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Management von akuten Blinddarmentzündungen in der Notaufnahme

19. Februar 2026 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent

Vergleich der Wirksamkeit von Transversus abdominis -Flugzeugblock- und Eektorspinae -Ebenenblock bei der Behandlung von akuten Blinddarmentzündungen in der Notaufnahme

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Tapfblock, ESP -Block und Tramadol bei der präoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten zu vergleichen, bei denen eine akute Blinddarmentzündung diagnostiziert und in der Notaufnahme eine Notfalloperation unterzogen wird. Die Studie wird das Potenzial von TAP -Block und ESP -Block bewerten, die an Patienten verabreicht werden, bei denen in der Notaufnahme eine akute Appendizitis diagnostiziert wurde, um die Schmerzintensität vor einer chirurgischen Intervention zu verringern. In dieser Studie möchten wir zu praktischen Anwendungen beitragen, um eine optimale Schmerzkontrolle für Patienten mit akuter Blinddarm unter den Bedingungen für die Notaufnahme zu gewährleisten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie umfasst Patienten, die in der Notaufnahme mit Bauchschmerzen vorhanden sind, eine akute Blinddarmentzündung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und bildgebende Modalitäten diagnostizieren und nach allgemeiner chirurgischer Konsultation festgestellt werden, dass sie sich einer endgültigen Operation unterziehen. Die Patienten werden zufällig drei Gruppen zugeordnet. Die Randomisierung wird erreicht, indem die ersten 5 Patienten der T-50-Gruppe, den zweiten 5 Patienten der TAP-50-Gruppe und den dritten 5 Patienten der ESPB-50-Gruppe zugewiesen werden. Die Schmerzniveaus der Patienten werden anhand der Numerik -Bewertungsskala (NRS) zu Studienbeginn bewertet. Anschließend erhalten Patienten in der T-50-Gruppe eine 100 ccm isotonische 0,9% ige NaCl-Lösung (normale Kochsalzlösung), die 50 mg Tramadol als intravenöse Infusion über 15 Minuten zu Studienbeginn enthält. Patienten in der TAP-50-Gruppe erhalten die gleiche intravenöse Tramadol-Infusion wie die T-50-Gruppe zu Studienbeginn, gefolgt von einem Block der Transversus abdominisebene (TAP). Die Schritte zum Ausführen des Tap -Blocks sind wie folgt:

  1. Patientenüberwachung
  2. Herstellung der Haut mit 10% Povidon-Iod und sichergestellt, dass ein angemessenes Drapieren gewährleistet ist
  3. Platzierung eines hochfrequenten linearen Wandlers zwischen dem rechten Iliakalkamm und dem Subkostalrand entlang der mittleren Leitung. Strukturen, die auf Ultraschall von oberflächlich bis tief visualisiert sind, gehören: Haut, subkutanes Fett, externer schräger Muskel, innerer schräger Muskel, Transversus abdominis -Muskel und Peritoneum. Der Tap -Block wird in der Transversus abdominis -Ebene (TAP) zwischen der internen Schräg- und der Transversus abdominis -Muskeln durchgeführt.
  4. Eine 23-Gauge-Nadel mit 60 mm, stumpfstilmischer Nadel wird in Richtung des Wasserhahns gerichtet, und beim Eintritt in die Faszialschicht wird negative Aspiration bestätigt.
  5. Eine Injektion von 20 ml von 0,25% Bupivacain, hergestellt durch Verdünnungszeit von 10 ml 0,5% Bupivacain mit 10 ml normaler Kochsalzlösung, wird durchgeführt.
  6. Visualisierung der ovalen Ausbreitung von Bupivacain im Wasserhahn.

Patienten in der ESPB-50-Gruppe erhalten eine 100-cm dies isotonische 0,9% NaCl-Lösung (normale Kochsalzlösung), die 50 mg Tramadol als intravenöse Infusion über 15 Minuten zu Studienbeginn enthält, gefolgt von einem ESP-Block. Die Schritte zur Ausführung des ESP -Blocks sind wie folgt:

  1. Patientenüberwachung
  2. Positionierung des Patienten in der Bauchlage
  3. Herstellung der Haut mit 10% Povidon-Iod und sichergestellt, dass ein angemessenes Drapieren gewährleistet ist
  4. Zählen der Querprozesse aus dem Kreuzbein, um die L1 -Ebene zu finden
  5. Platzieren eines niederfrequenten krummlinigen Wandler
  6. Visualisierung des Muskels des Erector Spinae
  7. Einfügen einer 22 g, 80 mm Nadel zwischen dem Querprozess und der Faszie des Eektorspinae -Muskels
  8. Injizieren von 1 bis 3 ml Salzlösung, um die Trennung der Muskelfaszie des Erector Spinae von dem Querprozess nach negativer Aspiration zu bestätigen
  9. 20 ml 0,25% Bupivacain injizieren, hergestellt durch Verdünnung von 10 ml 0,5% Bupivacain mit 10 ml normaler Kochsalzlösung, nach einer weiteren negativen Aspiration
  10. Visualisierung der ovalen Ausbreitung von Bupivacain über dem Muskel des Eektorspinae.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yenimahalle
      • Ankara, Yenimahalle, Türkei (türkiye)
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ab dem Datum der Genehmigung des Ethikausschusses diagnostizierten Patienten, bei denen eine akute Blinddarmentzündung in der Notaufnahme diagnostiziert wurde durch Ultraschall (USG) und/oder Kontrast/nicht kontrastreiche Abdominal-CT-Scans.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten, die eine schriftliche Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anatomischen Anomalien der Bauchwand
  • Patienten mit bekannten Lokalanästhetika -Allergien
  • Patienten mit einem BMI> 30
  • Patienten mit einem Gewicht von weniger als 45 kg
  • Patienten mit Koagulopathie
  • Patienten mit Opioid-, Alkohol- oder Substanzabhängigkeit
  • Patienten mit Hautinfektionen an der Stelle der örtlichen Anästhesie -Verabreichung
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Hämodynamisch instabile Patienten
  • Patienten mit Leber oder Nierenversagen
  • Patienten mit chronischen Schmerzzuständen
  • Patienten, die Schwierigkeiten haben, zusammenzuarbeiten oder Sprachbarrieren
  • Patienten, die keine schriftliche Zustimmung erteilen
  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
T-50
Patienten in der T-50-Gruppe erhalten eine 100 ccm isotonische 0,9% ige NaCl-Lösung (normale Kochsalzlösung), die 50 mg Tramadol als intravenöse Infusion über 15 Minuten zu Studienbeginn enthält.
50 mg Tramadol werden über eine IV -Infusion über 15 Minuten in 100 ccm isotonischen 0,9% NaCl (normale Kochsalzlösung) verabreicht.
TAP-50
Patienten in der TAP-50-Gruppe erhalten die gleiche intravenöse Tramadol-Infusion wie die T-50-Gruppe zu Studienbeginn, gefolgt von einem Tap-Block.
50 mg Tramadol werden über eine IV -Infusion über 15 Minuten in 100 ccm isotonischen 0,9% NaCl (normale Kochsalzlösung) verabreicht.
  1. Patientenüberwachung
  2. Herstellung der Haut mit 10% Povidon-Iod und sichergestellt, dass ein angemessenes Drapieren gewährleistet ist
  3. Platzierung eines hochfrequenten linearen Wandlers zwischen dem rechten Iliakalkamm und dem Subkostalrand entlang der mittleren Leitung. Strukturen, die auf Ultraschall von oberflächlich bis tief visualisiert sind, gehören: Haut, subkutanes Fett, externer schräger Muskel, innerer schräger Muskel, Transversus abdominis -Muskel und Peritoneum. Der Tap -Block wird in der Transversus abdominis -Ebene (TAP) zwischen der internen Schräg- und der Transversus abdominis -Muskeln durchgeführt.
  4. Eine 23-Gauge-Nadel mit 60 mm, stumpfstilmischer Nadel wird in Richtung des Wasserhahns gerichtet, und beim Eintritt in die Faszialschicht wird negative Aspiration bestätigt.
  5. Eine Injektion von 20 ml von 0,25% Bupivacain, hergestellt durch Verdünnungszeit von 10 ml 0,5% Bupivacain mit 10 ml normaler Kochsalzlösung, wird durchgeführt.
  6. Visualisierung der ovalen Ausbreitung von Bupivacain im Wasserhahn.
ESPB-50
Patienten in der ESPB-50-Gruppe erhalten die gleiche intravenöse Tramadol-Infusion wie die T-50-Gruppe zu Studienbeginn, gefolgt von einem ESP-Block.
50 mg Tramadol werden über eine IV -Infusion über 15 Minuten in 100 ccm isotonischen 0,9% NaCl (normale Kochsalzlösung) verabreicht.
  1. Patientenüberwachung
  2. Positionierung des Patienten in der Bauchlage
  3. Herstellung der Haut mit 10% Povidon-Iod und sichergestellt, dass ein angemessenes Drapieren gewährleistet ist
  4. Zählen der Querprozesse aus dem Kreuzbein, um die L1 -Ebene zu finden
  5. Platzieren eines niederfrequenten krummlinigen Wandler
  6. Visualisierung des Muskels des Erector Spinae
  7. Einfügen einer 22 g, 80 mm Nadel zwischen dem Querprozess und der Faszie des Eektorspinae -Muskels
  8. Injizieren von 1 bis 3 ml Salzlösung, um die Trennung der Muskelfaszie des Erector Spinae von dem Querprozess nach negativer Aspiration zu bestätigen
  9. 20 ml 0,25% Bupivacain injizieren, hergestellt durch Verdünnung von 10 ml 0,5% Bupivacain mit 10 ml normaler Kochsalzlösung, nach einer weiteren negativen Aspiration
  10. Visualisierung der ovalen Ausbreitung von Bupivacain über dem Muskel des Eektorspinae.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Studienstartdatum
Die Feststellung, ob der Tap-ESP-Block die Notwendigkeit von Opioiden bei der Behandlung von akuten Blinddarmentzündungen in der Notaufnahme reduziert.
1 Jahr nach dem Studienstartdatum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Studienstartdatum
Bewertung der Wirksamkeit der multimodalen Schmerzkontrolle bei akuten Blinddarmentzündungen in der Notaufnahme zwischen verschiedenen Gruppen.
1 Jahr nach dem Studienstartdatum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmet Burak Erdem, Ankara Etlik City Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tramadol

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