- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06808100
Der GDF-15-Spiegel prognostizieren das Fortschreiten zu mehreren Organversagen bei Patienten mit septischem Schock
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu untersuchen, ob GDF-15-Spiegel das klinische Ergebnis bei Patienten vorhersagen können, die in die Intensivstation mit einer diagnostizierten Schockdiagnose aufgenommen werden.
Die Hauptfrage ist:
- Kann das Niveau der GDF-15-Werte während der Aufnahme in der Intensivstation die Entwicklung eines Mehrfachorganversagens bei Patienten mit septischem Schock vorhersagen? Alle Patienten erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung für Sepsis und septische Schock. Die Ermittler werden die Entwicklung eines Multiple -Organ -Versagens durch die Erhöhung des SOFA -Scores (Sequential Organversagens Assessment) beobachten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sepsis kann als unverhältnismäßige Reaktion des Wirts auf eine Infektion definiert werden. Es wurde berichtet, dass 2,8 Millionen Todesfälle pro Jahr in Ländern mit hohem Einkommen mit Sepsis verbunden sind. Übermäßige entzündliche Reaktion kann nach mehreren Organversagen zu Organversagen und zum Tod führen. Nach der Infektion werden pathogenvermittelte molekulare Fragmente (PAMPs) gebildet und durch gebührenähnliche Rezeptoren erkannt und das Immunsystem aktiviert. Pro- und entzündungshemmende Mediatoren werden freigesetzt und die Spiegel verschiedener Zytokine steigen. Diese Veränderungen beeinflussen die Neutrophilen-Endotheladhäsion, stören die Gerinnungskaskade und erhöhen die Bildung von Mikrothromben. Auf dem systemischen Entzündungszustand kann eine Immunlähmung und sekundäre Infektionen gefolgt werden, was zum Verlust von Patienten aufgrund eines Mehrfach Organversagens führen kann.
Der Wachstumsdifferenzierungsfaktor-15 (GDF-15), auch als Makrophagen-inhibitorisches Cytokin-1 (MIC-1) bekannt, ist ein Mitglied der transformierenden Wachstumsfaktor-β (TGFβ) -Superfamilie. Es kommt in vielen Geweben vor und wird stark in Epithelzellen und Makrophagen exprimiert. Sein Niveau korreliert mit der Aktivierung von Makrophagen. In den letzten Jahren wurde der zirkulierende GDF-15-Niveau als Biomarker mit prognostischer Wert bei kardiopulmonalen Erkrankungen wie Myokardinfarkt und Lungenembolie mit Herzinsuffizienz identifiziert. Darüber hinaus wurden erhöhte GDF-15-Spiegel im Nierenversagen im Endstadium und beim akuten Atemnotssyndrom und in chronischen entzündlichen Erkrankungen gezeigt.
Der septische Schock erfordert die Unterstützung der Vasopressor, um trotz ausreichender Flüssigkeitsersatz einen mittleren arteriellen Druck von 65 mmHg aufrechtzuerhalten. Der septische Schock hat eine höhere Sterblichkeitsrate und die Entwicklung mehrerer Organversagen ist häufiger.
Obwohl die Korrelation von erhöhten GDF-15-Spiegeln mit Organversagen gezeigt wurde, wurde die Beziehung zwischen GDF-15-Spiegeln und mehreren Organversagen bei Patienten mit septischem Schock noch nicht untersucht.
Das primäre Ziel in dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen GDF-15-Niveau zu untersuchen, die nach der Aufnahme und dem Fortschreiten zu mehreren Organversagen bei Patienten, die mit septischem Schock in eine Intensivversorgung aufgenommen wurden, gemessen wurden.
Das sekundäre Ziel ist es, die Mortalität mit GDF-15-Spiegel bei Patienten, die in der Intensivstation mit septischem Schock behandelt wurden, vorherzusagen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06800
- Ankara Bilkent City Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ältere Thab 18 Jahre alt
- Patienten mit septischem Schock
- Patienten ohne Nierenversagen im Endstadium (Kdigo G4, G5)
- Patienten ohne chronische Lebererkrankung
- Patienten mit New York Heart Association (NYHA) Stufe 1-2
- Patienten, bei denen kein aktiver Krebs diagnostiziert wurde
- Nicht schwangere Patienten
- Patienten ohne chronische Immunschwäche
- Patienten ohne chronische entzündliche Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren Alter
- Patienten, bei denen kein septischer Schock diagnostiziert wurde
- Patienten mit Nierenversagen im Endstadium
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung
- Patienten mit New York Heart Association (NYHA) Stufe 3-4
- Patienten, bei denen aktiver Krebs diagnostiziert wurde
- Schwangere Patienten
- Patienten mit chronischer Immunschwäche
- Patienten mit chronischen entzündlichen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe I
Patienten, die älter als 18 Jahre alt sind, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen. Patienten, bei denen Sepsis diagnostiziert wurde und Vasopressoren benötigen. Patienten, die mehr als 48 Stunden in der Intensivstation behandelt wurden. Patienten, deren Blutprobe für GDF-15 nach Übertragung auf die Intensivstation gesammelt werden konnten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersage des Fortschreitens zu mehreren Organversagen bei Patienten, die in eine Intensivstation mit septischem Schock durch GDF-15-Niveau aufgenommen wurden
Zeitfenster: Zeit von der Intensivstation Zulassung zur Mortalität am 28. Tag.
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Der SOFA -Score (Sequential Organ Failure Assessment) ist ein Rechenwert, mit dem der Status von Organsystemen bewertet wird.
Das Sofa basiert auf sechs verschiedenen Bewertungen von 0 bis 4 für jedes der Atmungs-, Herz -Kreislauf-, Leber-, Gerinnungs-, Nieren- und neurologischen Systeme, wobei eine zunehmende Punktzahl eine Verschlechterungs -Organ -Dysfunktion widerspiegelt.
In der Forschung wird die Sepsis-Behandlung und eine angemessene Behandlung mit hämodynamischer Unterstützung für Patienten zur Verfügung gestellt und die Nachuntersuchung des täglichen Sofa-Scores wird durchgeführt.
Der Fortschritt auf mehrere Organversagen wird mit dem Sofa -Score überwacht.
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Zeit von der Intensivstation Zulassung zur Mortalität am 28. Tag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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28-tägige Intensivstationsteralität
Zeitfenster: 28 Tage nach der Intensivstation Zulassung
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Der GDF-15-Niveau wird verwendet, um die Sterblichkeit der intensiven Pflegeeinheiten innerhalb von 28 Tagen nach dem Eintritt in der Intensivstation vorherzusagen.
|
28 Tage nach der Intensivstation Zulassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TABED 2-24-659
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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