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Der GDF-15-Spiegel prognostizieren das Fortschreiten zu mehreren Organversagen bei Patienten mit septischem Schock

25. Juli 2025 aktualisiert von: Cihangir Doğu, Ankara City Hospital Bilkent

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu untersuchen, ob GDF-15-Spiegel das klinische Ergebnis bei Patienten vorhersagen können, die in die Intensivstation mit einer diagnostizierten Schockdiagnose aufgenommen werden.

Die Hauptfrage ist:

  • Kann das Niveau der GDF-15-Werte während der Aufnahme in der Intensivstation die Entwicklung eines Mehrfachorganversagens bei Patienten mit septischem Schock vorhersagen? Alle Patienten erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung für Sepsis und septische Schock. Die Ermittler werden die Entwicklung eines Multiple -Organ -Versagens durch die Erhöhung des SOFA -Scores (Sequential Organversagens Assessment) beobachten

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Sepsis kann als unverhältnismäßige Reaktion des Wirts auf eine Infektion definiert werden. Es wurde berichtet, dass 2,8 Millionen Todesfälle pro Jahr in Ländern mit hohem Einkommen mit Sepsis verbunden sind. Übermäßige entzündliche Reaktion kann nach mehreren Organversagen zu Organversagen und zum Tod führen. Nach der Infektion werden pathogenvermittelte molekulare Fragmente (PAMPs) gebildet und durch gebührenähnliche Rezeptoren erkannt und das Immunsystem aktiviert. Pro- und entzündungshemmende Mediatoren werden freigesetzt und die Spiegel verschiedener Zytokine steigen. Diese Veränderungen beeinflussen die Neutrophilen-Endotheladhäsion, stören die Gerinnungskaskade und erhöhen die Bildung von Mikrothromben. Auf dem systemischen Entzündungszustand kann eine Immunlähmung und sekundäre Infektionen gefolgt werden, was zum Verlust von Patienten aufgrund eines Mehrfach Organversagens führen kann.

Der Wachstumsdifferenzierungsfaktor-15 (GDF-15), auch als Makrophagen-inhibitorisches Cytokin-1 (MIC-1) bekannt, ist ein Mitglied der transformierenden Wachstumsfaktor-β (TGFβ) -Superfamilie. Es kommt in vielen Geweben vor und wird stark in Epithelzellen und Makrophagen exprimiert. Sein Niveau korreliert mit der Aktivierung von Makrophagen. In den letzten Jahren wurde der zirkulierende GDF-15-Niveau als Biomarker mit prognostischer Wert bei kardiopulmonalen Erkrankungen wie Myokardinfarkt und Lungenembolie mit Herzinsuffizienz identifiziert. Darüber hinaus wurden erhöhte GDF-15-Spiegel im Nierenversagen im Endstadium und beim akuten Atemnotssyndrom und in chronischen entzündlichen Erkrankungen gezeigt.

Der septische Schock erfordert die Unterstützung der Vasopressor, um trotz ausreichender Flüssigkeitsersatz einen mittleren arteriellen Druck von 65 mmHg aufrechtzuerhalten. Der septische Schock hat eine höhere Sterblichkeitsrate und die Entwicklung mehrerer Organversagen ist häufiger.

Obwohl die Korrelation von erhöhten GDF-15-Spiegeln mit Organversagen gezeigt wurde, wurde die Beziehung zwischen GDF-15-Spiegeln und mehreren Organversagen bei Patienten mit septischem Schock noch nicht untersucht.

Das primäre Ziel in dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen GDF-15-Niveau zu untersuchen, die nach der Aufnahme und dem Fortschreiten zu mehreren Organversagen bei Patienten, die mit septischem Schock in eine Intensivversorgung aufgenommen wurden, gemessen wurden.

Das sekundäre Ziel ist es, die Mortalität mit GDF-15-Spiegel bei Patienten, die in der Intensivstation mit septischem Schock behandelt wurden, vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Ankara Bilkent City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in die Intensivstation des Ankara Bilkent City Hospital eingeliefert wurden, mit einer diagnostizierten septischen Schock, die die Einschlusskriterien erfüllte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ältere Thab 18 Jahre alt
  • Patienten mit septischem Schock
  • Patienten ohne Nierenversagen im Endstadium (Kdigo G4, G5)
  • Patienten ohne chronische Lebererkrankung
  • Patienten mit New York Heart Association (NYHA) Stufe 1-2
  • Patienten, bei denen kein aktiver Krebs diagnostiziert wurde
  • Nicht schwangere Patienten
  • Patienten ohne chronische Immunschwäche
  • Patienten ohne chronische entzündliche Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren Alter
  • Patienten, bei denen kein septischer Schock diagnostiziert wurde
  • Patienten mit Nierenversagen im Endstadium
  • Patienten mit chronischer Lebererkrankung
  • Patienten mit New York Heart Association (NYHA) Stufe 3-4
  • Patienten, bei denen aktiver Krebs diagnostiziert wurde
  • Schwangere Patienten
  • Patienten mit chronischer Immunschwäche
  • Patienten mit chronischen entzündlichen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe I

Patienten, die älter als 18 Jahre alt sind, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen.

Patienten, bei denen Sepsis diagnostiziert wurde und Vasopressoren benötigen. Patienten, die mehr als 48 Stunden in der Intensivstation behandelt wurden.

Patienten, deren Blutprobe für GDF-15 nach Übertragung auf die Intensivstation gesammelt werden konnten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage des Fortschreitens zu mehreren Organversagen bei Patienten, die in eine Intensivstation mit septischem Schock durch GDF-15-Niveau aufgenommen wurden
Zeitfenster: Zeit von der Intensivstation Zulassung zur Mortalität am 28. Tag.
Der SOFA -Score (Sequential Organ Failure Assessment) ist ein Rechenwert, mit dem der Status von Organsystemen bewertet wird. Das Sofa basiert auf sechs verschiedenen Bewertungen von 0 bis 4 für jedes der Atmungs-, Herz -Kreislauf-, Leber-, Gerinnungs-, Nieren- und neurologischen Systeme, wobei eine zunehmende Punktzahl eine Verschlechterungs -Organ -Dysfunktion widerspiegelt. In der Forschung wird die Sepsis-Behandlung und eine angemessene Behandlung mit hämodynamischer Unterstützung für Patienten zur Verfügung gestellt und die Nachuntersuchung des täglichen Sofa-Scores wird durchgeführt. Der Fortschritt auf mehrere Organversagen wird mit dem Sofa -Score überwacht.
Zeit von der Intensivstation Zulassung zur Mortalität am 28. Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
28-tägige Intensivstationsteralität
Zeitfenster: 28 Tage nach der Intensivstation Zulassung
Der GDF-15-Niveau wird verwendet, um die Sterblichkeit der intensiven Pflegeeinheiten innerhalb von 28 Tagen nach dem Eintritt in der Intensivstation vorherzusagen.
28 Tage nach der Intensivstation Zulassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit der örtlichen Gesetzgebung unterliegt der Austausch von Patienteninformationen einer besonderen Genehmigung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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