Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mäßige Intensität intermittierendes Gehen bei Frauen nach der Menopause

12. Juni 2025 aktualisiert von: Wissal Abassi

Leberfunktion und Entzündung bei fettleibigen Frauen nach der Menopause: Reaktionen auf mäßige Intensität intermittierendes Gehen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines Programms zur Intervention von Walking -Trainings auf Leberenzyme und ausgewählte Entzündungsmarker bei Frauen nach der Menopause mit Fettleibigkeit zu untersuchen. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:

Verringert das Gehwandtraining das Risiko einer Lebererkrankung durch Modulation von Lebergebieten und ausgewählte Entzündungsmarker? Die Forscher werden das Wandertrainingsintervention (ausgelegt für die experimentelle Gruppe) mit nicht trinkeren Interventionen (ausgelegt für die Kontrollgruppe) vergleichen, um festzustellen, ob das Schulungsprogramm zur Verbesserung der Lebergesundheit bei adipösen Frauen nach der Menopause funktioniert.

Die Teilnehmer an der experimentellen (Training) Gruppe werden: mit einer mäßigen Intensität intermittierendes Wandertraining (MIWT) von 60% bis 80% der 6-minütigen Abstand von Walking-Test, viermal pro Woche von 60 min/Sitzung, unterzogen.

Teilnehmer der Kontrollgruppe werden: KEINE KYPERAUSBILDUNG Führen und ihre üblichen täglichen Aktivitäten beibehalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nach der Menopausesale Fettleibigkeit ist ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit, begleitet von einer erhöhten systemischen Entzündung, die das Risiko einer Lebererkrankung eskaliert. Übung verbesserte entzündliche und hepatische Funktion. Mit mittlerer Intensität intermittierender Abbildung (MIWT) ist für fettleibige Postmenopausal-Frauen am besten. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob MIWT das Risiko durch Modulation von Lebergenzymen und ausgewählten Entzündungsmarkern verringern könnte. Sechsunddreißig fettleibige adipöse Frauen nach der Menopause (Durchschnittsalter 55,7 ± 3,5) wurden zufällig in zwei Gruppen unterteilt: Trainingsgruppe (TG, n = 18) und Kontrollgruppe (CG, n = 18). Der TG wurde mit 60% bis 80% der 6-minütigen Abstand von 6-minem Walking, viermal pro Woche von 60 min/Sitzung, ein MIWT unterzogen. Körperzusammensetzung, Leber (Alanin-Transaminase (ALT), Aspartattransaminase (AST), Alkalin-Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und Serumbilirubin] und Entzündungsmarker [C-Reaktive-Protein (CRP) sowie Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) wurden zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Protokoll bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kef
      • Boulifa, Kef, Tunesien, 7100
        • High Institute of Sports and Physical Education of Kef

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen sind: sind:

  • Postmenopausal (≥ 1 Jahr der Amenorrhoe).
  • Fettleibiger (Body Mass Index (BMI) ≥ 30 kg/m2).
  • Sesshaft (<120 min/Woche mit körperlicher Aktivität mit niedriger bis mittelschwerer Intensität in den letzten 6 Monaten).
  • 50 bis 60 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • Leiden an kardiovaskulären/Nieren-/Lungen-/Stoffwechselerkrankungen.
  • Unter der Menopausalhormontherapie sein.
  • Präsentieren von orthopädischen Einschränkungen, die die Fähigkeit zur Durchführung der Studienintervention beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe
Die Trainingsgruppe unterzog sich mit einer mäßigen Intensität mit einem zeitweiligen Gehwandtraining von 60% bis 80% der 6-minütigen Abstandsentests, viermal pro Woche von 60 Minuten/Sitzung für einen Zeitraum von 10 Wochen.
Mäßige Intensität intermittierendes Geh -Training für einen Zeitraum von 10 Wochen. Die Intensität des Trainings beträgt 60 bis 80% von 6 mwtdistanz. Die Häufigkeit des Trainings beträgt viermal pro Woche.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für diese Gruppe war keine Schulungsintervention vorgesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alanin -Transaminase
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach zehn Wochen der Trainingseingriffe).
Die Serumkonzentrationen von Alanin-Transsaminase (ALT) werden aus einer Blutprobe (5 ml) unter Verwendung eines Chemie-Systemanalysators (Beckman Coulter Au480, Frankreich) gemessen.
Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach zehn Wochen der Trainingseingriffe).
Aspartattransaminase
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach zehn Wochen der Trainingseingriffe).
Die Serumkonzentrationen von Aspartattransaminase (AST) werden aus einer Blutprobe (5 ml) unter Verwendung eines Chemie-Systemanalysators (Beckman Coulter Au480, Frankreich) gemessen.
Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach zehn Wochen der Trainingseingriffe).
Alkalische Phosphatase
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach zehn Wochen der Trainingseingriffe).
Die Serumkonzentrationen von alkalisch-phosphatase werden aus einer Blutprobe (5 ml) unter Verwendung eines Chemie-Systemanalysators (Beckman Coulter Au480, Frankreich) gemessen.
Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach zehn Wochen der Trainingseingriffe).
Gamma -Glutamyltransferase
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach den zehn Wochen der Trainingseingriffe)
Die Serumkonzentrationen von Gamma-Glutamyltransferase (GGT) werden aus einer Blutprobe (5 ml) unter Verwendung eines Chemie-Systemanalysators (Beckman Coulter Au480, Frankreich) gemessen.
Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach den zehn Wochen der Trainingseingriffe)
Serum Bilirubin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach zehn Wochen der Trainingseingriffe).
Die Serumkonzentrationen von Bilirubin werden aus einer Blutprobe (5 ml) unter Verwendung eines Chemie -Systemanalysators (Beckman Coulter Au480, Frankreich) gemessen.
Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach zehn Wochen der Trainingseingriffe).
C reaktives Protein
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach zehn Wochen der Trainingseingriffe).
Die Serumkonzentration von C-reaktivem Protein (CRP) wird aus einer Blutprobe (5 ml) gemessen.
Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach zehn Wochen der Trainingseingriffe).
Erythrozyten -Sedimentationsrate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach zehn Wochen der Trainingseingriffe).
Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) werden aus einer Blutprobe (5 ml) gemessen.
Zu Studienbeginn und in Woche 11 (nach zehn Wochen der Trainingseingriffe).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach zehn Wochen des Trainingseingriffs.
Die Körperzusammensetzung wurde mit barfuß und leicht gekleideten Probanden unter Verwendung eines Stadiometers (Holtain Ltd., UK) und einer elektronischen Skala (Tanita BC-533, Tokio, Japan) bestimmt.
Zu Studienbeginn und nach zehn Wochen des Trainingseingriffs.
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach zehn Wochen des Trainingseingriffs.
Der 6-minütige Walk-Test wurde vor und nach dem Trainingsintervention als Indikator für die Trainingskapazität durchgeführt.
Zu Studienbeginn und nach zehn Wochen des Trainingseingriffs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aus Vertraulichkeitsgründen sind alle Daten aus dieser Studie auf Anfrage verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündungsmarker

Klinische Studien zur Wandertrainingsintervention

Abonnieren