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Hörer -Training für eine verbesserte Verständlichkeit von Menschen mit Parkinson -Krankheit

22. April 2026 aktualisiert von: Utah State University
Die Hörer -Schulung bietet eine vielversprechende Möglichkeit, die Kommunikation für Menschen mit Dysarthrie zu verbessern, da die Parkinson -Krankheit die Verständlichkeitsbelastung des Patienten auf seine primären Kommunikationspartner ausgibt. Hier verwenden wir eine randomisierte kontrollierte Studie mit wiederholten Messungen, um die Wirksamkeit des Hörertrainings für Patienten mit PD und ihre primären Kommunikationspartner festzustellen. Diese translationale Arbeit wird einen neuen Bereich der klinischen Praxis einrichten, in dem die Verständlichkeitsbeeinträchtigungen in der PD von Schulungspartnern angesprochen werden, um die dysartherische Sprache besser zu verstehen und die Kommunikationsergebnisse und die Teilnahme am täglichen Leben zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit Dysarthrie aufgrund der Parkinson-Krankheit (PD) haben häufig eine verringerte Verständlichkeit, was erhebliche Folgen haben kann, einschließlich einer verringerten Teilnahme an Situationen, die mit anderen Kommunikation mit anderen beinhalten und zur sozialen Isolation führen.1-5 Es gibt nur wenige wirksame Behandlungen, um die Verständlichkeitsbelastung durch Dysarthrie in der PD zu erleichtern. Sobald Menschen mit PD über die frühen Stadien der Krankheit hinausgegangen sind und ihre kognitiven und körperlichen Beeinträchtigungen ihre Fähigkeit, traditionelle Sprachtherapie -Techniken anzuwenden, keine realistischen Behandlungskandidaten für aktuelle Interventionen sind. Und es stehen keine anderen Interventionen zur Verfügung, um ihre Kommunikation zu unterstützen. Dies ist eine schwerwiegende und konsequente Lücke in der klinischen Versorgung von Menschen mit PD. Der aktuelle Vorschlag befasst sich mit dieser kritischen Lücke, indem sie das Gewicht der Verhaltensänderung vom Sprecher zum Hörer verlagert, insbesondere die wichtigsten Kommunikationspartner wie die Familie. In der Tat wird für ältere Erwachsene die meiste Zeit mit anderen mit Familienmitgliedern verbracht.8 Darüber hinaus möchten wichtige Partner von Patienten mit PD eine bedeutendere und aktivere Rolle bei der Kommunikationsrehabilitation spielen.9,10 Ein Hörer-zielgerichteter Ansatz für Verständlichkeitsbeeinträchtigungen bei Menschen mit Dysarthrie und PD basiert auf theoretischen Modellen des Wahrnehmungslernens11-13 und stützt sich streng von unserem zehnjährigen Forschungsprogramm, das auf das Wahrnehmungslernen der Dysarthric-Sprache abzielt.14-30 Bisher hat diese Untersuchungslinie hauptsächlich auf die Theorie der Anpassung der Hörer an das erniedrigte Signal abzielen. Es wurden jedoch eine robuste Verbesserung der Verständlichkeit von bis zu 20 Prozent in Studien beobachtet.15 Mit einem strengen Bericht darüber, wie und was Zuhörer sich anpassen, sind wir idealerweise positioniert, um diese Arbeit von der Bank zum Bett zu bewegen, und die Schulung der Hörer (d. H. Wahrnehmungs) als klinische Intervention zur Verbesserung der Verständlichkeit bei Menschen mit PD etablieren. Hier stellen wir die Wirksamkeit des Hörertrainings für Patienten mit PD und ihren primären Kommunikationspartnern fest, indem wir eine randomisierte kontrollierte Studie (SA1) mit wiederholten Messungen verwenden. Sofortiger Erwerb und Aufbewahrung von Verbesserungen der Verständlichkeit werden als Funktion des Schweregrads der Sprecher untersucht. Anschließend bewerten wir drei theoretisch und empirisch motivierte Kommunikationsvorteile des Hörertrainings, die über die Verständlichkeit hinausgehen, einschließlich Hörbemühungen, Verständnis und Kommunikationsbeteiligung (SA2). Schließlich setzen wir Stakeholder-Input ein, um die klinische Umsetzung des Hörer-Trainings mit qualitativen halbstrukturierten Interviews (SA3) mit Patienten mit PD und ihren Partnern zu informieren. Dies gibt Einblicke in die Wirksamkeit und Machbarkeit des Interventionsansatzes und sorgt dafür, dass ihre Bedürfnisse und Vorlieben berücksichtigt werden und dass sie sich für einen Hörer -Trainingsansatz befähigt und motiviert fühlen. In drei unabhängigen Zielen wird dieser Vorschlag eine aktuelle Lücke in unserer klinischen Toolbox ansprechen und einen neuen Bereich der klinischen Praxis festlegen, in dem die Kommunikationsherausforderungen in PD von Schulungspartnern verwaltet werden, um die erniedrigte Sprache besser zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
        • Rekrutierung
        • Florida State University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kaitlin Lansford, PhD
    • Utah
      • Logan, Utah, Vereinigte Staaten, 43221
        • Rekrutierung
        • Utah State University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stephanie Borrie, PhD
        • Unterermittler:
          • Sarah Leopold, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärsprache ist Englisch
  • 18 Jahre oder älter
  • Medizinische Diagnose der Parkinson -Krankheit (Patiententeilnehmer)
  • Sprachdiagnose eines hyperkinetischen Dysarthrie, der Kennzeicheneigenschaften aufweist (Patiententeilnehmer)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Weniger als 18 Jahre alt
  • Primärsprache anders als Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsbedingung
Der Zuhörer erhält die Sprache des Patienten mit Dysarthrie
Partnerteilnehmer werden mit individuellen Audio -Phrasen präsentiert, aus denen die Sprachreize für Passage und orthografische Transkriptionen dessen ausmachen, was der Patient sagt. Die Partner werden gebeten, die Audio -Dateien genau zuzuhören und die schriftlichen Untertitel zu verwenden, um zu verstehen, was gesagt wird.
Schein-Komparator: Kontrollbedingung
Der Hörer erhält die Rede des Sprechers ohne Sprachstörung
Partnerteilnehmer werden mit individuellen Audio -Phrasen präsentiert, aus denen die Sprachreize für Passage und orthografische Transkriptionen dessen ausmachen, was der Patient sagt. Die Partner werden gebeten, die Audio -Dateien genau zuzuhören und die schriftlichen Untertitel zu verwenden, um zu verstehen, was gesagt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachverständlichkeit
Zeitfenster: Vortest während des Trainings, sofortiger Posttest, eine Woche Posttest, einen Monat Posttest
Prozentuale Wörter korrekt (PwC)
Vortest während des Trainings, sofortiger Posttest, eine Woche Posttest, einen Monat Posttest

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kommunikationsbeteiligung Item Bank
Zeitfenster: Vortest, einen Monat nach dem Test
Patient und Partner berichteten über eine summierte Punktzahl in verschiedenen Kommunikationssituationen
Vortest, einen Monat nach dem Test
Höranstrengung
Zeitfenster: Vortest, eine Woche Posttest, einen Monat nach dem Test
Bewertungsskala, 0-100 Skala mit Frage "Wie einfach ist diese Rede zu verstehen", mit Endpunkten von 'schwieriger' auf der Nullseite und 'Easy' auf der 100 Seite
Vortest, eine Woche Posttest, einen Monat nach dem Test
Verständnis
Zeitfenster: Vortest, eine Woche Posttest, einen Monat nach dem Test
Die Genauigkeit der Story -Verständnis -Genauigkeit, Hörer beantworten eine Reihe von Fragen der Multiple -Choice -Verständnis, die Genauigkeit ist definiert als die Anzahl der korrekten Antworten, die sie für jede Geschichte auswählen
Vortest, eine Woche Posttest, einen Monat nach dem Test

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Borrie, PhD, Utah State University
  • Hauptermittler: Kaitlin Lansford, PhD, Florida State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hörer -Training

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