Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

DDR-Gene Veränderung und Reaktion auf eine Chemotherapie auf Platinbasis bei fortgeschrittenem Urothelkrebs. (SELECTIO-UC)

Prospektive Bewertung der Veränderung der DDR-Gene zur Vorhersage der Reaktion auf eine Chemotherapie auf Platinbasis bei fortgeschrittenem Urothelkrebs.

Diese Studie zielt darauf ab, prospektiv zu beobachten, ob bestimmte Veränderungen in einigen Genen im Zusammenhang mit dem DNA-Reparaturmechanismus mit einer besseren Reaktion auf eine Chemotherapie auf Platinbasis zur Behandlung metastasierter Blase oder Urothelkrebs zusammenhängen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

135

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Rome, Italien, 00168
        • Rekrutierung
        • Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS
        • Hauptermittler:
          • Roberto Iacovelli
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einwilligungsverhältnis vor einem Studienspezifischen Verfahren. Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein.
  2. Männliche oder weibliche Patientin ≥ 18 Jahre.
  3. Histologische oder zytologische Dokumentation von Urothelkrebs.
  4. Verfügbares Tumorgewebe zur Analyse
  5. Messbare Erkrankungen nach Kriterien für die Reaktionsbewertung bei festen Tumorenkriterien, Version 1.1.
  6. Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status von ≤2. (Patienten mit ECOG PS von 2 mussten auch die zusätzlichen Kriterien erfüllen: Hämoglobin ≥ 10 g/dl, GFR ≥ 50 ml/min, hat möglicherweise keine Herzinsuffizienz der NYHA -Klasse III).
  7. Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  8. Berechtigt für eine Standardchemotherapie mit Cisplatin oder Carboplatin + Gemcitabin gemäß klinischer Praxis.
  9. Frauen mit gebrochenem Potenzial und Männern müssen sich bereit erklären, eine angemessene Empfängnisverhütung bei der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung bis 180 Tage nach der letzten Dosis Chemotherapie und 30 Tage nach der letzten Dosis Avelumab zu verwenden. Der Ermittler oder ein ausgewiesener Mitarbeiter wird gebeten, dem Subjekt zu beraten, wie eine angemessene Geburtenkontrolle erreicht werden kann. Eine angemessene Empfängnisverhütung wird in der Studie als medizinisch empfohlene Methode (oder Kombination von Methoden) gemäß Pflegestandard definiert.
  10. Angemessene Knochenmarke, Leber und Nierenfunktion, die durch die folgenden Laboranforderungen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Untersuchung der Behandlung bewertet wurden:

Ein Kreatininwert <2,5 mg/dl und Kreatinin-Clearance> 30 ml/min, bewertet von der Cockcroft-Gault-Formel.

B Gesamtbilirubin ≤ 1 ∙ 5 × die Obergrenze von Normal (ULN); C Alanin -Aminotransferase und Aspartataminotransferase ≤ 2 × ULN (≤ 5 × ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses); D Internationales normalisierte Verhältnis (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1 ∙ 5 × ULN. Probanden, die therapeutisch mit einem Agenten wie Warfarin oder Heparin behandelt werden, dürfen teilnehmen, wenn keine vorherigen Beweise für eine zugrunde liegende Anomalie bei Koagulationsparametern vorhanden sind. Eine enge Überwachung mindestens wöchentlicher Bewertungen wird durchgeführt, bis INR und PTT auf der Grundlage einer vordosierten Messung im Sinne des lokalen Versorgungsstandards stabil sind. E Thrombozytenzahl ≥100 000/mm3, Hämoglobin> 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl> 1.500/mm3; f alkalische Phosphatasegrenze ≤ 2 ∙ 5 × ULN (≤ 5 × ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung für metastasierte oder lokal fortgeschrittene Krankheiten.
  2. Frühere adjuvante Therapie innerhalb von 1 Jahr nach der Diagnose einer metastatischen Erkrankung.
  3. Vorherige Behandlung mit Immuntherapie.
  4. Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme in der primären Stelle oder in der Histologie von Urothelkrebs unterscheidet, außer bei kursiv behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächlicher Blasentumoren (TA [nicht-invasive Tumor], TIS [Karzinom in situ] und T1 [Tumor dringt in Lamina propria]), PT2 -Prostatakrebs mit PSA <0,01.
  5. Hauptchirurgie, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikamente
  6. Schwangerschaft oder Stillen. Frauen mit einem Geburtspotential müssen einen Schwangerschaftstest haben, der maximal 7 Tage vor dem Behandlungsbeginn durchgeführt wird, und ein negatives Ergebnis muss vor Beginn der Behandlung dokumentiert werden.
  7. Jeder kardiologische Zustand unter:

    1. Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse 3 oder schlechter.
    2. Instabile Angina (Angina-Symptome in Ruhe), New-Onset Angina (begonnen innerhalb der letzten 3 Monate). Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor Beginn des Studienmedikaments.
    3. Herzrhythmusstörungen, die eine Anti-Anarrhythmie-Therapie erfordern (Beta-Blocker oder Digoxin sind zulässig).
    4. Unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck> 150 mmHg oder diastolischer Druck> 90 mmHg trotz eines optimalen medizinischen Managements).
    5. Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transienter ischämischer Angriffe), Lungenembolie innerhalb der 4 Monate vor Beginn der Studienmedikamente.
  8. Laufende Infektion höher als das National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (NCI-CTCAE) Version 5.0 Klasse 2.
  9. Bekannte Geschichte der HIV -Virusinfektion des menschlichen Immundefisten (HIV) oder bekannt für chronische Hepatitis B oder C. C.
  10. Jede Autoimmunerkrankung, die den Einsatz einer Immuntherapie bei stabiler oder reaktionsschneller Erkrankung für die Chemotherapie widerspricht.
  11. Anfallsstörung, die Medikamente erfordern.
  12. Symptomatische metastasierte Gehirn- oder Meningeal -Tumoren, es sei denn, der Patient ist> 2 Monate von einer endgültigen Therapie, hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Studieneintritt eine negative Bildgebungsstudie und ist zum Zeitpunkt des Studieneintritts klinisch stabil. Außerdem darf der Patient keine akute Steroid -Therapie oder -verjüngnis unterzogen werden (chronische Steroidtherapie ist akzeptabel, vorausgesetzt, die Dosis ist 1 Monat vor und nach dem Screening -Röntgenuntersuchungen stabil).
  13. Vorgeschichte des Organallotransplantats.
  14. Beweis oder Vorgeschichte der Blutungsdiathese. Jegliche Blutung oder Blutungsereignis von CTCAE -Grad 3 oder höher innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikamente.
  15. Nicht heilende Wunde, Geschwüre oder Knochenbruch.
  16. Nierenversagen, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordern.
  17. Alle Krankheiten oder Erkrankungen, die instabil sind oder die Sicherheit des Patienten und seiner Einhaltung in der Studie gefährden könnten.
  18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis Studienmedikamente einen Impfstoff oder einen lebendigen Impfstoff erhalten. Die Verabreichung von getöteten Impfstoffen ist erlaubt.
  19. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zum Zeitpunkt der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DDR -Veränderungen positiv
Dieser Arm umfasste alle Patienten mit DDR -Veränderung bei Urothelkrebs
Berechtigte Patienten werden mit einer Chemotherapie auf Platinbasis behandelt (d. H. Cisplatin + Gemcitabin oder Carboplatin + Gemcitabin).
Patienten mit stabiler Erkrankung oder Tumorantwort nach der Behandlung mit einer Chemotherapie auf Platinbasis beginnen mit der Behandlung mit Avelumab 800 mg Fettdosis Q2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität
Alle Patienten werden auf DDR -Veränderungen im Tumorgewebe getestet.
Aktiver Komparator: DDR -Veränderungen negativ
Dieser Arm umfasste alle Patienten ohne DDR -Veränderung bei Urothelkrebs
Berechtigte Patienten werden mit einer Chemotherapie auf Platinbasis behandelt (d. H. Cisplatin + Gemcitabin oder Carboplatin + Gemcitabin).
Patienten mit stabiler Erkrankung oder Tumorantwort nach der Behandlung mit einer Chemotherapie auf Platinbasis beginnen mit der Behandlung mit Avelumab 800 mg Fettdosis Q2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität
Alle Patienten werden auf DDR -Veränderungen im Tumorgewebe getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) nach DDR -Gruppe.
Zeitfenster: Sechs Monate
Der Unterschied in ORR definiert als Prozentsatz der Patienten, die PR oder CR erreichen, gemessen durch Recist 1.1, für die Chemotherapie auf Platinbasis zwischen Patienten mit metastasierendem oder lokal fortgeschrittenem Urothelkrebs mit oder ohne DDR-Geneveränderungen.
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression Free Survival (PFS) durch DDR -Gruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
Die PFS definiert als die Zeit, die von Beginn der Untersuchungsbehandlung bis zur Dokumentation des Fortschreitens des Forschers nach Recist 1.1 [22] oder des Todes aufgrund irgendeiner Ursache verstrichen ist, je nachdem, was bei Patienten mit oder ohne DDR-Gene Veränderungen zuerst auftritt.
12 Monate
Gesamtüberleben (OS) durch DDR -Gruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
Das OS ist definiert als die Zeit, die von Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum aufgrund einer Ursache bei Patienten mit oder ohne DDR -Geneveränderungen verstrichen ist.
12 Monate
Gesamtansprechrate (ORR) durch Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: sechs Monate
Der ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die PR oder CR erreichen, gemessen durch Recist 1.1 -Kriterien bei Patienten mit oder ohne DDR -Geneveränderungen zwischen Patienten, die mit Carboplatin -O -Cisplatin behandelt wurden.
sechs Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) durch Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: sechs Monate
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine stabile Erkrankung (SD) oder PR oder CR erreichen, gemessen durch Recist 1.1 -Kriterien bei Patienten, die mit Carboplatin O cisplatin behandelt werden.
sechs Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) nach DDR -Gruppe.
Zeitfenster: sechs Monate
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine stabile Erkrankung (SD) oder PR oder CR erreichen, gemessen durch Recist 1.1 -Kriterien bei Patienten mit oder ohne DDR -Geneveränderungen.
sechs Monate
Behandlungsbezogene Toxizität
Zeitfenster: 12 Monate.
Die behandlungsbedingte Toxizität wird durch die Inzidenz von chemischbedingten unerwünschten Ereignissen bei Patienten mit oder ohne DDR-Gene bewertet, die gemäß NCI CTCAE Version 5.0 abgestuft sind.
12 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausdruck von PDL1
Zeitfenster: sechs Monate
Dies ist die Beschreibung der Patientenrate mit positiver Expression des Markers über die Studienpopulation.
sechs Monate
Expression von Nectin-4
Zeitfenster: sechs Monate
Dies ist die Beschreibung der Patientenrate mit positiver Expression des Markers über die Studienpopulation.
sechs Monate
Ausdruck von Trop-2
Zeitfenster: sechs Monate
Dies ist die Beschreibung der Patientenrate mit positiver Expression des Markers über die Studienpopulation.
sechs Monate
Ausdruck von HER-2
Zeitfenster: sechs Monate
Dies ist die Beschreibung der Patientenrate mit positiver Expression des Markers über die Studienpopulation.
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberto Iacovelli, Prof, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Platin + Gemcitabin

Abonnieren