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Nicht interventionelle Studie zur Beurteilung der Anzahl der Menschen mit unbehandeltem/unbekanntem HBV + HDV und HCV in Südostösterreich (HEAL-S)

4. März 2025 aktualisiert von: Vanessa Stadlbauer-Koellner, MD

Hepatitis-Eliminierung und Leberversorgung in Südostösterreich (Heal-S)

Die Heal-S-Studie ist eine nicht interventionelle Studie mit retrospektiver Datenanalyse. Es besteht aus zwei Teilen. Zunächst wird eine retrospektive Analyse durch Nukleinsäuretests (NAT) durchgeführt. Es werden zwei Kohorten (HCV) und (HBV) festgelegt. Patienten, die in eine (oder beide) der beiden Kohorten fallen, werden zu einer prospektiven Studie zur Verknüpfung von Verknüpfungen eingeladen. In diesem Teil werden Patienten in die Klinik eingeladen, wo die Möglichkeit einer Hepatitis -Behandlung diskutiert wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Wir nehmen an, dass in Südostösterreich eine relevante Anzahl von Personen im Falle einer HBV-Coinfektion nicht der HCV-Infektion oder ihres HDV-Status bewusst ist und daher noch nicht ausreichend mit der Pflege verbunden ist.

Die Studie besteht aus zwei Teilen:

  1. Zunächst wird eine retrospektive Analyse basierend auf den Ergebnissen der Nukleinsäuretests (NAT) durchgeführt Der 01. Januar 2014 bis 31. Dezember 2023 wird über das Laborinformationssystem abgerufen. Im extrahierten Datensatz werden wir zunächst überprüfen, ob die Patienten am Leben sind und in Österreich ein gültiges SVNR haben. Berechtigte Patienten (geschätzt 800) werden in unserem elektronischen Patientenaufzeichnungssystem (OpenMedocs) manuell überprüft, um zu überprüfen, ob die Patienten bei der HBV -Coinfektion keine HCV -Infektion oder keine HDV -Tests für HDV -Tests nicht behandelt wurden. Die verbleibenden Patienten umfassen die Zielpopulation.
  2. Es werden zwei Kohorten (HCV) und (HBV) festgelegt. Patienten, die in eine (oder beide) der beiden Kohorten fallen, werden zu einer prospektiven Studie zur Verknüpfung von Verknüpfungen eingeladen. Die Patienten aus der Zielpopulation werden telefonisch oder per Post kontaktiert und zur Bewertung an der medizinischen Universität von Graz eingeladen. Zahlen und Prozentsätze der genannten Personen, erreicht, klinisch bewertet, behandelt und geheilt (anhaltende virologische Reaktion, SVR) werden bewertet.

2.1. Patienten mit HCV -Kohorten in der HCV -Kohorte werden zur Laborbewertung eingeladen. Patientenbesuche entsprechen Routine und sind nicht spezifisch für die Studie - sie umfassen Thrombozytenzahl, Leberbiochemie -Tests, virologische Parameter (HCV, HIV, HBV), Lebersteifigkeitsmessung mit Elastographie (Fibroscan®, Echosen, Frankreich), Beratung in Bezug auf HCV -Übertragung und Personen, bei denen Plasma-HCV-RNA nachweisbar ist (Daas). Die Auswahl der DAA wird nach individuellen Komorbiditäten, Komödien, früheren HCV -Behandlungen, Prescriber und persönlichen Vorlieben getroffen. Routineüberwachungsdaten unter DAA -Behandlung werden aufgezeichnet. SVR ist definiert als HCV -RNA, die nach dem Ende der DAA -Behandlung nicht nachweisbar sind. Darüber hinaus wird die vermutete Route der HCV -Übertragung dokumentiert.

2.2. HBV -Kohorte in der HBV -Kohorte, Patienten mit fehlenden oder positiven, aber unbehandelten HDV zur Versorgung einschließlich der Behandlung der HBV -Infektion gemäß den geltenden Richtlinien der klinischen Praxis sowie der Verschreibungs- und persönlichen Präferenzen.

Im Falle einer positiven HDV -Serologie wird HDV -RNA -Tests durchgeführt, und abhängig vom Ergebnis wird die Behandlung der HBV/HDV -Koinfektion gemäß den geltenden Richtlinien für die klinische Praxis sowie als Prescriber- und persönliche Präferenzen eingeleitet. Darüber hinaus wird die vermutete Route der HBV/HDV -Übertragung bewertet. Der Patientenbesuch ist Teil der routinemäßigen Behandlung und entsprechend den jeweiligen Behandlungsrichtlinien und den Anforderungen der Krankenversicherungspolice.

Die aktive Studienbeteiligung endet mit der Verknüpfung zu Pflege. Die Behandlung der viralen Hepatitis -Infektion ist nicht mehr Teil der Studie. Das Therapieergebnis wird im Nachhinein über eine Diagrammübersicht bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Styra
      • Graz, Styra, Österreich, 8036
        • Department of Internal Medicine, Division of Gastroenterology and Hepatology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Vanessa Stadlbauer-Köllner, Univ. Prof. Dr.
        • Kontakt:
          • Harald H. Kessler, Univ. Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten in Südostösterreich mit nicht diagnostizierter HCV-Infektion oder mit unbekanntem HDV-Status bei HBV-Infektionen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Zielpopulation für die HCV -Kohorte besteht bei der jüngsten Beobachtung aus Personen mit nachweisbarem Plasma -HCV -RNA.
  • Die Zielpopulation für die HBV -Kohorte besteht jederzeit aus Personen mit nachweisbarem Plasma -HBV -RNA und keine aufgezeichneten HDV -Tests oder einer positiven HDV -Serologie.

Ausschlusskriterien:

  • Kein gültiges SVRN (Deutsch: SoCialversicherungsnummer, Englisch: Sozialversicherungsnummer)
  • Keine Kontaktdaten verfügbar
  • Dokumentierte anhaltende virologische Reaktion (HCV -Kohorte)
  • Dokumentierte Bewertung des HDV -Status (HBV -Kohorte)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HCV -Kohorte
Patienten in der HCV -Kohorte werden zur Laborbewertung eingeladen. Patientenbesuche entsprechen Routine und sind nicht spezifisch für die Studie - sie umfassen Thrombozytenzahl, Leberbiochemie -Tests, virologische Parameter (HCV, HIV, HBV), Lebersteifigkeitsmessung mit Elastographie (Fibroscan®, Echosen, Frankreich), Beratung in Bezug auf HCV -Übertragung und Personen, bei denen Plasma-HCV-RNA nachweisbar ist (Daas). Die Auswahl der DAA wird nach individuellen Komorbiditäten, Komödien, früheren HCV -Behandlungen, Prescriber und persönlichen Vorlieben getroffen. Routineüberwachungsdaten unter DAA -Behandlung werden aufgezeichnet. SVR ist definiert als HCV -RNA, die nach dem Ende der DAA -Behandlung nicht nachweisbar sind. Darüber hinaus wird die vermutete Route der HCV -Übertragung dokumentiert.
HBV -Kohorte

In der HBV -Kohort einschließlich der Behandlung der HBV -Infektion gemäß den geltenden Richtlinien der klinischen Praxis sowie der Präferenzen von Prescriber und persönlichen Vorlieben.

Im Falle einer positiven HDV -Serologie wird HDV -RNA -Tests durchgeführt, und abhängig vom Ergebnis wird die Behandlung der HBV/HDV -Koinfektion gemäß den geltenden Richtlinien für die klinische Praxis sowie als Prescriber- und persönliche Präferenzen eingeleitet. Darüber hinaus wird die vermutete Route der HBV/HDV -Übertragung bewertet. Der Patientenbesuch ist Teil der routinemäßigen Behandlung und entsprechend den jeweiligen Behandlungsrichtlinien und den Anforderungen der Krankenversicherungspolice.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der HCV -Patienten, die mit der Pflege verbunden werden können
Zeitfenster: 10/2024 - 10/2026
Um Patienten mit nachweisbarer Plasma-HCV-RNA zu identifizieren und anschließend zu behandeln (HCV-Kohorte)
10/2024 - 10/2026
Anzahl der HDV -Patienten, die mit der Pflege verbunden werden können
Zeitfenster: 10/2024 - 10/2026
Um Patienten mit HDV -Infektion zu identifizieren und sie mit der Versorgung zu verbinden (HBV/HDV -Kohorte)
10/2024 - 10/2026

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologische Reaktion (SVR) Rate
Zeitfenster: 10/2024 - 10/2026
Bewertung der anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) in diesem Makroeliminierungsprogramm
10/2024 - 10/2026
Prävalenz von HCV-, HBV- und HDV-Infektionen in Südostösterreich
Zeitfenster: 10/2024 - 10/2026
Um die Prävalenz von HCV-, HBV- und HDV-Infektionen in Südostösterreich abzuschätzen,
10/2024 - 10/2026
Anzahl der HCV-Patienten in Südostösterreich, die seit der DAA-Behandlung behandelt wurden
Zeitfenster: 10/2024 - 10/2026
Um die Anzahl der seit der DAA-Behandlung behandelten HCV-Patienten im Südosten der österreichischen HCV zu schätzen
10/2024 - 10/2026
Anzahl der HCV-Wiederinfektionen
Zeitfenster: 10/2024 - 10/2026
Schätzung der Anzahl der HCV-Neuinfektionen
10/2024 - 10/2026
Anzahl der Patienten mit HBV -Infektion, die nicht auf HDV -Infektionen getestet wurden
Zeitfenster: 10/2024 - 10/2026
Um die diagnostische Lücke bei Patienten mit HBV -Infektion zu schätzen, die nicht auf HDV -Infektionen getestet wurden
10/2024 - 10/2026
Anzahl der Patienten mit HBV -Infektion, die nicht auf HDV -Infektionen getestet wurden
Zeitfenster: 10/2024 - 10/2026
10/2024 - 10/2026
Anzahl der HBV -Patienten mit HDV -Infektion
Zeitfenster: 10/2024 - 10/2026
10/2024 - 10/2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vanessa Stadlbauer-Köllner, Univ. Prof. Dr., Medical University of Graz, Department of Gastroenterology and Hepatology, Medical University of Graz
  • Studienleiter: Harald H. Kessler, Univ. Prof. Dr., Diagnostic and Research Institute of Hygiene, Microbiology and Environmental Medicine, Medical University of Graz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

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