- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06839092
Prophylaktischer PIPAC bei Patienten mit hohem Risiko-Darmkrebs (PROPAC)
Prophylaktisches PIPAC zur Reduzierung des Risikos einer Peritonealkarzinomatose bei Patienten mit Darmkrebs: Die propac randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeremy Meyer, MD, PhD
- Telefonnummer: +41795533248
- E-Mail: jeremy.meyer@hug.ch
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten operierten (in Notfall- oder Wahlchirurgie) für Darmkrebs (des Dickdarms, des Darmkreuzes oder des hohen Rektums).
- Definitive pathologische Stufe PT4 PN0-2 CM0 pmMR und/oder PT4 PN0-2 cm0 pmMR mit positiver Zytologie und/oder PT4 PN0-2 M1C PMMR mit begrenzter Peritonealkarzinomatose, der auf einen Bauchquadrant begrenzt ist und während der Indexchirurgie reseziert wurde und nicht während der Indexchirurgie reseziert wurde und nicht andere entfernte Läsion
- Leistungsstatus 0-1.
- Alter> 18 Jahre.
- Geschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt.
- Erblicher Darmkrebs.
- Entzündliche Darmerkrankung.
- Entfernte Metastasierung (außerhalb begrenzter Peritonealkarzinomatose, die auf einen abdominalen Quadranten beschränkt ist und während der Indexoperation reseziert wurde und keine andere entfernte Läsion.
- Neo-Adjuvant-Behandlung.
- Schwangerschaft oder Laktation.
- Immunsuppression.
- Nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu erteilen.
- Vorherige zytoreduktive Operation (CRS).
- Kontraindikation zur Laparoskopie (z. Schwere Adhäsionen, Peritonitis).
- Kontraindikation und/oder keine adjuvante Chemotherapie.
- Vorgeschichte allergischer Reaktion auf Oxaliplatin oder andere Platin, die Verbindungen enthalten.
- Nierenbeeinträchtigung, definiert als GFR <50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung).
- Myokardinsuffizienz, definiert als NYHA -Klasse> 2.
- Beeinträchtigte Leberfunktion definiert als Bilirubin ≥ 1,5 x UNL (obere normale Grenze).
- Unzureichende hämatologische Funktion definiert als ANC ≤ 1,5 x 109/l und Blutplättchen ≤ 100 x 109/l.
- DMMR/MSI Darmkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prophylaktischer Pipac
Standardchirurgie (bestehend aus der Entfernung des primären Krebses), gefolgt von einer 6-monatigen adjuvanten Chemotherapie im Zusammenhang mit 3 Zyklen von PIPAC auf Oxaliplatin-Basis (4-6 Wochen auseinander).
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Patienten, die für PT4 PN0-2 CM0 PMMR-Darmkrebs (des Dickdarms, Colorektalverbindlichkeit oder hohes Rektum) oder Patienten für PT3-4 PN0-2 cm0 pmMR-Kolorektalkrebs mit positivem Cytologie oder bei Patienten mit PT3-4 PN0-2 M1C PMR-Darmkrebs mit einer Abneigung von PERITOGNEAL-Signalkrebs mit einer Abneigung von PMR mit einer Abneigung von PMR und einer Abneigung von PMR, bei denen eine Abneigung von PMR und mit einer Abneigung von PERITOLGOGE, betrieben wurde, betrieben wurde, betrieben. und keine andere entfernte Läsion wird 6 Monate adjuvanter systemischer Chemotherapie im Zusammenhang mit 3 Zyklen von PIPAC auf Oxaliplatin-Basis (4-6 Wochen auseinander) unterzogen. Jede PIPAC-Sitzung umfasst Explorations-Laparoskopie (mit PCI-Score), Peritoneallavage für die Zytologie und Biopsien eines gesunden Peritoneums der vier Quadranten + Douglas + omentum) und PIPAC auf Oxaliplatin-Basis. |
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Aktiver Komparator: Kein prophylaktischer Pipac
Standardoperation gefolgt von 6 Monaten adjuvanter systemischer Chemotherapie.
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Patienten, die für PT4 PN0-2 CM0 PMMR-Darmkrebs (des Dickdarms, Colorektalverbindlichkeit oder hohes Rektum) oder Patienten für PT3-4 PN0-2 cm0 pmMR-Kolorektalkrebs mit positivem Cytologie oder bei Patienten mit PT3-4 PN0-2 M1C PMR-Darmkrebs mit einer Abneigung von PERITOGNEAL-Signalkrebs mit einer Abneigung von PMR mit einer Abneigung von PMR und einer Abneigung von PMR, bei denen eine Abneigung von PMR und mit einer Abneigung von PERITOLGOGE, betrieben wurde, betrieben wurde, betrieben. und keine andere entfernte Läsion wird 6 Monate adjuvanter systemischer Chemotherapie unterzogen, gefolgt von Explorations -Laparoskopie (einschließlich 300 ml Peritoneallavage für die Zytologie und sieben Punch -Peritonealbiopsien in den vier Quadranten des Abbauchs, Douglas und Ometum, sowie eine Standardversicherung vor einem Stillstand von 1 CM2).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1-Jahres-Peritonealmetastasierungsfreies Überleben,
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der primäre Endpunkt wird das 1-Jahres-überlebensfreie Überleben sein, das 1 Jahr nach der Indexchirurgie als das Fehlen einer Peritonealkarzinomatose definiert ist, wie während der Überwachung ermittelt.
Peritonealkarzinomatose kann durch vorhandene Modalität (im Rahmen eines pragmatischen Ansatzes) diagnostiziert werden, einschließlich der Bildgebung (praktiziert während der Überwachung und/oder im Notfall für Ex.
Für Darmverschluss), chirurgische Untersuchung (praktiziert während der PIPAC -Sitzungen in der Interventionsgruppe, aber auch 6 Monate nach der Indexchirurgie in der Kontrollgruppe, die die Risikopotenzielle Erkennungsverzerrung verringert) und/oder der Pathologie.
Eine positive Zytologie während der Explorations -Laparoskopie während der PIPAC -Sitzung und/oder in der Kontrollgruppe wird als peritoneale Metastasierung und daher als positives primäres Ergebnis angesehen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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3-Jahres-Peritonealmetastasierungsüberleben
Zeitfenster: 3-Jahres
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3-Jahres
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr, 3 Jahre
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1 Jahr, 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr, 3 Jahre
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1 Jahr, 3 Jahre
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30-tägige Inzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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EORTC QLQ-C30 Score 29
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
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1 Monat, 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROPAC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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