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Untersuchung von plasmatumorfördernden Faktoren und der Immunfunktion nach Laparotomie, zytoreduktiver Chirurgie und HIPEC vs. PIPAC bei Patienten mit Peritonealmetastasen (IMMUNOPAC)

9. Oktober 2019 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Untersuchung der plasmatumorfördernden Faktoren und der Immunfunktion nach explorativer Laparotomie, Tumordebulking und HIPEC (hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) vs. PIPAC (unter Druck stehende intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie) bei Patienten mit peritonealen Metastasen, bewertet durch Serumproliferationsaktivität, Proteinspiegel, Zytokine, Zirkulierende Wachstumsfaktoren, Inhibitoren und ihre Bindungsproteine.

Das allgemeine Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Behandlung auf Serumkonzentrationen von Proteinen zu untersuchen, von denen bekannt ist, dass sie die Angiogenese oder das Tumorwachstum und die Etablierung bei Patienten mit peritonealen Metastasen unterschiedlichen Ursprungs beeinflussen. Da viele glauben, dass das Immunsystem einen Einfluss auf Tumorwachstum und -entwicklung hat, versucht diese Studie auch, die Auswirkungen von Bauchoperationen auf die postoperative Immunfunktion bei PM-Patienten zu bestimmen, gemessen an Proteinen, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflussen. Diese Studie wird nicht nur das postoperative Plasma charakterisieren, sondern auch bestimmen, ob das Ausmaß einer der festgestellten Veränderungen mit einem schlechteren oder verbesserten onkologischen Ergebnis verbunden ist.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, perioperative Serum-/Plasmaproben von Patienten mit PM aus einer Vielzahl unterschiedlicher Primärtumoren (Ovarial-, Magen- und Darmtumoren) zu sammeln, die sich entweder CRS und HIPEC im Vergleich zu PIPAC unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die in diesem Protokoll erhaltenen Plasmaproben werden auch verwendet, um die verschiedenen Plasmaproteine ​​zu untersuchen, die die Immunfunktion beeinflussen, sowie diejenigen, die die Angiogenese beeinflussen. Neben den oben genannten Proteinen gibt es noch eine Vielzahl weiterer Proteine, die bisher im perioperativen Fenster nicht untersucht wurden; diese Proteine ​​verdienen ebenfalls eine Bewertung. Das durch diese Studie und dieses Protokoll gewonnene Plasma wird auch verwendet, um nach anderen Tumorwachstumsfaktoren zu suchen, die durch eine Operation beeinflusst werden, oder um die Auswirkungen einer Operation auf die Immunfunktion zu untersuchen.

Ziel 1: Bestimmung der perioperativen Serumspiegel einer Vielzahl von Serumproteinen im Laufe der Zeit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf IGFBP-3, VEGF, Ang 2, PlGF, sVCAM, CHI3L1, MMP-2, MMP-3, MCP-1 und Proteine, die die Immunfunktion beeinflussen, sowie andere Proteine ​​in den folgenden 2 Patientengruppen:

  1. PM-Patienten, die mit CRS und HIPEC behandelt wurden
  2. PM-Patienten, die mit PIPAC behandelt wurden.

Ziel 2: Vergleich der perioperativen Bluteiweißergebnisse zwischen den 2 verschiedenen Patientengruppen.

Ziel 3: Bestimmung einer möglichen Korrelation zwischen dem Ausmaß dieser Wirkungen und dem onkologischen Outcome (Gesamtüberleben des Patienten) innerhalb jeder Gruppe.

Ziel 4: Suche nach anderen durch Operationen beeinflussten Plasma- oder Zellfaktoren, die das frühe postoperative Tumorwachstum beeinflussen können oder die als Tumor- oder Prognosemarker vielversprechend sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Rekrutierung
        • University Hospital Tübingen
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Rami Archid, MD
        • Unterermittler:
          • Philipp Horvath, MD
        • Unterermittler:
          • Giorgi Nadiradze, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus den beteiligten Institutionen rekrutiert. Alle Patienten müssen die Einschluss-/Ausschlusskriterien (wie oben angegeben) erfüllen, um berücksichtigt zu werden.

Jeder Proband wird während des Screening-Besuchs (Besuch 1) vor der Einschreibung medizinisch untersucht. Die persönlichen Daten und die ausführliche Krankengeschichte werden erfasst. Das Screening findet spätestens 6 Wochen vor dem Eingriff statt. Dieses Screening-Verfahren besteht aus:

  • Überprüfung der Ein-/Ausschlusskriterien
  • Ausführliche Anamnese einschließlich Anamnese
  • Eine standardmäßige körperliche Untersuchung, die Herz-Kreislauf-, Nerven- und Atmungssystem, Gewissen, Gedächtnis, Orientierung und Körpergewicht umfasst

Die Einverständniserklärung des Patienten zur Studienteilnahme wird zum Zeitpunkt der Einschreibung unterzeichnet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter) mit Eierstock-, Magen- oder Darmkrebs, die PM haben und die nach gründlicher Untersuchung als Kandidaten für Folgendes gelten:

  • CRS & HIPEC, wenn eine vollständige zytoreduktive Operation möglich ist (ODER)
  • PIPAC, wenn keine vollständige zytoreduktive Operation am Universitätsklinikum Tübingen möglich ist, kommen für die Teilnahme an dieser Studie infrage

Ausschlusskriterien:

  • ASA 3 & 4 Patienten
  • Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor der geplanten Operation eine Chemotherapie erhalten haben
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten Operation Bluttransfusionen erhalten haben
  • Patienten, bei denen der Behandlungsplan eine systemische Chemotherapie vorsieht, die während der ersten 2 Wochen nach der Operation verabreicht werden soll.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Cisplatin oder andere platinhaltige Verbindungen oder Doxorubicin
  • Schwere Nierenfunktionsstörung, Myelosuppression, schwere Leberfunktionsstörung, schwere Myokardinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, schwere Arrhythmien
  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem, z. B. Patienten, die ein immunsuppressives Medikament einnehmen, und Patienten mit einer bekannten Erkrankung des Immunsystems
  • Patienten oder Angehörige, die an der Planung und Durchführung der Studie beteiligt sind (gilt für beteiligtes Personal der Universität Tübingen)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CRS und HIPEC
Cyroreduktive Chirurgie und hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC)
Wenn vollständige Zytoreduktion möglich (CC-0). Einwirkzeit 60 min, T 41-43 °C
Andere Namen:
  • CRS und HIPEC
PIPAC
Unter Druck stehende intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie (falls CRS und HIPEC nicht möglich)
Oxaliplatin 92 mg/m2 KOF, appliziert als Aerosol für 30 min unter normothermischen Bedingungen bei 12-15 mmHg Druck

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumspiegel der interessierenden Proteine ​​im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
Gemessen ab Zeitpunkt der Intervention
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc A Reymond, MD MBA, National Center for Pleura and Peritoneum

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

IPD kann nach Abschluss der Studie auf Anfrage geteilt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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