- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06845124
Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Cannabidiol plus Naltrexon auf das Verlangen von Alkohol bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit (ICONICplus)
IConicPlus-Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, um die Auswirkungen von Cannabidiol plus Naltrexon auf das Cues-induzierte Alkohol-Verlangen bei der Alkoholabhängigkeit zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Bach, Prof. Dr. Dr.
- Telefonnummer: +49-621-1703-0
- E-Mail: patrick.bach@zi-mannheim.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sina Vetter, M.Sc.
- Telefonnummer: +49-621-1703-0
- E-Mail: Sina.Vetter@zi-mannheim.de
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68159
- Rekrutierung
- Central Institute of Mental Health
-
Kontakt:
- Patrick Bach, Prof. Dr. Dr.
- Telefonnummer: +496211703
- E-Mail: patrick.bach@zi-mannheim.de
-
Kontakt:
- Sina Vetter, M.Sc.
- Telefonnummer: +496211703
- E-Mail: Sina.Vetter@zi-mannheim.de
-
Hauptermittler:
- Patrick Bach, Prof. Dr. Dr.
-
-
Baden-Wurttemberg
-
Wiesloch, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 69168
- Noch keine Rekrutierung
- Psychiatric Centre North Baden (PZN)
-
Kontakt:
- Tobias Link, Dr.
- Telefonnummer: +49 6222 55-2790
- E-Mail: sekretariat.sucht@pzn-wiesloch.de
-
Hauptermittler:
- Tobias Link, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahre
- Patienten, die die Diagnose einer Alkoholabhängigkeit gemäß ICD-10 treffen
- Patienten, die das Verlangen von Alkohol als Symptom für AD gemäß der ICD10 -Symptomdefinition melden
- Fähigkeit des Subjekts, den Charakter und die individuellen Folgen der klinischen Studie zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor der Einschreibung in die Studie verfügbar sein)
- Zustimmung zur zufälligen Zuordnung
- Für Frauen mit Geburtspotential (WOCBP) und Männer mit Partnern mit CBP, Verwendung einer hochwirksamen Geburtenkontrollmethode bis zu einem Monat nach der letzten IMP -Verabreichung (siehe Anhang 1) und negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle psychotische oder bipolare Störung oder aktuelle schwere depressive Episode mit Selbstmordgedanken
- Current treatment with any of the following substances: Any investigational medicinal product, Opioid-containing Analgesics, Anti-obesity drugs, Anticonvulsants, Opioid-containing Antidiarrheal Agents, Antineoplastics, Antipsychotics (exception: episodic use of melperone, prothipendyl, pipamperone, promethazine and quetiapine are allowed), Antidepressants (exception: allowed, when being taken in einer stabilen Dosis mindestens 14 Tage vor der Einschreibung und/oder Doxepin in niedrigen Dosen [max. 75 mg täglich]), opioidhaltige Husten-/Kaltstoffe, systemische Steroide, andere Anti-Craving (z. Acamprosat) oder aversive Medikamente (z. Disulfiram), THC- oder CBD-haltige Medikamente, antiretrovirale Medikamente (z. B. Efavirenz), Xanthine (z. B. Theophyllin), Vollnarkose (z. B. Propofol), Hypericum Perforatum, Antibiotik (E. G., Rifampin, Clarithromycin, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler)
- Positives Drogen -Screening (Amphetamine/Ekstase, Opiate, Kokain, Barbiturate)
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillen
- Aktuelle schwere somatische Komorbiditäten: schwere Leberzirrhose [Kind B oder C] oder Epilepsie, die durch Krankengeschichte bestimmt wird
- Patienten mit erhöhten Transaminasespiegeln (AST oder ALT) über dem Dreifachen der oberen Grenze (ULN) mit erhöhten Bilirubinspiegeln über dem doppelten ULN -Wert (ULN)
- Vorgeschichte der Überempfindlichkeit gegenüber dem Untersuchungsmedizinprodukt CBD und/oder Naltrexon (Handelsnamen: Adepend, Naltrexon-HCl Neuraxpharm, Naltrexonhydrochlorid Accord) oder für jedes Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder für jeden Hilfsmittel, der in der Pharmazeutika des Untersuchungsmedizinprodukts CBD und///////- oder Nal-Trexonon vorhanden ist
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungszeiten konkurrierender klinischer Studien.
- Akute Selbstmordtendenz oder akute Gefährdung von Selbst und anderen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cannabidiol (800 mg) + Naltrexon
Alle Patienten erhalten täglich 50 mg Naltrexon (NTX, Oral Tablet) im Verlauf der stationären Standardbehandlung.
In der experimentellen Gruppe von Versuchsarm 1 erhalten die Patienten im Laufe von 14 Tagen während der stationären Behandlung täglich eine Dosis von 800 mg Cannabidiol (CBD).
|
800 mg (Versuchsarm 1) oder 1200 mg (Versuchsarm 2) Cannabidiolkapseln werden im Laufe von 14 Tagen täglich verabreicht.
Alle Teilnehmer erhalten während der gesamten Studie täglich 50 mg Naltrexon täglich als Oral -Tablette.
|
|
Experimental: Cannabidiol (1200 mg) + Naltrexon
Alle Patienten erhalten täglich 50 mg Naltrexon (NTX, Oral Tablet) im Verlauf der stationären Standardbehandlung.
In der experimentellen Gruppe von Versuchsarm 2 erhalten die Patienten täglich eine Dosis von 1200 mg Cannabidiol (CBD) im Laufe von 14 Tagen während einer stationären Behandlung.
|
800 mg (Versuchsarm 1) oder 1200 mg (Versuchsarm 2) Cannabidiolkapseln werden im Laufe von 14 Tagen täglich verabreicht.
Alle Teilnehmer erhalten während der gesamten Studie täglich 50 mg Naltrexon täglich als Oral -Tablette.
|
|
Aktiver Komparator: Placebo + Naltrexon
Alle Patienten erhalten täglich 50 mg Naltrexon (NTX, Oral Tablet) im Verlauf der stationären Standardbehandlung.
In der Komparatorgruppe von Trial Arm 3 erhalten die Patienten während der stationären Behandlung täglich Placebo-Kapseln im Laufe von 14 Tagen.
|
Alle Teilnehmer erhalten während der gesamten Studie täglich 50 mg Naltrexon täglich als Oral -Tablette.
Placebo -Kapseln, die den Cannabidiolkapseln entsprechen, werden täglich verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwangs zwanghaftes Trinkskala (OCDS-G)
Zeitfenster: Der Unterschied zwischen Alkoholversorgung zwischen Basislinie (Besuch 2) und 14 Tage nach dem ersten Behandlungsbesuch (Besuch 5) dient als primärer Endpunkt.
|
Das Alkohol -Verlangen wird zu separaten Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung von Cannabidiol unter Verwendung der zwanghaften zwanghaften Trinkskala bewertet. Die zwanghafte Trinkskala besteht aus 14 Elementen, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) bewertet wurden, was zu Punktzahlen von 0 bis 40 führt, wobei höhere Werte auf ein höheres Verlangen hinweisen. |
Der Unterschied zwischen Alkoholversorgung zwischen Basislinie (Besuch 2) und 14 Tage nach dem ersten Behandlungsbesuch (Besuch 5) dient als primärer Endpunkt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwangs zwanghaftes Trinkskala (OCDS-G)
Zeitfenster: Unterschiede aus der Basislinie (Besuch 2, Tag -2) der Zwangs -Trinkskala -Verlangen nach den Besuchen 4 (Tag 7, d. H. 7 Tage nach dem ersten Behandlungsbesuch) und während der Nachuntersuchungen 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196)
|
Das Alkohol -Verlangen wird zu separaten Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung von Cannabidiol unter Verwendung der zwanghaften zwanghaften Trinkskala bewertet. Die zwanghafte Trinkskala besteht aus 14 Elementen, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) bewertet wurden, was zu Punktzahlen von 0 bis 40 führt, wobei höhere Werte auf ein höheres Verlangen hinweisen. |
Unterschiede aus der Basislinie (Besuch 2, Tag -2) der Zwangs -Trinkskala -Verlangen nach den Besuchen 4 (Tag 7, d. H. 7 Tage nach dem ersten Behandlungsbesuch) und während der Nachuntersuchungen 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196)
|
|
Subjektive Lebensqualität Index
Zeitfenster: Unterschiede zu Grundlinien (Besuch 2, Tag -2) der Lebensqualität (WHO-QOL-BREF-Werte) bis zum Ende der Behandlung (Besuch 5, Tag 14) und Follow-up-Besuche 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196).
|
Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens zur Weltgesundheitsorganisation (WHO-QOL-BREF) zu separaten Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung von Cannabidiol bewertet.
Der Fragebogen zur Weltgesundheitsorganisation Quality of Life ist ein Instrument, das den globalen Gesundheitszustand der Patienten unabhängig von Krankheiten in 4 Gesundheitsdomänen bewerten und aus 26 Punkten besteht, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (1-5).
Um die Punktzahl zu berechnen, müssen die Punkte 3, 4, 26 invertiert werden.
Werte für jede Domäne (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen, Umwelt) werden berechnet, die zwischen 4 und 20 liegen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin, wobei die Gesamtpunktzahl das allgemeine Wohlbefinden einer Person widerspiegelt.
|
Unterschiede zu Grundlinien (Besuch 2, Tag -2) der Lebensqualität (WHO-QOL-BREF-Werte) bis zum Ende der Behandlung (Besuch 5, Tag 14) und Follow-up-Besuche 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196).
|
|
Beck Depression Inventory (BDI-II)
Zeitfenster: Differenz von Baseline (Besuch 2, Tag -2) der depressiven Symptome bis zum Ende der Behandlung (Besuch 5, Tag 14)
|
Die depressiven Symptome werden zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung von Cannabidiol unter Verwendung des Beck Depression Inventory (BDI-II) bewertet.
Das Beck Depression Inventory (BDI-II) ist ein Self-Rating-Inventar von 21 Punkten, das charakteristische Einstellungen und Symptome von Depressionen misst.
Jedes Element wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (0-3) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere depressive Symptome hinweisen.
|
Differenz von Baseline (Besuch 2, Tag -2) der depressiven Symptome bis zum Ende der Behandlung (Besuch 5, Tag 14)
|
|
Staatliche Merkmalsangstinventar (STAI)
Zeitfenster: Differenz von Baseline (Besuch 2, Tag -2) der depressiven Symptome bis zum Ende der Behandlung (Besuch 5, Tag 14)
|
Die Angst- und Merkmalsangst werden zu getrennten Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung von Cannabidiol unter Verwendung des staatlichen Merkmals Angstbestand bewertet.
Das staatliche Merkmalsangstinventar (STAI) ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der über zwei Subskalen staatliche Angst- und Merkmalsangst bewertet: die staatliche Angstskala (STAI-S) und die Merkmalsangstskala (STAI-T), die jeweils aus 20 Elementen bestehen.
Jeder Artikel wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (1-4) bewertet.
Für jede Subskala muss ein Sumcore im Bereich von jeweils 20 bis 80 berechnet werden, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.
|
Differenz von Baseline (Besuch 2, Tag -2) der depressiven Symptome bis zum Ende der Behandlung (Besuch 5, Tag 14)
|
|
Patienten gemeldete Ergebnisse (Pro)
Zeitfenster: Am Besuch 3 (Tag 1 der Behandlung), besuchen Sie 4 (Tag 7 der Behandlung), besuchen Sie 5 (Tag 14, Ende der Behandlung) und während der Nachuntersuchungen 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196)
|
Der Patient berichtete, dass die Ergebnisse zu separaten Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung von Cannabidiol unter Verwendung einer Reihe von Elementen bewertet werden, die die Auswirkungen der Behandlung sowie die Behandlungsbelastung auf eine Fünf-Punkte-Likert-Skala (0 bis 4) mit höheren Werten, die auf positivere Effekte hinweisen, bewertet.
|
Am Besuch 3 (Tag 1 der Behandlung), besuchen Sie 4 (Tag 7 der Behandlung), besuchen Sie 5 (Tag 14, Ende der Behandlung) und während der Nachuntersuchungen 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196)
|
|
CBD -Plasmaspiegel
Zeitfenster: Am Besuch 3 (Tag 1 der Behandlung) und besuchen Sie 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
Die CBD -Plasmaspiegel werden zu separaten Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung von Cannabidiol bestimmt, um die Auswirkungen einer aktiven Intervention auf den Blutplasmaspiegel zu erfassen.
(Nur Teilnehmer, die am CIMH -Studienstandort aufgenommen wurden).
|
Am Besuch 3 (Tag 1 der Behandlung) und besuchen Sie 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
|
Unerwünschte Ereignisse (AES) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAES)
Zeitfenster: Am Besuch 3 (Tag 1 der Behandlung), besuchen Sie 4 (Tag 7 der Behandlung), besuchen Sie 5 (Tag 14, Ende der Behandlung) und während der Nachuntersuchungen 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196)
|
Rate von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
|
Am Besuch 3 (Tag 1 der Behandlung), besuchen Sie 4 (Tag 7 der Behandlung), besuchen Sie 5 (Tag 14, Ende der Behandlung) und während der Nachuntersuchungen 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196)
|
|
Zeit zum Rückfall
Zeitfenster: Am Besuch 5 (Tag 14, Ende der Behandlung) und während der Nachuntersuchungen 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196)
|
Zeit von der Basislinie (besuchen Sie 2, Tag -2) bis zum Alkoholkonsum (d. H.
Jeder Alkoholkonsum) (in Tagen), bewertet mit dem semi-strukturierten Interview des Formulars 90 (Zeitleiste nach hinten).
|
Am Besuch 5 (Tag 14, Ende der Behandlung) und während der Nachuntersuchungen 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196)
|
|
Prozentuale starke Alkoholtage während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Am Besuch 5 (Tag 14, Ende der Behandlung) und während der Nachuntersuchungen 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196)
|
Prozent der prozentualen Starttrinkentage während der Nachbeobachtungszeit von 182 Tagen (+/- 7 Tage), untersucht mit dem halbstrukturierten Interview von Form-90 (Timeline zurück).
|
Am Besuch 5 (Tag 14, Ende der Behandlung) und während der Nachuntersuchungen 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196)
|
|
Durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholkonsum während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Alle 7 Tage während der Nachbeobachtungszeit von 182 Tagen (+/- 7 Tage), beginnend nach Besuch 5, d. H. Ende der Behandlung (Tag 14) und bis zu Besuch 9, d. H. Ende der Nachuntersuchung (Tag 196)
|
Der durchschnittliche wöchentliche Alkoholkonsum wird alle 7 Tage während der Nachbeobachtungszeit von 182 Tagen (+/- 7 Tage) über einen Smartphone-basierten E-Diary bewertet (optional, nur für Patienten, die sich bereit erklären, die studienspezifische App zu verwenden).
|
Alle 7 Tage während der Nachbeobachtungszeit von 182 Tagen (+/- 7 Tage), beginnend nach Besuch 5, d. H. Ende der Behandlung (Tag 14) und bis zu Besuch 9, d. H. Ende der Nachuntersuchung (Tag 196)
|
|
Maximales wöchentliches Verlangen während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Alle 7 Tage während der Nachbeobachtungszeit von 182 Tagen (+/- 7 Tage), beginnend nach Besuch 5, d. H. Ende der Behandlung (Tag 14) und bis zu Besuch 9, d. H. Ende der Nachuntersuchung (Tag 196)
|
Das maximale wöchentliche Verlangen, das alle 7 Tage über Smartphone-basierte E-Diary während der Nachbeobachtungszeit von 182 Tagen (+/- 7 Tage) bewertet wurde (optional, nur für Patienten, die sich bereit erklären, die Studienspezifische App zu verwenden).
|
Alle 7 Tage während der Nachbeobachtungszeit von 182 Tagen (+/- 7 Tage), beginnend nach Besuch 5, d. H. Ende der Behandlung (Tag 14) und bis zu Besuch 9, d. H. Ende der Nachuntersuchung (Tag 196)
|
|
Aktivierung des neuronalen Gehirns während der funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Unterschiede von Baseline (Besuchen Sie 2, Tag -2) bis zu 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
Unterschiede aus dem Ausgangsbereich der Aktivierung des neuronalen Gehirns zu Besuch 5, gemessen unter Verwendung der blutsauerstoffhaltigen Level -abhängigen (BOLD) -Anantwortung während der Präsentation von Alkohol -Hinweisen, während der Präsentation natürlicher Belohnungshinweise, während der Hemmung motorischer Reaktionen während der Präsentation emotionaler Gesichter und neutraler Formen und der funktionellen Konnektivität während des Ruhezustands (nur für Patienten, die an den CIMH -Studien teilgenommen wurden), wurden die Sehenswürdigkeiten angelegt).
|
Unterschiede von Baseline (Besuchen Sie 2, Tag -2) bis zu 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
|
Alkohol -Verlangen während funktioneller Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Unterschiede von Baseline (Besuchen Sie 2, Tag -2) bis zu 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
Unterschiede aus der Ausgangsgrenze des Alkohol -Verlangens (visuelle Analogskala) während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) zu Besuch 5 (nur für Patienten, die an der CIMH -Studienstelle aufgenommen wurden).
|
Unterschiede von Baseline (Besuchen Sie 2, Tag -2) bis zu 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
|
Reaktionszeiten während der funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Unterschiede von Baseline (Besuchen Sie 2, Tag -2) bis zu 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
Unterschiede in den Reaktionszeiten (d. H. Die Zeit, die zur Reaktion benötigt wurde) während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) von der Grundlinie bis zu Besuch 5 (nur für Patienten, die am CIMH -Studienstandort aufgenommen wurden).
|
Unterschiede von Baseline (Besuchen Sie 2, Tag -2) bis zu 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
|
Fehlerraten während der funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Unterschiede von Baseline (Besuchen Sie 2, Tag -2) bis zu 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
Unterschiede in den Fehlerraten bei der funktionellen Magnetresonanztomographie (FMRI) von der Ausgangswert bis zum Besuch 5 (nur für Patienten, die an der CIMH -Studienstelle aufgenommen wurden)
|
Unterschiede von Baseline (Besuchen Sie 2, Tag -2) bis zu 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
|
Raten der korrekten Antworten während der funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Unterschiede von Baseline (Besuchen Sie 2, Tag -2) bis zu 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
Unterschiede in den korrekten Reaktionen bei der funktionellen Magnetresonanztomographie (FMRI) von der Grundlinie bis zum Besuch 5 (nur für Patienten, die an der CIMH -Studienstelle aufgenommen wurden)
|
Unterschiede von Baseline (Besuchen Sie 2, Tag -2) bis zu 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
|
Unterlassungsraten während der funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Unterschiede von Baseline (Besuchen Sie 2, Tag -2) bis zu 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
Unterschiede in den Auslassungsraten (d. H. Die Rate der Versäumnis, zu reagieren, wenn eine Reaktion erwartet wird) während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) von Ausgangswert auf 5 (nur für Patienten, die an der CIMH -Studienstelle eingeschlossen sind)
|
Unterschiede von Baseline (Besuchen Sie 2, Tag -2) bis zu 5 (Tag 14, Ende der Behandlung)
|
|
Kumulativer Alkoholkonsum während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Am Besuch 5 (Tag 14, Ende der Behandlung) und während der Folgebesuche 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196)
|
Kumulativer Alkoholkonsum (in Gramm Alkohol) während des Nachbeobachtungszeitraums von 182 Tagen (+/- 7 Tage), bewertet mit dem Form-90 halbstrukturierten Interview (Timeline Follow Back).
|
Am Besuch 5 (Tag 14, Ende der Behandlung) und während der Folgebesuche 6 (Tag 28), 7 (Tag 42), 8 (Tag 105), 9 (Tag 196)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Patrick Bach, Prof. Dr. Dr., Central Institute of Mental Health, Mannheim
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Alkoholismus
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Terpene
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Naloxon
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Cannabinoide
- Cannabidiol
- Naltrexon
- Pharmazeutische Präparate
Andere Studien-ID-Nummern
- CIMH ICONICplus 25
- 2024-518164-12-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cannabidiolkapseln
-
London Metropolitan UniversityRekrutierungLebensqualität | Sexuelles Verhalten | Wohlbefinden, psychologisch | Sexuelle SchmerzstörungVereinigtes Königreich
-
Marius HenriksenAbgeschlossen
-
Hannah HarrisNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungCannabis | Experimenteller Schmerz bei gesunden menschlichen Teilnehmern | MissbrauchshaftungVereinigte Staaten
-
University of Colorado, BoulderRekrutierungDepression | Schmerzen | Schlafen | AngstVereinigte Staaten
-
University of Colorado, BoulderRekrutierungDepression | Schmerzen | Schlafen | AngstVereinigte Staaten
-
University of Colorado, BoulderNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungCannabiskonsumstörungVereinigte Staaten
-
Elena PopeAvicanna IncZurückgezogenSchmerzen | Epidermolysis bullosa | JuckenKanada
-
University of Colorado, DenverNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)Rekrutierung
-
Zynerba Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFragiles X-SyndromVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Neuseeland, Australien
-
Staci Gruber, Ph.D.Abgeschlossen