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3D -Integration von Gesicht, intraoralem Scannen und CBCT in Bezug

20. Februar 2025 aktualisiert von: Mansoura University

Auswirkung der 3D -Integration von Gesichtsscannen, intraoralen Scannen und CBCT auf die Zufriedenheit der Patienten und die Okklusion von vorübergehenden und dauerhaften Voller -Bogen -Implantatprothese

Diese Studie soll den Effekt des vollständigen digitalen Workflows auf den Bau von vorübergehenden und dauerhaften Voller -Bogen -implantat unterstützten Schrauben bewerten, die durch die 3D -Integration von Gesichtscanning, intraoralen Scannen und CBCT in Bezug auf Patientenzufriedenheit (VAS -Score) und Okklusion restauriert wurden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

AIM: Bewertung der Auswirkung des vollständigen digitalen Workflows für den Bau von vorübergehenden und dauerhaften vollständigen Bogenimplantaten, die durch die 3D -Integration von Gesichtsscanning, intraoralen Scannen und CBCT hinsichtlich der Patientenzufriedenheit (VAS -Score) und der Okklusion durch die 3D -Integration von Gesichtsbogen implantiert wurden.

Methoden: 1. Vier und undurchsichtige Radio -Marker im Gesicht des Patienten werden platziert. Der erste Gesichtscan erfolgt (FS1) mit einem Gesichtsscanner (Bellus3d Mobile Application), während der Patient lächelt.

2. Eine ordnungsgemäße Größe des Dreifachschalens wird bei Bedarf ausgewählt und angepasst, und das Impressionsmaterial wird auf das Minimum gehalten, das erforderlich ist, um Überwachung zu vermeiden, die zu einer Verschiebung des Weichteils erzwungen werden können. Der Griff wird entfernt und 3 Markierungen werden an der Vorderseite des Dreifachschalens platziert.

3- Das Tablett wird mit schwerem Körpervinylpolysiloxan (VPS) -Material gefüllt und in den Mund des Patienten eingeführt. Der Patient wird angewiesen, in gewohnheitsmäßiger Okklusion zu schließen, und der zweite Gesichtscan (FS2) wird mit dem Kopf in derselben Position eingenommen.

4. Beide Gesichtsabrechnungen werden als STL1- bzw. STL2 -Dateien in ein Dental -Software -Designprogramm importiert. Ein CBCT wird genommen, während die Marker noch vorhanden sind. Stellen Sie durch die Gesichtsabfälle und den CBCT -Scan sicher, dass sich der Patient in einer natürlichen Kopfposition befindet, in der die Referenzleitungen (Frankfurt -Ebene und die Okklusalebene) parallel zum Boden befinden. Der Patient wird angewiesen, still zu bleiben.

5. Die intraoralen Scans im Maxillaren und der Unterkiefer werden mit dem Backbeziehungsprotokoll (STL3) unter Verwendung eines intraoralen Scanners durchgeführt und das Dreifachfach auf beiden Seiten und externen Grenzen mit dem Bio -Kopierwerkzeug in Prime Scan (STL4) scannen.

6. Alle Scans werden in die Designsoftware exportiert. und verwenden Sie das Designmodul der CAD -Software, um die Gesichtsabrechnungen (STL1 und STL2) zu überlagern, indem Marker als Referenzpunkte 7 verwendet werden. Die intraoralen Scans werden mit dem Inter -Bogen -Impression STL4 (Scan of Triple Tray oder Bio Copy) als Verschmelzwerkzeug in die Gesichtsabfälle integriert. Vervollständigen Sie das im Gesicht erzeugte diagnostische Wachs (STL5).

8. Das ausgefüllte maxilläre diagnostische Wachs (STL5) wird exportiert, intraorale Scans (STL3) vor Op -OP -Scans (STL3) implantiert, um STL -Marker zu implantieren, um STL -Dateien korrekt zu verschmelzen. Die STL -Dateien mit CBCT werden zusammengeführt, und die Interim -Restaurierung wird im Softwareprogramm entwickelt und 3D gedruckt.

9. Die vorläufige Wiederherstellung wird eingefügt und die Zufriedenheit und Okklusion der Patienten bewertet.

10. Der Patient erhält postoperative Anweisungen, bis die endgültigen Prothesen hergestellt werden.

11. Nach Einführung der dauerhaften Wiederherstellung werden die Patientenzufriedenheit und die Okklusion bewertet.

Bewertung: • Die Okklusalanalyse wird durch OCCLUO-Scence (Messung des Gleichgewichts der Okklusalkontaktkräfte, der Sequenz, Stärke und Dichte der okklusalen Kontakte Die aufgezeichneten Okklusalinformationen des Patienten werden übertragen und auf der App angezeigt.

• Die Zufriedenheit der Patienten wird unter Verwendung (VAS -Score) in einer Zeile von 0 bis 100 mm bewertet (0 mm ist sehr schlecht /100 mm ist ausgezeichnet).

Sind Sie mit dem ästhetischen Ergebnis der Behandlung zufrieden? Beantwortet die Behandlung auf Ihre Erwartungen? Würden Sie die gleiche Behandlung wieder wählen? Verbessert sich Ihre Fähigkeit, nach Platzierung der Implantatprothese zu kauen? Haben Sie die vollständige Behandlungszeit zu verlängert?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten
        • Faculty of Dentistry Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Personen mit dem völlig zahnlosen Oberkiefern und Unterkiefer, die von sechs Implantaten rehabilitiert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen, die den Erfolg der Implantatüberlebensrate beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Temporary Vollbogenimplantat unterstützte Prothese.
Voller Bogen Temporary Implantat unterstützte Prothese wird für die erste Gruppe unter Verwendung von PMMA -Material hergestellt

Der Occlusense-Handheld ist ein batteriebetriebenes Gerät, das mit Ihrem lokalen drahtlosen Netzwerk die aufgezeichneten Daten an die Occlusense-iPad-App übertragen.

Das induktive Ladegerät bietet drahtlose Stromübertragung. Vollständige Batterien ermöglichen die Verwendung des Geräts bis zu 4 Stunden.

• Die Zufriedenheit der Patienten wird unter Verwendung (VAS -Score) in einer Zeile von 0 bis 100 mm bewertet (0 mm ist sehr schlecht /100 mm ist ausgezeichnet).

Sind Sie mit dem ästhetischen Ergebnis der Behandlung zufrieden? Beantwortet die Behandlung auf Ihre Erwartungen? Würden Sie die gleiche Behandlung wieder wählen? Verbessert sich Ihre Fähigkeit, nach Platzierung der Implantatprothese zu kauen? Haben Sie die vollständige Behandlungszeit zu verlängert?

Aktiver Komparator: Dauerhaftes Voller Bogenimplantat unterstützte Prothese.
Die dauerhafte Voller -Bogen -Implantatprothese wird für die zweite Gruppe aus Zirkonios hergestellt

Der Occlusense-Handheld ist ein batteriebetriebenes Gerät, das mit Ihrem lokalen drahtlosen Netzwerk die aufgezeichneten Daten an die Occlusense-iPad-App übertragen.

Das induktive Ladegerät bietet drahtlose Stromübertragung. Vollständige Batterien ermöglichen die Verwendung des Geräts bis zu 4 Stunden.

• Die Zufriedenheit der Patienten wird unter Verwendung (VAS -Score) in einer Zeile von 0 bis 100 mm bewertet (0 mm ist sehr schlecht /100 mm ist ausgezeichnet).

Sind Sie mit dem ästhetischen Ergebnis der Behandlung zufrieden? Beantwortet die Behandlung auf Ihre Erwartungen? Würden Sie die gleiche Behandlung wieder wählen? Verbessert sich Ihre Fähigkeit, nach Platzierung der Implantatprothese zu kauen? Haben Sie die vollständige Behandlungszeit zu verlängert?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Okklusion eines vorübergehenden und dauerhaften vollständigen Bogenimplantats, das durch digitaler Workflow konstruiert wurde
Zeitfenster: "Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 1 Jahr"
"Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 1 Jahr"

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit von vorübergehenden und dauerhaften Voller -Bogen -Implantaten unterstützte Prothese, die durch den digitalen Workflow mithilfe (VAS -Score) erstellt wurde
Zeitfenster: "Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 1 Jahr"

• Die Zufriedenheit der Patienten wird unter Verwendung (VAS -Score) in einer Zeile von 0 bis 100 mm bewertet (0 mm ist sehr schlecht /100 mm ist ausgezeichnet).

Sind Sie mit dem ästhetischen Ergebnis der Behandlung zufrieden? Beantwortet die Behandlung auf Ihre Erwartungen? Würden Sie die gleiche Behandlung wieder wählen? Verbessert sich Ihre Fähigkeit, nach Platzierung der Implantatprothese zu kauen? Haben Sie die vollständige Behandlungszeit zu verlängert?

"Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 1 Jahr"

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mostafa Abdo El Syad, Professor, Faculty of Dentistry Mansoura University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A04012023RP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenzufriedenheit

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