- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06853405
Ernährungsbasierte Interventionen zur Verhinderung des kognitiven Rückgangs (NUTRIMIND)
Nutrimind: Ernährungsbasierte Interventionen zur Verhinderung des kognitiven Rückgangs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das vorliegende Projekt ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Untersuchung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer 6-monatigen Ernährungs-basierten Intervention, die zur Verhinderung des kognitiven Rückgangs von Erwachsenen mit einem höheren Demenzrisiko verhindern soll.
Berechtigte Personen (n = 120), die in primären Gesundheitszentren oder in der Gemeinschaft eingestellt werden, werden randomisiert (1: 1) in zwei Arme: Interventions- und Kontrollgruppen.
Die Interventionsgruppe wird eingeladen, an ernährungsbasierten Sitzungen von 180 Minuten pro Woche teilzunehmen, die von einem Ernährungsberater geleitet wurden, um die Fähigkeiten der Teilnehmer bei der Zubereitung gesunder Mahlzeiten zu verbessern und sesshafte Verhaltensweisen zu verringern. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, zu Hause zu ernährungsbasierte kognitive Ausbildung durchzuführen und an individualisierten klinischen Ernährungsberatungen teilzunehmen.
Die Kontrollgruppe wird an der Datenbewertung teilnehmen und ein Kochbuch für gesunde Rezepte erhalten, um für ihre Teilnahme zu danken. Sie erhalten außerdem eine Einladung zur Teilnahme an kostenlosen gesunden Kochworkshops, die nach Abschluss der Datenerfassung angeboten werden.
Beide Gruppen erhalten weiterhin die übliche Standardversorgung in ihrer Gesundheitseinheit.
Die Bewertungen der Teilnehmer werden zu Studienbeginn durchgeführt und am Ende der Intervention (6 Monate nach Beginn der Intervention) wiederholt. Eine Nachuntersuchung wird 6 Monate nach Abschluss der Intervention durchgeführt. Adhärenzergebnisse sowie Lebensstil, Gesundheit und anthropometrische Daten, kognitive Leistung, Beschwerden des subjektiven Gedächtnisses, Angstzustände und Depressionen, Lebensqualität und selbst gemeldete körperliche Aktivität werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniela de Sousa, Master
- Telefonnummer: +351222061820
- E-Mail: daniela.sousa@ispup.up.pt
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4150-180
- Rekrutierung
- Faculty of Nutrition and Food Sciences, University of Porto
-
Kontakt:
- Daniela M de Sousa, Master
- Telefonnummer: +351 928164872
- E-Mail: daniela.sousa@ispup.up.pt
-
-
Portugal
-
Porto, Portugal, Portugal, 4000-600
- Rekrutierung
- Instituto de Saúde Pública da Universidade do Porto
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Kontakt:
- Daniela de Sousa, Master
- Telefonnummer: +351222061820
- E-Mail: daniela.sousa@ispup.up.pt
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Hauptermittler:
- Patrícia Padrão, PhD
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Hauptermittler:
- Ana Rute Costa, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 55 bis 85 Jahren;
- Mindestens 4 Jahre im regulären Schulsystem;
- Ein höheres individuelles Risiko für Demenz definiert als Score ≥ 6 Punkte für die kardiovaskulären Risikofaktoren, Altern und Demenzrisiko -Score (CAIDE).
Ausschlusskriterien:
- MOCA -Bewertung (Montreal Cognitive Assessment) niedriger als die validierten Grenzwertpunkte, die als 2 Standardabweichungen unter dem normativen Referenzwert für das entsprechende Alter und die Bildung in der portugiesischen Bevölkerung definiert sind;
- Eine medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an der Intervention begrenzt (z. B. Blindheit, Amputation…);
- Mangel an Autonomie bei täglichen Aktivitäten;
- Diagnose von Demenz oder Großunfähigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollarm erhält ein gesundes Rezeptkochbuch und wird nach dem Abschluss der Datenerfassungsphase auch eingeladen, kostenlose Workshops für gesunde Kochs zu besuchen.
Und wird weiterhin die übliche Standardversorgung in ihrer Gesundheitseinheit erhalten.
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Experimental: NUTRIMIND
Die NUTRIMIND-Gruppe wird eingeladen, eine multidisziplinäre ernährungsbasierte Intervention zur Prävention von kognitivem Abbau zu erhalten, einschließlich Gruppensitzungen zur Ernährungserziehung, täglichen Aktivitäten zur Reduzierung von körperlicher Inaktivität sowie individuellem kognitivem Training und individuellen klinischen Ernährungsberatungen.
Sie werden weiterhin die übliche Standardversorgung in ihrer Gesundheitseinrichtung erhalten.
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Ein registrierter Ernährungsberater wird im Laufe des Untersuchungszeitraums dreimal individualisierte klinische Ernährungsberatung für jeden Teilnehmer durchführen.
Persönliche Lebensstil-Gruppensitzungen von 180 Minuten pro Woche, geleitet von einem Ernährungsberater und bestehend aus:
Individuelles kognitives Training, das remote von zu Hause aus durchgeführt wird.
Die Teilnehmer werden eingeladen, mindestens zweimal pro Woche kognitive Übungen mit COGWEB® durchzuführen, einer Online-Plattform für kognitives Training.
Für diejenigen, die keine Computer verwenden können, werden ähnliche Übungen in Papier-und-Bleistift-Format verfügbar sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstberichtete Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Variation der selbstberichteten Einhaltung der mediterranen Ernährung des Teilnehmers, die unter Verwendung der mediterranen Lebensmittelmusterskala (MEDAS) zwischen der Basisbewertung und dem Ende der Intervention bewertet wurde.
Diese Skala variiert von 0 (niedrigste Einhaltung der Mittelmeerdiät) bis 14 Punkte (höchste Einhaltung der Mittelmeerdiät).
Ein Punktzahl von ≥ 10 Punkten zeigt eine gute Einhaltung der mediterranen Ernährung.
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Bis zu 6 Monate
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Selbst berichtete Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Variation der Lebensqualität des Teilnehmers, bewertet mithilfe der Euroqol Group Scale - 5 Dimensions (EQ -5D) -Skala zwischen der Basisbewertung und dem Ende der Intervention.
Diese Skala ist in zwei Subskalen unterteilt: a) fünf Multiple -Choice -Fragen mit fünf Antwortmöglichkeiten, die eine Punktzahl erzeugen, die von 5 (bestes Ergebnis) bis 25 Punkte (schlechteste Punktzahl) variiert. b) visuelle analoge Skala, die von 0 (schlechteste Punktzahl) bis 100 (beste Punktzahl) variiert.
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Bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Bewertung der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit vollständigen Informationen für jedes Studienergebnis, berechnet zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten der Nachbeobachtung, als die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigen Informationen dividiert durch die Gesamtzahl der bewerteten Teilnehmer.
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Bis zu 12 Monate
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Selbstberichtete Gedächtnisbeschwerden
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Variation der selbst gemeldeten Gedächtnisbeschwerden, die mit der Skala subjektiver Speicherbeschwerden zwischen der Basisbewertung und dem Ende der Intervention bewertet wurden.
Diese Skala variiert von 0 (bestes Ergebnis) und 21 Punkten (schlechteste Punktzahl).
Bewertungen> 3 Punkte zeigen das Vorhandensein von selbst berichteten Speicherbeschwerden an.
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Bis zu 6 Monate
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Kognitive Leistung 1
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Die kognitive Leistung des Teilnehmers wurde mit der kognitiven Bewertung von Montreal zwischen der Basisbewertung und dem Ende der Intervention bewertet.
In dieser Skala ist die schlimmste kognitive Leistung gleich 0 und die beste kognitive Leistung beträgt 30 Punkte.
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Bis zu 6 Monate
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Kognitive Leistung 2
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Variation der kognitiven Leistung des Teilnehmers unter Verwendung der portugiesischen Version der kognitiven Untersuchung von Addenbrooke - überarbeitet (ACE -R) zwischen der Basisbewertung und dem Ende der Intervention.
Dieser kurze Test bewertet die folgenden kognitiven Subdomänen: Aufmerksamkeit und Orientierung, Gedächtnis, Sprach-, Sprache und visuelles.
Der Test wird von 0 auf 100 Punkte bewertet (höchstmögliche Punktzahl).
Höhere Bewertungen zeigen eine bessere kognitive Leistung an.
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Bis zu 6 Monate
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Angst- und Depressionssymptome
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Variation der Angst- und Depressionswerte, die unter Verwendung der Angst- und Depressionsskala des Krankenhauses (HADS) zwischen der Basisbewertung und dem Ende der Intervention bewertet wurden.
Diese Skala variiert von 0 (bestes Ergebnis) und 21 Punkten (schlechteste Punktzahl).
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Bis zu 6 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Variation des systolischen und diastolischen Blutdrucks des Teilnehmers zwischen der Basisbewertung und dem Ende der Intervention.
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Bis zu 6 Monate
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Body Mass Index
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Variation des Body -Mass -Index des Teilnehmers zwischen der Basisbewertung und dem Ende der Intervention.
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Bis zu 6 Monate
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Selbst berichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Variation der selbst berichteten körperlichen Aktivität der Teilnehmer unter Verwendung der Kurzversion des Fragebogens zur internationalen körperlichen Aktivität (IPAQ) zwischen Basislinie und Ende der Intervention.
Die Teilnehmer werden in 3 körperliche Aktivitäten eingeteilt: inaktiv, minimal aktiv und aktiv.
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Bis zu 6 Monate
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Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Variation der portugiesischen Gesundheitskompetenz des Teilnehmers validierte Version des NVS - neuestes Vitalzeichen zwischen der Basisbewertung und dem Ende der Intervention.
Das NVS enthält sechs Fragen zu einem Eiscreme -Ernährungsetikett.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 6 (1 Punkt für jede korrekte Antwort): Eine Punktzahl von 0 - 1 deutet auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer begrenzten Alphabetisierung hin. 2 - 3 zeigt die Möglichkeit einer begrenzten Alphabetisierung an; und 4 - 6 zeigt fast immer angemessene Alphabetisierung an.
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Bis zu 6 Monate
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Ernährungswissen über mediterrane Ernährung bei Herz -Kreislauf -Erkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Variation des Ernährungswissens der Teilnehmer über die mediterrane Ernährung und deren gesundheitlichen Vorteile zwischen der Basisbewertung und dem Ende der Intervention.
Das Ernährungswissen wird anhand eines 20-Punkte-Tools bewertet, dem Ernährungswissen am Mittelmeerdiät (MED-NKQ).
Insgesamt reicht der Werkzeugbewertungswert von 0 bis 42, wobei eine höhere Punktzahl ein größeres Wissen anzeigt.
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Bis zu 6 Monate
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Einhaltung jeder Intervention
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Anteil der Einhaltung jeder Intervention, berechnet als Anzahl der teilnehmenden Sitzungen geteilt durch die Gesamtzahl der implementierten Sitzungen.
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Bis zu 6 Monate
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Ausfallen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer, die aus der Studie abfiel, berechnete die Anzahl der Teilnehmer, die nach mindestens einer Sitzung geteilt wurden, geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer, die mindestens eine Sitzung besuchten.
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Bis zu 6 Monate
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Zeit der Nachsorge
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Anzahl der Tage zwischen der ersten und der letzten Sitzung des Teilnehmers.
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Bis zu 6 Monate
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Implementierte Sitzungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Anteil der implementierten Sitzungen, berechnet als Anzahl der Sitzungen, die das Forschungsteam durch die Gesamtzahl der geplanten Sitzungen umsetzen konnte.
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Bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- NUTRIMIND_2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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