- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06863701
Wirksamkeit und Sicherheit von Etoricoxib mit Betamethason zur Behandlung von akuter Gichtarthritis
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Kombination von Etoricoxib / Betamethason im Vergleich zu Etoricoxib zur Behandlung von Patienten, bei denen eine akute Gichtarthritis diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden die Kombination aus Etoricoxib/Betamethason mit fester Dosis im Vergleich zu Etoricoxib bei akuter Gichtarthritis vergleichen, indem sie den Schmerzniveau des betroffenen Gelenks während der 8 Tage der Nachuntersuchung vergleichen. Die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit den Interventionen werden während der Nachuntersuchung registriert.
Die Teilnehmer werden:
- In eine der 2 Interventionsgruppen (a oder b) randomisiert werden
- Besuchen Sie die Klinik in 3 Gelegenheiten (Tag 0, Tag 5 von Follow -up und Tag 8 von Follow -up)
- Für den Fall, dass der Patient als Rettungsmedikament 500 mg Paracetamol einnehmen kann
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jorge A Gonzalez, PhD
- Telefonnummer: 3761 5254883785
- E-Mail: jogonzalez@silanes.com.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yulia Romero-Antonio, B.S.
- Telefonnummer: 3777 5254883785
- E-Mail: yromero@silanes.com.mx
Studienorte
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-
Mexico City, Mexiko, 11000
- Rekrutierung
- Laboratorio Silanes, S.A. de C.V.
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Kontakt:
- Jorge A Gonzalez, PhD
- Telefonnummer: 3761 5254883785
- E-Mail: jogonzalez@silanes.com.mx
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Kontakt:
- Yulia Romero-Antonio, B.S.
- Telefonnummer: 5554883700
- E-Mail: yromero@silanes.com.mx
-
Hauptermittler:
- Rafael Lanuza-Ramirez, MD
-
Hauptermittler:
- Rodrigo Suarez-Otero, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen.
- Frauen mit gebärfähigen Potential und sexuell aktiven müssen eine akzeptable Verhütungsmethode (Barriere und/oder Hormon) anwenden, wie vom Ermittler festgelegt.
- Vorgeschichte der Hyperurikämiediagnose (Harnsäure> 7 mg/dl) im Krankengeschichte oder im Patienteninterview.
- Klinische Diagnose einer akuten Gichtarthritis mit einer Punktzahl von mindestens 4, die auf folgenden Kriterien basieren: männlich (2 Punkte), Vorgeschichte einer ähnlichen Episode (2 Punkte), Symptome innerhalb der letzten 24 Stunden (0,5 Punkte), Gelenkrötung (1 Punkt), Beteiligung der ersten Mittelstoffkrankheiten (2,5 Punkte) und mindestens eintem Kardioval -Krankheit (1,5 Punkte).
- Eine akute Episode, die durch starke Schmerzen, Entzündungen, Ödeme und Erythem im betroffenen Gelenk gekennzeichnet ist (≤ 48 Stunden vor der Studie aufgenommen).
- Nach Ansicht des Hauptforschers oder behandelnden Arzt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die innerhalb der zwei Wochen vor der Studieninitiation eine Untersuchungsbehandlung oder Teilnahme an einer beteiligt.
- Patienten, deren Teilnahme an der Studie beeinflusst werden kann (z. B. Beschäftigungsverhältnis mit dem Forschungszentrum oder Sponsor, schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen usw.).
- Nach dem Urteil des Ermittlers hat jede Erkrankung, die die Prognose beeinflusst und das ambulante Management verhindert, der vom Hauptforscher bewertet werden muss, um die Berechtigung des Patienten zu bestimmen.
- Vorgeschichte schwerer, fortschrittlicher oder instabiler fortgeschrittener Erkrankungen jeglicher Art, die die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen oder den Patienten gefährdet.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Die Studienmedikamente sind aus medizinischen Gründen kontraindiziert.
- Vorgeschichte von Intoleranz oder allergischer Reaktion auf NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Paracetamol oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einer Komponente der Formulierung.
- Signifikante Vorgeschichte von Magen -Darm -Störungen (z. B. Magengeschwür, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Magen -Darm -Blutungen usw.).
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifizierung II-IV), etablierte ischämische Herzerkrankungen, periphere arterielle Erkrankungen und/oder zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Patienten, die kürzlich einer Koronarrevaskularisierung oder Angioplastik unterzogen wurden).
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden zur Behandlung von akuter Gichtarthritis innerhalb von zwei Wochen vor der Studieninitiation.
- Behandlung mit NSAIDs innerhalb von 48 Stunden vor der Studieninitiation, mit Ausnahme von Aspirin in kardioprotektiven Dosen.
- Anamnese des Behandlungsversagens mit selektiven COX-2-Inhibitoren, wie in der Krankengeschichte oder im Patienteninterview berichtet.
- Vorhandensein von akuten polyartikulären Gicht, die mehr als vier Gelenke betrifft.
- Geschichte des Alkohol- oder Drogenmissbrauchs im vergangenen Jahr.
- Klinischer Verdacht auf eine gemeinsame Infektion oder eine andere Gelenkkrankheit, die sich von einer akuten Gichtarthritis unterscheidet.
- Anamnese des chronischen Leberversagens (Child-Pugh A, B und/oder C), wie in der Krankengeschichte oder im Patienteninterview berichtet.
- Anamnese des chronischen Nierenversagens (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 M²), wie im Krankengeschichte oder im Patienteninterview berichtet.
- Eine signifikante Vorgeschichte bekannter Gerinnungsstörungen (z. B. von Willebrand -Krankheit, Hämophilie, Vitamin -K -Mangel usw.) oder die Verwendung von Antikoagulanzien, wie im Krankengeschichte oder im Patienteninterview berichtet.
- Onkologie -Patienten (mit Ausnahme von Basalzell -Hautkrebs) oder Patienten mit schweren Erkrankungen, die nach Meinung des Forschers eine schwere Prognose oder eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr sowie Patienten mit psychischen Erkrankungen haben.
- Patienten mit Symptomen, die auf eine aktive Covid-19-Infektion (z. B. Fieber, Husten, Atemnot) und/oder Kontakt innerhalb der letzten 14 Tage mit einem vermuteten oder bestätigten Covid-19-Fall deuten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Etoricoxib+Betamethason
Oral verabreicht, 1 Tablet pro Tag für 8 Tage.
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Eine Tablette von 90 mg / 0,25 mg pro Tag
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Etoricoxib
Oral verabreicht, 1 Pille pro Tag für 8 Tage.
|
Eine Tablette mit 90 mg pro Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie den Grad der Schmerzen im betroffenen Gelenk (unter Verwendung der Likert -Schmerzskala) an den Tagen 2, 5 und 8 gemäß ihrer Basismessung in jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 8 Tage
|
Eine Likert -Schmerzskala ist eine Bewertungsskala, die zur Messung von Meinungen, Einstellungen oder Verhaltensweisen verwendet wird.
Es besteht aus einer Erklärung oder einer Frage, gefolgt von einer Reihe von vier Antwortaussagen.
Die Schmerzen sollten vom Hauptuntersucher oder dem ausgewiesenen Arzt bewertet werden, indem der Patient nach dem Gelenk, der zum Zeitpunkt der Basisbewertung und während der Nachuntersuchung die meisten Schmerzen hat, und während der Nachuntersuchung gefragt wird.
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8 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen durch das Tagebuchprotokoll des Patienten.
Zeitfenster: 8 Tage
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Beschreibung der Häufigkeit, Intensität und Kausalität der unerwünschten Ereignisse, die während der klinischen Studie durch Behandlungsgruppe vorgestellt wurden.
Die unerwünschten Ereignisse werden vom Patienten in der Tagebuchakte registriert.
Jedes nachteilige Ereignis wird nach Ermessen des Forschers nachgefolgt.
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8 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie den Grad der Entzündung (Ödeme) im betroffenen Gelenk (unter Verwendung der Likert -Ödemskala) an den Tagen 2, 5 und 8 gemäß der Grundlinienmessung für jede Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 8 Tage
|
Eine Likert -Ödemskala ist eine Bewertungsskala, die zur Messung von Meinungen, Einstellungen oder Verhaltensweisen verwendet wird.
Es besteht aus einer Erklärung oder einer Frage, gefolgt von einer Reihe von drei Antwortaussagen.
Die Bewertung muss vom Hauptuntermittler des Standorts oder des ausgewiesenen Arztes an der am stärksten betroffenen Verbindung zu Studienbeginn und während der Nachuntersuchung durchgeführt werden.
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8 Tage
|
|
Vergleichen Sie den Grad der Entzündung (Erythem) im betroffenen Gelenk (unter Verwendung der Likert -Ödemskala) an den Tagen 2, 5 und 8 gemäß der Basismessung für jede Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 8 Tage
|
Eine Likert -Erythema -Skala ist eine Bewertungsskala, die zur Messung von Meinungen, Einstellungen oder Verhaltensweisen verwendet wird.
Es besteht aus einer Erklärung oder einer Frage, gefolgt von einer Reihe von drei Antwortaussagen.
Die Bewertung muss vom Hauptuntermittler des Standorts oder des ausgewiesenen Arztes an der am stärksten betroffenen Verbindung zu Studienbeginn und während der Nachuntersuchung durchgeführt werden.
|
8 Tage
|
|
Beschreiben Sie die subjektive globale Bewertung der Behandlung des Patienten, die am Ende der 8-tägigen Nachbeobachtungszeit durch Behandlungsgruppe erhalten wurde.
Zeitfenster: 8 Tage
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Der Ermittler muss dem Patienten die folgende Frage stellen: "Wie würden Sie die Studienmedikamente bewerten, die Sie für akute Gicht Arthritis erhalten haben?" Am 8. Tag der Follow-up. Die Bewertung würde durch eine Likert -Skala erfolgen. Die Likert Scales ist eine Bewertungsskala, die zur Messung von Meinungen, Einstellungen oder Verhaltensweisen verwendet wird. Es besteht aus einer Erklärung oder einer Frage, gefolgt von einer Reihe von vier Antwortaussagen. |
8 Tage
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Beschreiben Sie die subjektive globale Bewertung des Forschers durch den Prüfer, die die Behandlung des Patienten am Ende der 8-tägigen Nachbeobachtungszeit durch Behandlungsgruppe erhalten hat.
Zeitfenster: 8 Tage
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Wie würde die Untersuchungsbekämpfung die Behandlung mit dem Studienmedikament, den der Patient für akute Gicht Arthritis erhalten hat, bewerten.
Die Frage würde durch eine Likert -Skala bewertet.
Die Likert Scales ist eine Bewertungsskala, die zur Messung von Meinungen, Einstellungen oder Verhaltensweisen verwendet wird.
Es besteht aus einer Erklärung oder einer Frage, gefolgt von einer Reihe von vier Antwortaussagen.
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8 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Melden Sie die Anzahl der Patienten, die die Verwendung von Rettungsmedikamenten während der klinischen Studie in jeder Behandlungsgruppe benötigen
Zeitfenster: 8 Tage
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Die Rettungsmedikamente sind Paracetamol 500 mg: - Der Patient, der die Notwendigkeit von Rettungsmedikamenten berücksichtigt, muss den Arzt anrufen, der für die Anwendung der VAS -Skala telefonisch verantwortlich ist.
Wenn der Arzt dies für notwendig hält, wird die Einnahme der Rettungsmedikamente angezeigt.
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8 Tage
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Um den Prozentsatz der therapeutischen Einhaltung am Tag 8 der Intervention in jeder Behandlungsgruppe zu melden.
Zeitfenster: 8 Tage
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Die therapeutische Einhaltung wird vom Hauptforscher definiert.
Die Einhaltung der Behandlung wird als Verbrauch von ≥ 80% der Dosen definiert, die der Patient zum Zeitpunkt der entsprechenden Bewertung aufgenommen hat.
|
8 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Lanuza-Ramirez, MD, Consultorio Médico "Dr. Rodrigo Suárez Otero"
- Hauptermittler: Rodrigo Suarez-Otero, MD, SMIQ, S. De. R.L. de C.V. (Grupo Cien y ético de Querétaro)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janssens HJ, Janssen M, van de Lisdonk EH, van Riel PL, van Weel C. Use of oral prednisolone or naproxen for the treatment of gout arthritis: a double-blind, randomised equivalence trial. Lancet. 2008 May 31;371(9627):1854-60. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60799-0.
- Shukla AK, Jhaj R, Misra S, Ahmed SN, Nanda M, Chaudhary D. Agreement between WHO-UMC causality scale and the Naranjo algorithm for causality assessment of adverse drug reactions. J Family Med Prim Care. 2021 Sep;10(9):3303-3308. doi: 10.4103/jfmpc.jfmpc_831_21. Epub 2021 Sep 30.
- Li M, Yu C, Zeng X. Comparative efficacy of traditional non-selective NSAIDs and selective cyclo-oxygenase-2 inhibitors in patients with acute gout: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open. 2020 Sep 10;10(9):e036748. doi: 10.1136/bmjopen-2019-036748. Erratum In: BMJ Open. 2020 Oct 14;10(10):e036748corr1. doi: 10.1136/bmjopen-2019-036748corr1.
- van Durme CM, Wechalekar MD, Landewe RB, Pardo Pardo J, Cyril S, van der Heijde D, Buchbinder R. Non-steroidal anti-inflammatory drugs for acute gout. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Dec 9;12(12):CD010120. doi: 10.1002/14651858.CD010120.pub3.
- Man CY, Cheung IT, Cameron PA, Rainer TH. Comparison of oral prednisolone/paracetamol and oral indomethacin/paracetamol combination therapy in the treatment of acute goutlike arthritis: a double-blind, randomized, controlled trial. Ann Emerg Med. 2007 May;49(5):670-7. doi: 10.1016/j.annemergmed.2006.11.014. Epub 2007 Feb 5.
- Rainer TH, Cheng CH, Janssens HJ, Man CY, Tam LS, Choi YF, Yau WH, Lee KH, Graham CA. Oral Prednisolone in the Treatment of Acute Gout: A Pragmatic, Multicenter, Double-Blind, Randomized Trial. Ann Intern Med. 2016 Apr 5;164(7):464-71. doi: 10.7326/M14-2070. Epub 2016 Feb 23.
- Becker DE. Basic and clinical pharmacology of glucocorticosteroids. Anesth Prog. 2013 Spring;60(1):25-31; quiz 32. doi: 10.2344/0003-3006-60.1.25.
- Clarke R, Derry S, Moore RA. Single dose oral etoricoxib for acute postoperative pain in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2014 May 8;2014(5):CD004309. doi: 10.1002/14651858.CD004309.pub4.
- Xu L, Liu S, Guan M, Xue Y. Comparison of Prednisolone, Etoricoxib, and Indomethacin in Treatment of Acute Gouty Arthritis: An Open-Label, Randomized, Controlled Trial. Med Sci Monit. 2016 Mar 11;22:810-7. doi: 10.12659/msm.895749.
- Neilson J, Bonnon A, Dickson A, Roddy E; Guideline Committee. Gout: diagnosis and management-summary of NICE guidance. BMJ. 2022 Aug 30;378:o1754. doi: 10.1136/bmj.o1754. No abstract available.
- Pisaniello HL, Fisher MC, Farquhar H, Vargas-Santos AB, Hill CL, Stamp LK, Gaffo AL. Efficacy and safety of gout flare prophylaxis and therapy use in people with chronic kidney disease: a Gout, Hyperuricemia and Crystal-Associated Disease Network (G-CAN)-initiated literature review. Arthritis Res Ther. 2021 Apr 28;23(1):130. doi: 10.1186/s13075-021-02416-y.
- Pelaez-Ballestas I, Sanin LH, Moreno-Montoya J, Alvarez-Nemegyei J, Burgos-Vargas R, Garza-Elizondo M, Rodriguez-Amado J, Goycochea-Robles MV, Madariaga M, Zamudio J, Santana N, Cardiel MH; Grupo de Estudio Epidemiologico de Enfermedades Musculo Articulares (GEEMA). Epidemiology of the rheumatic diseases in Mexico. A study of 5 regions based on the COPCORD methodology. J Rheumatol Suppl. 2011 Jan;86:3-8. doi: 10.3899/jrheum.100951. Erratum In: J Rheumatol Suppl. 2011 Mar;38(3):585.
- FitzGerald JD, Dalbeth N, Mikuls T, Brignardello-Petersen R, Guyatt G, Abeles AM, Gelber AC, Harrold LR, Khanna D, King C, Levy G, Libbey C, Mount D, Pillinger MH, Rosenthal A, Singh JA, Sims JE, Smith BJ, Wenger NS, Bae SS, Danve A, Khanna PP, Kim SC, Lenert A, Poon S, Qasim A, Sehra ST, Sharma TSK, Toprover M, Turgunbaev M, Zeng L, Zhang MA, Turner AS, Neogi T. 2020 American College of Rheumatology Guideline for the Management of Gout. Arthritis Rheumatol. 2020 Jun;72(6):879-895. doi: 10.1002/art.41247. Epub 2020 May 11. Erratum In: Arthritis Rheumatol. 2021 Mar;73(3):413. doi: 10.1002/art.41688.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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