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Die Anwendung neuartiger identifizierter CD8-regulatorischer Vorläufer bei der Induzierung der Immuntoleranz nach Allo-HSCT

4. März 2025 aktualisiert von: Xiao-Jun Huang, Peking University People's Hospital

Die Anwendung neuartiger identifizierter CD8 -regulatorischer Vorläufer bei der Induzierung der Immuntoleranz nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) ist die wirksamste Behandlung für akute Leukämie. Die Rekonstitution des Immunsystems des Empfängers mit von Spendern abgeleiteten HSCT-Zellen und die Entwicklung der Immuntoleranz sind für den Erfolg von HSCT von entscheidender Bedeutung. Patienten, die nach der Transplantation keine Immuntoleranz festlegen, entwickeln eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD), was eine schwerwiegende Bedrohung für das Leben und die Lebensqualität der Patienten darstellt.

Unter Verwendung der Einzelzell-Multi-OMIC-Sequenzierungstechnologie erklärte der Hauptuntersucher der Studie die Verteilung von Immunzell-Subpopulationen bei Patienten, die nach der Transplantation erfolgreich im Immuntoleranz festgelegt wurden. Diese Forschung identifizierte auch eine neue Gruppe von CD8-Regulierungsvorläufern (CD8 TRPS), was ihre kritische regulatorische Rolle bei der Induktion der Immuntoleranz bei Patienten nach der Transplantation bestätigte. Dieser Befund legt nahe, dass diese Subpopulation als neuartiges Ziel für die Vorhersage und Intervention in GVHD dienen kann. Die erfolgreiche Implementierung dieses Projekts wird eine neue Methode für die frühzeitige Vorhersage von GVHD einrichten und eine neue Strategie für die klinische Intervention von GVHD bieten.

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Empfindlichkeit und Gültigkeit des CD8 -TRPS als neuartiges Biomarker -Molekül zur Vorhersage der Entwicklung von GVHD durch eine prospektive klinische Kohorte zu untersuchen. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:

Können die CD8 -TRPs als wirksamer molekularer Marker für die Vorhersage des GVHD -Auftretens dienen? Kann die CD8 -TRPS -Zelle als neuartige Strategie für die GVHD -Intervention dienen?

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100035
        • No. 11 Xizhimen South Street, Xicheng District, Beijing, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rund 100 Patienten, die für allogene hämatopoetische Stammzelltransplantationen in der Abteilung für Hämatologie des Volkskrankenhauses der Peking University in Peking, Peking, von Januar 2025 bis Januar 2026 rekrutiert werden sollen, werden rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation vorgeschlagen wurden;
  2. Alter 18 ~ 60 Jahre alt;
  3. Alle eingeschriebenen Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Transplantation als nicht verwandte oder Nabelschnurbluttransplantation;
  2. Mangel an Patienteneinhaltung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der CD8 -TRP -Untergruppen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
Zu Beginn des Projekts werden gesunde Spenderproben gesammelt, und periphere Blutproben von Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, werden nach 90 Tagen, 180 Tagen, 365 Tagen und 2 Jahren seriell bewertet. In dieser Studie wird die Durchflusszytometrie verwendet, um die Proportionen und die absolute Anzahl von CD8TRP im peripheren Blut von gesunden Spendern und Transplantatempfängern durch Kombination von Markern wie CD3 、 CD4 、 CD8 、 HLA-DR 、 CD27 、 CD45RA 、 CCR7 、 CD28 、 ICOS 、 FOXP3 、 TCF1 zu analysieren.
Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Zell-Funktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
Zu Beginn des Projekts werden gesunde Spenderproben gesammelt, und periphere Blutproben von Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, werden nach 90 Tagen, 180 Tagen, 365 Tagen und 2 Jahren seriell bewertet. Periphere Blut-T-Zellen werden isoliert und einer In-vitro-Stimulation unter Verwendung von CD3/CD28-Perlen oder den pharmakologischen Wirkstoffen Phorbol 12-Myristat 13-Acetat (PMA) und Ionomycin unterzogen. Nach der Stimulation wird die Produktion von Zytokinen bewertet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α, IFN-γ, CD107A, Perforin und Granzym B.
Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
T-Zell-Aktivierung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
Zu Beginn des Projekts werden gesunde Spenderproben gesammelt, und periphere Blutproben von Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, werden nach 90 Tagen, 180 Tagen, 365 Tagen und 2 Jahren seriell bewertet. Die Aktivierungsmarker CD25, CD38, CD69, CD137, CD71 und HLA-DR werden unter anderem über die Durchflusszytometrie nachgewiesen, um den Aktivierungsstatus von T-Zellen im peripheren Blut von gesunden Spendern und Transplantatempfängern zu bewerten.
Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
T-Zell-Untergruppe
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
Zu Beginn des Projekts werden gesunde Spenderproben gesammelt, und periphere Blutproben von Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, werden nach 90 Tagen, 180 Tagen, 365 Tagen und 2 Jahren seriell bewertet. In dieser Studie werden die Durchflusszytometrie verwendet, um die Proportionen verschiedener T-Zell-Subpopulationen im peripheren Blut gesunder Spender und Transplantatempfänger zu quantifizieren, einschließlich der jüngsten thymischen Auswanderer (RTE), naiven T-Zellen, zentralem Gedächtnis-T-Zellen (TCM), Effektorgedächtnis-T-Zellen (TEM).
Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
T -Zell -Erschöpfung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
Zu Beginn des Projekts werden gesunde Spenderproben gesammelt, und periphere Blutproben von Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, werden nach 90 Tagen, 180 Tagen, 365 Tagen und 2 Jahren seriell bewertet. Die T-Zell-Erschöpfung wird durch die Analyse eines Bereichs spezifischer Marker, einschließlich PD-1, TIGIT, LAG-3, TIM-3 und zugehöriger Moleküle, bewertet.
Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
Thymusausgang
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
Zu Beginn des Projekts werden gesunde Spenderproben gesammelt, und periphere Blutproben von Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, werden nach 90 Tagen, 180 Tagen, 365 Tagen und 2 Jahren seriell bewertet. Der Funktionsstatus des Thymus -Ausgangs wird durch Nachweis von CD31-, CD38- und CD103 -Markern im peripheren Blut unter Verwendung der Durchflusszytometrie umfassend bewertet. Zusätzlich wird der Niveau des SJTREC (Signalverbindungs-T-Zell-Rezeptor-Exzisionskreis) gemessen, um die funktionelle Kapazität des thymischen Ausgangs weiter zu veranschaulichen.
Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)

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