- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06864598
Die Anwendung neuartiger identifizierter CD8-regulatorischer Vorläufer bei der Induzierung der Immuntoleranz nach Allo-HSCT
Die Anwendung neuartiger identifizierter CD8 -regulatorischer Vorläufer bei der Induzierung der Immuntoleranz nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) ist die wirksamste Behandlung für akute Leukämie. Die Rekonstitution des Immunsystems des Empfängers mit von Spendern abgeleiteten HSCT-Zellen und die Entwicklung der Immuntoleranz sind für den Erfolg von HSCT von entscheidender Bedeutung. Patienten, die nach der Transplantation keine Immuntoleranz festlegen, entwickeln eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD), was eine schwerwiegende Bedrohung für das Leben und die Lebensqualität der Patienten darstellt.
Unter Verwendung der Einzelzell-Multi-OMIC-Sequenzierungstechnologie erklärte der Hauptuntersucher der Studie die Verteilung von Immunzell-Subpopulationen bei Patienten, die nach der Transplantation erfolgreich im Immuntoleranz festgelegt wurden. Diese Forschung identifizierte auch eine neue Gruppe von CD8-Regulierungsvorläufern (CD8 TRPS), was ihre kritische regulatorische Rolle bei der Induktion der Immuntoleranz bei Patienten nach der Transplantation bestätigte. Dieser Befund legt nahe, dass diese Subpopulation als neuartiges Ziel für die Vorhersage und Intervention in GVHD dienen kann. Die erfolgreiche Implementierung dieses Projekts wird eine neue Methode für die frühzeitige Vorhersage von GVHD einrichten und eine neue Strategie für die klinische Intervention von GVHD bieten.
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Empfindlichkeit und Gültigkeit des CD8 -TRPS als neuartiges Biomarker -Molekül zur Vorhersage der Entwicklung von GVHD durch eine prospektive klinische Kohorte zu untersuchen. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:
Können die CD8 -TRPs als wirksamer molekularer Marker für die Vorhersage des GVHD -Auftretens dienen? Kann die CD8 -TRPS -Zelle als neuartige Strategie für die GVHD -Intervention dienen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100035
- No. 11 Xizhimen South Street, Xicheng District, Beijing, China
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation vorgeschlagen wurden;
- Alter 18 ~ 60 Jahre alt;
- Alle eingeschriebenen Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Transplantation als nicht verwandte oder Nabelschnurbluttransplantation;
- Mangel an Patienteneinhaltung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der CD8 -TRP -Untergruppen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
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Zu Beginn des Projekts werden gesunde Spenderproben gesammelt, und periphere Blutproben von Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, werden nach 90 Tagen, 180 Tagen, 365 Tagen und 2 Jahren seriell bewertet.
In dieser Studie wird die Durchflusszytometrie verwendet, um die Proportionen und die absolute Anzahl von CD8TRP im peripheren Blut von gesunden Spendern und Transplantatempfängern durch Kombination von Markern wie CD3 、 CD4 、 CD8 、 HLA-DR 、 CD27 、 CD45RA 、 CCR7 、 CD28 、 ICOS 、 FOXP3 、 TCF1 zu analysieren.
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Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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T-Zell-Funktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
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Zu Beginn des Projekts werden gesunde Spenderproben gesammelt, und periphere Blutproben von Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, werden nach 90 Tagen, 180 Tagen, 365 Tagen und 2 Jahren seriell bewertet. Periphere Blut-T-Zellen werden isoliert und einer In-vitro-Stimulation unter Verwendung von CD3/CD28-Perlen oder den pharmakologischen Wirkstoffen Phorbol 12-Myristat 13-Acetat (PMA) und Ionomycin unterzogen.
Nach der Stimulation wird die Produktion von Zytokinen bewertet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α, IFN-γ, CD107A, Perforin und Granzym B.
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Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
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T-Zell-Aktivierung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
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Zu Beginn des Projekts werden gesunde Spenderproben gesammelt, und periphere Blutproben von Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, werden nach 90 Tagen, 180 Tagen, 365 Tagen und 2 Jahren seriell bewertet.
Die Aktivierungsmarker CD25, CD38, CD69, CD137, CD71 und HLA-DR werden unter anderem über die Durchflusszytometrie nachgewiesen, um den Aktivierungsstatus von T-Zellen im peripheren Blut von gesunden Spendern und Transplantatempfängern zu bewerten.
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Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
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T-Zell-Untergruppe
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
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Zu Beginn des Projekts werden gesunde Spenderproben gesammelt, und periphere Blutproben von Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, werden nach 90 Tagen, 180 Tagen, 365 Tagen und 2 Jahren seriell bewertet.
In dieser Studie werden die Durchflusszytometrie verwendet, um die Proportionen verschiedener T-Zell-Subpopulationen im peripheren Blut gesunder Spender und Transplantatempfänger zu quantifizieren, einschließlich der jüngsten thymischen Auswanderer (RTE), naiven T-Zellen, zentralem Gedächtnis-T-Zellen (TCM), Effektorgedächtnis-T-Zellen (TEM).
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Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
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T -Zell -Erschöpfung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
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Zu Beginn des Projekts werden gesunde Spenderproben gesammelt, und periphere Blutproben von Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, werden nach 90 Tagen, 180 Tagen, 365 Tagen und 2 Jahren seriell bewertet. Die T-Zell-Erschöpfung wird durch die Analyse eines Bereichs spezifischer Marker, einschließlich PD-1, TIGIT, LAG-3, TIM-3 und zugehöriger Moleküle, bewertet.
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Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
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Thymusausgang
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
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Zu Beginn des Projekts werden gesunde Spenderproben gesammelt, und periphere Blutproben von Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, werden nach 90 Tagen, 180 Tagen, 365 Tagen und 2 Jahren seriell bewertet.
Der Funktionsstatus des Thymus -Ausgangs wird durch Nachweis von CD31-, CD38- und CD103 -Markern im peripheren Blut unter Verwendung der Durchflusszytometrie umfassend bewertet.
Zusätzlich wird der Niveau des SJTREC (Signalverbindungs-T-Zell-Rezeptor-Exzisionskreis) gemessen, um die funktionelle Kapazität des thymischen Ausgangs weiter zu veranschaulichen.
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Von der Einschreibung bis zur 2-Jahres-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025PHB050-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
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Biocon LimitedBiocon LimitedAbgeschlossenGVHD | GVHD, akut | aGVHD | Akute Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
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