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Mehrzentrale Studienprotokoll: Einfluss von Sarkopenie bei früh einsamen Darmkrebs [EOCRC]. (ISOPECC) (ISoPECC)

Retrospektive Mehrzentrale Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Sarkopenie bei Patienten mit früh eingesetztem Darmkrebs: Inzidenzrisikofaktor oder negativer Prognose-Prädiktor?

Die Rolle von Sarcopenia bei früh auftretenden Darmkrebs (EOCRC), einem Subtyp, der zunehmend bei Personen unter 50 Jahren diagnostiziert wurde, wurde nach der jüngsten Literatur noch nicht untersucht.

Das Verständnis der Prävalenz und der prognostischen Auswirkungen von Sarkopenie bei EOCRC könnte maßgeschneiderte therapeutische Ansätze beeinflussen und die Patientenergebnisse verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wie in der GloboCan -Studie berichtet, tritt EOCRC bei Personen auf, die unter 50 Jahren unterwegs sind. Nach den GloboCan-Schätzungen gab es 188.069 neue Fälle von EOCRC mit einer Alters-standardisierten Inzidenzrate (ASRs) von 2,9 pro 100.000 Personen-Jahre weltweit (Roshandel, G.; Ghasemi-kebria, F.; Malekzadeh, R. Darmkrebs: Epidemiologie, Risikofaktoren und Vorbeugung. Krebs 2024, 16.1530. https://doi.org/ 10.3390/cancer16081530). Jüngste Erkenntnisse deuten auf eine zunehmende Inzidenzrate für EOCRC in verschiedenen Bevölkerungsgruppen hin, wobei sowohl in den entwickelten als auch in Entwicklungsländern mehr Veränderungen verändert wurden. Trotz des sinkenden Trends bei der Inzidenz von CRC in der Gesamtbevölkerung der Industrieländer nahmen die Inzidenzraten für EOCRC sowohl in den entwickelten als auch im Entwicklungsländern zu. Die Rolle von Sarcopenia bei früh auftretenden Darmkrebs (EOCRC), einem Subtyp, der zunehmend bei Personen unter 50 Jahren diagnostiziert wurde, bleibt unterbelastet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die jünger als 50 Jahre alt waren, die sich karmorischer Krebsresektionen unterzogen haben, mit histologisch bestätigten Darmkrebs (histologisch bestätigter EOCRC) und mit verfügbaren CT- oder MRT -Scans für die Sarkopenie zur Bewertung der Sarkopenie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigt EOCR
  • Zugang zur Notaufnahme für vermutete chirurgische Pathologie
  • Alter: 18-49 Jahre bei Diagnose.
  • Verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein von Komorbiditätsbedingungen, die die Muskelmasse stark beeinflussen, die nicht mit Krebs verbunden sind (z. B. neuromuskuläre Erkrankungen).
  • Unzureichende Follow-up-Daten oder Verlust gegen die Nachuntersuchung
  • Keine vergangene Onkologische Geschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fallgruppe
Patienten <50 Jahre mit Diagnose von Darmkrebs und mit Diagnose einer Sarkopenie und CT-basierten Bewertung der Skelettmuskelmasse
Histologisch bestätigt EOCR
Kontrollgruppe
Patienten <50 Jahre, die einen CT-Scan wegen mutmaßlicher Blinddarmentzündung oder anderer chirurgischer Dringlichkeit abdominieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von Sarkopenie auf die Inzidenz von EOCRC
Zeitfenster: Die Patienten waren von 2000 bis 2024 mit mindestens 3 Jahren Nachbeobachtung operiert
Bewertung der Sarkopenie bei der Inzidenz von frühzeitigen Darmkrebs
Die Patienten waren von 2000 bis 2024 mit mindestens 3 Jahren Nachbeobachtung operiert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben bei EOCRC -Patienten
Zeitfenster: Die Patienten waren von 2000 bis 2024 mit mindestens 3 Jahren Nachbeobachtung operiert
Bewertung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit Diagnose eines frühen Darmkrebs
Die Patienten waren von 2000 bis 2024 mit mindestens 3 Jahren Nachbeobachtung operiert
Krankheitsfreies Überleben bei EOCRC-Patienten
Zeitfenster: Die Patienten waren von 2000 bis 2024 mit mindestens 3 Jahren Nachbeobachtung operiert
Bewertung des krankheitsfreien Überlebens bei Patienten mit Diagnose eines frühen Darmkrebs
Die Patienten waren von 2000 bis 2024 mit mindestens 3 Jahren Nachbeobachtung operiert
Prävalenz von Sarkopenie bei EOCRC in verschiedenen geografischen Regionen
Zeitfenster: Die Patienten waren von 2000 bis 2024 mit mindestens 3 Jahren Nachbeobachtung operiert
Bewerten Sie die Prävalenz von Sarkopenie bei Patienten mit Diagnose eines frühen Darmkrebses an verschiedenen geografischen Regionen.
Die Patienten waren von 2000 bis 2024 mit mindestens 3 Jahren Nachbeobachtung operiert
Auswirkungen der Sarkopenie auf postoperative Komplikationen.
Zeitfenster: Die Patienten waren von 2000 bis 2024 mit mindestens 3 Jahren Nachbeobachtung operiert
Untersuchen Sie, wie Sarkopenie postoperative Komplikationen beeinflusst
Die Patienten waren von 2000 bis 2024 mit mindestens 3 Jahren Nachbeobachtung operiert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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