- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06869798
Wirksamkeit von Zink als Adjuvans zur Standardtherapie gegenüber der Standardtherapie allein bei Kindern
Wirksamkeit von Zink als Adjuvans zur Standardtherapie im Vergleich zu Standardtherapie allein bei Kindern (5-10 Jahre) mit moderatem anhaltendem Asthma
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Zink als Adjuvans mit Standardtherapie im Vergleich zu Standardtherapie allein bei Kindern mit moderatem anhaltendem Asthma zu vergleichen, wie der Asthma -Kontrolltest in Bezug auf:
- Verbesserung der Asthmakontrolle gemessen durch den ACT -Score (Asthma Control Test (ACT).
- Assoziation kontinuierlicher Variablen (z. B. Alter und Krankheitsdauer) und kategoriale Variablen (z. B. Geschlecht) mit Asthmakontrolle.
Hypothese Zink als Adjuvans für die Standardtherapie ist bei Kindern bei Kindern nur effektiver als die Standardtherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienentwurf Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Follow-up-Protokoll Die Patienten werden zu Beginn der Studie bewertet und dann vier Wochen und acht Wochen nach der Einschreibung nachgefolgt, um die primären und sekundären Ergebnisse zu bewerten. Primäres Ergebnis zur Bewertung der Verbesserung der Asthmakontrolle auf der Grundlage des ACT -Scores (ASTHMA Control Test) nach 4 Wochen bzw. 8 Wochen. Sekundäre Ergebnisse
Verbesserung in:
- Asthma -Symptome und Medikamentenkonsum, wie in Patienten -Tagebüchern aufgezeichnet.
- Assoziation von kontinuierlichen Variablen (z. B. Alter, Krankheitsdauer) und kategorialen Variablen (z. B. Geschlecht) mit Asthmakontrolle. Probengröße Die berechnete Probengröße beträgt 84 Kinder (42 in jeder Gruppe: Interventions- und Kontrollarm). Probenahmetechnik Einfache Zufallsabtastung mit der Lotteriemethode. Einschlusskriterien für die Probeauswahl
1. Kinder (5-10) Jahre. 2. Entweder Geschlecht. 3.Patient diagnostiziertes Asthma gemäß der operativen Definition 4.Child mit akuter Verschlechterung der Asthma -Ausschlusskriterien
- Kinder mit Durchfall und Unterernährung
- Kinder mit Lungenerkrankung (Lungenentzündung, Virusinfektion, Mukoviszidose)
- Kinder mit Herz -Kreislauf -Erkrankungen. . 4. Kinder, die bereits Zinkergänzung nehmen. Studienverfahren nach Genehmigung des Institutional Review Board der King Edward Medical University, Mayo Hospital, Lahore, alle Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, eines der beiden Geschlechter, bei denen Asthma gemäß der operativen Definition diagnostiziert wird und die Einschlusskriterien erfüllt, die dem Ministerium für pädiatrische Medizin, Mayo Hospital, in diese Studie vorgelegt werden. Die Eltern/Erziehungsberechtigten aller Teilnehmer werden mündliche und informierte schriftliche Zustimmung eingeholt. Datenerfassung und Randomisierung
1. Demografische Daten werden gesammelt. 2. Eine detaillierte Anamnese zu Symptomen, Beginn, Krankheit, Fortschreiten, Medikamenten, Asthmakontrolle und allgemeiner physikalischer und systemischer Untersuchung werden durchgeführt. 3.. Patienten mit moderatem anhaltendem Asthma werden identifiziert. 4. Mit einer einfachen Zufallsstichprobe (Lotteriemethode) werden Patienten in zwei Gruppen zugeordnet:
- Gruppe A (Intervention): Standardtherapie + orales Zink 20mg/Tag OD für 2 Monate.
Gruppe B (Kontrolle): Nur Standardtherapie. Follow-up & Assessment Alle Patienten werden geschult, um ein Tagebuch aufrechtzuerhalten, um die Antworten auf die zu dokumentieren
- Asthma -Kontrolltest (ACT) und Medikamentenverbrauch.
- Die Patienten werden 8 Wochen lang alle 4 Wochen nachverfolgt, um die Asthmakontrolle und die Symptomverbesserung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 05499
- King Edward Medical University Lahore Pakistan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Kinder (5-10) Jahre.
- Entweder Geschlecht.
- Patient mit Asthma gemäß der operativen Definition diagnostiziert
- Kind mit akuter Verschlimmerung von Asthma
Ausschlusskriterien
- Kinder mit Durchfall und Unterernährung
- Kinder mit Lungenerkrankung (Lungenentzündung, Virusinfektion, Mukoviszidose)
- Kinder mit Herz -Kreislauf -Erkrankungen. . • Kinder, die bereits Zinkergänzung nehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: n Gruppe A erhält eine Standardtherapie zusammen mit oralem Zink 20 mg/Tag OD für 2 Monate
n Gruppe A wird 2 Monate lang eine Standardtherapie zusammen mit oralem Zink 20 mg/Tag OD erhalten. Alle Patienten beider Gruppen werden geschult, um ein Tagebuch in Bezug
|
Gruppe A (Intervention) und Gruppe B (Nicht-Intervention). Die Patienten in der Gruppe A erhalten 2 Monate lang eine Standardtherapie zusammen mit oralem Zink 20 mg/Tag OD. Während die Patienten in Gruppe B nur eine Standard -Therapie erhalten. Anschließend werden alle Patienten beider Gruppen geschult, um das Tagebuch in Bezug |
|
Experimental: N Gruppe B erhält nur eine Standard -Therapie.
n Gruppe B wird nur eine Standard -Therapie erhalten. Alle Patienten beider Gruppen werden geschult, um das Tagebuch in Bezug
|
Gruppe A (Intervention) und Gruppe B (Nicht-Intervention). Die Patienten in der Gruppe A erhalten 2 Monate lang eine Standardtherapie zusammen mit oralem Zink 20 mg/Tag OD. Während die Patienten in Gruppe B nur eine Standard -Therapie erhalten. Anschließend werden alle Patienten beider Gruppen geschult, um das Tagebuch in Bezug |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der ACT -Bewertungen (ASHMA Control Test (ACT) von Ausgangswert auf 8 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Die Wirksamkeit von Zink als Adjuvans für die Standardtherapie bei Kindern mit moderatem anhaltendem Asthma wird durch Änderungen der ACT -Werte (ASHMA -Kontrollprüfung) bewertet. Die Ergebnisse werden als:
Die Intervention wird als effektiv angesehen, wenn ein statistisch signifikanter Anstieg der ACT -Werte von Ausgangswert auf 8 Wochen vorliegt. |
Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
|
|
Anzahl der Notfallbesuche aufgrund einer Asthmaverstärkung
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Die Gesamtzahl der Notfallbesuche aufgrund einer Asthma-Verschlechterung wird bei jeder Follow-up aufgezeichnet.
Eine Verringerung der Notfallbesuche wird als Hinweis auf eine wirksame Behandlung angesehen.
|
Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sadia Shabbir, MBBS,FCPS, Pediatrics Department King Edward Medical University Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- King GG, James A, Harkness L, Wark PAB. Pathophysiology of severe asthma: We've only just started. Respirology. 2018 Mar;23(3):262-271. doi: 10.1111/resp.13251. Epub 2018 Jan 9.
- Vijverberg SJH, Farzan N, Slob EMA, Neerincx AH, Maitland-van der Zee AH. Treatment response heterogeneity in asthma: the role of genetic variation. Expert Rev Respir Med. 2018 Jan;12(1):55-65. doi: 10.1080/17476348.2018.1403318. Epub 2017 Nov 21.
- Siripornpanich S, Chongviriyaphan N, Manuyakorn W, Matangkasombut P. Zinc and vitamin C deficiencies associate with poor pulmonary function in children with persistent asthma. Asian Pac J Allergy Immunol. 2022 Jun;40(2):103-110. doi: 10.12932/AP-100620-0878.
- Rerksuppaphol S, Rerksuppaphol L. Zinc Supplementation in Children with Asthma Exacerbation. Pediatr Rep. 2016 Dec 9;8(4):6685. doi: 10.4081/pr.2016.6685. eCollection 2016 Nov 17.
- Khanbabaee G, Omidian A, Imanzadeh F, Adibeshgh F, Ashayeripanah M, Rezaei N. Serum level of zinc in asthmatic patients: a case-control study. Allergol Immunopathol (Madr). 2014 Jan-Feb;42(1):19-21. doi: 10.1016/j.aller.2012.07.008. Epub 2013 Jan 9.
- Chen M, Sun Y, Wu Y. Lower circulating zinc and selenium levels are associated with an increased risk of asthma: evidence from a meta-analysis. Public Health Nutr. 2020 Jun;23(9):1555-1562. doi: 10.1017/S1368980019003021. Epub 2019 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Dermatologische Wirkstoffe
- Adstringentien
- Zinksulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 4141/REG/KEMU/22MD200024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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