Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Psychoedukative Intervention gegen Unterstützungsgruppen für Betreuer

5. März 2025 aktualisiert von: Sara Jiménez García-Tizón, University of Salamanca

Psychoedukative Intervention gegen Unterstützungsgruppen für Pflegepersonen: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit

Hintergrund: Untersuchen Sie die Wirksamkeit einer psychoedukativen Intervention gegen Unterstützungsgruppen und die übliche Betreuung der Betreuer. Die Bereitstellung von Pflege beinhaltet wesentliche Veränderungen im Leben der Betreuer mit weitreichenden Auswirkungen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einwirkung seiner Mediatorvariablen seine Auswirkungen verringert.

Methoden: Eine randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt. Die Studie wird an der Fakultät für Psychologie der Universität Salamanca (USAL) in Spanien durchgeführt. Familienbetreuer von Menschen mit Demenz werden an dieser Studie teilnehmen. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen unterteilt: die Interventionsgruppe (IG), die sich einem psychoedukativen Interventionsprogramm, der Support Group (SG) (Kontrollgruppe - Placebo) unterziehen wird, das sich einem Unterstützungsgruppeninterventionsprogramm unterziehen wird, und das Kontrollgruppenwartungslisten (CG), das nur zu den unterschiedlichen Messwerken bewertet wird, werden nach dem Ende des Programms. Das Programm (IG) wird über einen Zeitraum von zwei Monaten acht Sitzungen umfassen. Alle Teilnehmer werden zu Beginn und Schlussfolgerung der Studie sowie nach drei und sechs Monaten bewertet. Während dieser Zeit werden Daten zu ihren soziodemografischen Merkmalen und Reaktionen auf die verschiedenen Skalen gesammelt. Sowohl Mediator- als auch negative Ergebnisvariablen werden bewertet.

Diskussion: Effektive Interventionen müssen entwickelt werden, um den biopsychosozialen Zustand der Betreuer zu verbessern. Die vorgestellte psychoedukative Intervention kann Familienbetreuer helfen, da sie effektiver sein könnte als andere. Die psychoedukative Intervention hat das Ziel, die Lebensqualität, die Problemlösung und die sozialen Fähigkeiten, die Freizeit, die Selbstwirksamkeit und die soziale Unterstützung von Betreuern zu verbessern. und Verringerung ihrer depressiven Symptomologie, dysfunktionalen Gedanken, Belastungen und Stress.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Castilla y León
      • Salamanca, Castilla y León, Spanien, 37008
        • Faculty of Psychology, University of Salamanca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie die Hauptpflege eines Familienmitglieds mit Demenz, entweder als Ehepartner oder als Nachkommen.
  • Keine frühere Beteiligung an Studien/Programmen wie diesem.
  • Das Familienmitglied lebt zu Hause (nicht institutionalisiert).

Ausschlusskriterien:

  • Seien Sie nicht die Hauptpflege eines Familienmitglieds mit Demenz, entweder als Ehepartner oder als Nachkommen.
  • Frühere Beteiligung an Studien/Programmen wie diesem.
  • Das Familienmitglied lebt nicht zu Hause (das Familienmitglied ist institutionalisiert).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychoedukative Intervention
Der Inhalt basierte auf früheren Interventionen, unter Berücksichtigung der aktiven Beteiligung der Pflegekräfte, der Anpassung an ihre spezifischen Anforderungen, der Bekämpfung mehrerer Bedarfsbereiche, sporadischen Interventionen im Verlauf der Pflege und der vorrangigen Anpassung der Intensität oder des Ansatzes. Diese Struktur wurde in allen Sitzungen übernommen: 1) Überprüfung der Hausaufgaben, 2) theoretischer Inhalt, 3) praktische Anwendung des theoretischen Inhalts, 4) Zuordnung von Hausaufgaben und 5) Abfragen (siehe Tabelle S1 des Zusatzmaterials). Die Intervention umfasst acht 90-minütige Sitzungen, die wöchentlich abgehalten werden
Die psychoedukative Intervention hat das Ziel, die Lebensqualität, die Problemlösung und die sozialen Fähigkeiten, die Freizeit, die Selbstwirksamkeit und die soziale Unterstützung von Betreuern zu verbessern. und Verringerung ihrer depressiven Symptomologie, dysfunktionalen Gedanken, Belastungen und Stress. Sowohl Mediator- als auch Ergebnisvariablen werden in Betracht gezogen.
Placebo-Komparator: Unterstützungsgruppe
In den Sitzungen teilen die Betreuer Bedenken und Erfahrungen mit anderen Gruppenmitgliedern und drücken Gefühle und Ängste aus. Es gibt Gegenseitigkeit, wie sie angehört werden, aber gleichzeitig werden Informationen zur Verfügung gestellt, Ideen, Strategien und Fähigkeiten werden für tägliche Betreuungssituationen geteilt. Die Sitzungen sind nicht strukturiert. Im Gegenteil, die Themen werden von den Betreuern vorgeschlagen und entwickelt, und der Fachmann spielt nur eine moderierende Rolle. Die Intervention umfasst wöchentlich acht 90-minütige Sitzungen.
Diese Intervention ist eine Placebo -Gruppe. Es hat die typische Struktur und Eigenschaften dieser Art von Intervention
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Pflegekräfte unterliegen keiner Intervention. Sie erhielten die psychoedukative Intervention, nachdem die Studie beendet war.
Die Teilnehmer unterliegen keiner Intervention. Sie erhielten die psychoedukative Intervention, nachdem die Studie beendet war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität. Die Qualität der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation - Alter (WHOOKOL -Alter)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Es wurde anhand der Qualität der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation bewertet - Alter (WHOKOL -Alter). Es enthält 13 Elemente in einem Likert-Format mit fünf Optionen, die aus einer Kombination aus bipolaren und unipolaren Reaktionen bestehen. Eine höhere Punktzahl entspricht einer besseren Lebensqualität
Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Stress. Die wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Die Verwendung der wahrgenommenen Stressskala (PSS). Es besteht aus 14 Elementen, die den Stressniveau bewerten, den das Subjekt im vergangenen Monat wahrgenommen hat (von 0 = nie bis 4 = sehr oft). Je höher die direkte Punktzahl ist, desto höher ist der wahrgenommene Stress.
Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Depressive Symptomologie. Das Zentrum für epidemiologische Studien-Depressionskala (CES-D)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Dies wurde über das Zentrum für epidemiologische Studienabdrücke (CES-D) bewertet. Es besteht aus 20 Elementen, die beurteilen, ob eine Person in der vergangenen Woche eine der Symptome einer Depression manifestiert hat (von 0 = selten oder nie bis 3 = hauptsächlich oder immer). Eine höhere Punktzahl entspricht einer größeren depressiven Symptomologie.
Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Last. Das Interview der Pflegekraft (CBI)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Es wurde mit dem CBI -Interview (CareGiver Burden) bewertet. Es besteht aus 22 Punkten, die das Ausmaß messen, in dem die Pflegekräfte wahrnehmen, dass ihre Pflichten ihre Gesundheit, ihr persönliches und soziales Leben, ihre Finanzen und ihr emotionales Wohlbefinden belasten (von 1 = nie bis 5 = fast immer). Eine höhere Punktzahl signalisiert eine größere Belastung.
Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Dysfunktionale Gedanken. Dysfunktionale Gedanken Fragebogen.
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Die Bewertung verwendete den Fragebogen für dysfunktionale Gedanken. Es misst die Gedanken, Meinungen, Werte und Einstellungen der Pflegekräfte von abhängigen älteren Menschen (von 0 = völlig nicht zustimmen bis 4 = stimmen ganz zustimmen) bis 16 Punkte. Eine höhere Punktzahl zeigt das stärkere Vorhandensein von Hindernissen für die ordnungsgemäße Bewältigung der Pflege.
Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Soziale Unterstützung. Der Fragebogen zur psychosozialen Unterstützung (PSQ)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Dies umfasste eine angepasste Version des Psychosocial Support Fragebogens (PSQ). Es besteht aus sechs Elementen (von 0 = nie bis 3 = immer). Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Wahrnehmung der psychosozialen Unterstützung.
Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Soziale Fähigkeiten. Soziale Kompetenzskala.
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Es wurde die Skala für soziale Kompetenzen genutzt. Es bewertet das durchsetzungsfähige Verhalten und soziale Fähigkeiten (von 1 = es spiegelt mich überhaupt nicht wider; Je höher die globale Punktzahl, desto größer ist die sozialen Fähigkeiten.
Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Selbstwirksamkeit in der Pflege. Die überarbeitete Skala zur Selbstwirksamkeit der Pflege (RSCSE).
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Die Bewertung verwendete die überarbeitete Skala zur Selbstwirksamkeit der Pflege (RSCSE). Es bewertet das eigene Maß für ihre wahrgenommene Selbstwirksamkeit für Pflegeaufgaben durch 15 Punkte. Es enthält drei Subskalen: Pause erhalten, auf ein disruptives Patientenverhalten reagieren und störende Gedanken kontrollieren. Hohe Werte spiegeln ein erhebliches Maß an Selbstwirksamkeit wider.
Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Belohnung Aktivitäten. Die LTS -Skala (Freizeitzufriedenheit)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Dies wurde bewertet, dass eine angepasste Version der LTS -Skala (Freizeitzufriedenheit). Es besteht aus sechs Elementen im Zusammenhang mit verschiedenen Freizeitaktivitäten. Es misst die Leistungshäufigkeit (von 0 = überhaupt nicht bis 2 = viel für) und den Grad der Zufriedenheit (von 0 = überhaupt nicht zufrieden bis 2 = sehr) mit der Belohnung von Aktivitäten im letzten Monat. Dies sind zwei Skalen mit denselben Gegenständen. Höhere Bewertungen entsprechen einer größeren Häufigkeit und Zufriedenheit mit diesen Aktivitäten.
Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Fähigkeiten zur Problemlösung. Das soziale Problemlösungslösungsmittel (SPSI-R-25) (SPSI-R-25)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
Dies umfasste die spanische Version der Kurzform des sozialen Problemlösungs inventarisierten (SPSI-R-25). Es misst die Fähigkeiten zur Problemlösung (von 0 = überhaupt nicht treu zu 4 = vollständig wahr). Höhere Werte deuten auf eine bessere soziale Problemlösung hin.
Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Psychoedukative Intervention

Abonnieren