- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06870474
Psychoedukative Intervention gegen Unterstützungsgruppen für Betreuer
Psychoedukative Intervention gegen Unterstützungsgruppen für Pflegepersonen: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit
Hintergrund: Untersuchen Sie die Wirksamkeit einer psychoedukativen Intervention gegen Unterstützungsgruppen und die übliche Betreuung der Betreuer. Die Bereitstellung von Pflege beinhaltet wesentliche Veränderungen im Leben der Betreuer mit weitreichenden Auswirkungen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einwirkung seiner Mediatorvariablen seine Auswirkungen verringert.
Methoden: Eine randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt. Die Studie wird an der Fakultät für Psychologie der Universität Salamanca (USAL) in Spanien durchgeführt. Familienbetreuer von Menschen mit Demenz werden an dieser Studie teilnehmen. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen unterteilt: die Interventionsgruppe (IG), die sich einem psychoedukativen Interventionsprogramm, der Support Group (SG) (Kontrollgruppe - Placebo) unterziehen wird, das sich einem Unterstützungsgruppeninterventionsprogramm unterziehen wird, und das Kontrollgruppenwartungslisten (CG), das nur zu den unterschiedlichen Messwerken bewertet wird, werden nach dem Ende des Programms. Das Programm (IG) wird über einen Zeitraum von zwei Monaten acht Sitzungen umfassen. Alle Teilnehmer werden zu Beginn und Schlussfolgerung der Studie sowie nach drei und sechs Monaten bewertet. Während dieser Zeit werden Daten zu ihren soziodemografischen Merkmalen und Reaktionen auf die verschiedenen Skalen gesammelt. Sowohl Mediator- als auch negative Ergebnisvariablen werden bewertet.
Diskussion: Effektive Interventionen müssen entwickelt werden, um den biopsychosozialen Zustand der Betreuer zu verbessern. Die vorgestellte psychoedukative Intervention kann Familienbetreuer helfen, da sie effektiver sein könnte als andere. Die psychoedukative Intervention hat das Ziel, die Lebensqualität, die Problemlösung und die sozialen Fähigkeiten, die Freizeit, die Selbstwirksamkeit und die soziale Unterstützung von Betreuern zu verbessern. und Verringerung ihrer depressiven Symptomologie, dysfunktionalen Gedanken, Belastungen und Stress.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Castilla y León
-
Salamanca, Castilla y León, Spanien, 37008
- Faculty of Psychology, University of Salamanca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie die Hauptpflege eines Familienmitglieds mit Demenz, entweder als Ehepartner oder als Nachkommen.
- Keine frühere Beteiligung an Studien/Programmen wie diesem.
- Das Familienmitglied lebt zu Hause (nicht institutionalisiert).
Ausschlusskriterien:
- Seien Sie nicht die Hauptpflege eines Familienmitglieds mit Demenz, entweder als Ehepartner oder als Nachkommen.
- Frühere Beteiligung an Studien/Programmen wie diesem.
- Das Familienmitglied lebt nicht zu Hause (das Familienmitglied ist institutionalisiert).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Psychoedukative Intervention
Der Inhalt basierte auf früheren Interventionen, unter Berücksichtigung der aktiven Beteiligung der Pflegekräfte, der Anpassung an ihre spezifischen Anforderungen, der Bekämpfung mehrerer Bedarfsbereiche, sporadischen Interventionen im Verlauf der Pflege und der vorrangigen Anpassung der Intensität oder des Ansatzes.
Diese Struktur wurde in allen Sitzungen übernommen: 1) Überprüfung der Hausaufgaben, 2) theoretischer Inhalt, 3) praktische Anwendung des theoretischen Inhalts, 4) Zuordnung von Hausaufgaben und 5) Abfragen (siehe Tabelle S1 des Zusatzmaterials).
Die Intervention umfasst acht 90-minütige Sitzungen, die wöchentlich abgehalten werden
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Die psychoedukative Intervention hat das Ziel, die Lebensqualität, die Problemlösung und die sozialen Fähigkeiten, die Freizeit, die Selbstwirksamkeit und die soziale Unterstützung von Betreuern zu verbessern. und Verringerung ihrer depressiven Symptomologie, dysfunktionalen Gedanken, Belastungen und Stress.
Sowohl Mediator- als auch Ergebnisvariablen werden in Betracht gezogen.
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Placebo-Komparator: Unterstützungsgruppe
In den Sitzungen teilen die Betreuer Bedenken und Erfahrungen mit anderen Gruppenmitgliedern und drücken Gefühle und Ängste aus.
Es gibt Gegenseitigkeit, wie sie angehört werden, aber gleichzeitig werden Informationen zur Verfügung gestellt, Ideen, Strategien und Fähigkeiten werden für tägliche Betreuungssituationen geteilt.
Die Sitzungen sind nicht strukturiert. Im Gegenteil, die Themen werden von den Betreuern vorgeschlagen und entwickelt, und der Fachmann spielt nur eine moderierende Rolle.
Die Intervention umfasst wöchentlich acht 90-minütige Sitzungen.
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Diese Intervention ist eine Placebo -Gruppe.
Es hat die typische Struktur und Eigenschaften dieser Art von Intervention
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Pflegekräfte unterliegen keiner Intervention.
Sie erhielten die psychoedukative Intervention, nachdem die Studie beendet war.
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Die Teilnehmer unterliegen keiner Intervention.
Sie erhielten die psychoedukative Intervention, nachdem die Studie beendet war.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität. Die Qualität der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation - Alter (WHOOKOL -Alter)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Es wurde anhand der Qualität der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation bewertet - Alter (WHOKOL -Alter).
Es enthält 13 Elemente in einem Likert-Format mit fünf Optionen, die aus einer Kombination aus bipolaren und unipolaren Reaktionen bestehen.
Eine höhere Punktzahl entspricht einer besseren Lebensqualität
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Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Stress. Die wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Die Verwendung der wahrgenommenen Stressskala (PSS).
Es besteht aus 14 Elementen, die den Stressniveau bewerten, den das Subjekt im vergangenen Monat wahrgenommen hat (von 0 = nie bis 4 = sehr oft).
Je höher die direkte Punktzahl ist, desto höher ist der wahrgenommene Stress.
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Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Depressive Symptomologie. Das Zentrum für epidemiologische Studien-Depressionskala (CES-D)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Dies wurde über das Zentrum für epidemiologische Studienabdrücke (CES-D) bewertet.
Es besteht aus 20 Elementen, die beurteilen, ob eine Person in der vergangenen Woche eine der Symptome einer Depression manifestiert hat (von 0 = selten oder nie bis 3 = hauptsächlich oder immer).
Eine höhere Punktzahl entspricht einer größeren depressiven Symptomologie.
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Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Last. Das Interview der Pflegekraft (CBI)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Es wurde mit dem CBI -Interview (CareGiver Burden) bewertet.
Es besteht aus 22 Punkten, die das Ausmaß messen, in dem die Pflegekräfte wahrnehmen, dass ihre Pflichten ihre Gesundheit, ihr persönliches und soziales Leben, ihre Finanzen und ihr emotionales Wohlbefinden belasten (von 1 = nie bis 5 = fast immer).
Eine höhere Punktzahl signalisiert eine größere Belastung.
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Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Dysfunktionale Gedanken. Dysfunktionale Gedanken Fragebogen.
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Die Bewertung verwendete den Fragebogen für dysfunktionale Gedanken.
Es misst die Gedanken, Meinungen, Werte und Einstellungen der Pflegekräfte von abhängigen älteren Menschen (von 0 = völlig nicht zustimmen bis 4 = stimmen ganz zustimmen) bis 16 Punkte.
Eine höhere Punktzahl zeigt das stärkere Vorhandensein von Hindernissen für die ordnungsgemäße Bewältigung der Pflege.
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Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Soziale Unterstützung. Der Fragebogen zur psychosozialen Unterstützung (PSQ)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Dies umfasste eine angepasste Version des Psychosocial Support Fragebogens (PSQ).
Es besteht aus sechs Elementen (von 0 = nie bis 3 = immer).
Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Wahrnehmung der psychosozialen Unterstützung.
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Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Soziale Fähigkeiten. Soziale Kompetenzskala.
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Es wurde die Skala für soziale Kompetenzen genutzt.
Es bewertet das durchsetzungsfähige Verhalten und soziale Fähigkeiten (von 1 = es spiegelt mich überhaupt nicht wider;
Je höher die globale Punktzahl, desto größer ist die sozialen Fähigkeiten.
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Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Selbstwirksamkeit in der Pflege. Die überarbeitete Skala zur Selbstwirksamkeit der Pflege (RSCSE).
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Die Bewertung verwendete die überarbeitete Skala zur Selbstwirksamkeit der Pflege (RSCSE).
Es bewertet das eigene Maß für ihre wahrgenommene Selbstwirksamkeit für Pflegeaufgaben durch 15 Punkte.
Es enthält drei Subskalen: Pause erhalten, auf ein disruptives Patientenverhalten reagieren und störende Gedanken kontrollieren.
Hohe Werte spiegeln ein erhebliches Maß an Selbstwirksamkeit wider.
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Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Belohnung Aktivitäten. Die LTS -Skala (Freizeitzufriedenheit)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Dies wurde bewertet, dass eine angepasste Version der LTS -Skala (Freizeitzufriedenheit).
Es besteht aus sechs Elementen im Zusammenhang mit verschiedenen Freizeitaktivitäten.
Es misst die Leistungshäufigkeit (von 0 = überhaupt nicht bis 2 = viel für) und den Grad der Zufriedenheit (von 0 = überhaupt nicht zufrieden bis 2 = sehr) mit der Belohnung von Aktivitäten im letzten Monat.
Dies sind zwei Skalen mit denselben Gegenständen.
Höhere Bewertungen entsprechen einer größeren Häufigkeit und Zufriedenheit mit diesen Aktivitäten.
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Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Fähigkeiten zur Problemlösung. Das soziale Problemlösungslösungsmittel (SPSI-R-25) (SPSI-R-25)
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Dies umfasste die spanische Version der Kurzform des sozialen Problemlösungs inventarisierten (SPSI-R-25).
Es misst die Fähigkeiten zur Problemlösung (von 0 = überhaupt nicht treu zu 4 = vollständig wahr).
Höhere Werte deuten auf eine bessere soziale Problemlösung hin.
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Grundlinie; nach 8 Wochen; 3 und 6 Monate folgen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 454
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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