- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06873451
Auswirkungen der orthognathischen Chirurgie auf die Wurzelresorption und Weichteile
5. März 2026 aktualisiert von: Gokhan Coban
3D -Vergleichseffekte von zwei verschiedenen chirurgischen Zeiten in der orthognathischen Operation auf Wurzelresorption und Weichteile: Operation zuerst gegen Operation frühzeitig
Ziel dieser Studie ist es, die dreidimensionale tomografische und fotografische Bewertung der Bereitstellung von zwei verschiedenen orthognathischen Operationen auf hartem und weichem Gewebe mit informativer Deformität der Klasse III aufgrund der maxillären Retognathie und der Prognathie des Unterkiefers zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Nicht-Extraktion unterziehen, werden als "Vor-Operation" (SEC) und "Frühe Chirurgie" (EC) randomisiert.
Der maxilläre Fortschritt und die Unterkieferrezession werden berechnet und insgesamt 24 Patienten, 12 in jeder Gruppe, werden in die Studie einbezogen.
Millimetrische (Länge, Dehiszenz, Fenestrierung) und volumetrische Messungen sowie weichgewebe anthropometrische Punkte werden in dreidimensionalen Aufzeichnungen gemessen, die zu Beginn der Behandlung (T0) und nach der Entfaltung (T1) aufgenommen wurden.
CONE Beam Computed Tomography (CBCT) -Bilder werden in NNT- und Mimics 18.0 -Programme für Messungen übertragen.
Dreidimensionale Fotografien werden im 3DMDVULTUS-Programm bewertet.
Der Shapiro-Wilk-Test wird für die Normalität verwendet, "zwei unabhängige Proben T-Test" und "Mann Whitney U Test" werden für Vergleiche in der Gruppe und in der Gruppe verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Melikgazi
-
Kayseri, Melikgazi, Türkei (türkiye), 38000
- Erciyes University Faculty of Dentistry Department of Orthodontics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen über 18 Jahre alt sein,
- Malokklusion der Skelettklasse III und brauchen doppelte Kiefer orthognathische Chirurgie,
- Mindestverdrängung (Patienten mit Gedrängen zwischen 0 und 3 mm),
- Vollständige 3D -Aufzeichnungen vor der Operation und am Ende der Behandlung,
- Kein Verfall auf ihren Zähnen,
- Gute Mundhygiene,
- Gesunde parodontale Gewebe.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Traumas,
- Angeborene Anomalien oder kraniofaziale Deformitäten
- Angeborener Zahnverlust (ohne Weisheitszähne)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Operation zuerst
Die Patienten in dieser Gruppe begannen mit einer chirurgischen Behandlung direkt ohne kieferorthopädische Behandlung und begannen nach der Operation eine kieferorthopädische Behandlung.
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Einen Monat nach der Operation wurden die Patienten zu einem Termin gefordert und die untere und obere Klammern platziert.
Die Behandlung wurde abgeschlossen, als die rechten linken Klasse I-Hunde- und Molierbeziehungen und ideale Über-Jet- und Überbissbeziehungen erreicht wurden.
|
|
Experimental: Operation früh
Die Patienten in dieser Gruppe wurden nach einer kieferorthopädischen Behandlung von durchschnittlich 6-8 Monaten auf orthognathische Operation überwiesen, und ihre kieferorthopädischen Behandlungen wurden nach der Operation fortgesetzt.
|
Die Patienten wurden zur Operation mit den bei ihrem ersten Termin angewendeten oberen und unteren Bindungen und den Klammern im Mund gerichtet.
Nach der Operation dauerte die Behandlung bis zur rechten linken Klasse-I-Hunde- und Molierbeziehung, und die ideale Overjet- und Überbissbeziehung wurden erreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zahnlänge Messung (MM)
Zeitfenster: bis zu 15 Monate
|
Die Wurzellänge der maxillären Schneidezähne wird unter Verwendung der Cone-Beam Computed Tomography (CBCT) gemessen.
Die Daten werden als mittlere Änderung (± SD) angegeben.
|
bis zu 15 Monate
|
|
Zahnvolumenmessung (mm^3)
Zeitfenster: bis zu 15 Monate
|
Das Wurzelvolumen von Schneidezägern im Oberkiefer wird unter Verwendung von Cone-Beam Computed Tomography (CBCT) gemessen.
Die Daten werden als mittlere Änderung (± SD) angegeben.
|
bis zu 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weichteilmessung (3D)
Zeitfenster: bis zu 15 Monate
|
Dreidimensionale Stereophotogrammetrie wird verwendet, um Änderungen des Gesichtsweichgewebesprofils, einschließlich Konvexität und Lippenkinne-Beziehungen, zu bewerten.
Die Ergebnisse werden als mittlere Änderungen (± SD) zusammengefasst.
|
bis zu 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Juggins KJ, Nixon F, Cunningham SJ. Patient- and clinician-perceived need for orthognathic surgery. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2005 Dec;128(6):697-702. doi: 10.1016/j.ajodo.2004.09.022.
- Hernandez-Alfaro F, Guijarro-Martinez R. On a definition of the appropriate timing for surgical intervention in orthognathic surgery. Int J Oral Maxillofac Surg. 2014 Jul;43(7):846-55. doi: 10.1016/j.ijom.2014.02.007. Epub 2014 Mar 13.
- Millesi GA, Zimmermann M, Eltz M. Surgery First and Surgery Early Treatment Approach in Orthognathic Surgery. Oral Maxillofac Surg Clin North Am. 2023 Feb;35(1):71-82. doi: 10.1016/j.coms.2022.06.010. Epub 2022 Nov 3.
- Hernandez-Alfaro F, Guijarro-Martinez R, Molina-Coral A, Badia-Escriche C. "Surgery first" in bimaxillary orthognathic surgery. J Oral Maxillofac Surg. 2011 Jun;69(6):e201-7. doi: 10.1016/j.joms.2011.01.010. Epub 2011 Apr 5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-655
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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