- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06880432
Sarkopenische Fettleibigkeit: Abschätzung der Prävalenz und Identifizierung klinischer und biologischer Determinanten in einer Kohorte von erwachsenen fettleibigen Patienten und Längsschnittuntersuchungen (OBESAR-2)
Kontext: Fettleibigkeit, definiert als übermäßiges Körperfett, kann zu einer Behinderung und dem Verlust der Autonomie führen. Wenn ein gleichzeitiger quantitativer und qualitativer Muskelverlust vorliegt, wird in diesem Zusammenhang sarkopenische Fettleibigkeit (SO) vermutet. Obwohl diese klinische Einheit vor einigen Jahren definiert wurde, wurden erst in jüngster Zeit genaue Bewertungskriterien für das Screening und die Diagnose dieser Pathologie festgelegt (Donini et al. 2022).
Definiert durch den ESPEN/EASO-Konsens, hat auch verschiedene Konsequenzen für die Gesundheit, insbesondere in Bezug auf Mobilität und Verschlechterung von Komorbiditäten. Es ist daher notwendig, die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung zu bestimmen und die bestimmenden Faktoren beim Verlust der Muskelmasse während der Fettleibigkeit zu identifizieren. Die meisten Studien zur Prävalenz von sarkopenischen Fettleibigkeit konzentrieren sich auf die ältere Bevölkerung und berücksichtigen, dass die Prävalenz dieses Syndroms bei älteren Menschen aufgrund der Verschiebung der Inzidenz von Fettleibigkeit von Erwachsenen in diese Population in den kommenden Jahrzehnten rasch zunimmt.
Ziel dieses Projekts ist es, die Prävalenz und Bestimmung oder Prädisponierfaktoren für sarkopenische Fettleibigkeit in einer Bevölkerung von übergewichtigen Menschen in einem breiten Altersbereich (18-70 Jahre) zu bestimmen.
Die Längsschnitt-Follow-up dieser Kohorte ist geplant, um multifaktorielle Veränderungen (Körperzusammensetzung, Muskelfunktion und körperliche Leistung) 5 und 10 Jahre nach ihrer Einnahme in die Obesar-2-Studie zu bewerten. Darüber hinaus werden Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, im kürzeren Zeitpunkt befolgt, um die durch einen schnellen Gewichtsverlust beim Muskelverlust verursachten phänotypischen Veränderungen zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lise Laclautre
- Telefonnummer: 334.73.754.963
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Chu Clermont-Ferrand
-
Kontakt:
- Yves BOIRIE
- Telefonnummer: 0473752330
- E-Mail: yboirie@chu-clermontferrand.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-70
- Sex: Männer und Frauen
- Klinischer Ernährungspatienten, der eine metabolische Bewertung erhält, um das klinische und parakinische Management zu optimieren
- Patienten, die Fettleibigkeitskriterien erfüllen, definiert durch BMI> 30 kg/m².
- Patient des Rechtsalters, der freie, informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben hat
- Patient, der durch soziale Sicherheit bedeckt ist
Nicht-Inklusionskriterien:
- Patienten mit Krebs oder schwerer chronischer Erkrankungen (Nierenversagen, Atemversagen, Leberversagen)
- Patienten mit neuromuskulärer Erkrankung
- Patient mit totaler Gehstößigkeit
- Patienten, die Minderjährige sind
- Patient, der sich weigert, an der Studie teilzunehmen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Gemäß Vormundschaft, Kuratorium, Freiheit oder unter Gerichtsschutz beraubt
- Patient, der an der Obesar -Studie teilgenommen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kohorte
Sammlung klinischer und parakinischer Daten (biologisch und anthropometrisch) zur Bewertung von sarkopenischen Fettleibigkeit bei fettleibigen Patienten.
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- Blutprobenahme, Urinprobenahme und Gewebeprobenahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abschätzung der Prävalenz von Sarkopenie in einer Bevölkerung erwachsener Probanden mit Fettleibigkeit zu Studienbeginn und 5 und 10 Jahren.
Zeitfenster: Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
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Der primäre Endpunkt ist das Vorhandensein von sarkopenischer Fettleibigkeit bei der Einbeziehung, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Rückschließung, die nach den neuesten aktuellen Empfehlungen bewertet wurden, d. H. Beeinträchtigte Muskelfunktion und Beeinträchtigung der Körperzusammensetzung (Donini et al. 2022). Ein Patient zeigt sarkopenische Fettleibigkeit, wenn es eine Veränderung der Muskelfunktion und eine Veränderung der Körperzusammensetzung gibt. Bei einer beeinträchtigten Muskelfunktion wird die mit der Handgrip gemessene Stärke als pathologisch angesehen, wenn sie bei Männern weniger als 27 kg und für Frauen weniger als 16 kg ist. Eine veränderte Körperzusammensetzung wird als existiert, wenn die Fettmasse bei Frauen zwischen 20 und 39, 40 und 59 und 60 und 79 und mehr als 26, 29 und 31% bei Männern zwischen 20 und 39, 40 und 59 und 60 und 79 im Alter von 20 und 39, 40 und 59 und 79, und die Suretal -Muskeln (Suretal Muskeln) und 27%, und 27% (27%) und 27% (27%) und 27% (27%) und 27% (27%) und 27% (27%) und 27% (27%) und 27% (27%) und 27% (2 27%), ist es eine veränderte Körperzusammensatz von größer als 39%. |
Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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% der Patienten mit den mit Sarkopenie verbundenen Faktoren
Zeitfenster: Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
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Untersuchen Sie die mit Sarkopenie verbundenen Faktoren unter Berücksichtigung der klinischen und biologischen Merkmale von fettleibigen Patienten.
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Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
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Konzentration von Biomarkern in einer Gruppe fettleibiger Patienten mit Sarkopenie unter Verwendung der Biobank.
Zeitfenster: Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
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Identifizieren Sie Plasma-, Serum-, Genetik- und Harnbiomarker in einer Gruppe fettleibiger Patienten mit Sarkopenie unter Verwendung der Biobank.
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Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
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Bewerten Sie den Grad der Schwere der sarkopenischen Fettleibigkeit im Laufe der Zeit anhand des ESPen/EASO -Konsens -Staging -Systems.
Zeitfenster: Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
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Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
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% Änderung der Parameter gemessen, um das Risiko eines beschleunigten Rückgangs zu identifizieren
Zeitfenster: 5 Jahre /10 Jahre
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Bewerten Sie 5- und 10-Jahres-Trends bei anthropometrischen Messungen, Muskelfunktionen, Stoffwechselparametern und Körperzusammensetzung, um das Risiko eines beschleunigten Rückgangs zu schätzen
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5 Jahre /10 Jahre
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% der Evolution der Biomarker
Zeitfenster: Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
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Bewerten Sie die Veränderungen der Biomarker von Plasma, Serum, Genetik und Harnung in derselben Population 5 und 10 Jahre nach dem Einschlussbesuch und bewerten Sie die Beziehung zwischen Änderungen der Biomarker und Veränderungen in der Sarkopenie mithilfe der Biobank.
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Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
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% des Risikos verschiedener Gesundheitsprobleme (Diabetes, Bluthochdruck usw.) zwischen sarkopenischen und nicht-sarkopenen Patienten.
Zeitfenster: Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
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Untersuchen Sie das Risiko verschiedener Gesundheitsprobleme (Diabetes, Bluthochdruck usw.) zwischen sarkopenischen und nicht sarkopenen Patienten.
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Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
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% der Patienten mit den mit Sarkopenie verbundenen Faktoren in der Untergruppe der Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Zeitfenster: Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
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Untersuchen Sie die mit Sarkopenie verbundenen Faktoren unter Berücksichtigung der klinischen und biologischen Merkmale von fettleibigen Patienten.
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Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
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Konzentration von Biomarkern in einer Gruppe adipöser Patienten mit Sarkopenie unter Verwendung der Biobank in der Untergruppe der Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Zeitfenster: Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
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Identifizieren Sie Plasma-, Serum-, Genetik- und Harnbiomarker in einer Gruppe fettleibiger Patienten mit Sarkopenie unter Verwendung der Biobank.
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Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
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Bewerten Sie den Schweregrad der Sarkopenen Adipositas im Laufe der Zeit unter Verwendung des ESPen/EASO -Konsens -Staging -Systems in der Untergruppe der Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Zeitfenster: Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
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Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
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% der Evolution von Biomarkern in der Untergruppe der Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Zeitfenster: Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre
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Bewerten Sie die Veränderungen der Biomarker von Plasma, Serum, Genetik und Harnung in derselben Population 5 und 10 Jahre nach dem Einschlussbesuch und bewerten Sie die Beziehung zwischen Änderungen der Biomarker und Veränderungen in der Sarkopenie mithilfe der Biobank.
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Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre
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% des Risikos verschiedener Gesundheitsprobleme (Diabetes, Bluthochdruck usw.) zwischen sarkopenischen und nicht sarkopenen Patienten in der Untergruppe von Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Zeitfenster: Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
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Untersuchen Sie das Risiko verschiedener Gesundheitsprobleme (Diabetes, Bluthochdruck usw.) zwischen sarkopenischen und nicht sarkopenen Patienten.
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Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yves Boirie, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBHP 2024 BOIRIE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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