Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sarkopenische Fettleibigkeit: Abschätzung der Prävalenz und Identifizierung klinischer und biologischer Determinanten in einer Kohorte von erwachsenen fettleibigen Patienten und Längsschnittuntersuchungen (OBESAR-2)

11. März 2025 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Kontext: Fettleibigkeit, definiert als übermäßiges Körperfett, kann zu einer Behinderung und dem Verlust der Autonomie führen. Wenn ein gleichzeitiger quantitativer und qualitativer Muskelverlust vorliegt, wird in diesem Zusammenhang sarkopenische Fettleibigkeit (SO) vermutet. Obwohl diese klinische Einheit vor einigen Jahren definiert wurde, wurden erst in jüngster Zeit genaue Bewertungskriterien für das Screening und die Diagnose dieser Pathologie festgelegt (Donini et al. 2022).

Definiert durch den ESPEN/EASO-Konsens, hat auch verschiedene Konsequenzen für die Gesundheit, insbesondere in Bezug auf Mobilität und Verschlechterung von Komorbiditäten. Es ist daher notwendig, die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung zu bestimmen und die bestimmenden Faktoren beim Verlust der Muskelmasse während der Fettleibigkeit zu identifizieren. Die meisten Studien zur Prävalenz von sarkopenischen Fettleibigkeit konzentrieren sich auf die ältere Bevölkerung und berücksichtigen, dass die Prävalenz dieses Syndroms bei älteren Menschen aufgrund der Verschiebung der Inzidenz von Fettleibigkeit von Erwachsenen in diese Population in den kommenden Jahrzehnten rasch zunimmt.

Ziel dieses Projekts ist es, die Prävalenz und Bestimmung oder Prädisponierfaktoren für sarkopenische Fettleibigkeit in einer Bevölkerung von übergewichtigen Menschen in einem breiten Altersbereich (18-70 Jahre) zu bestimmen.

Die Längsschnitt-Follow-up dieser Kohorte ist geplant, um multifaktorielle Veränderungen (Körperzusammensetzung, Muskelfunktion und körperliche Leistung) 5 und 10 Jahre nach ihrer Einnahme in die Obesar-2-Studie zu bewerten. Darüber hinaus werden Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, im kürzeren Zeitpunkt befolgt, um die durch einen schnellen Gewichtsverlust beim Muskelverlust verursachten phänotypischen Veränderungen zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-70
  • Sex: Männer und Frauen
  • Klinischer Ernährungspatienten, der eine metabolische Bewertung erhält, um das klinische und parakinische Management zu optimieren
  • Patienten, die Fettleibigkeitskriterien erfüllen, definiert durch BMI> 30 kg/m².
  • Patient des Rechtsalters, der freie, informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben hat
  • Patient, der durch soziale Sicherheit bedeckt ist

Nicht-Inklusionskriterien:

  • Patienten mit Krebs oder schwerer chronischer Erkrankungen (Nierenversagen, Atemversagen, Leberversagen)
  • Patienten mit neuromuskulärer Erkrankung
  • Patient mit totaler Gehstößigkeit
  • Patienten, die Minderjährige sind
  • Patient, der sich weigert, an der Studie teilzunehmen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Gemäß Vormundschaft, Kuratorium, Freiheit oder unter Gerichtsschutz beraubt
  • Patient, der an der Obesar -Studie teilgenommen hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte
Sammlung klinischer und parakinischer Daten (biologisch und anthropometrisch) zur Bewertung von sarkopenischen Fettleibigkeit bei fettleibigen Patienten.
- Blutprobenahme, Urinprobenahme und Gewebeprobenahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschätzung der Prävalenz von Sarkopenie in einer Bevölkerung erwachsener Probanden mit Fettleibigkeit zu Studienbeginn und 5 und 10 Jahren.
Zeitfenster: Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre

Der primäre Endpunkt ist das Vorhandensein von sarkopenischer Fettleibigkeit bei der Einbeziehung, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Rückschließung, die nach den neuesten aktuellen Empfehlungen bewertet wurden, d. H. Beeinträchtigte Muskelfunktion und Beeinträchtigung der Körperzusammensetzung (Donini et al. 2022).

Ein Patient zeigt sarkopenische Fettleibigkeit, wenn es eine Veränderung der Muskelfunktion und eine Veränderung der Körperzusammensetzung gibt.

Bei einer beeinträchtigten Muskelfunktion wird die mit der Handgrip gemessene Stärke als pathologisch angesehen, wenn sie bei Männern weniger als 27 kg und für Frauen weniger als 16 kg ist.

Eine veränderte Körperzusammensetzung wird als existiert, wenn die Fettmasse bei Frauen zwischen 20 und 39, 40 und 59 und 60 und 79 und mehr als 26, 29 und 31% bei Männern zwischen 20 und 39, 40 und 59 und 60 und 79 im Alter von 20 und 39, 40 und 59 und 79, und die Suretal -Muskeln (Suretal Muskeln) und 27%, und 27% (27%) und 27% (27%) und 27% (27%) und 27% (27%) und 27% (27%) und 27% (27%) und 27% (27%) und 27% (2 27%), ist es eine veränderte Körperzusammensatz von größer als 39%.

Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% der Patienten mit den mit Sarkopenie verbundenen Faktoren
Zeitfenster: Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
Untersuchen Sie die mit Sarkopenie verbundenen Faktoren unter Berücksichtigung der klinischen und biologischen Merkmale von fettleibigen Patienten.
Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
Konzentration von Biomarkern in einer Gruppe fettleibiger Patienten mit Sarkopenie unter Verwendung der Biobank.
Zeitfenster: Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
Identifizieren Sie Plasma-, Serum-, Genetik- und Harnbiomarker in einer Gruppe fettleibiger Patienten mit Sarkopenie unter Verwendung der Biobank.
Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
Bewerten Sie den Grad der Schwere der sarkopenischen Fettleibigkeit im Laufe der Zeit anhand des ESPen/EASO -Konsens -Staging -Systems.
Zeitfenster: Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
% Änderung der Parameter gemessen, um das Risiko eines beschleunigten Rückgangs zu identifizieren
Zeitfenster: 5 Jahre /10 Jahre
Bewerten Sie 5- und 10-Jahres-Trends bei anthropometrischen Messungen, Muskelfunktionen, Stoffwechselparametern und Körperzusammensetzung, um das Risiko eines beschleunigten Rückgangs zu schätzen
5 Jahre /10 Jahre
% der Evolution der Biomarker
Zeitfenster: Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
Bewerten Sie die Veränderungen der Biomarker von Plasma, Serum, Genetik und Harnung in derselben Population 5 und 10 Jahre nach dem Einschlussbesuch und bewerten Sie die Beziehung zwischen Änderungen der Biomarker und Veränderungen in der Sarkopenie mithilfe der Biobank.
Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
% des Risikos verschiedener Gesundheitsprobleme (Diabetes, Bluthochdruck usw.) zwischen sarkopenischen und nicht-sarkopenen Patienten.
Zeitfenster: Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
Untersuchen Sie das Risiko verschiedener Gesundheitsprobleme (Diabetes, Bluthochdruck usw.) zwischen sarkopenischen und nicht sarkopenen Patienten.
Tag 1 /5 Jahre / 10 Jahre
% der Patienten mit den mit Sarkopenie verbundenen Faktoren in der Untergruppe der Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Zeitfenster: Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
Untersuchen Sie die mit Sarkopenie verbundenen Faktoren unter Berücksichtigung der klinischen und biologischen Merkmale von fettleibigen Patienten.
Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
Konzentration von Biomarkern in einer Gruppe adipöser Patienten mit Sarkopenie unter Verwendung der Biobank in der Untergruppe der Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Zeitfenster: Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
Identifizieren Sie Plasma-, Serum-, Genetik- und Harnbiomarker in einer Gruppe fettleibiger Patienten mit Sarkopenie unter Verwendung der Biobank.
Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
Bewerten Sie den Schweregrad der Sarkopenen Adipositas im Laufe der Zeit unter Verwendung des ESPen/EASO -Konsens -Staging -Systems in der Untergruppe der Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Zeitfenster: Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
% der Evolution von Biomarkern in der Untergruppe der Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Zeitfenster: Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre
Bewerten Sie die Veränderungen der Biomarker von Plasma, Serum, Genetik und Harnung in derselben Population 5 und 10 Jahre nach dem Einschlussbesuch und bewerten Sie die Beziehung zwischen Änderungen der Biomarker und Veränderungen in der Sarkopenie mithilfe der Biobank.
Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre
% des Risikos verschiedener Gesundheitsprobleme (Diabetes, Bluthochdruck usw.) zwischen sarkopenischen und nicht sarkopenen Patienten in der Untergruppe von Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Zeitfenster: Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]
Untersuchen Sie das Risiko verschiedener Gesundheitsprobleme (Diabetes, Bluthochdruck usw.) zwischen sarkopenischen und nicht sarkopenen Patienten.
Tag 1/ Tag der Operation/ 6 Monate nach der Operation/ 12 Monate nach der Operation/ 5 Jahre/ 10 Jahre]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yves Boirie, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2039

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2039

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RBHP 2024 BOIRIE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adipositas und Übergewicht

Klinische Studien zur Sammlung von Flüssigkeitsproben

Abonnieren