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Bewertung der Wirkung von inhalativem Technosphäre Insulin gegenüber schnellem analogem Insulin auf die durch körperliche induzierte Hypoglykämie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung einer automatisierten Insulinabgabe (INHALE-AIDEx)

18. September 2025 aktualisiert von: Jaeb Center for Health Research

Inhalle-Aidex: Eine randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Inhallosphäre Insulin (AFREZZA®) im Vergleich zu Rapid Acting Analog Insulin bei der durch Training induzierten Hypoglykämie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung einer automatisierten Insulinabgabe

Diese in Forschungsmittel initiierte Studie wird etwa 30 Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren mit Typ-1-Diabetes (T1D) einschreiben, die die Tandem T: Slim X2 Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie (Control-IQ) verwenden. Die Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob ein inhaliertes Insulin für eine Mahlzeit sicherer und besser zu bedienen ist als ein Insulin -Bolus durch Ihre Pumpe, wenn Sie nach einer Mahlzeit trainieren. Die Teilnehmer werden gebeten, drei Studienübungen in der Klinik zu absolvieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte Crossover-Crossover-Studie mit 3-pro-Perioden mit jeweils eine strukturierte Nachmittags-Übungssitzung nach einem Standardessen mit dem Mittagessen. Die 3 Sitzungen lauten wie folgt: (1) Ti für Mahlzeiten Bolus mit Pumpe im Schlafmodus, (2) RAA für Mahlzeiten Bolus mit Pumpe im Schlafmodus und (3) RAA für Mahlzeiten Bolus mit Pumpe im Standardmodus mit Übergang zum Trainingsmodus eine Stunde vor Beginn des Trainings. Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von TI und RAA als Bolus für die Mahlzeit zu vergleichen, bevor Aerobic-Übungen bei Erwachsenen ≥ 18 bis ≤ 60 Jahre im Alter von T1D unter Verwendung von Control-IQ eingeleitet werden.

Alle Teilnehmer werden 3 Trainingseinheiten abschließen, wobei die durch Randomisierung festgelegte Reihenfolge ermittelt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Robin Gal, MSPH
  • Telefonnummer: 813-975-8690
  • E-Mail: rgal@jaeb.org

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Rekrutierung
        • University of Washington
        • Kontakt:
          • Dori Khakpour
          • Telefonnummer: 206-945-4965
          • E-Mail: dorik@uw.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung für die Teilnahme der Studie zu ermöglichen
  2. Alter ≥ 18 Jahre bis 60 Jahre
  3. Klinische Diagnose von T1D (per Forscher)
  4. Verwenden von Tandem T: Slim X2 Insulinpumpe mit Control-IQ für mindestens 90 Tage vor dem Screening-Besuch
  5. Verwenden von Insulin -Aspart oder Insulin lipro in Tandem t: Slim x2 Insulinpumpe
  6. Gesamt tägliche Insulindosis 20 bis 80 Einheiten
  7. Üblicher Raa Insulin Bolus für 50 Gramm Kohlenhydrat -Mittagessen ist ≤ 12 Einheiten
  8. Körperlich aktiv, mit mindestens 3 mittelschweren oder kräftigen Trainingseinheiten ≥ 30 Minuten pro typischer Woche, die vom Teilnehmer selbst gemeldet wurden
  9. Es werden keine medizinischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen oder Medikamente eingenommen, die nach dem Urteil des Ermittlers ein Sicherheitsbedenken für die Teilnahme an der Studie sein würden
  10. Kein Elektrokardiogramm (EKG) Abnormalität, das nach dem Urteil des Ermittlers, was die übliche Übung des Teilnehmers und deren allgemeine Krankheit berücksichtigt, das Risiko von Bewegung erhöht
  11. Der Ermittler ist der Ansicht, dass der Teilnehmer dem Protokoll sicher folgen kann
  12. In der Lage, geschriebene und gesprochene Englisch oder Spanisch zu lesen und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von inhaliertem Insulin innerhalb einer Woche vor dem Screening -Besuch
  2. Asthmaanamnese, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere klinisch wichtige Lungenerkrankungen (z. B. Mukoviszidose oder bronchopulmonale Dysplasie) oder signifikante angeborene oder erworbene kardiopulmonale Erkrankung, wie vom Untersucher beurteilt
  3. Rauchen (einschließlich Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, Marihuana und Vaping -Geräten) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening -Besuch und ohne Rauchpläne während der Studie
  4. Anamnese oder aktuelle Diagnose von Lungenkrebs
  5. Erzwungenes Expiratorium in 1 Sekunde (FEV1) Messung von <70% des vorhergesagten Werts der globalen Lungfunktion Initiative
  6. Schwanger oder stillend, plant, während der Studie schwanger zu werden oder ein Geburtspotential zu haben und nicht auf akzeptable Geburtenkontrolle (akzeptabel umfasst Abstinenz, Kondome, orale/injizierbare Verhütungsmittel, IUP oder Implantat); Das Potenzial für das Gebäuden bedeutet, dass die Menstruation begonnen hat und der Teilnehmer nicht chirurgisch steril oder mehr als 12 Monate nach der Menopause ist)

    • Für eine Person mit Geburtspotential ist ein Schwangerschaftstest erforderlich.

  7. Ein Ereignis schwerer Hypoglykämie, wie vom Ermittler innerhalb der 90 Tage vor dem Screening -Besuch beurteilt wird
  8. Eine Episode der diabetischen Ketoazidose (DKA) gemäß Abschnitt 5.2 innerhalb der 90 Tage vor dem Screening -Besuch in Abschnitt 5.2
  9. Eine andere Krankheit als Diabetes oder aktuelle Verwendung (oder erwartete Verwendung während der Studie) von Medikamenten (z. B. Beta -Blocker), die nach Beurteilung des Forschers den Glukosestoffwechsel erheblich beeinflussen können
  10. Verwendung eines nichtinsulin-glukosesenkenden Medikaments (oder Gewichtsreduktionsmedikament
  11. Exposition gegenüber einem Untersuchungsmittel in den 90 Tagen vor dem Screening -Besuch
  12. Aktuelle oder erwartete akute Verwendung von oralen, inhalierten oder injizierbaren Glukokortikoiden während des Zeitraums der Studie (topische oder intranasale Verwendung von Glukokortikoid ist akzeptabel)
  13. Aktuelle Verwendung von Hydroxyharnstoffmedikamenten
  14. Aktuelle oder erwartete Anwendung einer niedrigen Kohlenhydrat -Diät (<50 Gramm/Tag) oder kalorienarme Diät (<800 kcal/Tag) während des Studiums
  15. Aktuelle Behandlung für diabetische Retinopathie
  16. Bekannte Stadium 4/5 Chronische Nierenerkrankungen oder Dialyse
  17. Einen direkten Vorgesetzten am Ort der Beschäftigung, der direkt an der Durchführung der klinischen Studie beteiligt ist (als Studienforscher, Koordinator usw.); oder einen Verwandten ersten Grades, der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollieren Sie die IQ + Schlafaktivität mit ti
Ti für Mahlzeiten Bolus mit Kontroll -IQ + Schlafaktivitätspumpe Einstellung
Ti für Mahlzeiten Bolus mit Kontroll -IQ + Schlafaktivitätspumpe Einstellung
Kein Eingriff: Kontroll-IQ + Schlafaktivität mit schnellwirksamem analogen (RAA) Vergleicher
RAA für Mahlzeiten Bolus mit Kontroll -IQ + Schlafaktivitätspumpe Einstellung
Kein Eingriff: Kontrollieren Sie die IQ + -Ausaktivität mit schnell wirksamer analogen (RAA) Kontrolle
RAA für Mahlzeiten Bolus mit Steuerung der IQ -Pumpe mit Übergang zur Steuerung der IQ + -Ausaktivitätspumpe eine Stunde vor Beginn des Trainings

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker <70 mg/dl
Zeitfenster: 90 Minuten
Blutzucker <70 mg/dl innerhalb von 90 Minuten nach Beginn des Trainings
90 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkundungswirksamkeitsergebnis: Veränderung der CGM -Glukose von Bewegung beginnt zu Nadir -Glukose
Zeitfenster: 90 Minuten
Änderung der CGM -Glukose von Training beginnt zu Nadir -Glukose innerhalb von 90 Minuten ab Beginn des Trainings
90 Minuten
Erkundungswirksamkeitsergebnis: Zeit in Bereich 70-180 mg/dl
Zeitfenster: 90 Minuten
Zeit im Bereich 70-180 mg/dl innerhalb von 90 Minuten nach dem Training nach dem Training
90 Minuten
Erkundungswirksamkeitsergebnis: Mittelwerte Glukose
Zeitfenster: 90 Minuten
Mittlere Glukose innerhalb von 90 Minuten ab Beginn des Trainings
90 Minuten
Erkundungswirksamkeitsergebnis: CGM -Glukose <54 mg/dl
Zeitfenster: 90 Minuten
CGM -Glucose <54 mg/dl innerhalb von 90 Minuten nach Beginn des Trainings
90 Minuten
Erkundungswirksamkeitsergebnis: CGM -Glukose <70 mg/dl
Zeitfenster: 90 Minuten
CGM -Glucose <70 mg/dl innerhalb von 90 Minuten nach Beginn des Trainings
90 Minuten
Erkundungswirksamkeitsergebnis: CGM -Glukose> 250 mg/dl
Zeitfenster: 90 Minuten
CGM -Glucose> 250 mg/dl innerhalb von 90 Minuten nach Beginn des Trainings
90 Minuten
Erkundungswirksamkeitsergebnis: CGM -Glukose> 300 mg/dl
Zeitfenster: 90 Minuten
CGM -Glucose> 300 mg/dl innerhalb von 90 Minuten nach Beginn des Trainings
90 Minuten
Sicherheitsergebnis: Schwere Hypoglykämieereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum letzten Klinikbesuch (bis zu ~ 12 Wochen)
Definiert als Ereignisse, die eine andere Person aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen zur aktiven Verabreichung von Kohlenhydrat, Glucagon oder anderen Wiederbelebungsmaßnahmen erfordern
Von der Einschreibung bis zum letzten Klinikbesuch (bis zu ~ 12 Wochen)
Sicherheitsergebnis: Blutzucker <54 mg/dl während der Klinik
Zeitfenster: 210 Minuten
Blutzucker <54 mg/dl zwischen dem Beginn der Mahlzeit und der Entlassung aus der Klinik
210 Minuten
Sicherheitsergebnis: Blutzucker <70 mg/dl während der Klinik
Zeitfenster: 210 Minuten
Blutzucker <70 mg/dl zwischen Beginn der Mahlzeit und der Entladung aus der Klinik
210 Minuten
Sicherheitsergebnis: unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Trainingsverfahren
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum letzten Klinikbesuch (bis zu ~ 12 Wochen)
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Übungsverfahren
Von der Einschreibung bis zum letzten Klinikbesuch (bis zu ~ 12 Wochen)
Sicherheitsergebnis: unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Insulininhalation von Technosphäre
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum letzten Klinikbesuch (bis zu ~ 12 Wochen)
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Inhalation von Technosphäre Insulin (TI): Überempfindlichkeitsreaktion, akutes Bronchospasmus von Bronchospasmus, Behandlung für Asthma -Symptome oder andere Symptome im Zusammenhang mit der TI -Dosierung
Von der Einschreibung bis zum letzten Klinikbesuch (bis zu ~ 12 Wochen)
Erkundungswirksamkeitsergebnis: Veränderung des Blutzuckers von Bewegung beginnt zu Nadir -Glukose
Zeitfenster: 90 Minuten
Veränderung des Blutzuckers von Bewegung beginnt zu Nadir -Glukose innerhalb von 90 Minuten ab Beginn des Trainings
90 Minuten
Erkundungswirksamkeitsergebnis: Zeit im engen Bereich 70-140 mg/dl
Zeitfenster: 90 Minuten
Zeit im engen Bereich 70-140 mg/dl innerhalb von 90 Minuten nach dem Training nach dem Training
90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael R Rickels, MD, MA, University of Pennsylvania
  • Studienstuhl: Michael Ridell, PhD, York University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Es wird erwartet, dass ein begrenzter Datensatz zur Verfügung gestellt wird.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

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