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Wirkung der Dialysatkühlung im Vergleich zu Natriumprofile bei der Behandlung von intradialytischer Hypotonie bei chronischen Hämodialysepatienten

17. März 2025 aktualisiert von: Mostafa Samir Abbas, Assiut University

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist ein weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit. Dialysepatienten haben ein zehnfaches relatives relatives Risiko für den kardiovaskulären Tod als die Allgemeinbevölkerung.

Die Dialysatkühlung verhindert eine intradialytische Hypotonie (IDH). Dies wird erreicht, indem Vasokonstriktion induziert und die sympathische Nerven aktiviert und damit die hämodynamische Stabilität verbessert wird.

Die intradialytische Hypotonie (IDH) ist eine häufige Komplikation von HD. Es gibt keinen Konsens über die Definition von IDH, aber (IDH) wird häufig als Blutdruckabfall während des Dialyseverfahrens und/ oder als blutdrucksenkende Symptome wie Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Krämpfe, verschwommenes Sehen und Müdigkeit definiert.

Die Pathophysiologie von IDH ist vielfältig. Dies könnte das Ergebnis einer unzureichenden kardiovaskulären Reaktion auf die Verringerung des Blutvolumens sein, die auftritt, wenn das Ultrafiltrationsvolumen groß ist. Ein Prozess kann ein Ungleichgewicht zwischen einem verringerten effektiven zirkulierenden Volumen und dem kompensatorischen Plasma -Nachfüllmechanismus beinhalten, wobei Flüssigkeit aus dem interstitiellen und intrazellulären Raum in das intravaskuläre Kompartiment transloziert wird.

Die kalte Dialyse reduziert die HD-induzierte Hirnschädigung, indem sie die zerebralen Gefäßbetten vor schädlicher Perfusion schützen. Im Herzen verbesserte die langfristige kalte Dialyse die Ruhendungsfraktion und verringerte die linksventrikuläre Masse und das enddiastolische Volumina gleich

. Zu den mit IDH verbundenen Risikofaktoren gehören Alter, weibliches Geschlecht, hispanische ethnische Zugehörigkeit, lange Dialyse-Vintage, hohe intradialytische Gewichtszunahme, hohe Dialysedosis, Anämie, Diabetes, niedrige Vordialyse-BP, hohe Osmolarität und Hochkörpermassenindex.

Es kann universell angewendet werden und die Notwendigkeit einer Beteiligung der Pflege verringern. Darüber hinaus sind keine zusätzlichen Kosten erforderlich, um eine feste Reduzierung der Dialysatemperatur durchzuführen. Während es verschiedene Methoden zur Reduzierung der Dialysemperatur gibt, bleiben optimale Temperatur oder Methoden zur Temperaturreduktion, um die IDH zu verhindern

Untersuchung der Wirkung der Dialysatkühlung (0,5-1 C niedriger als die Körpertemperatur vor der Dialyse) gegenüber herkömmlichem Natriumprofiling:

  1. Reduzieren Sie die Episoden von IDH.
  2. Netto -Trockengewichtsergebnisse.
  3. Nachdialyseermüdung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

106

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren.

    • Mindestens 6 Monate auf HD gewartet
    • Dokumentierte Episoden von IDH

Ausschlusskriterien:

  • • Streng anämische Patienten (HB <7 g/dl)

    • Patienten, die mehr als 3 Antihypertensive einnehmen (andere Tage als Dialysetag).
    • Patienten mit dokumentiertem IHD.
    • Patienten in der Midodraine -Therapie Vorherige Dialysesitzung.
    • Patientenverweigerung, Uneinigkeit oder ineffektive Dialyse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe a
Dialysatkühlgruppe: Die Patienten werden individuellem Kühldialysat unterzogen (Dialysattemperatur 0,5 ° C niedriger als Kernkörpertemperatur)
Die Patienten werden einem individualisierten Kühldialysat (Dialysattemperatur 0,5 ° C niedriger als Kernkörpertemperatur) ausgesetzt.
Placebo-Komparator: Gruppe b
Natriumprofilierungsgruppe: Die Patienten werden einer Standarddialysattemperatur (Dialysattemperatur von 37 ° C) unterzogen.
Die Patienten werden einer Standard -Dialysattemperatur (Dialysattemperatur von 37 ° C) ausgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nummer in IDH -Episoden
Zeitfenster: 6 Woche
Vergleichen Sie die Gesamtzahl in IDH
6 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • cooling VS sodium profilingIDH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intradialytische Hypotonie

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