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Die Wirkung einer tiefen Gewebemassage auf die Atemparameter bei Menschen mit Asthma

18. März 2025 aktualisiert von: Bartosz Trybulec, Jagiellonian University

Das bronchiale Asthma als chronische entzündliche Erkrankung des Atemwegs verringert die Lebensqualität von Patienten signifikant. Die Standardbehandlung umfasst eine Pharmakotherapie, aber ein ganzheitlicher Ansatz, einschließlich manueller Therapien, kann die pharmakologische Therapie unterstützen und die Notwendigkeit von Medikamenten verringern.

Ziel der Forschung ist es zu überprüfen, ob die auf die Brust angewendeten Tiefgewebemassage (DTM) die Atemparameter bei Menschen mit Asthma signifikant beeinflussen. Die Studie ist die nächste Phase der Studie, die an gesunden Menschen durchgeführt wird. Nachdem die Studie mit Menschen, die nicht an Atemwegserkrankungen leiden, positive Ergebnisse erzielt haben, besteht der nächste Schritt darin, Menschen mit bronchialen Asthma zu untersuchen. Es ist wichtig zu bestimmen, ob die Verwendung dieser Form der manuellen Therapie im Zusammenhang mit der Verbesserung der Atemfunktionen, der Verringerung der Spannung der Atemwege und der Linderung subjektiver Symptome im Zusammenhang mit Asthma wie Atemnot oder Einschränkungen bei der täglichen Funktionen von Nutzen bringen kann.

Die Hypothese geht davon aus, dass DTM -Techniken einen größeren Einfluss auf das Atemsystem haben können als die klassische Massage (CM).

Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der die Teilnehmer zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet werden: der Studiengruppe (unterworfen einer DTM) oder der Kontrollgruppe (untergesetzt von CM). Vor und nach der Massage -Intervention unterziehen sich die Teilnehmer einer Spirometrie, um die Änderungen der Atemwegsparameter zu bewerten. Die erhaltenen Daten werden dann auf Auswirkungen auf die Atemungsparameter und die Unterschiede zwischen beiden Gruppen analysiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cracow, Polen
        • Department of Physiotherapy, Faculty of Health Sciences, Jagiellonian University Medical College
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Bartosz Trybulec, PhD
        • Kontakt:
          • Sarah Duk, MSc
      • Wieliczka, Polen
        • The "Wieliczka" Salt Mine Health Resort
        • Kontakt:
          • Sarah Duk, MSc
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Marek Koprowski, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit Bronchialasthma diagnostiziert
  • stabiler Gesundheitszustand, der die Teilnahme an der Studie ermöglicht
  • Einverstanden zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Akute oder chronische Komorbiditäten, die die Ergebnisse beeinflussen können (z. COPD, Herzinsuffizienz, Krebs)
  • Jede Brustoperation, die innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde
  • Kontraindikationen zur Massage (z. Hautinfektionen, Wunden)
  • Schwangerschaft
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiefgewebe -Massagegruppe
Die einzige Sitzung der tiefen Gewebemassage wird durchgeführt. Die Positionen des Patienten werden je nach Spezifität der verwendeten Techniken geändert. Die folgenden Techniken werden verwendet: • Verschiebung des Rektus abdominis m. • Stretching of the chest fascia, superficially with forearm or fingertips on intercostal muscles, • "filleting" the pectoral muscles, • "hook and stretch" with the proximal phalanges of the fingers 2-4 and the forearm • "filleting" between the pectoral muscles and the deltoids, • Releasing the lateral edge of the scapula using the fingers and stretching the tissues, Die mediale Kante des Schulterblatts unter Verwendung der Finger und des Gewichts des Patienten. • Dehnung der Levator -Schulterblätter und Supraspinatus -Muskeln mit Faust, Unterarm und Ellbogen werden durchgeführt.
Verabreicht als Weichteilmobilisierung, die vom Therapeuten mit Fingerspitzen, Knöcheln, Ellbogen und/oder Fäusten auf den Geweben durchgeführt wird, die Symptome von Faszienbeschränkungen manifestieren. Die Techniken wurden bis zur Änderung (z. Eine erhöhte Mobilität) im zu behandelnden Gewebe wurde vom Therapeuten angegeben.
Aktiver Komparator: Klassische Massagegruppe
Die einzige Sitzung der klassischen Massage wird durchgeführt. Die Massage wird mit mäßiger Kraft durchgeführt. Das gesamte Verfahren dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten. Die Abfolge der Standard -klassischen Massagetechniken wird auf Standard- und Muster verwendet.
Die Testperson lag in Rückenlage auf dem Tisch, mit einer Rolle unter den Kniegelenken, die oberen Gliedmaßen am Körper entlang. In den Längs- und Quersträngen sowie in den Zwischenrippenräumen (außer Brust bei Frauen) wurde folgende Technikfolge angewendet: Effleurage, Friktion, Petrissage, Druck, Tapotement und Vibrationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderung der Lungen -Vitalkapazität
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Die lebenswichtige Kapazität der Lungen wird mit Spirometer bewertet. Das Thema stand mit der Hip-Breit-Beinen auseinander. Für jede Messung werden Einweg -Papp -Mundstücke verwendet. Die untersuchte Person hält das Gerät vertikal mit beiden Händen. Auf dem Kommando des Prüfers wird das Betreff so viel Luft wie möglich aufnehmen, dann das Mundstück mit seinem Mund fest dicht und mit all ihrer Kraft so lange wie möglich Luft in das Gerät in das Gerät ausatmen. Das Subjekt wird nur 1 Versuchswerte haben, die mit einer Genauigkeit von 50 ml gemessen wurden.
Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Bewertung der Änderung des Brustumfangs
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Der Brustumfang wird mit einem Messband gemessen, das horizontal um die Brust auf der Ebene des Xiphoid -Prozesses umwickelt ist. Das Thema steht mit der hüftbreiten Füße auseinander, Arme hängen am Körper. Bei dem Befehl nimmt das Subjekt einen maximalen Atemzug (Erstmessung) und atmet das Maximum für die nächste aus (zweite Messung). Erhaltene Werte werden mit einer Genauigkeit von 0,5 cm aufgezeichnet.
Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Bewertung der Änderung der Blutsauerstoffsättigung
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Das Testen von Blutsauerstoffsättigung wird in sitzender Position mit digitalem Pulseoximeter durchgeführt. Das Gerät wird jedes Mal auf den zweiten Finger der linken Hand gelegt. Der höchste Wert, der vom Pulseoximeter innerhalb von 30 s angezeigt wird, wird mit einer Genauigkeit von 1%aufgezeichnet.
Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Assment der Veränderung des Spitzenflusses (PEF)
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Der dynamische Spirometrie -Test wird mit Spirometer durchgeführt, um den in Litern pro Sekunde [l/s] gemessenen Spitzenstrom (PEF) zu bewerten. Das Motiv sitzt mit seinen Beinen auf dem Boden, das in einem Winkel von 70o-90o gebogen ist und den folgenden Befehl ausführt: "Atme ruhig. Atmen Sie auf meinem Befehl so viel wie möglich ein, so schnell wie möglich, so intensiv wie möglich und atmen Sie so hart und so lange wie möglich aus. Dieser Zyklus wird mindestens dreimal 3 Mal durchgeführt, um 3 Messungen zu erhalten, und der Mittelwert wird berechnet.
Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Bewertung der Veränderung der erzwungenen Vitalkapazität
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Die in Litern gemessene Zwangsvitalkapazität (FVC) wird mit Spirometer bewertet. Das Motiv sitzt mit seinen Beinen auf dem Boden, das in einem Winkel von 70o-90o gebogen ist und den folgenden Befehl ausführt: "Atme ruhig. Atmen Sie auf meinem Befehl so viel wie möglich ein, so schnell wie möglich, so intensiv wie möglich und atmen Sie so hart und so lange wie möglich aus.
Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Bewertung der Veränderung des maximalen Expirationsflusss
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Die Bewertung des in Litern pro Sekunde gemessenen maximalen Expiratory Flow (MEF) wird mit Spirometer durchgeführt. Das Motiv sitzt mit seinen Beinen auf dem Boden, das in einem Winkel von 70o-90o gebogen ist und den folgenden Befehl ausführt: "Atme ruhig. Atmen Sie auf meinem Befehl so viel wie möglich ein, so schnell wie möglich, so intensiv wie möglich und atmen Sie so hart und so lange wie möglich aus. Dieser Zyklus wird mindestens dreimal 3 Mal durchgeführt, um 3 Messungen zu erhalten, und der Mittelwert wird berechnet.
Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Bewertung der Änderung des Zwangsvolumens in einer Sekunde
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Die Bewertung des erzwungenen Expirationsvolumens in 1 s (FEV1), gemessen in Literswille, werden mit Spirometer durchgeführt. Das Motiv sitzt mit seinen Beinen auf dem Boden, das in einem Winkel von 70o-90o gebogen ist und den folgenden Befehl ausführt: "Atme ruhig. Atmen Sie auf meinem Befehl so viel wie möglich ein, so schnell wie möglich, so intensiv wie möglich und atmen Sie so hart und so lange wie möglich aus. Dieser Zyklus wird mindestens dreimal 3 Mal durchgeführt, um 3 Messungen zu erhalten, und der Mittelwert wird berechnet.
Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Bewertung der Änderung der maximalen freiwilligen Belüftung
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
Die Bewertung der in Liter pro Minute gemessenen maximalen freiwilligen Beatmung (MVV) wird mit Spirometer durchgeführt. Das Motiv sitzt mit seinen Beinen auf dem Boden, das in einem Winkel von 70o-90o gebogen ist und den folgenden Befehl errichtete: "Atme ruhig. Atmen Sie so schnell und so tief wie möglich für 15 s ein und atmen Sie auf, bis Sie den Befehl "Stop" hören. Dieser Zyklus wird mindestens dreimal 3 Mal durchgeführt, um 3 Messungen zu erhalten, und der Mittelwert wird berechnet.
Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bartosz T Trybulec, PhD, Jagiellonian University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der allgemeinen Richtlinien zur Datenschutzverordnung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klassische Massage

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