- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06893445
Die Wirkung einer tiefen Gewebemassage auf die Atemparameter bei Menschen mit Asthma
Das bronchiale Asthma als chronische entzündliche Erkrankung des Atemwegs verringert die Lebensqualität von Patienten signifikant. Die Standardbehandlung umfasst eine Pharmakotherapie, aber ein ganzheitlicher Ansatz, einschließlich manueller Therapien, kann die pharmakologische Therapie unterstützen und die Notwendigkeit von Medikamenten verringern.
Ziel der Forschung ist es zu überprüfen, ob die auf die Brust angewendeten Tiefgewebemassage (DTM) die Atemparameter bei Menschen mit Asthma signifikant beeinflussen. Die Studie ist die nächste Phase der Studie, die an gesunden Menschen durchgeführt wird. Nachdem die Studie mit Menschen, die nicht an Atemwegserkrankungen leiden, positive Ergebnisse erzielt haben, besteht der nächste Schritt darin, Menschen mit bronchialen Asthma zu untersuchen. Es ist wichtig zu bestimmen, ob die Verwendung dieser Form der manuellen Therapie im Zusammenhang mit der Verbesserung der Atemfunktionen, der Verringerung der Spannung der Atemwege und der Linderung subjektiver Symptome im Zusammenhang mit Asthma wie Atemnot oder Einschränkungen bei der täglichen Funktionen von Nutzen bringen kann.
Die Hypothese geht davon aus, dass DTM -Techniken einen größeren Einfluss auf das Atemsystem haben können als die klassische Massage (CM).
Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der die Teilnehmer zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet werden: der Studiengruppe (unterworfen einer DTM) oder der Kontrollgruppe (untergesetzt von CM). Vor und nach der Massage -Intervention unterziehen sich die Teilnehmer einer Spirometrie, um die Änderungen der Atemwegsparameter zu bewerten. Die erhaltenen Daten werden dann auf Auswirkungen auf die Atemungsparameter und die Unterschiede zwischen beiden Gruppen analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bartosz T Trybulec, PhD
- Telefonnummer: +48 12 422 56 83
- E-Mail: bartosz.trybulec@uj.edu.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Duk, MSc
- E-Mail: sarah.duk@doctoral.uj.edu.pl
Studienorte
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Cracow, Polen
- Department of Physiotherapy, Faculty of Health Sciences, Jagiellonian University Medical College
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Kontakt:
- Sarah Duk, MSc
- E-Mail: sarah.duk@doctoral.uj.edu.pl
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Kontakt:
- Bartosz Trybulec, PhD
- Telefonnummer: +48 12 422 56 83
- E-Mail: bartosz.trybulec@uj.edu.pl
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Kontakt:
- Bartosz Trybulec, PhD
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Kontakt:
- Sarah Duk, MSc
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Wieliczka, Polen
- The "Wieliczka" Salt Mine Health Resort
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Kontakt:
- Sarah Duk, MSc
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Kontakt:
- Marek Koprowski, PhD
- Telefonnummer: +48 12 278 73 83
- E-Mail: marek.koprowski@kopalnia.pl
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Kontakt:
- Marek Koprowski, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit Bronchialasthma diagnostiziert
- stabiler Gesundheitszustand, der die Teilnahme an der Studie ermöglicht
- Einverstanden zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Komorbiditäten, die die Ergebnisse beeinflussen können (z. COPD, Herzinsuffizienz, Krebs)
- Jede Brustoperation, die innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde
- Kontraindikationen zur Massage (z. Hautinfektionen, Wunden)
- Schwangerschaft
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tiefgewebe -Massagegruppe
Die einzige Sitzung der tiefen Gewebemassage wird durchgeführt.
Die Positionen des Patienten werden je nach Spezifität der verwendeten Techniken geändert.
Die folgenden Techniken werden verwendet: • Verschiebung des Rektus abdominis m.
• Stretching of the chest fascia, superficially with forearm or fingertips on intercostal muscles, • "filleting" the pectoral muscles, • "hook and stretch" with the proximal phalanges of the fingers 2-4 and the forearm • "filleting" between the pectoral muscles and the deltoids, • Releasing the lateral edge of the scapula using the fingers and stretching the tissues, Die mediale Kante des Schulterblatts unter Verwendung der Finger und des Gewichts des Patienten.
• Dehnung der Levator -Schulterblätter und Supraspinatus -Muskeln mit Faust, Unterarm und Ellbogen werden durchgeführt.
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Verabreicht als Weichteilmobilisierung, die vom Therapeuten mit Fingerspitzen, Knöcheln, Ellbogen und/oder Fäusten auf den Geweben durchgeführt wird, die Symptome von Faszienbeschränkungen manifestieren.
Die Techniken wurden bis zur Änderung (z.
Eine erhöhte Mobilität) im zu behandelnden Gewebe wurde vom Therapeuten angegeben.
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Aktiver Komparator: Klassische Massagegruppe
Die einzige Sitzung der klassischen Massage wird durchgeführt.
Die Massage wird mit mäßiger Kraft durchgeführt.
Das gesamte Verfahren dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten.
Die Abfolge der Standard -klassischen Massagetechniken wird auf Standard- und Muster verwendet.
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Die Testperson lag in Rückenlage auf dem Tisch, mit einer Rolle unter den Kniegelenken, die oberen Gliedmaßen am Körper entlang.
In den Längs- und Quersträngen sowie in den Zwischenrippenräumen (außer Brust bei Frauen) wurde folgende Technikfolge angewendet: Effleurage, Friktion, Petrissage, Druck, Tapotement und Vibrationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Veränderung der Lungen -Vitalkapazität
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Die lebenswichtige Kapazität der Lungen wird mit Spirometer bewertet.
Das Thema stand mit der Hip-Breit-Beinen auseinander.
Für jede Messung werden Einweg -Papp -Mundstücke verwendet.
Die untersuchte Person hält das Gerät vertikal mit beiden Händen.
Auf dem Kommando des Prüfers wird das Betreff so viel Luft wie möglich aufnehmen, dann das Mundstück mit seinem Mund fest dicht und mit all ihrer Kraft so lange wie möglich Luft in das Gerät in das Gerät ausatmen.
Das Subjekt wird nur 1 Versuchswerte haben, die mit einer Genauigkeit von 50 ml gemessen wurden.
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Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Bewertung der Änderung des Brustumfangs
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Der Brustumfang wird mit einem Messband gemessen, das horizontal um die Brust auf der Ebene des Xiphoid -Prozesses umwickelt ist.
Das Thema steht mit der hüftbreiten Füße auseinander, Arme hängen am Körper.
Bei dem Befehl nimmt das Subjekt einen maximalen Atemzug (Erstmessung) und atmet das Maximum für die nächste aus (zweite Messung).
Erhaltene Werte werden mit einer Genauigkeit von 0,5 cm aufgezeichnet.
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Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Bewertung der Änderung der Blutsauerstoffsättigung
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Das Testen von Blutsauerstoffsättigung wird in sitzender Position mit digitalem Pulseoximeter durchgeführt.
Das Gerät wird jedes Mal auf den zweiten Finger der linken Hand gelegt.
Der höchste Wert, der vom Pulseoximeter innerhalb von 30 s angezeigt wird, wird mit einer Genauigkeit von 1%aufgezeichnet.
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Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Assment der Veränderung des Spitzenflusses (PEF)
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Der dynamische Spirometrie -Test wird mit Spirometer durchgeführt, um den in Litern pro Sekunde [l/s] gemessenen Spitzenstrom (PEF) zu bewerten.
Das Motiv sitzt mit seinen Beinen auf dem Boden, das in einem Winkel von 70o-90o gebogen ist und den folgenden Befehl ausführt: "Atme ruhig.
Atmen Sie auf meinem Befehl so viel wie möglich ein, so schnell wie möglich, so intensiv wie möglich und atmen Sie so hart und so lange wie möglich aus.
Dieser Zyklus wird mindestens dreimal 3 Mal durchgeführt, um 3 Messungen zu erhalten, und der Mittelwert wird berechnet.
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Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Bewertung der Veränderung der erzwungenen Vitalkapazität
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Die in Litern gemessene Zwangsvitalkapazität (FVC) wird mit Spirometer bewertet.
Das Motiv sitzt mit seinen Beinen auf dem Boden, das in einem Winkel von 70o-90o gebogen ist und den folgenden Befehl ausführt: "Atme ruhig.
Atmen Sie auf meinem Befehl so viel wie möglich ein, so schnell wie möglich, so intensiv wie möglich und atmen Sie so hart und so lange wie möglich aus.
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Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Bewertung der Veränderung des maximalen Expirationsflusss
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Die Bewertung des in Litern pro Sekunde gemessenen maximalen Expiratory Flow (MEF) wird mit Spirometer durchgeführt.
Das Motiv sitzt mit seinen Beinen auf dem Boden, das in einem Winkel von 70o-90o gebogen ist und den folgenden Befehl ausführt: "Atme ruhig.
Atmen Sie auf meinem Befehl so viel wie möglich ein, so schnell wie möglich, so intensiv wie möglich und atmen Sie so hart und so lange wie möglich aus.
Dieser Zyklus wird mindestens dreimal 3 Mal durchgeführt, um 3 Messungen zu erhalten, und der Mittelwert wird berechnet.
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Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Bewertung der Änderung des Zwangsvolumens in einer Sekunde
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Die Bewertung des erzwungenen Expirationsvolumens in 1 s (FEV1), gemessen in Literswille, werden mit Spirometer durchgeführt.
Das Motiv sitzt mit seinen Beinen auf dem Boden, das in einem Winkel von 70o-90o gebogen ist und den folgenden Befehl ausführt: "Atme ruhig.
Atmen Sie auf meinem Befehl so viel wie möglich ein, so schnell wie möglich, so intensiv wie möglich und atmen Sie so hart und so lange wie möglich aus.
Dieser Zyklus wird mindestens dreimal 3 Mal durchgeführt, um 3 Messungen zu erhalten, und der Mittelwert wird berechnet.
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Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Bewertung der Änderung der maximalen freiwilligen Belüftung
Zeitfenster: Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Die Bewertung der in Liter pro Minute gemessenen maximalen freiwilligen Beatmung (MVV) wird mit Spirometer durchgeführt.
Das Motiv sitzt mit seinen Beinen auf dem Boden, das in einem Winkel von 70o-90o gebogen ist und den folgenden Befehl errichtete: "Atme ruhig.
Atmen Sie so schnell und so tief wie möglich für 15 s ein und atmen Sie auf, bis Sie den Befehl "Stop" hören.
Dieser Zyklus wird mindestens dreimal 3 Mal durchgeführt, um 3 Messungen zu erhalten, und der Mittelwert wird berechnet.
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Zweimal: Vor und unmittelbar nach der Verfahrensverwaltung in beiden Gruppen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bartosz T Trybulec, PhD, Jagiellonian University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 118.0043.1.81.2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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