- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06895889
EB-OC für die Behandlung von fokalen chondralen/osteochondralen Defekten im Knie
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene Label-Erst-Human-Phase-IIB
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene Label-Erst-in-Human-Phase-IIB-Studie, um die Sicherheit und Wirksamkeit des EB-OC-Transplantats bei der Reparatur von Chondral-/ Osteochondraldefekten des Knies im Vergleich zu Abriebscharden zu bewerten. Die Einschreibung in diese Studie wird voraussichtlich über 12 Monate auftreten. Die Probanden werden 24 Monate nach der Operation aus Sicherheit und Wirksamkeit bewertet. Es wird erwartet, dass die Studie in ca. 36 Monaten abgeschlossen sein wird.
EB-OC, das aus einem lebendigen Gewebe aus der Knorpelschicht besteht, das an einem Knochengerüst angebracht ist. Die lebendige Gewebesschicht ist ein knorpelartiges Gewebe, das im Labor aus einem allogenen (aus Spender-) Knochenmark abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen (aus Spender) gezüchtet wurde, die unter Knorpelentwicklung induziert wurden, die als Arzneimittelsubstanz EB-CMB bezeichnet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer N Jennings
- Telefonnummer: 12027423861
- E-Mail: jjennings@mcra.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt ist männlich oder weiblich, zwischen 18 und 65 Jahre alt
- Der Body Mass Index (BMI) des Probanden beträgt ≤ 35 kg/m2.
Das Subjekt hat bis zu zwei symptomatische Knorpeldefekte in voller Dicke des Kniefemorkondylus mit oder ohne Knochenbeteiligung:
- Befindet
- Jeweils zwischen 0,75 und 3 cm2 im Bereich auf Screening -Bildern, wie von einem unabhängigen Radiologen bestätigt
- Eingestuft als internationale Knorpelreparaturgesellschaft (ICRS) Klasse 3 oder 4.
- Hat Basis -Knieverletzungen und Osteoarthritis -Ergebnis Score (KOOS) Schmerzen <65 und Koos -Aktivitäten des täglichen Lebens <70.
- Das Thema ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu erteilen und die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Das Thema erklärt sich damit einverstanden, aktiv an einem strengen Rehabilitationsprotokoll und einem Follow-up-Programm teilzunehmen.
Für Frauen mit gebärfähigen Potenzial muss das Subjekt beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest durchführen, kann nicht stillend sein und bereit sein, während der gesamten Studienbeteiligung eine angemessene Empfängnisverhütung zu verwenden.
Hinweis: Angemessene Verhütungsmethoden umfassen Folgendes: Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Barrieremethoden (Kondome, IUPs) oder chirurgische Sterilisation.
- Das Subjekt ist bereit, die Verwendung von Betäubungsmitteln für 6 Monate nach der Operation und Verwendung alternativer Schmerzmedikamente (z. B. Paracetamol oder Narkotikanalgetika aufzuzeichnen, falls vorgeschrieben) aufzugeben.
Hinweis: Der postoperative Einsatz von Aspirin zur Prävention von Gerinnsel und Betäubungsmittel für sofortige postoperative Schmerzen ist akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
- Läsionen auf der entgegengesetzten Oberfläche der Tibia, die als ICRS Grad 3 oder 4 eingestuft werden.
- Läsionen auf der gegnerischen Oberfläche der Patella, die als ICRS -Grad 3 oder 4 eingestuft werden, wenn ein Trochlear -Defekt behandelt wird.
- Alle bestehenden Prothesenimplantate im Indexknie.
- Vorgeschichte der Knieoperation im Indexknie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Hat Arthrose von Kellgren-Lawrence Grad ≥3, wie auf stehenden Röntgenaufnahmen im Indexknie diagnostiziert wird.
- Bekannte Geschichte der Überempfindlichkeit gegenüber Gentamicin, anderen Aminoglykosiden oder Produkten von Rinderherkunft.
- Entzündliche Arthritis, entzündliche Gelenkerkrankungen oder nicht korrigierte angeborene Blutgerinnungsstörungen.
- Aktuelle Infektion oder Infektionsgeschichte im Indexkniegelenk.
- Aktuelle Hautinfektion des Indexkniegelenks oder Hautinfektion des Indexkniegelenks innerhalb der letzten 3 Monate.
- Osteochondraldefekt größer als 7 mm Tiefe.
- Avaskuläre Nekrose (AVN) oder Osteonekrose (ON).
- Meniskusrissen oder Defekte, die gleichzeitig oder vorherige Entfernung von> 50% Meniskus im Indexknie erfordern.
- Varus oder Valgus -Fehlalignierung über 5 ° in beiden Knien.
- Notwendigkeit einer korrigierenden begleitenden Osteotomie (tibio-femoral oder patellofemoral).
- Symptomatischer Zustand des Bewegungsapparates in den unteren Gliedmaßen, die die Wirksamkeitsmessungen im Zielknie behindern könnten.
- Diagnostizierte muskuloskelettale Krebs oder diagnostizierter Krebs, abgesehen von dem muskuloskelettalen, wenn nicht bei langfristiger Remission (z. B. mindestens 5 Jahre oder negativer Biopsie bei der letzten Untersuchung), mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms.
Klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen zum Zeitpunkt des Screenings durch
- Systolischer BP> 140 oder <90 mmHg oder diastolischer BP> 90 oder <60 mmHg
- Puls <60 oder> 100 bpm
- Atemfrequenz <9 oder> 20
- Temperatur> 99 ° F.
- Hämoglobin, Thrombozyten, weiße Blutkörperchen, Kreatinin, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT), Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) unterhalb der unteren Grenze der Normalen oder über der oberen Grenze des Normalengrenges.
- Aktive Infektion (z. B. HIV, virale Hepatitis, Syphilis, Cellulitis, Atemwegsinfektion usw.).
- Missbrauch von Alkohol und Drogen (einschließlich Medikamenten).
- Probanden mit Gegenwartungen zur MR -Bildgebung.
- Teilnahme an gleichzeitigen Versuchen oder in früheren Versuchen innerhalb von 90 Tagen nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Intraoperative Ausschlusskriterien
- Mehr als 2 Defekte, die behandelt werden müssen
- Ein symptomatischer Defekt mit mehr als 5 mm Knochenverlust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EB-OC-Transplantat
Diese Gruppe erhält das EB-OC-Transplantat über ein Arthrotomie-Verfahren.
Eine Arthrotomie ist ein offenes gemeinsames Verfahren.
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Die Implantation des EB-OC-Transplantats wird über eine Arthrotomie abgeschlossen, die als geringfügige Operation eingestuft wird und ambulant durchgeführt wird, was bedeutet, dass Sie am selben Tag nach Hause gehen können.
Es ist unter Vollnarkose abgeschlossen und kann zwischen ein und zwei Stunden dauern.
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Aktiver Komparator: Abriebchondroplastik
Diese Gruppe erhält Abriebchondroplastik.
Abriebchondroplastik ist ein minimalinvasives Verfahren.
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Abriebchondroplastik ist ein minimal invasives Verfahren, bei dem der Chirurg mit einem Rotationsgrall vom Knochengewebe von der Oberfläche des Gelenks abkratzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisvorfälle im Vergleich zur Kontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisvorfälle, die auf klinischem Labor- und Vitalfunktionen während des 12-Monats-Zeitraums nach der Operation im Vergleich zur Kontrolle beruhen
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12 Monate
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Unerwünschte Ereignisvorfallrate (% pateInt) im Vergleich zur Kontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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Unerwünschte Ereignisvorfallrate (% Patient) basierend auf klinischen Labor- und Vitalfunktionen während des 12-monatigen Zeitraums nach der Operation im Vergleich zur Kontrolle
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12 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die auf der Auslesung von Elektrokardiogram im Vergleich zur Kontrolle basieren
Zeitfenster: Tag 1, 1 Woche Post -Operation
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die auf der Auslesung des Elektrokardiogramms (EKG) im Vergleich zur Kontrolle basieren
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Tag 1, 1 Woche Post -Operation
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Ereignisrate des unerwünschten Ereignisses (% Patient) basierend auf der Elektrokardiogramm -Anzeige im Vergleich zur Kontrolle
Zeitfenster: Tag 1, 1 Woche Post -Operation
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Ereignisrate des unerwünschten Ereignisses (% Patient) basierend auf der Auslesung des Elektrokardiogramms (EKG) im Vergleich zur Kontrolle
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Tag 1, 1 Woche Post -Operation
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Bericht über alle unerwünschten Ereignisse, einschließlich Inzidenz, Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Inzidenz, der Zeitpunkt, die Schwere und die Beziehung zur Behandlung aller unerwünschten Ereignisse (AE) werden unter Verwendung medizinischer Wörterbuch für regulatorische Aktivitäten (MedDRA) gesammelt und codiert.
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36 Monate
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Bericht über sekundäre chirurgische Interventionen
Zeitfenster: 36 Monate
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Alle sekundären chirurgischen Eingriffe, die zur Behandlung der Zieldefekte (z. B. Reoperationen, ergänzende Fixierung oder anderen Interventionen) erforderlich sind, werden aufgezeichnet.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient gemeldete Ergebnisse KOOS -Scores
Zeitfenster: 5 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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KOOS -Werte, die Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und Lebensqualität bewerten.
Punktzahl von 0-100, wobei Zero schlechteste und 100 das beste Ergebnis ist
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5 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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Patient gemeldetes Ergebnis IKDC -Scores
Zeitfenster: 5 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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IKDC -Score (subjektive Kniebewertung, Global Assessment und Global Assessment von Patienten).
Punktzahl von 0-100, wobei Zero schlechteste und 100 das beste Ergebnis ist
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5 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate
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MRT Amadeus Score
Zeitfenster: Screening, 12 Monate
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MRT Amadeus Score des behandelten Defekts beim Screening.
Score 0-100 mit 0 repräsentiert den schlimmsten Fall Knorpeldefekt und 100 repräsentiert den besten intakten Knorpel und Knochen
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Screening, 12 Monate
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MRI Mocart Score
Zeitfenster: 12 Monate
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MRT MOCART -Wertung des behandelten Defekts.
Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 schlechteste und 100 am besten sind.
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12 Monate
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Beschreibender Bericht über die Transplantatintegration basierend auf der klinischen Bewertung
Zeitfenster: 12 Monate
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Beschreibende klinische Bewertung der Transplantatintegration basierend auf CT -Bild.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sarindr Bhumiratana, PhD, Epibone, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EB-OC-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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