- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06901284
Abgestufte Übungshypoxie -Tests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- St. Mary's Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Körperlich aktiv (≥150 Minuten mittelschwerer körperlicher Aktivität pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen zum Ausüben von Tests
- Derzeit schwanger
- Bewegungsapparat oder Stoffwechselerkrankung
- Allergien gegen Lidocain
- Body-Mass Index ≤ 18 oder ≥35 kg · m-2
- Schrittmacher
- Keine verwirrende kardiorespiratorische Erkrankung
- Persistierter Tabakkonsum (> 15 Packjahre)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studiengruppe
50 Teilnehmer (25 Frauen, 25 männlich), die mindestens 150 Minuten pro Woche körperlich aktiv sind, auf moderates Aktivitätsniveau.
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Die Teilnehmer führen einen abgestuften Trainingstest für ein Zyklus -Ergometer oder ein Laufband durch. Das Testprotokoll beginnt mit einem 5- 10-minütigen Aufwärmen von Radfahren oder Laufen/Gehen mit den Teilnehmern bevorzugten Tempo. Wenn sich der abgestufte Trainingstest auf einem Fahrrad befindet, beginnt die Bewegung mit einer Leistung, die ~ 50% ihrer Herzfrequenz max, hrmax = 208 - 0,7 × Alter und steigert alle zwei Minuten bis zur Symptombeschränkung um 10 W, 15W oder 20W. Der Schritt der Erhöhung der Welt wird im Ermessen der Ermittler liegen. Wenn sich der abgestufte Trainingstest auf einem Laufband befindet, beginnt der Test mit einer Geschwindigkeit, die ~ 50% der vorhergesagten HRMAX ausgeht. Die Geschwindigkeit des Laufbandes erhöht sich alle zwei Minuten auf schrittweise Weise um 0,8 km/h bis zur Einschränkung der Symptom. Wenn der Teilnehmer die Geschwindigkeit des Laufbandes maximiert, erhöhen wir die Grad 2% alle 2 Minuten bis zur Symptombeschränkung. Die Teilnehmer führen während der abgestuften Hypoxie eine einzige konstante Arbeitsrate -Übungs -Tests durch. Sie werden entweder mit einer Gesichtsmaske oder einem Mundstück ausgestattet, das mit einem einheitlichen Atemventil verbunden ist. Während der Inspiration atmen die Probanden aus einem geschlossenen System mit dem Douglas Bag Ballon Reservoir (~ 200 l) mit dem Wert auf der inspirierten Seite über luftdichte Reinigungsrohre. Der Teilnehmer vervollständigt die gleiche Bewegungsmodus wie während des Besuchs 1, entweder Fahrrad oder Laufband. Der Widerstand auf dem Fahrrad oder die Steigung des Laufbandes wird so eingestellt, dass ~ 50% ihres V̇O2MAX, das während des Besuchs ermittelt wurde. 1. Die Teilnehmer werden 5 Minuten Stadien über einen Bereich von FIO2-Werten absolvieren. Der Übungstest beginnt in einem FIO2 = 0,21 (d.h. Zimmerluft). Nach diesem ersten 5-minütigen Stadium wird der FIO2 auf 0,25 erhöhen. Danach werden die Teilnehmer eine weitere Stufe bei FIO2 = 0,21 absolvieren und dann alle 5 Minuten schrittweise abnehmen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pao₂/fio₂ -Verhältnis
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Das PAO₂/FIO₂ -Verhältnis ist ein weit verbreitetes Maß für die Sauerstoffversorgungseffizienz in der Lunge.
Es vergleicht den arteriellen Sauerstoff -Partialdruck (PAO₂, gemessen in mmHg) mit dem Anteil des inspirierten Sauerstoffs (fio₂, ausgedrückt als Dezimaler).
Das Verhältnis bietet Einblick in die Fähigkeit der Lunge, den Sauerstoff in den Blutkreislauf zu übertragen.
Ein PAO₂/FIO₂-Verhältnis von 300-400 wird als leichte Hypoxämie angesehen.
Die Teilnehmer gelten als schlecht tolerierende Hypoxie, wenn ihr Verhältnis <400 ist und die Hypoxie gut toleriert, wenn ihr Verhältnis> 400 beträgt.
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30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Joyner, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-000497
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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