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Abgestufte Übungshypoxie -Tests

28. Januar 2026 aktualisiert von: Michael J. Joyner, M.D., Mayo Clinic
Der Zweck dieser Studie ist es, einen einzelnen, standardisierten Test zu entwickeln, um festzustellen, wie Personen eine schrittweisen Weise akute Hypoxie tolerieren. Wir wollen den Zusammenhang zwischen mehreren Faktoren wie Beatmungskompensation, Herzfrequenzantwort, Säure-Base-Veränderungen, Geschlecht, Lungenfunktion usw. bewerten, was möglicherweise erklären kann, warum einige Personen das Training in Hypoxie besser tolerieren als andere. Die Identifizierung dieser Assoziationsfaktoren wird zukünftige pharmakologische und nicht-pharmakologische Versuche zur Bekämpfung akuter hypoxischer Bewegung beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Mayo Clinic
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • St. Mary's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für diese Studie werden insgesamt 50 Teilnehmer (25 Frauen, 25 männlich) rekrutiert. Die Teilnehmer werden aus der allgemeinen Bevölkerung rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Körperlich aktiv (≥150 Minuten mittelschwerer körperlicher Aktivität pro Woche)

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen zum Ausüben von Tests
  • Derzeit schwanger
  • Bewegungsapparat oder Stoffwechselerkrankung
  • Allergien gegen Lidocain
  • Body-Mass Index ≤ 18 oder ≥35 kg · m-2
  • Schrittmacher
  • Keine verwirrende kardiorespiratorische Erkrankung
  • Persistierter Tabakkonsum (> 15 Packjahre)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
50 Teilnehmer (25 Frauen, 25 männlich), die mindestens 150 Minuten pro Woche körperlich aktiv sind, auf moderates Aktivitätsniveau.

Die Teilnehmer führen einen abgestuften Trainingstest für ein Zyklus -Ergometer oder ein Laufband durch. Das Testprotokoll beginnt mit einem 5- 10-minütigen Aufwärmen von Radfahren oder Laufen/Gehen mit den Teilnehmern bevorzugten Tempo.

Wenn sich der abgestufte Trainingstest auf einem Fahrrad befindet, beginnt die Bewegung mit einer Leistung, die ~ 50% ihrer Herzfrequenz max, hrmax = 208 - 0,7 × Alter und steigert alle zwei Minuten bis zur Symptombeschränkung um 10 W, 15W oder 20W. Der Schritt der Erhöhung der Welt wird im Ermessen der Ermittler liegen.

Wenn sich der abgestufte Trainingstest auf einem Laufband befindet, beginnt der Test mit einer Geschwindigkeit, die ~ 50% der vorhergesagten HRMAX ausgeht. Die Geschwindigkeit des Laufbandes erhöht sich alle zwei Minuten auf schrittweise Weise um 0,8 km/h bis zur Einschränkung der Symptom. Wenn der Teilnehmer die Geschwindigkeit des Laufbandes maximiert, erhöhen wir die Grad 2% alle 2 Minuten bis zur Symptombeschränkung.

Die Teilnehmer führen während der abgestuften Hypoxie eine einzige konstante Arbeitsrate -Übungs -Tests durch. Sie werden entweder mit einer Gesichtsmaske oder einem Mundstück ausgestattet, das mit einem einheitlichen Atemventil verbunden ist. Während der Inspiration atmen die Probanden aus einem geschlossenen System mit dem Douglas Bag Ballon Reservoir (~ 200 l) mit dem Wert auf der inspirierten Seite über luftdichte Reinigungsrohre.

Der Teilnehmer vervollständigt die gleiche Bewegungsmodus wie während des Besuchs 1, entweder Fahrrad oder Laufband. Der Widerstand auf dem Fahrrad oder die Steigung des Laufbandes wird so eingestellt, dass ~ 50% ihres V̇O2MAX, das während des Besuchs ermittelt wurde. 1. Die Teilnehmer werden 5 Minuten Stadien über einen Bereich von FIO2-Werten absolvieren. Der Übungstest beginnt in einem FIO2 = 0,21 (d.h. Zimmerluft). Nach diesem ersten 5-minütigen Stadium wird der FIO2 auf 0,25 erhöhen. Danach werden die Teilnehmer eine weitere Stufe bei FIO2 = 0,21 absolvieren und dann alle 5 Minuten schrittweise abnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pao₂/fio₂ -Verhältnis
Zeitfenster: 30 Minuten
Das PAO₂/FIO₂ -Verhältnis ist ein weit verbreitetes Maß für die Sauerstoffversorgungseffizienz in der Lunge. Es vergleicht den arteriellen Sauerstoff -Partialdruck (PAO₂, gemessen in mmHg) mit dem Anteil des inspirierten Sauerstoffs (fio₂, ausgedrückt als Dezimaler). Das Verhältnis bietet Einblick in die Fähigkeit der Lunge, den Sauerstoff in den Blutkreislauf zu übertragen. Ein PAO₂/FIO₂-Verhältnis von 300-400 wird als leichte Hypoxämie angesehen. Die Teilnehmer gelten als schlecht tolerierende Hypoxie, wenn ihr Verhältnis <400 ist und die Hypoxie gut toleriert, wenn ihr Verhältnis> 400 beträgt.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Joyner, M.D., Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

24. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25-000497

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abgestufter Übungstest

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