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Auswirkung der Pilates -Kernstabilisierung in Ergänzung mit plyometrischem Schultertraining auf Schmerzen im unteren Rücken bei schnellen Bowlern (RCT)

28. März 2025 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University

Auswirkung der Pilates -Kernstabilisierung in Ergänzung mit plyometrischem Schultertraining auf Schmerzen im unteren Rücken bei schnellen Bowlern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Dieser RCT wird versuchen, sowohl die Pilates -Kernstabilisierung als auch das plyometrische Schultertraining auf LBP in schnellen Bowlern zu bestimmen. Das Forschungsproblem wird das Fehlen detaillierter Rehabilitationsprotokolle betonen, die sich mit der Kraftfunktionsstörung der oberen und unteren Extremitäten befassen, Schmerzen, Lebensqualität und Biomechanik schneller Bowler. Die frühere Literatur hat die kombinierte Verwendung dieser beiden Schulungsinterventionen nicht untersucht, um LBP zu beheben, was die Leistung von schnellen Bowlern beeinflusst. In dieser Studie werden die Teilnehmer zwei Gruppen zufällig zugeordnet. Gruppe A (experimentell) erhält Pilates -Kernstabilisierung und plyometrisches Schultertraining, während Gruppe B (Kontrolle) eine konventionelle Physiotherapie für LBP erhält. Sechs Wochen lang werden es zwei Sitzungen pro Woche geben, und die Intensität der Übungen wird allmählich zunehmen, um die Stärke, Flexibilität und Bewegung der Bewegung der Athleten zu beheben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bewertungen werden unter Verwendung mehrerer Skalen der Festigkeit der oberen Extremitäten für den Cricketball -Wurf -Test, die Stärke der unteren Extremitäten für den vertikalen Sprungtest, die Lebensqualität für den Oswestry Disability Index, die Biomechanikanalyse zur Bestimmung der Bewegungseffizienz und der Schmerzintensität für die numerische Schmerzbewertungsskala durchgeführt. Diese Studie gibt Informationen über die Effizienz des Hinzufügens von Kern- und Schultertraining zum Management von LBP bei schnellen Bowlern, erhöht die sportliche Leistung und bringt dem Sport- und Physiotherapie -Bereich einen hilfreichen Wert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Pakistan Cricket Board

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 17-25 Jahren
  • Männliche Cricket -Spieler
  • Mehr als 2 Jahre Cricket spielen
  • Schmerzen im unteren Rücken ohne Bestrahlung
  • Chronische Schmerzen im unteren Rückenschmerzen für mehr als 3 Monate
  • Unspezifischer mechanischer Typ ohne identifizierbare spezifische anatomische oder neurophysiologische Ursachenfaktoren und medizinisch passen

Ausschlusskriterien:

  • Jeder pathologische Zustand der Wirbelsäule, der Hüfte, des Knies und des Beckens.
  • Jede Geschichte der muskuloskelettalen Verletzung in den letzten 6 Monaten.
  • Jede Geschichte eines neurologischen Zustands.
  • Unkontrollierte Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus
  • Alle chirurgischen H/O -Schulter oder Ellbogen in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe

Plyometrischer Schultertraining [28] und Pilates -Kernstabilisierung [27]

Exercise 1-2 weeks (rep × kg) 3-4 weeks (rep × kg) 5-6 weeks (rep × kg) Throwing Movements Medicine ball chest pass 8 × 1 kg 10 × 2 kg 12 × 3 kg Medicine ball step and pass 8 × 1 kg 10 × 2 kg 12 × 3 kg Medicine ball side throw 8 × 1 kg 10 × 2 kg 12 × 3 kg Tubing Plyos IR/ER 8 × 10 10 × 10 12 × 12 Schläuche Plyos diagonal 8 × 10 × 10 × 12 Schlauch-Plyos-Bizeps 8 × 10 10 × 10 12 × 12 Plyo-Liegestütze (Kartons) 8 × 10 10 × 10 12 × 12 Liegestütze (Klapper) 8 × 10 × 10 × 12 × 12

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Physiotherapy Care for Low Back Pain [30] Exercise Week 1-2 (Sets x Reps/Duration) Week 3-4 (Sets x Reps/Duration) Week 5-6 (Sets x Reps/Duration) Plank 3 x 20 sec 3 x 30 sec 4 x 45 sec Bicycle Crunches 3 x 12 3 x 15 4 x 20-25 Leg Raises 3 x 12 3 x 15 4 x 20-25 Russian Twists 3 x 20 3 x 25 4 x 30-35 Slump Übung 3 x 10 3 x 12 4 x 15-18 Brückenübung mit Schweizer Ball 3 x 12 3 x 15 4 x 18

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS (numerische Schmerzbewertungsskala)
Zeitfenster: 12 Monate
Der NPRS bezeichnet die Schmerzschwere auf einer Ganzzahlen-Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 bedeutet, was den schlimmsten Schmerz bedeutet, den man jemals erlebt hat. Eine niedrigere Punktzahl auf der Skala zeigt einen verringerten Schmerzniveau an, der von den Patienten mit ICC 0,95 wahrgenommen wird.
12 Monate
CBTT (Cricketball -Wurf -Test)
Zeitfenster: 12 Monate
Dieser Test bewertet die Stärke und Koordination der oberen Extremität, indem der Abstand, den ein Cricketball erreicht hat, (in Metern) dokumentiert. Mehr Trennung deutet auf eine bessere Stärke der oberen Gliedmaßen und eine bessere Stelle und Bewegung der Gliedmaßen mit ICC hin: 0,92.
12 Monate
VJT (vertikaler Jump -Test)
Zeitfenster: 12 Monate
Die VJT -Explosionsleistung der unteren Extremitäten quantifiziert sich nur, indem nur die in Zentimetern ausgedrückte vertikale Sprunghöhe bewertet wird. Höhere Werte bezeichnen eine bessere Kontrolle der unteren Extremitäten mit ICC 0,95.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSRSW/Batch-Fall23/777

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Versuchsgruppe (Training und Stabilisierung)

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