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Identifizierung von vorrangigen klinischen Variablen bei der Rehabilitation der Amputation der unteren Extremitäten (Amputation)

28. März 2025 aktualisiert von: Cigdem Cinar

Personalisierte Rehabilitation für die Amputation der unteren Glied

Hintergrund: Erkennen Sie, welche Variablen die personalisierte Rehabilitation von Patienten mit Amputation der unteren Extremitäten beeinflussen, und das Verständnis ihrer Wechselbeziehungen optimiert die Ressourcenzuweisung. Diese Studie zielt darauf ab, Prioritätsvariablen zu identifizieren, die die klinische Follow-up unter Verwendung einer hierarchischen Clusteranalyse (HCA) beeinflussen.

Methoden: Daten zu 26 Variablen wurden von 70 Patienten gesammelt, bei denen eine Amputation der unteren Extremitäten diagnostiziert wurde. (age, gender, body mass index(BMI), marital status, education, occupation, smoking and alcohol use, amputation - level/duration/lateral/etiology, prosthesis type, type of additional prosthesis, Kellgren Lawrence Classification(KLC) - right/left knee, Houghton Scale(HS), Timed-Up&Go(TUG) Test, Trinity Amputation and Prosthesis Experience Skalen (Bänder) -Prothesezufriedenheit/psychosoziale Anpassung/Aktivitätsbegrenzung unter Verwendung des 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsfragebogens (SF-12) -Physical Score (PS)/Mental Score (MS), Lokomotor-Fähigkeiten index-5 (LCI-5), Medicare-Funktionsklassifizierungsstufe (MFCL) und FASS-Wirksamkeit (FES). Aus den gesammelten Daten wurden Dendrogramme unter Verwendung von HCA mit der Verknüpfungsmethode der Ward -Verknüpfung gebildet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34295
        • Biruni University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine Amputation der unteren Extremitäten diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer Amputation der unteren Extremitäten,
  2. ausreichende Wahrnehmungsschärfe, um die Aufgaben zu erledigen,
  3. Keine Kopfverletzung in den letzten 2 Jahren, und
  4. ein einheimischer türkischer Sprecher sein.

Ausschlusskriterien:

  1. die Studie nicht abschließen,
  2. eine Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Houghton Scale
Zeitfenster: 10 Minuten
Dieses Tool kategorisiert die Gehenfähigkeit zwischen Amputierten der unteren Extremitäten: unabhängige Ambulation in der Gemeinde (Score ≥ 9), unabhängige Ambulation in der Heimat oder begrenzte Community (Score 6-8) und begrenzte Ambulation im Haus (Score ≤5)
10 Minuten
Zeitgesteuert und go (Tug) Test
Zeitfenster: 5 Minuten
Dieser Test bewertet das Gleichgewicht und das Sturzrisiko. Die Leistungskategorien waren wie folgt: ≤ 10 Sekunden (normale Mobilität), ≤ 20 Sekunden (gute Mobilität, können ohne Hilfe laufen), ≤ 30 Sekunden (Bedarfsbuden, nicht unabhängig nach draußen gehen). Ein Score von ≥ 14 Sekunden zeigt ein hohes Sturzrisiko an
5 Minuten
Dreifaltigkeit Amputation und Prothese erfahrene Skalen
Zeitfenster: 10 Minuten
Tapes ist ein 33-Punkte-Fragebogen, der die psychosoziale Anpassung, die Aktivitätsbeschränkung und die Befriedigung der Prothesen misst. Die Subskalen umfassen die allgemeine Anpassung, soziale Anpassung und Anpassung der Einschränkung sowie die funktionale und ästhetische Zufriedenheit
10 Minuten
Kurzform-Gesundheitsumfrage Score
Zeitfenster: 10 Minuten
(SF-12) ist ein 12-Punkte-, selbstbewertete Instrument zur Gesundheit von Gesundheitsqualität, das sowohl in vielen Sprachen als auch für viele Krankheiten validiert wurde. Es hat acht Domänen, die mit einem oder zwei Fragebogenelementen vertreten sind. Diese Domänen sind körperliche Funktionen, die Beteiligung der Rollen an körperlichen Gesundheitsproblemen (rollenphysikalische), Körperschmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionen, Beteiligung der Rollen an emotionalen Gesundheitsproblemen (Rollen-Emotion) und psychische Gesundheit. Es besteht aus 12 Elementen, bei denen zwei der Elemente Dreipunkt-Likert-Typ sind. Die anderen sind Fünf-Punkte-Likert-Typen
10 Minuten
Die Lokomotor-Funktionen Index-5
Zeitfenster: 10 Minuten
(LCI-5) ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der speziell für die Messung der Gehfähigkeit von Amputierten mit niedrigerer Gliedmaßen entwickelt wurde. Aus diesem allgemeinen Konstrukt entstehen zwei Subskalen; Grundfähigkeiten (7 Elemente) und erweiterte Fähigkeiten (7 Elemente). Die Elemente erkundigen sich nach der Fähigkeit, Aktivitäten auszuführen, und die Unabhängigkeit, während diese Aktivitäten durchgeführt werden. Jedes der 14 Elemente wird auf einer 4-Punkte-Ordnungsskala bewertet. 0 (nicht in der Lage), 1 (ja, mit Hilfe einer anderen Person), 2 (ja, mit Überwachung) und 3 (ja, unabhängig). Die Gesamt -LCI -Punktzahl ist die Summe der Artikelbewertungen und kann von 0 (schlechtesten) bis 42 (am besten) reichen. In ähnlicher Weise können Subskala -Ergebnisse für grundlegende und fortschrittliche Funktionen mit der Prothese zwischen 0 und 21 liegen
10 Minuten
Medicare -Funktionsklassifizierungsstufe
Zeitfenster: 10 Minuten
(MFCL) ist ein Klassifizierungssystem, das das ambulante Potential von Patienten mit Amputationen der unteren Extremitäten nach ihrer funktionellen Mobilität kategorisiert. Die Klassifizierung reicht von K0 (kein Prothesepotential) bis K4 (hohes funktionelles Potenzial für fortgeschrittene körperliche Aktivitäten)
10 Minuten
Falls Wirksamkeitskala
Zeitfenster: 10 Minuten
FES ist ein Test, der zur Bewertung der Angst der Teilnehmer vor Sturz und Vertrauen in die tägliche Aktivitäten ohne Stürze verwendet wird. Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen zum Selbstbericht, der das wahrgenommene Vertrauen in die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet (z. Anziehen, Baden) ohne zu fallen. Jeder Artikel wird auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet. 1 = sehr selbstbewusst und 10 = überhaupt nicht zuversichtlich, mit höheren Werten, was auf eine größere Angst vor Sturz und eine geringere Selbstwirksamkeit hinweist. Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 100
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-KAEK-80-23-45

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die folgenden Daten können als individuelle Teilnehmerdaten geteilt werden. Diese Daten wurden erhalten, indem die klinischen Untersuchungsdaten der Patienten im Fragebogenformular aufgezeichnet wurden (enthalten keine personenbezogenen Daten wie den Namen, den Nachnamen, das Telefon, die Adresse).

''Houghton Scale, Timed Up and Go Test, Trinity Amputation and Prosthesis Experience Scales (TAPES) - Prosthesis Satisfaction / Psychosocial Adjustment / Activity Restriction, 12-item Short Form Health Survey (SF-12) - Physical Score (PS) / Mental Score (MS), Locomotor Capabilities Index-5 (LCI-5), Medicare Functional Classification Level (K level), and Fall Efficacy Scale.''

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amputation der unteren Extremitäten

Klinische Studien zur Hierarchische Clusteranalyse

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