- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06904456
Fortgeschrittene HIV -Erkrankung in den ersten sechs Monaten bei der antiretroviralen Therapie in Sambia (AHD-Zambia)
In Sambia sind schätzungsweise 20% der HIV-positiven Klienten weiterhin für die Initiierung oder Wiedereinstellung mit fortgeschrittener HIV-Krankheit (AHD) für die erstmalige antiretrovirale Therapie (ART) vorhanden. Das Sambia -Gesundheitsministerium (MOH) und andere wichtige Stakeholder fehlen Informationen über die Merkmale und Verhaltensweisen von AHD -Kunden, einschließlich ihrer Definition und Diagnose (z. Niedrige CD4-Graf gegen klinische Erkrankungen), ihre demografischen und sozioökonomischen Profile, ihre HIV-Pflegegeschichte, ihre Dienstleistungen, die sie erhalten, und ihre kurzfristigen Ergebnisse (die Virusunterdrückung erzielen, bleiben AHD, lösen sich von der Versorgung, die Sterbe) und das Timing dieser Ergebnisse.
Das Retaine6 -Projekt zielt darauf ab, die HIV -Behandlungsergebnisse in den ersten sechs Monaten der Kunden nach Kunst zu verbessern, wenn sich die Auslassung von Pflege und Mortalität am höchsten ist. Dieses Protokoll, das in den ersten sechs Monaten als fortgeschrittene HIV-Krankheit als antiretrovirale Therapie in Sambia (AHD Sambia) bezeichnet wird, beschreibt eine Beobachtungsstudie, in der die Erfahrungen von Klienten beschrieben werden, bei denen AHD bei der Kunsteinleitung (oder der Wiedereinstellung) in Sambia diagnostiziert wird. Die gesammelten Daten umfassen klinische und sozioökonomische Merkmale, klinische und nichtklinische Bedürfnisse, erbrachte und empfangene Dienste sowie Anliegen und Präferenzen von Kunden und Anbietern. Das allgemeine Ziel der Studie ist es, dem Sambia MOH, den Partnern, Anbietern und anderen Stakeholdern Informationen zur Verfügung zu stellen, um besser zu verstehen, wer AHD in Sambia präsentiert, wie sie derzeit verwaltet werden, und deren Behandlungsergebnisse nach dem Start der Kunst. Diese Informationen werden nützlich sein, um Interventionen und Richtlinienänderungen zu bestimmen, die die kurz- und langfristigen Ergebnisse für AHD-Patienten verbessern könnten.
Die Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Sambia MOH durchgeführt wird, umfasst retrospektive Dateiüberprüfungen, prospektive quantitative Umfragen mit ambulanten und stationären Kunden, qualitativen Fokusgruppendiskussionen (FGDs) sowie Interviews mit Kunden sowie Anbieterumfragen und Interviews.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sydney Rosen, MPA
- Telefonnummer: (857) 207-7909
- E-Mail: sbrosen@bu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nancy Scott, DrPH MPH
- Telefonnummer: (720) 345-4386
- E-Mail: nscott@bu.edu
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia
- Rekrutierung
- CHAI-Zambia
-
Kontakt:
- Hilda Shakwelele
- Telefonnummer: +260 97 9153318
- E-Mail: hshakwelele@clintonhealthaccess.org
-
Hauptermittler:
- Thandiwe Ngoma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Kohorte 1
Aufnahme
- ≥18 Jahre alt
- Präsentation in einer Klinik der Studienstelle für HIV -Diagnose oder -versorgung
- Derzeit nicht in der Kunst (oder auf der Kunst für bis zu 1 Monat, wenn sie beim nächsten Besuch nach AHD -Vorführung eingeschrieben ist)
- Vor oder innerhalb von 1 Monat nach ART -Initiierung auf AHD nach Klinik überprüft
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
Ausschluss
- Schwanger und/oder für die vorgeburtliche Versorgung präsentieren
- Zu krank zum Zeitpunkt des AHD -Screenings und beim nächsten Klinikbesuch, um an der Studie teilzunehmen
- In einer der Sprachen, in die der Fragebogen übersetzt wurde oder der dem Forschungsassistenten bekannt ist, kann nicht kommuniziert werden
Kohorte 2
Aufnahme
- ≥18 Jahre alt
- Mit HIV leben und innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studie auf AHD an einem Studienort nach dem Beginn der prospektiven Datenerfassung an diesem Standort untersucht werden
- Alle Einschlusskriterien für die volle Kohorte
- Initiierte/neu initiierte Kunst innerhalb der letzten 6 Monate
- Kehrt zum Studienort für einen Klinikbesuch während der Studieneinschreibungszeit zurück
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
Ausschluss
- Schwanger und/oder präsentiert für die vorgeburtliche Versorgung, wie in Aufzeichnungen berichtet
- Alle Ausschlusskriterien für die vollständige Kohorte
- Zu krank zum Zeitpunkt der Studieneinschreibungsbesuch, um an der Studie teilzunehmen
- In einer der Sprachen, in die der Fragebogen übersetzt wurde oder der dem Forschungsassistenten bekannt ist, kann nicht kommuniziert werden
- War in Art> 6 Monate
Kohorte 3
Aufnahme
- ≥18 Jahre alt
- Mit HIV leben
- Für stationäre Versorgung im Zusammenhang mit AHD zugelassen
- In den letzten 6 Monaten initiierte oder wieder initiierte Kunst initiiert
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
Ausschluss
- Schwanger und/oder für die vorgeburtliche Versorgung präsentieren
- Nicht physisch, geistig oder emotional in der Lage, vor der Entlassung an der Studie teilzunehmen, nach der Stellungnahme der Einrichtung oder des Studienpersonals
- In einer der Sprachen, in die der Fragebogen übersetzt wurde oder der dem Forschungsassistenten bekannt ist, kann nicht kommuniziert werden
- Auf die Tuberkulose -Isolationsstation beschränkt; Intensivstation; oder eine andere Station speziell für Klienten mit akuter Infektionskrankheit.
Kohorte 4
Aufnahme
- Mindestens 6 Monate lang von oder am Untersuchungsstandort beschäftigt
- Interagieren Sie direkt mit Kunden, die mit AHD präsentieren
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
Ausschluss
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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1. prospektive Kohorte
Kohorte 1 ist eine prospektive Kohorte von Erwachsenen, die während der ungefähr dreimonatigen Datenerfassungsperiode der AHD-Sambia-Studie auf AHD untersucht wurden.
Die Kunden werden in die Studie eingeschrieben, wenn sie 1) nicht in der Kunst stehen oder bis zu einem Monat auf Kunst stehen, und 2) werden am Tag der Studienaufnahme auf AHD untersucht oder, wenn sie an dem Tag, an dem sie auf AHD überprüft werden, beim nächsten Klinikbesuch innerhalb eines Monats nach AHD -Screening eingeschrieben werden.
Rekordüberprüfung für bis zu 12 Monate vor und 12 Monate nach der Studienaufnahme.
Basisumfrage und qualitative Follow -up.
|
|
2. Hybridkohorte
Cohort 2 ist eine hybride Kohorte aller erwachsenen HIV -Kunden, die in den AHD -Screening -Registern von Studienorten, improvisierten Registern und/oder Klinikaufzeichnungen auf AHD bei oder vor der ART -Initiation in den 12 Monaten vor dem Beginn der Datenerfassung von Kohort 1 auf AHD aufgezeichnet wurden.
Für alle 12 Monate vor und 12 Monate nach dem AHD -Screening -Datum werden für alle Kohorten von elektronischen und Papierkranken für alle Kohorten 2 gesammelt.
Eine Untergruppe von Kohorten 2 Befragten-die für einen Klinikbesuch während des Datenerfassungszeitraums zu den Untersuchungsstandorten zurückkehren, werden eingeladen, zu Zustimmung zu gehen und an einer quantitativen Umfrage und in qualitativen Interviews der Nachuntersuchungen teilzunehmen, ähnlich wie bei den Kohorten-1-Teilnehmern.
|
|
3. stationäre Kohorte
Kohorte 3 umfasst erwachsene HIV -Kunden, die in einer Studiengesundheitseinrichtung für AHD -Management aufgenommen wurden.
Im Rahmen des "Hub and Spoke -Modells" des Sambia Ministeriums für Gesundheit für das AHD -Management werden AHD -Patienten, die Krankenhausaufenthalte benötigen, in Hub -Einrichtungen zugelassen.
Von den 24 Studieneinrichtungen in AHD-Zambia sind 8 Hubs, die AHD-Patienten zuzulassen.
Die verbleibenden 16 Studienorte verweisen AHD -Kunden, die zum nächsten Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
Wir werden Kohorte 3 nur an den 8 Standorten anmelden, die für AHD stationäre Zulassung anbieten.
|
|
4. Provider Kohorte
An jedem Studienort werden wir den Facility Manager auffordern, uns auf bis zu 5 Mitarbeiter zu verweisen, die sich für AHD -Kunden versorgen und verschiedene Kader vertreten.
Dies kann Ärzte und klinische Beamte, Krankenschwestern, Berater und Apotheker sein, obwohl wir die Mehrheit der Befragten als Ärzte, Krankenschwestern und klinische Beamte erwarten, die die meisten HIV -Versorgung in Sambia anbieten.
Jeder Kohortensteilnehmer erhält eine einmalige Umfrage zur AHD-Pflege in der Einrichtung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Initiationsmerkmale
Zeitfenster: 6 Monate
|
Merkmale von Kunden, die AHD bei der Behandlung oder Wiedereinstellung in der Behandlung vorstellen, im Vergleich zu Kunden, die untersucht wurden, jedoch nicht AHD aufweist.
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6 Monate
|
|
Stationäre Eigenschaften
Zeitfenster: 6 Monate
|
Merkmale von Kunden, die nach einer AHD -Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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6 Monate
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Sechsmonatige Retention
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beibehaltung von Kunden, die AHD 6 Monate nach der AHD -Diagnose mit AHD präsentieren.
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6 Monate
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|
Sechsmonatige Virusunterdrückung
Zeitfenster: 6 Monate
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Virale Unterdrückung von Kunden, die AHD 6 Monate nach der AHD -Diagnose mit AHD präsentieren.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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12-Monats-Retention
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beibehaltung von Kunden, die AHD 12 Monate nach der AHD -Diagnose mit AHD präsentieren.
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12 Monate
|
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12-Monats-Virusunterdrückung
Zeitfenster: 12 Monate
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Virale Unterdrückung von Kunden, die AHD 12 Monate nach der AHD -Diagnose mit AHD präsentieren.
|
12 Monate
|
|
Richtlinientreue
Zeitfenster: 12 Monate
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Einrichtung und Anbietertreue zu den AHD -Richtlinien in Sambia
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12 Monate
|
|
Kosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kosten für Ressourcen, die zur Bereitstellung von AHD -Versorgung verwendet werden
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thandiwe Ngoma, CHAI-Zambia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- H-45653
- INV-031690 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bill and Melinda Gates Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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