- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06906133
Schlafqualität und der Menstruationszyklus
Vergleich von Änderungen der objektiven Messungen der Schlafqualität während des Menstruationszyklus bei gesunden Frauen: Assoziation mit Ovarialhormonen und Stimmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Eine prospektive in der Gemeinde basierende Studie, die sich auf Frauen im reproduktiven Alter (18-36 Jahre) konzentriert, um zu bewerten, ob die Phase des Menstruationszyklus die Schlafqualität und/oder die Schlafdauer beeinflusst. Die Studienmethoden und Ergebnisse werden nach der Stärkung der Berichterstattung über Beobachtungsstudien in der Epidemiologie (Strobe) für Querschnittsstudien berichtet.
Rekrutierung der Teilnehmer:
Wenn die Studie vom lokalen Forschungsethikausschuss (VSN-2411037) genehmigt wird, wird die Studie bei ClinicalTrials.gov und Frauen im reproduktiven Alter (18-36 Jahre) registriert. Die Hauptrekrutierungsmethode ist eine Nachricht, die über das Social -Media -Messaging -System gesendet wird. Frauen, die in Island wohnen, werden zur Teilnahme eingeladen. Alle Frauen, die an der Studie teilnehmen, erhalten Informationen über die Studie und gebeten, vor dem Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Alle Teilnehmer dürfen sich jederzeit aus der Studie zurückziehen. Die Teilnehmer werden für ihre Teilnahme nicht finanziell entschädigt.
Allgemeine Gesundheits- und Schlafbewertung (subjektiv):
Vor Beginn des Programms werden Frauen, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme unterschrieben haben, an einem einführenden Treffen (ca. 30 Minuten) teilnehmen, da Frauen, die nicht in Akureyri und der Nachbarschaft leben, aber am Studienversammlung teilnehmen möchten, virtuell abgehalten werden. Frauen, die immer noch interessiert sind, nach dem Treffen teilzunehmen, um Fragebögen auszufüllen, um zu bewerten:
- Demografie und allgemeine Gesundheit.
- Der Einfluss von Menstruationsbekenntnissen und ihre Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden. Der Fragebogen zur Menstruationsbekleidung (Medi-Q) ist ein Fragebogen mit fünfundzwanzig Punkten mit Zuverlässigkeit von 0,84 und Score> = 20, was auf Menstruationsbekämpfung hinweist.
- Schläfrigkeit bei Tageszeit. Die Epworth Sleepiness Scale (ESS) ist ein Acht-Punkte-Fragebogen mit Zuverlässigkeit von 0,73 und einer Punktzahl von 11-15, was auf eine leichte, mittelschwere Schläfrigkeit und> = 16 schwere Schläfrigkeit hinweist.
- Nacht- und Tageskomponenten von Schlaflosigkeit. Der Insomnia Schweregradindex (ISI) ist ein Sieben-Punkte-Fragebogen mit Zuverlässigkeit von 0,83 und Score von 15-21, was auf leichte mittelschwere und> = 22 schwere Schlaflosigkeit Symptome anzeigt.
- Schwere der Angst. Die allgemeine Angststörung-7-Skala (GAD-7), ein Sieben-Punkte-Fragebogen mit Zuverlässigkeit von 0,91 und Score von 10-14, was auf leichte mittelschwere und> = 15 schwere Angstsymptome hinweist.
- Schwere der Depression. Der Depressionsinventar-II (BDI-II) des Becks ist ein Fragebogen mit zehn Punkten mit einer Zuverlässigkeit von 0,90 und einer Punktzahl von 20-28, die auf mäßige und> = 29 schwere Depressionssymptome hinweisen.
- Bevorzugtes Timing von Schlaf und Aktivität. Der Fragebogen zur Morgennessnessness (MEQ) ist ein neunzehn-Punkte-Fragebogen mit Zuverlässigkeit von 0,68 und Punktzahlen von 16-41, die den Abendtyp für Abendtyp, 42-58 mittelschwerer und 59-86 Morgentyp anzeigen.
- Bevorzugte Lebensmittelauswahl.
Menstruationszyklusverfolgung:
Die Ovulationstage werden unter Verwendung eines kommerziellen Urintests zum Luteinisierungshormon (LH) (Pregmate, Ovulation Midstream Test Predictor Kit; Empfindlichkeitsniveau: 25ml/ml) nachgewiesen. Die Teilnehmer werden angewiesen, Ovulationstests ab 5 Tagen vor dem erwarteten Eisprung (Tag 10) und für die nächsten 7-10 Tage oder bis zum ersten Mal festzustellen, dass die ersten positiven Ergebnisse die Studienkoordinator benachrichtigen und ein Foto der Ergebnisse teilen. Dann werden die Teilnehmer gebeten, den Ovulationstest für 3 weitere Tage weiter zu verwenden.
Schlafbewertung (Ziel):
Die Teilnehmer werden aufgefordert, ihren Schlaf für alle Nächte über einen Zeitraum von einem Menstruationszyklus (ab dem ersten Tag ihres Zeitraums und des Endes, wenn die nächste Periode beginnt) mit FDA_Cleared_182618 Home Sleep Test (HST) (Sleepimage System; MyCardio LLC, Denver, Colorado, US) aufzeichnen. Dieser Test entspricht auch der EU -Regulierung der Medizinprodukte (CE 2862).
Das Sleepmage-System umfasst ein mit dem Finger getragener Datenerfassungsgerät, einschließlich eines Photoplethysmography-Sensors (PPG) und einer mobilen Anwendung, die die Daten für die Datenanalyse an ein sicheres Cloud-basierter Portal sendet (Abbildung 1). Der Datenerhebungsauftrag erfasst Plethysmographie-Signal- (Panth )- und Sauerstoffsättigungsinformationen (SPO2), die mithilfe von kardiopulmonalen Algorithmen (Cardiopulmonary-Kopplung) automatisch analysiert werden, um Schlafinformationen abzuleiten, und dann mit SPO2 kombiniert, um den Apnea-Hypopnneea-Index (AHI) zu berechnen. Das CPC-Methode wurde in mehreren früheren Veröffentlichungen ausführlich beschrieben. Kurz gesagt, die Methode basiert auf der Aufzeichnung und Analyse der Dynamik in Signalen, die vom autonomen Nervensystem (ANS) während des Schlafes gesteuert werden, insbesondere durch Berechnung der Kohärenz zwischen der Variabilität der Herz-/Impulsfrequenz und der Atemwegsexkursionen, die von einem Pleth-Signal abgeleitet wurden. Anschließend wird eine spektrale Analyse durchgeführt, um Schlafstufen zu erzeugen. Der Schlaf ohne Rapid Eye Movement (NREM) wird als bimodal dargestellt: stabiler Schlaf (Hochfrequenzkopplung, HFC; 0,1-0,5 Hz), der alle Elektroenzephalogramm (EEG) eingerichtet wird, geschätztes NREM-3 und ein Teil des NREM-2-Schlafes und ist mit Perioden mit stabilem Delating, nicht-zyklischem Wechsel, nicht-zyklischem Wechsel, und mit zunehmendem Delathing, nicht-zyklischem Alternationsmuster (Capta). STABLE SEEP (Niederfrequenzkopplung, LFC; 0,01-0,1Hz) Dies umfasst alle NREM-1 und Teil von NREM-2, die mit der Schlafinstabilität verbunden sind, die durch die Variabilität von Gezeitenvolumina, Blutdruck ohne Abfall und CAP-EEG gekennzeichnet ist. Wake and Rapid Eye Movement (REM) Schlaf zeigen sehr niedrige Frequenz-Kopplungseigenschaften (VLFC; 0-0.01Hz). Die Ausgabe umfasst den Schlaf (SO), Schlafschlussfolger (SC), Schlafdauer, Gesamtschlafzeit (TST), Wake nach dem Einsetzen des Schlafes (WASO), Schlafeffizienz (SE), Schlafqualitätsindex (SQI), der auf einer Skala von 0 bis 100 und AHI angezeigt wird.
Wir haben in einer früheren Studie die Machbarkeit bestätigt, diese Methode für mehrstufige Tests zu verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Akureyri, Island, IS600
- Akureyri Hospital
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Akureyri, Island, IS600
- University of Akureyri
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, 18-36 Jahre
- Body Mass Index (BMI) <= 35
- Regelmäßiger Menstruationszyklus, definiert als: Länge des Menstruationszyklus 22-35 Tage und Länge der Menstruation <10 Tage.
- Frauen mit natürlichen Menstruationszyklus (d. H. Verwenden Sie keine Art von hormonellen Kontrazeptiva) und Frauen unter Verwendung von Kontrazeptiva (Vergleichsgruppe).
Ausschlusskriterien:
Zuvor diagnostiziert:
- Schlafapnoe, klinische Schlaflosigkeit, unruhiges Beinsyndrom, Narkolepsie.
- Schichtarbeit und trans-meridische Reisen während des Untersuchungszeitraums.
- Chronisches Vorhofflimmern oder ventrikuläre Trigemini, schweres unkontrolliertes Asthma oder andere Lungenerkrankungen.
- Präenstruelle dysphorische Störung (PMDD) oder schweres prämenstruelles Syndrom (PMS).
- Andere schwere Erkrankungen, die den Gehirnstoffwechsel, Krebs, Diabetes, rheumatoide Arthritis oder andere chronische Gesundheitszustände beeinflussen können.
- Schwere psychiatrische Erkrankungen, Hauptdepressivstörung, generalisierte Angststörung, bipolare Störung, Persönlichkeitsstörung, Zwangsstörung, Schizophrenie.
- Schwere neurologische Erkrankungen, Epilepsie, traumatische Hirnverletzung und frühere Neurochirurgie.
- Gewohnheitsmäßige Raucher und andere gewohnheitsmäßige Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit von Substanzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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30 Frauen mit natürlichen Zyklus
Diese Pilotstudie soll 60 Frauen (18-40 Jahre) für die Teilnahme einstellen. 30 natürlicher Menstruationszyklus/30, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden.
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Die Ovulationstage werden unter Verwendung eines kommerziellen Urintests zum Luteinisierungshormon (LH) (Pregmate, Ovulation Midstream Test Predictor Kit; Empfindlichkeitsniveau: 25ml/ml) nachgewiesen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, Ovulationstests ab 5 Tagen vor dem erwarteten Eisprung (Tag 10) und für die nächsten 7-10 Tage oder bis zum ersten Mal festzustellen, dass die ersten positiven Ergebnisse die Studienkoordinator benachrichtigen und ein Foto der Ergebnisse teilen.
Dann werden die Teilnehmer gebeten, den Ovulationstest für 3 weitere Tage weiter zu verwenden.
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30 Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden
Diese Pilotstudie soll 60 Frauen (18-40 Jahre) für die Teilnahme einstellen. 30 natürlicher Menstruationszyklus/30, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden.
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Die Ovulationstage werden unter Verwendung eines kommerziellen Urintests zum Luteinisierungshormon (LH) (Pregmate, Ovulation Midstream Test Predictor Kit; Empfindlichkeitsniveau: 25ml/ml) nachgewiesen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, Ovulationstests ab 5 Tagen vor dem erwarteten Eisprung (Tag 10) und für die nächsten 7-10 Tage oder bis zum ersten Mal festzustellen, dass die ersten positiven Ergebnisse die Studienkoordinator benachrichtigen und ein Foto der Ergebnisse teilen.
Dann werden die Teilnehmer gebeten, den Ovulationstest für 3 weitere Tage weiter zu verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafdauer
Zeitfenster: Vom 15. März 2025 bis 15. Januar 2026
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1. Schlafdauer - berechnet in Stunden. Minuten. Die Schlafleistung wird unter Verwendung des Sleeping -Tests (Sleepimage) mit FDA gelöscht und EU Medical Device Regulation (CE markiert) konformes Schlaftest berechnet: Schlafdauer (SD) basierend auf der Berechnung der Zeit von Schlafbeginn (SO) bis zur Schlafschließung (SC) in Stunden und Minuten. |
Vom 15. März 2025 bis 15. Januar 2026
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Schlafqualität
Zeitfenster: Vom 15. März 2025 bis 15. Januar 2026
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2. Schlafqualität - Basierend auf dem Schlafqualitätsindex (SQI) auf einer Skala von 0-100. Die Schlafleistung wird unter Verwendung des Home Sleep Test (Sleepimage) gemessen, bei dem FDA-Cleared und EU Medical Device Regulation (CE markiert) konformen Schlaftest berechnet werden: Sleep Quality Index (SQI) ist zusammenfassender Index aller Schlafparameter, die auf einer Skala von 0-100 dargestellt werden. |
Vom 15. März 2025 bis 15. Januar 2026
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ovulationstage
Zeitfenster: Vom 15. März 2025 bis 15. Januar 2026
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1. Ovulationstage werden unter Verwendung der Eisprung Midstream Test Predictor Kit -Berichtsergebnisse als positiv oder negativ nachgewiesen. Die Ovulationstage werden unter Verwendung eines kommerziellen Urintests zum Luteinisierungshormon (LH) (Pregmate, Ovulation Midstream Test Predictor Kit; Empfindlichkeitsniveau: 25ml/ml) nachgewiesen. Die Teilnehmer werden angewiesen, Ovulationstests ab 5 Tagen vor dem erwarteten Eisprung (Tag 10) und für die nächsten 7-10 Tage oder bis zum ersten Mal festzustellen, dass die ersten positiven Ergebnisse die Studienkoordinator benachrichtigen und ein Foto der Ergebnisse teilen. Dann werden die Teilnehmer gebeten, den Ovulationstest für 3 weitere Tage weiter zu verwenden. |
Vom 15. März 2025 bis 15. Januar 2026
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sólveig Magnúsdóttir, MD, MSc, MBA., MyCardio
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chung KF, Kan KK, Yeung WF. Assessing insomnia in adolescents: comparison of Insomnia Severity Index, Athens Insomnia Scale and Sleep Quality Index. Sleep Med. 2011 May;12(5):463-70. doi: 10.1016/j.sleep.2010.09.019. Epub 2011 Apr 13.
- von Elm E, Altman DG, Egger M, Pocock SJ, Gotzsche PC, Vandenbroucke JP; STROBE Initiative. The Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE) statement: guidelines for reporting observational studies. Lancet. 2007 Oct 20;370(9596):1453-7. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61602-X.
- Cassioli E, Rossi E, Melani G, Faldi M, Rellini AH, Wyatt RB, Oester C, Vannuccini S, Petraglia F, Ricca V, Castellini G. The menstrual distress questionnaire (MEDI-Q): reliability and validity of the English version. Gynecol Endocrinol. 2023 Jun 19;39(1):2227275. doi: 10.1080/09513590.2023.2227275.
- Lu M, Penzel T, Thomas RJ. Cardiopulmonary Coupling. Adv Exp Med Biol. 2022;1384:185-204. doi: 10.1007/978-3-031-06413-5_11.
- Alzueta E, de Zambotti M, Javitz H, Dulai T, Albinni B, Simon KC, Sattari N, Zhang J, Shuster A, Mednick SC, Baker FC. Tracking Sleep, Temperature, Heart Rate, and Daily Symptoms Across the Menstrual Cycle with the Oura Ring in Healthy Women. Int J Womens Health. 2022 Apr 8;14:491-503. doi: 10.2147/IJWH.S341917. eCollection 2022.
- Li DX, Romans S, De Souza MJ, Murray B, Einstein G. Actigraphic and self-reported sleep quality in women: associations with ovarian hormones and mood. Sleep Med. 2015 Oct;16(10):1217-24. doi: 10.1016/j.sleep.2015.06.009. Epub 2015 Jun 26.
- Pengo MF, Won CH, Bourjeily G. Sleep in Women Across the Life Span. Chest. 2018 Jul;154(1):196-206. doi: 10.1016/j.chest.2018.04.005. Epub 2018 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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