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Schlafqualität und der Menstruationszyklus

3. April 2025 aktualisiert von: University of Akureyri

Vergleich von Änderungen der objektiven Messungen der Schlafqualität während des Menstruationszyklus bei gesunden Frauen: Assoziation mit Ovarialhormonen und Stimmung

Diese Studie zielt darauf ab zu untersuchen, wie sich Schwankungen des Ovarialhormons über den Menstruationszyklus auf Schlafmuster auswirken. Unter Verwendung der objektiven Schlafverfolgung, der Bewertung der Hormonphasen und validierten Fragebögen werden Änderungen in Schlafqualität, Dauer, Menstruationssymptomen, Schläfrigkeit, Chronotyp, Angst und Depression über einen vollen Zyklus bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Eine prospektive in der Gemeinde basierende Studie, die sich auf Frauen im reproduktiven Alter (18-36 Jahre) konzentriert, um zu bewerten, ob die Phase des Menstruationszyklus die Schlafqualität und/oder die Schlafdauer beeinflusst. Die Studienmethoden und Ergebnisse werden nach der Stärkung der Berichterstattung über Beobachtungsstudien in der Epidemiologie (Strobe) für Querschnittsstudien berichtet.

Rekrutierung der Teilnehmer:

Wenn die Studie vom lokalen Forschungsethikausschuss (VSN-2411037) genehmigt wird, wird die Studie bei ClinicalTrials.gov und Frauen im reproduktiven Alter (18-36 Jahre) registriert. Die Hauptrekrutierungsmethode ist eine Nachricht, die über das Social -Media -Messaging -System gesendet wird. Frauen, die in Island wohnen, werden zur Teilnahme eingeladen. Alle Frauen, die an der Studie teilnehmen, erhalten Informationen über die Studie und gebeten, vor dem Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Alle Teilnehmer dürfen sich jederzeit aus der Studie zurückziehen. Die Teilnehmer werden für ihre Teilnahme nicht finanziell entschädigt.

Allgemeine Gesundheits- und Schlafbewertung (subjektiv):

Vor Beginn des Programms werden Frauen, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme unterschrieben haben, an einem einführenden Treffen (ca. 30 Minuten) teilnehmen, da Frauen, die nicht in Akureyri und der Nachbarschaft leben, aber am Studienversammlung teilnehmen möchten, virtuell abgehalten werden. Frauen, die immer noch interessiert sind, nach dem Treffen teilzunehmen, um Fragebögen auszufüllen, um zu bewerten:

  1. Demografie und allgemeine Gesundheit.
  2. Der Einfluss von Menstruationsbekenntnissen und ihre Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden. Der Fragebogen zur Menstruationsbekleidung (Medi-Q) ist ein Fragebogen mit fünfundzwanzig Punkten mit Zuverlässigkeit von 0,84 und Score> = 20, was auf Menstruationsbekämpfung hinweist.
  3. Schläfrigkeit bei Tageszeit. Die Epworth Sleepiness Scale (ESS) ist ein Acht-Punkte-Fragebogen mit Zuverlässigkeit von 0,73 und einer Punktzahl von 11-15, was auf eine leichte, mittelschwere Schläfrigkeit und> = 16 schwere Schläfrigkeit hinweist.
  4. Nacht- und Tageskomponenten von Schlaflosigkeit. Der Insomnia Schweregradindex (ISI) ist ein Sieben-Punkte-Fragebogen mit Zuverlässigkeit von 0,83 und Score von 15-21, was auf leichte mittelschwere und> = 22 schwere Schlaflosigkeit Symptome anzeigt.
  5. Schwere der Angst. Die allgemeine Angststörung-7-Skala (GAD-7), ein Sieben-Punkte-Fragebogen mit Zuverlässigkeit von 0,91 und Score von 10-14, was auf leichte mittelschwere und> = 15 schwere Angstsymptome hinweist.
  6. Schwere der Depression. Der Depressionsinventar-II (BDI-II) des Becks ist ein Fragebogen mit zehn Punkten mit einer Zuverlässigkeit von 0,90 und einer Punktzahl von 20-28, die auf mäßige und> = 29 schwere Depressionssymptome hinweisen.
  7. Bevorzugtes Timing von Schlaf und Aktivität. Der Fragebogen zur Morgennessnessness (MEQ) ist ein neunzehn-Punkte-Fragebogen mit Zuverlässigkeit von 0,68 und Punktzahlen von 16-41, die den Abendtyp für Abendtyp, 42-58 mittelschwerer und 59-86 Morgentyp anzeigen.
  8. Bevorzugte Lebensmittelauswahl.

Menstruationszyklusverfolgung:

Die Ovulationstage werden unter Verwendung eines kommerziellen Urintests zum Luteinisierungshormon (LH) (Pregmate, Ovulation Midstream Test Predictor Kit; Empfindlichkeitsniveau: 25ml/ml) nachgewiesen. Die Teilnehmer werden angewiesen, Ovulationstests ab 5 Tagen vor dem erwarteten Eisprung (Tag 10) und für die nächsten 7-10 Tage oder bis zum ersten Mal festzustellen, dass die ersten positiven Ergebnisse die Studienkoordinator benachrichtigen und ein Foto der Ergebnisse teilen. Dann werden die Teilnehmer gebeten, den Ovulationstest für 3 weitere Tage weiter zu verwenden.

Schlafbewertung (Ziel):

Die Teilnehmer werden aufgefordert, ihren Schlaf für alle Nächte über einen Zeitraum von einem Menstruationszyklus (ab dem ersten Tag ihres Zeitraums und des Endes, wenn die nächste Periode beginnt) mit FDA_Cleared_182618 Home Sleep Test (HST) (Sleepimage System; MyCardio LLC, Denver, Colorado, US) aufzeichnen. Dieser Test entspricht auch der EU -Regulierung der Medizinprodukte (CE 2862).

Das Sleepmage-System umfasst ein mit dem Finger getragener Datenerfassungsgerät, einschließlich eines Photoplethysmography-Sensors (PPG) und einer mobilen Anwendung, die die Daten für die Datenanalyse an ein sicheres Cloud-basierter Portal sendet (Abbildung 1). Der Datenerhebungsauftrag erfasst Plethysmographie-Signal- (Panth )- und Sauerstoffsättigungsinformationen (SPO2), die mithilfe von kardiopulmonalen Algorithmen (Cardiopulmonary-Kopplung) automatisch analysiert werden, um Schlafinformationen abzuleiten, und dann mit SPO2 kombiniert, um den Apnea-Hypopnneea-Index (AHI) zu berechnen. Das CPC-Methode wurde in mehreren früheren Veröffentlichungen ausführlich beschrieben. Kurz gesagt, die Methode basiert auf der Aufzeichnung und Analyse der Dynamik in Signalen, die vom autonomen Nervensystem (ANS) während des Schlafes gesteuert werden, insbesondere durch Berechnung der Kohärenz zwischen der Variabilität der Herz-/Impulsfrequenz und der Atemwegsexkursionen, die von einem Pleth-Signal abgeleitet wurden. Anschließend wird eine spektrale Analyse durchgeführt, um Schlafstufen zu erzeugen. Der Schlaf ohne Rapid Eye Movement (NREM) wird als bimodal dargestellt: stabiler Schlaf (Hochfrequenzkopplung, HFC; 0,1-0,5 Hz), der alle Elektroenzephalogramm (EEG) eingerichtet wird, geschätztes NREM-3 und ein Teil des NREM-2-Schlafes und ist mit Perioden mit stabilem Delating, nicht-zyklischem Wechsel, nicht-zyklischem Wechsel, und mit zunehmendem Delathing, nicht-zyklischem Alternationsmuster (Capta). STABLE SEEP (Niederfrequenzkopplung, LFC; 0,01-0,1Hz) Dies umfasst alle NREM-1 und Teil von NREM-2, die mit der Schlafinstabilität verbunden sind, die durch die Variabilität von Gezeitenvolumina, Blutdruck ohne Abfall und CAP-EEG gekennzeichnet ist. Wake and Rapid Eye Movement (REM) Schlaf zeigen sehr niedrige Frequenz-Kopplungseigenschaften (VLFC; 0-0.01Hz). Die Ausgabe umfasst den Schlaf (SO), Schlafschlussfolger (SC), Schlafdauer, Gesamtschlafzeit (TST), Wake nach dem Einsetzen des Schlafes (WASO), Schlafeffizienz (SE), Schlafqualitätsindex (SQI), der auf einer Skala von 0 bis 100 und AHI angezeigt wird.

Wir haben in einer früheren Studie die Machbarkeit bestätigt, diese Methode für mehrstufige Tests zu verwenden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Akureyri, Island, IS600
        • Akureyri Hospital
      • Akureyri, Island, IS600
        • University of Akureyri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Pilotstudie soll 60 Frauen (18-36 Jahre) für die Teilnahme einstellen. 30 natürlicher Menstruationszyklus/30, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen, 18-36 Jahre
  2. Body Mass Index (BMI) <= 35
  3. Regelmäßiger Menstruationszyklus, definiert als: Länge des Menstruationszyklus 22-35 Tage und Länge der Menstruation <10 Tage.
  4. Frauen mit natürlichen Menstruationszyklus (d. H. Verwenden Sie keine Art von hormonellen Kontrazeptiva) und Frauen unter Verwendung von Kontrazeptiva (Vergleichsgruppe).

Ausschlusskriterien:

Zuvor diagnostiziert:

  1. Schlafapnoe, klinische Schlaflosigkeit, unruhiges Beinsyndrom, Narkolepsie.
  2. Schichtarbeit und trans-meridische Reisen während des Untersuchungszeitraums.
  3. Chronisches Vorhofflimmern oder ventrikuläre Trigemini, schweres unkontrolliertes Asthma oder andere Lungenerkrankungen.
  4. Präenstruelle dysphorische Störung (PMDD) oder schweres prämenstruelles Syndrom (PMS).
  5. Andere schwere Erkrankungen, die den Gehirnstoffwechsel, Krebs, Diabetes, rheumatoide Arthritis oder andere chronische Gesundheitszustände beeinflussen können.
  6. Schwere psychiatrische Erkrankungen, Hauptdepressivstörung, generalisierte Angststörung, bipolare Störung, Persönlichkeitsstörung, Zwangsstörung, Schizophrenie.
  7. Schwere neurologische Erkrankungen, Epilepsie, traumatische Hirnverletzung und frühere Neurochirurgie.
  8. Gewohnheitsmäßige Raucher und andere gewohnheitsmäßige Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit von Substanzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
30 Frauen mit natürlichen Zyklus
Diese Pilotstudie soll 60 Frauen (18-40 Jahre) für die Teilnahme einstellen. 30 natürlicher Menstruationszyklus/30, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden.
Die Ovulationstage werden unter Verwendung eines kommerziellen Urintests zum Luteinisierungshormon (LH) (Pregmate, Ovulation Midstream Test Predictor Kit; Empfindlichkeitsniveau: 25ml/ml) nachgewiesen. Die Teilnehmer werden angewiesen, Ovulationstests ab 5 Tagen vor dem erwarteten Eisprung (Tag 10) und für die nächsten 7-10 Tage oder bis zum ersten Mal festzustellen, dass die ersten positiven Ergebnisse die Studienkoordinator benachrichtigen und ein Foto der Ergebnisse teilen. Dann werden die Teilnehmer gebeten, den Ovulationstest für 3 weitere Tage weiter zu verwenden.
30 Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden
Diese Pilotstudie soll 60 Frauen (18-40 Jahre) für die Teilnahme einstellen. 30 natürlicher Menstruationszyklus/30, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden.
Die Ovulationstage werden unter Verwendung eines kommerziellen Urintests zum Luteinisierungshormon (LH) (Pregmate, Ovulation Midstream Test Predictor Kit; Empfindlichkeitsniveau: 25ml/ml) nachgewiesen. Die Teilnehmer werden angewiesen, Ovulationstests ab 5 Tagen vor dem erwarteten Eisprung (Tag 10) und für die nächsten 7-10 Tage oder bis zum ersten Mal festzustellen, dass die ersten positiven Ergebnisse die Studienkoordinator benachrichtigen und ein Foto der Ergebnisse teilen. Dann werden die Teilnehmer gebeten, den Ovulationstest für 3 weitere Tage weiter zu verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafdauer
Zeitfenster: Vom 15. März 2025 bis 15. Januar 2026

1. Schlafdauer - berechnet in Stunden. Minuten.

Die Schlafleistung wird unter Verwendung des Sleeping -Tests (Sleepimage) mit FDA gelöscht und EU Medical Device Regulation (CE markiert) konformes Schlaftest berechnet:

Schlafdauer (SD) basierend auf der Berechnung der Zeit von Schlafbeginn (SO) bis zur Schlafschließung (SC) in Stunden und Minuten.

Vom 15. März 2025 bis 15. Januar 2026
Schlafqualität
Zeitfenster: Vom 15. März 2025 bis 15. Januar 2026

2. Schlafqualität - Basierend auf dem Schlafqualitätsindex (SQI) auf einer Skala von 0-100.

Die Schlafleistung wird unter Verwendung des Home Sleep Test (Sleepimage) gemessen, bei dem FDA-Cleared und EU Medical Device Regulation (CE markiert) konformen Schlaftest berechnet werden: Sleep Quality Index (SQI) ist zusammenfassender Index aller Schlafparameter, die auf einer Skala von 0-100 dargestellt werden.

Vom 15. März 2025 bis 15. Januar 2026

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ovulationstage
Zeitfenster: Vom 15. März 2025 bis 15. Januar 2026

1. Ovulationstage werden unter Verwendung der Eisprung Midstream Test Predictor Kit -Berichtsergebnisse als positiv oder negativ nachgewiesen.

Die Ovulationstage werden unter Verwendung eines kommerziellen Urintests zum Luteinisierungshormon (LH) (Pregmate, Ovulation Midstream Test Predictor Kit; Empfindlichkeitsniveau: 25ml/ml) nachgewiesen. Die Teilnehmer werden angewiesen, Ovulationstests ab 5 Tagen vor dem erwarteten Eisprung (Tag 10) und für die nächsten 7-10 Tage oder bis zum ersten Mal festzustellen, dass die ersten positiven Ergebnisse die Studienkoordinator benachrichtigen und ein Foto der Ergebnisse teilen. Dann werden die Teilnehmer gebeten, den Ovulationstest für 3 weitere Tage weiter zu verwenden.

Vom 15. März 2025 bis 15. Januar 2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sólveig Magnúsdóttir, MD, MSc, MBA., MyCardio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Schlafqualität

Klinische Studien zur Urin-HCG

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