- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06906770
Virtual Reality-basierte Augenbewegung Desensibilisierung und Wiederaufbereitungstherapie für spezifische Phobien
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer virtuellen realitätsbasierten Augenbewegungs-Desensibilisierung und -Andring (EMDR) bei der Behandlung von Phobie zu untersuchen. Es wird auch die Machbarkeit und Sicherheit der Anwendung für den unabhängigen Gebrauch erfahren.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
Verringert die VR -EMDR -Anwendung die Belastung, verbessert die positiven Erkenntnisse und verringert die Vermeidung spezifischer Phobien? Kann die Anwendung dazu beitragen, die phobiebedingten körperlichen Empfindungen zu verringern und kognitive Veränderungen in Bezug auf positive Überzeugungen und ein größeres Vertrauen in die Konfrontation zuvor vermiedener Situationen zu fördern? Können die Teilnehmer die Behandlung unabhängig mit minimaler Unterstützung verabreichen?
Die Teilnehmer werden:
Besuchen Sie die Website und nehmen Sie die VR EMDR Phobia -Behandlung für eine Woche jeden Tag. Melden Sie ihre Symptome der Phobie- und Simulatorkrankheit durch Selbstberichtsfragebögen oder halbstrukturierte Interviews.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Northamptonshire
-
Northampton, Northamptonshire, Vereinigtes Königreich, NN1 5PH
- University of Northampton
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestimmte Phobie haben (nicht unbedingt klinisch signifikant)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose psychischer Störungen
- Geschichte des Traumas verbunden mit ihrer Phobie
- Vorgeschichte von Panikattacken im Zusammenhang mit ihrer Phobie
- Geschichte der Psychose
- Aktuelle Selbstverletzung
- Aktuelle Selbstmordgedanken
- Regelmäßiger Einsatz von Substanzen, die den mentalen Zustand beeinflussen könnten
- Regelmäßiger Einsatz von Medikamenten, die den mentalen Zustand beeinflussen könnten
- Signifikante Sehbehinderungen
- Schwere Bewegungskrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VR EMDR
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Kurzform und häufige Augenbewegung Desensibilisierung und Wiederaufbereitung (EMDR) in der virtuellen Realität für eine spezifische Phobiebehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der subjektiven Einheiten von Not (SUDS)
Zeitfenster: Während jeder VR -EMDR -Sitzung (zuerst aus dem Grundlinie, und die anschließenden drei wurden nach jeder Augenbewegung in der Desensibilitäts -Phrase aufgezeichnet), wurden in den 5 aufeinanderfolgenden Interventionstagen aufgezeichnet.
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Die subjektiven Einheiten der Not-Skala (SUDS) sind ein selbst gemeldetes Maß für die Not, die die Teilnehmer während jeder Virtual-Reality (VR) EMDR-Sitzung (VR) erlebt haben.
Die Teilnehmer bewerten ihren Bedrängnis auf einer Skala von 0 (ohne Not) auf 10 (höchste Not).
Das Ergebnis wird durch die Änderung der SUD -Punktzahl während jeder Sitzung und die kumulative Veränderung von Tag 1 bis Tag 5 gemessen.
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Während jeder VR -EMDR -Sitzung (zuerst aus dem Grundlinie, und die anschließenden drei wurden nach jeder Augenbewegung in der Desensibilitäts -Phrase aufgezeichnet), wurden in den 5 aufeinanderfolgenden Interventionstagen aufgezeichnet.
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Änderung der Gültigkeit von Erkenntnissen (VOC)
Zeitfenster: Während jeder VR EMDR -Sitzung (zuerst Baseline, und die folgenden drei wurden nach jeder Augenbewegung in der Installationsphrase aufgezeichnet), wurden über die 5 aufeinanderfolgenden Interventionstage aufgezeichnet.
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Die Gültigkeit der Kognitionsskala (VOC) misst die Stärke positiver Erkenntnisse im Zusammenhang mit dem phobischen Auslöser.
Die Teilnehmer bewerten, wie wahr ihre bevorzugte positive Wahrnehmung in einer Skala von 1 (völlig falsch) bis 7 (vollständig wahr) während jeder VR EMDR -Sitzung anfühlt.
Das Ergebnis wird durch Veränderung des VOC -Scores während jeder Sitzung und kumulativer Veränderung von Tag 1 bis Tag 5 gemessen.
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Während jeder VR EMDR -Sitzung (zuerst Baseline, und die folgenden drei wurden nach jeder Augenbewegung in der Installationsphrase aufgezeichnet), wurden über die 5 aufeinanderfolgenden Interventionstage aufgezeichnet.
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Änderung der IAPT Phobia Scale Score
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0, Vorintervention) und Nachintervention (Tag 5).
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Die Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Therapien (IAPT) -Phobie -Skala bewertet die Schwere der phobischen Symptome in Bezug auf das Vermeidungsverhalten.
Die Teilnehmer vervollständigen die Skala vor der Intervention (Grundlinie) und unmittelbar nach der letzten Sitzung (Tag 5).
Das Ergebnis wird durch die Änderung des Score der IAPT-Phobia-Skala von Grundlinie bis Tag 5 nach der Intervention gemessen.
Die Teilnehmer erzielten Remission, wenn sie unter dem Schwellenwert von 4 bei der Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Therapien -Phobie (IAPT) -Phobie -Skala ein Tor erzielten.
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Grundlinie (Tag 0, Vorintervention) und Nachintervention (Tag 5).
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Die Schweregradmaß für spezifische Phobie-Erwachsene
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0, Vorintervention) und Nachintervention (Tag 5).
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Das Schweregrad für spezifische Phobie-Erwachsene ist eine 10-Punkte-Maßnahme, die den Schweregrad spezifischer Phobie bei Personen ab 18 Jahren bewertet.
Die Maßnahme wurde so konzipiert, dass sie von einer Person nach Erhalt einer Diagnose spezifischer Phobie (oder klinisch signifikanter spezifischer Phobie-Symptome) und danach vor den Nachuntersuchungen mit dem Kliniker erhielt.
Jeder Gegenstand fordert die Person auf, die Schwere seiner spezifischen Phobie in den letzten 7 Tagen zu bewerten.
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Grundlinie (Tag 0, Vorintervention) und Nachintervention (Tag 5).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SSQ -Bewertungsänderung (SMUSQ) Simulator Krankheit
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5 nach Intervention.
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Der Simulator -Krankheitsfragebogen (SSQ) wird verwendet, um mögliche Nebenwirkungen der Exposition gegenüber virtuellen Realität, einschließlich Übelkeit, okulomotorischer Beschwerden und Desorientierung zu bewerten.
Die Teilnehmer werden den SSQ am Ende der ersten und letzten Interventionstage abschließen.
Das Ergebnis wird durch die Änderung des Gesamt -SSQ -Scores zwischen Tag 1 und Tag 5 gemessen.
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Tag 1 und Tag 5 nach Intervention.
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Einhaltung der Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 5 nach der Intervention.
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Beschreibung: Die Einhaltung wird anhand der Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen bewertet
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Tag 5 nach der Intervention.
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Akzeptanz von Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 5 nach der Intervention
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Beschreibung: Die Akzeptanz wird anhand des am Ende der Interventionszeitraums gesammelten Teilnehmer -Feedbacks bewertet.
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Tag 5 nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FHSHEA000372
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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