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Virtual Reality-basierte Augenbewegung Desensibilisierung und Wiederaufbereitungstherapie für spezifische Phobien

21. Mai 2025 aktualisiert von: The University of Northampton

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer virtuellen realitätsbasierten Augenbewegungs-Desensibilisierung und -Andring (EMDR) bei der Behandlung von Phobie zu untersuchen. Es wird auch die Machbarkeit und Sicherheit der Anwendung für den unabhängigen Gebrauch erfahren.

Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

Verringert die VR -EMDR -Anwendung die Belastung, verbessert die positiven Erkenntnisse und verringert die Vermeidung spezifischer Phobien? Kann die Anwendung dazu beitragen, die phobiebedingten körperlichen Empfindungen zu verringern und kognitive Veränderungen in Bezug auf positive Überzeugungen und ein größeres Vertrauen in die Konfrontation zuvor vermiedener Situationen zu fördern? Können die Teilnehmer die Behandlung unabhängig mit minimaler Unterstützung verabreichen?

Die Teilnehmer werden:

Besuchen Sie die Website und nehmen Sie die VR EMDR Phobia -Behandlung für eine Woche jeden Tag. Melden Sie ihre Symptome der Phobie- und Simulatorkrankheit durch Selbstberichtsfragebögen oder halbstrukturierte Interviews.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northamptonshire
      • Northampton, Northamptonshire, Vereinigtes Königreich, NN1 5PH
        • University of Northampton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine bestimmte Phobie haben (nicht unbedingt klinisch signifikant)

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose psychischer Störungen
  • Geschichte des Traumas verbunden mit ihrer Phobie
  • Vorgeschichte von Panikattacken im Zusammenhang mit ihrer Phobie
  • Geschichte der Psychose
  • Aktuelle Selbstverletzung
  • Aktuelle Selbstmordgedanken
  • Regelmäßiger Einsatz von Substanzen, die den mentalen Zustand beeinflussen könnten
  • Regelmäßiger Einsatz von Medikamenten, die den mentalen Zustand beeinflussen könnten
  • Signifikante Sehbehinderungen
  • Schwere Bewegungskrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VR EMDR
Kurzform und häufige Augenbewegung Desensibilisierung und Wiederaufbereitung (EMDR) in der virtuellen Realität für eine spezifische Phobiebehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der subjektiven Einheiten von Not (SUDS)
Zeitfenster: Während jeder VR -EMDR -Sitzung (zuerst aus dem Grundlinie, und die anschließenden drei wurden nach jeder Augenbewegung in der Desensibilitäts -Phrase aufgezeichnet), wurden in den 5 aufeinanderfolgenden Interventionstagen aufgezeichnet.
Die subjektiven Einheiten der Not-Skala (SUDS) sind ein selbst gemeldetes Maß für die Not, die die Teilnehmer während jeder Virtual-Reality (VR) EMDR-Sitzung (VR) erlebt haben. Die Teilnehmer bewerten ihren Bedrängnis auf einer Skala von 0 (ohne Not) auf 10 (höchste Not). Das Ergebnis wird durch die Änderung der SUD -Punktzahl während jeder Sitzung und die kumulative Veränderung von Tag 1 bis Tag 5 gemessen.
Während jeder VR -EMDR -Sitzung (zuerst aus dem Grundlinie, und die anschließenden drei wurden nach jeder Augenbewegung in der Desensibilitäts -Phrase aufgezeichnet), wurden in den 5 aufeinanderfolgenden Interventionstagen aufgezeichnet.
Änderung der Gültigkeit von Erkenntnissen (VOC)
Zeitfenster: Während jeder VR EMDR -Sitzung (zuerst Baseline, und die folgenden drei wurden nach jeder Augenbewegung in der Installationsphrase aufgezeichnet), wurden über die 5 aufeinanderfolgenden Interventionstage aufgezeichnet.
Die Gültigkeit der Kognitionsskala (VOC) misst die Stärke positiver Erkenntnisse im Zusammenhang mit dem phobischen Auslöser. Die Teilnehmer bewerten, wie wahr ihre bevorzugte positive Wahrnehmung in einer Skala von 1 (völlig falsch) bis 7 (vollständig wahr) während jeder VR EMDR -Sitzung anfühlt. Das Ergebnis wird durch Veränderung des VOC -Scores während jeder Sitzung und kumulativer Veränderung von Tag 1 bis Tag 5 gemessen.
Während jeder VR EMDR -Sitzung (zuerst Baseline, und die folgenden drei wurden nach jeder Augenbewegung in der Installationsphrase aufgezeichnet), wurden über die 5 aufeinanderfolgenden Interventionstage aufgezeichnet.
Änderung der IAPT Phobia Scale Score
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0, Vorintervention) und Nachintervention (Tag 5).
Die Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Therapien (IAPT) -Phobie -Skala bewertet die Schwere der phobischen Symptome in Bezug auf das Vermeidungsverhalten. Die Teilnehmer vervollständigen die Skala vor der Intervention (Grundlinie) und unmittelbar nach der letzten Sitzung (Tag 5). Das Ergebnis wird durch die Änderung des Score der IAPT-Phobia-Skala von Grundlinie bis Tag 5 nach der Intervention gemessen. Die Teilnehmer erzielten Remission, wenn sie unter dem Schwellenwert von 4 bei der Verbesserung des Zugangs zu psychologischen Therapien -Phobie (IAPT) -Phobie -Skala ein Tor erzielten.
Grundlinie (Tag 0, Vorintervention) und Nachintervention (Tag 5).
Die Schweregradmaß für spezifische Phobie-Erwachsene
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0, Vorintervention) und Nachintervention (Tag 5).
Das Schweregrad für spezifische Phobie-Erwachsene ist eine 10-Punkte-Maßnahme, die den Schweregrad spezifischer Phobie bei Personen ab 18 Jahren bewertet. Die Maßnahme wurde so konzipiert, dass sie von einer Person nach Erhalt einer Diagnose spezifischer Phobie (oder klinisch signifikanter spezifischer Phobie-Symptome) und danach vor den Nachuntersuchungen mit dem Kliniker erhielt. Jeder Gegenstand fordert die Person auf, die Schwere seiner spezifischen Phobie in den letzten 7 Tagen zu bewerten.
Grundlinie (Tag 0, Vorintervention) und Nachintervention (Tag 5).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SSQ -Bewertungsänderung (SMUSQ) Simulator Krankheit
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5 nach Intervention.
Der Simulator -Krankheitsfragebogen (SSQ) wird verwendet, um mögliche Nebenwirkungen der Exposition gegenüber virtuellen Realität, einschließlich Übelkeit, okulomotorischer Beschwerden und Desorientierung zu bewerten. Die Teilnehmer werden den SSQ am Ende der ersten und letzten Interventionstage abschließen. Das Ergebnis wird durch die Änderung des Gesamt -SSQ -Scores zwischen Tag 1 und Tag 5 gemessen.
Tag 1 und Tag 5 nach Intervention.
Einhaltung der Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 5 nach der Intervention.
Beschreibung: Die Einhaltung wird anhand der Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen bewertet
Tag 5 nach der Intervention.
Akzeptanz von Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 5 nach der Intervention
Beschreibung: Die Akzeptanz wird anhand des am Ende der Interventionszeitraums gesammelten Teilnehmer -Feedbacks bewertet.
Tag 5 nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FHSHEA000372

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das erhöhte Risiko, dass Patienten identifiziert werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Desensibilisierung der Augenbewegung und Wiederaufbereitung von Phobie in der virtuellen Realität

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