- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06906874
Aktivkohlekonsum bei chronischen Nierenerkrankungen Patienten
5. August 2025 aktualisiert von: Noha Mansour, Mansoura University
Wirksamkeit und Sicherheit von Aktivkohle bei Mineralknochenerkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Das Hyperphosphatämie -Management basiert zunächst auf der Einschränkung der Phosphoraufnahme der Nahrung.
Hyperphosphatämie ist bei Patienten mit Dialyse fast immer zu beobachten und kann zur progressiven Gefäßverkalkung beitragen.
In Anbetracht der Tatsache, dass aktivierte Holzkohle im Allgemeinen gut verträglich ist und im Vergleich zu herkömmlichen Phosphatbindemitteln ein günstiges Nebeneffektprofil aufweist, zeigt sie eine vielversprechende Alternative.
Bisher hat keine klinische Studie hauptsächlich die Wirkung von aktiviertem Holzkohle auf die Hyperphosphatämie bei Dialysepatienten untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Basma M. Sayed Ahmed, M.Sc.
- Telefonnummer: +201207753307
- E-Mail: basma_mohamed@mans.edu.eg
Studienorte
-
-
Please Select
-
Mansoura, Please Select, Ägypten
- Rekrutierung
- Urology and nephrology center
-
Kontakt:
- Urology and Nephrology Center Urology and Nephrology Center
- Telefonnummer: +201207753307
- E-Mail: basmah.mohamed.1997@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre mit ESRD.
- Patienten, die mindestens 6 Monate lang stabil war, Hämodialyse (dreimal wöchentlich).
- Patienten, die Phosphatbinder nach Standardprotokollen erhalten, die durch Nierenerkrankungen festgelegt wurden: Verbesserung der globalen Ergebnisse (Kdigo).
Ausschlusskriterien:
- Stark unterernährt (wie der Ernährungsberater der Abteilung diagnostiziert).
- Behandelt mit über Nacht Dialyse.
- Primärer Hyperparathyreoidismus oder anhaltende Serumspiegel an intaktem Nebenschilddrüsenhormon von mehr als 800 pg/ml.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Patienten, die eine Standardversorgungstherapie von Calciumbasis oder nicht kaliumbasierten (Sevelamer) Bindemitteln erhalten.
|
Calciumbasierte oder nicht kaliumbasierte (Sevelamer) Bindemittel
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten, die eine Standardversorgungstherapie von Calciumbasis oder nicht kaliumbasierten (Sevelamer) Bindemittel sowie orale Aktivkohlekapseln mit Mahlzeiten erhalten
|
Calciumbasierte oder nicht kaliumbasierte (Sevelamer) Bindemittel
orale Aktivkohlekapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumphosphorspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Unterschied zwischen zwei Gruppen des Serumphosphorspiegels in Mg/DL am Ende der Studie.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die in der schlimmsten Juckreizintensitäts -Bewertungsskala (WI -NRS) mindestens 3 Punkte erzielten, nahm ab.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die (WI-NRS) ist eine validierte 11-Punkte-Skala mit Punktzahlen zwischen 0 und 10 und höherer Punktzahlen, was eine größere INTORTION aufzunehmen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Rachitis
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Mangel an Vitamin D
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Hyperparathyreoidismus
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Knochenerkrankungen
- Chronische Nierenerkrankung-Mineral- und Knochenstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Gegenmittel
- Holzkohle
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-117'2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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