Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine prospektive Kohorte zur Bewertung der Fähigkeit verschiedener von Körperflüssigkeiten abgeleiteter Ansätze zur Erkennung von Krebserkrankungen im Frühstadium bei Hochrisikopersonen (LEAH)

25. März 2026 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Leah ist eine prospektive, beobachtende, einzentrale, nicht randomisierte, offene Studie von Menschen mit erhöhtem Krebsrisiko oder malignen Erkrankungen.

Das Hauptziel von Leah ist es, die Empfindlichkeit verschiedener Tests an Körperflüssigkeiten zu bewerten und zu vergleichen, um Krebserkrankungen zu erkennen, die innerhalb von 3 Jahren nach Einschluss in die Studie in einer Kohorte von Personen auftreten, die als ein erhöhtes Krebsrisiko ausgesetzt sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5909

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien erhöhte Risikokohorte:

  1. Sind 18 Jahre oder mehr
  2. Haben ein kumulatives 3-Jahres-Risiko, Krebs ≥ 4% (einschließlich der Situationspezifischen Krebserkrankungen + andere Krebserkrankungen) wie folgt zu entwickeln:

    1. Situationen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko

      • Frauen, die keimlose pathogene (P) oder wahrscheinliche pathogene (LP) Varianten von BRCA1-, BRCA2-, TP53-, PALB2-, PTEN-, CDH1 -Genen ohne prophylaktische Mastektomie im Alter von ≥ 40 Jahren oder ≥ 40 Jahren oder ≥ 40 Jahre oder ≥ 40 Jahre tragen, tragen
      • Männer mit Keimbahn (P) oder (LP) Varianten im BRCA2 -Gen im Alter von ≥ 40 Jahren oder
      • Frauen mit einer persönlichen Vorgeschichte einer histologischen atypischen Brustläsion in den letzten 5 Jahren und ≥ 50 Jahre alt oder im Alter von ≥ 50 Jahren
      • Frauen mit einer persönlichen Vorgeschichte von einseitigem Brustkrebs (einschließlich duktalem Karzinom in situ) diagnostiziert mehr als 5 Jahre vor der Einbeziehung und derzeit ≥ 60 Jahre oder ≥ 60 Jahre oder oder
      • Frauen, die vor dem 30. Lebensjahr eine Strahlentherapie in der Brust erhielten und derzeit ≥ 25 Jahre alt sind, oder
      • Frauen mit einem invasiven Brustkrebsrisiko> 2,5% in den nächsten 5 Jahren, wie durch Risikowerte +/- Genotypisierung und ≥ 50 Jahre im Alter von ≥ 50 Jahren
      • Personen, die in MyPEBS -Studie mit erhöhtem Risiko identifiziert wurden (> 2,5% in den nächsten fünf Jahren) (www.mypebs.eu) kann für die Studie berechtigt sein, wenn ≥ 50 Jahre im Alter von ≥ 50 Jahren oder
    2. Situationen mit erhöhtem Risiko für gynäkologische Krebs

      • Frauen mit einem Lynch -Syndrom - Keimbahn (P) oder (LP) Varianten in HMLH1, MSH2, HMLH6, PMS2 und ≥ 30 Jahren oder im Alter von ≥ 30 Jahren oder
      • Frauen, die Keimbahn (P) oder (LP) Varianten von BRCA1, BRCA2, PALB2, RAD51C oder RAD51D, PTEN -Gene ohne prophylaktische Oophorektomie im Alter von ≥ 40 Jahren oder Pole und Pold1 sowie ältere Jahre> 30 Jahre tragen; oder Smarca4 oder Dicer1 und älter als 18 Jahre oder
    3. Situationen mit erhöhtem Risiko für Darmkrebs

      • Männer oder Frauen mit einem Lynch -Syndrom - Keimbahn (P) oder (LP) Varianten in HMLH1, MSH2, HMLH6, PMS2, APC, Pol, Pold1, Bmpr1a, Smad4 oder Biallel -Mutyh -Genen und ≥ 40 Jahren oder ≥ 40 Jahre oder ≥ 40 Jahre oder oder ≥ 40 Jahre oder us ≥ 40 Jahre oder oder uted
      • Personen mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs, definiert durch die folgenden Kriterien und ≥ 50 Jahre im Alter von ≥ 50 Jahren, oder
      • Relativ des ersten Grades, bei dem Darmkrebs vor 60 Jahren diagnostiziert wurde, oder
      • Zwei oder mehr Verwandte 1. Grades, bei denen in jedem Alter kolorektale Krebserkrankungen diagnostiziert wurden, oder
      • Persönliche Vorgeschichte eines kolorektalen Adenoms vor 50 Jahren oder adenomatösen Polypen> 1 cm, villöse Adenome, dysplastische Adenome oder ≥ 3 adenomatöse Polypen nach 50 Jahren oder ≥ 3
      • Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn; Colitis ulcerosa) nach 50 Jahren oder
    4. Situationen mit erhöhtem Risiko für den oberen Magen -Darm -Krebserkrankungen

      • Träger einer STK11- oder CDH1 -Keimbahn (P) oder (LP) Varianten und im Alter von älter als> 30 oder
      • Personen mit einem erhöhten Risiko für Ösophagusadenokarzinom: Barretts Ösophagus mit hochgradiger Dysplasie oder
    5. Situationen mit erhöhtem Risiko für Leberkrebserkrankungen

      -Personen mit erhöhtem Risiko für hepatozelluläres Karzinom aufgrund dokumentierter Leberfibrose oder Zirrhose (unabhängig davon

    6. Situationen mit erhöhtem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen

      • Patienten mit einer Familienanamnese mit> 2 Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen in engen Verwandten und im Alter von älter als> 50 oder
      • Chronische Pankreatitis und Alter von> 50 oder Träger von PRSS1 oder Spink1 -Keimbahn (P) oder (LP) Varianten oder
      • Patienten mit erhöhtem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs basierend auf einem Verbundwert oder
      • Träger der CDKN2A -Keimbahn (P) oder (LP) Varianten oder
      • Träger von Keimmindel (P) oder (LP) Varianten in BRCA2-, ATM-, BRCA1-, PALB2- oder Lynch-Syndrom-assoziierten Genveränderungen mit einer Vorgeschichte ersten Grades oder der multiplen Familiengeschichte von Pankreas-Duktalkarzinom (PDAC) oder multipler Familiengeschichte
      • Patienten mit einem Peutz-Jeghers-Syndrom (STK11-Keimbahn (P) oder (LP) Varianten oder) oder
    7. Situationen mit erhöhtem Risiko für Lungenkrebs

      - Geschichte des schweren Rauchens> 20 Packjahr

    8. Situationen mit einem erhöhten Risiko für Hautkrebsarten mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen

      • Träger der Keimbahnvarianten (P) oder (LP) in CDKN2A/CDK4- oder BAP1 -Genen im Alter von ≥ 50 Jahren oder im Alter von ≥ 50 Jahren
      • Träger der Keimbahnvarianten (P) oder (LP) von Genen, die für Hautkrebs (Xeroderma pigmentosum usw.) oder usw.) oder vorhaben) oder
    9. Situationen mit erhöhtem Risiko für Kopf- und Nackenkrebsarten

      • Personen mit hochgradiger Dysplasie oder Karzinom in situ im oberen Aero-Verdauungstrakt in den letzten 10 Jahren und ≥ 50 Jahre oder im Alter von ≥ 50 Jahren oder
      • Personen mit oralem Flechtenplanus diagnostiziert vor mehr als 10 Jahren und ≥ 50 Jahre oder älter als 50 Jahre oder
      • Vorgeschichte eines Kopf- und Halskrebs bei völliger Remission für ≥ 5 Jahre, ≥ 50 Jahre und mindestens eines der folgenden Kriterien:

      Aktueller oder ehemaliger Raucher> 10 Packjahre Aktueller oder ehemaliger Alkoholkonsum> 14 Einheiten/Woche

    10. Situationen mit erhöhtem Risiko für Mesotheliom

      - Personen mit einer Vorgeschichte relevanter beruflicher Exposition gegenüber Asbest und/oder Keimbahn (P) oder (LP) in BAP1 und ≥ 50 Jahre oder im Alter von ≥ 50 Jahren, oder oder im Alter von ≥ 50 Jahren

    11. Situationen mit erhöhtem Risiko für Nierenkrebs

      - Träger von Keimbahnvarianten (P) oder (LP) Varianten in den Genen BAP1, VHL, FH, CMET, FLCN, SDH-B und ≥ 50 Jahre oder im Alter von ≥ 50 Jahren

    12. Situationen mit erhöhtem Risiko für Prostatakrebs

      • Männer im Alter von ≥ 40 Jahren mit einem der folgenden:
      • Starke Familienanamnese: Ein Verwandter mit metastasiertem Prostatakrebs, Eierstockkrebs, männlicher Brustkrebs, weiblicher Brustkrebs im Alter von ≤ 45 Jahren, kolorektaler oder endometrialer Krebs ≤ 50 Jahre ≤ 50 Jahre, Pankreaskrebs oder zwei oder mehr oder mehr Verwandte zweiten Grades mit Brust, Prostata (nicht klinisierte Gruppe), in jedem Alter, oder zweiten Gradkrebs, in jedem Alter, oder in der Gruppe, die die Gruppe 1), die Gruppe 1, die Gruppe 1, gruppig, oder zweitgröber, oder zweitgrößer, oder nicht, oder zwei oder mehr), orientiert, oder zwei oder mehr), orientiert, oder zwei oder mehr), orientiert oder endometrialer Krebs.
      • Träger von Keimbahnvarianten (P) oder (LP) in BRCA1, BRCA2, ATM, HoxB13, HMLH1, MSH2, HMLH6 und PMS2 und im Alter von> 45
    13. Situationen mit erhöhtem Risiko für Urothelkrebserkrankungen

      • Geschichte des schweren Rauchens> 30 Packjahr
      • Lynch -Syndrom mit einer Keimbahn (P) oder (LP) Varianten in HMLH1, MSH2, HMLH6, PMS2 und ≥ 40 Jahren oder im Alter von ≥ 40 Jahren
    14. Situationen mit erhöhtem Risiko für endokrine Krebserkrankungen

      • Erhöhtes Risiko eines Phäochromozytoms Paragangliom bei Personen mit Keimbahn (P) oder (LP) Varianten in Ret, VHL, SDHB, SDHD und ≥ 35 Jahre oder im Alter von ≥ 35 Jahren oder
      • Mehrfach endokrines Neoplasien -Syndrom bei Personen mit Keimbahn (P) oder (LP) Varianten in RET oder MEN1 und ≥ 40 Jahre oder im Alter von ≥ 40 Jahren, oder oder
    15. Situationen mit erhöhtem Risiko für hämatologische Malignitäten

      • Personen im Alter von ≥ 50 Jahren mit einem der folgenden:
      • Klonale Hämatopoese des unbestimmten Potentials oder
      • Aplastische Anämie, oder
      • Prädisponierende genetische Veränderungen (P) oder (LP) Varianten in GATA2, RUNX1, ANKRD26, ETV6, TP53, CEBPA oder DDX41 -Genen oder Kopienzahlvariation von Chromosom 14Q32 -Region (CNVDUP14) oder Chromosom 14Q32 -Region (CNVDUP14) oder
      • Patienten, die hohe Dosen von Platin oder anderen Verbindungen erhielten, bei denen schätzungsweise ein 2% ige Risiko für sekundäre hämatologische Malignitäten nach 3 Jahren besteht, oder
    16. Situationen mit erhöhtem Risiko mehrerer Krebsarten

      • Keimbahnschädelmutationen von TP53 (Li-Faumeni-Syndrom) und im Alter von älter als> 18 oder
      • Keimbahnschädel (P) oder (LP) Varianten in PTEN, Cowden-Syndrom und anderen PTEN-Opathien im Alter von ≥ 30 Jahren oder im Alter von ≥ 30 Jahren
      • Persönliche Vorgeschichte allogener Organtransplantation mindestens fünf Jahre vor der Einbeziehung, mit langfristiger anhaltender immunsuppressive Behandlung und ≥ 50 Jahre im Alter von ≥ 50 Jahren
      • Chronische HIV -Träger im Alter von> 50 oder
    17. Situationen mit erhöhtem Risiko einer zweiten Malignität bei Personen, die wegen eines Krebses in Kindern behandelt wurden

      • Hirnstrahlungstherapie während der Kindheit und ≥ 18 Jahre oder ≥ 18 Jahre oder
      • Malignität im Kindesalter, die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erforderte, und ≥ 40 Jahre alt oder oder
  3. Abgesehen von den zuvor beschriebenen Situationen haben die folgenden Personen auch Anspruch auf Leah:

    1. Erhöhtes Risiko einer Neoplasie im Zusammenhang mit einer zugrunde liegenden beruflichen Exposition, wobei ein spezifisches Krebsrisiko auf mindestens 2 % nach 3 Jahren und ≥ 50 Jahre im Alter von ≥ 50 Jahren liegt
    2. Eine andere Situation: Jede bestimmte Situation mit Anhäufung mehrerer Risikofaktoren, die wahrscheinlich Krebs mit einem spezifischen Krebsrisiko induzieren, schätzte nach 3 Jahren mindestens 2%.
  4. Teilnehmer mit persönlichem Krebs oder hämatologischer Malignitätsanamnese sind erlaubt, wenn sie mindestens 5 Jahre nach der primären Diagnose in vollem Umfang in Betrieb sind
  5. Alle Teilnehmer müssen die gesprochene und geschriebene französische Sprache verstehen,
  6. Alle Teilnehmer müssen zustimmen, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
  7. Alle Teilnehmer müssen das schriftliche Einverständnisformular vor den durchgeführten protokollspezifischen Verfahren verstehen, unterschreiben und datieren.
  8. Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, über ihr Telefon oder einen Computer auf das Internet zugreifen zu können

Einschlusskriterien, Kontrollgruppe

  1. Personen, die im Zentrum als Teil des Instadiag -Programms für ein schnelles diagnostisches Verfahren beobachtet wurden, die zu einer Diagnose einer gutartigen Erkrankung führten
  2. Wer hat keine hohe Risikosituation wie zuvor definiert
  3. Stimmen zu, teilzunehmen
  4. Alter> 18
  5. Sie müssen die gesprochene und geschriebene französische Sprache verstehen,
  6. Sie müssen zustimmen, die Protokollanforderungen zu erfüllen,
  7. Sie müssen das schriftliche Einverständnisformular vor den durchgeführten protokollspezifischen Verfahren verstehen, unterschreiben und datieren.
  8. Sie müssen in der Lage sein, über ihr Telefon oder einen Computer auf das Internet zugreifen zu können

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte vorherige Diagnose von Krebs oder hämatologischer Malignität in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme von Hautkrebs ohne Melanom, in situ Halskrebs und bei Patienten mit Keimbahn-TP53-Veränderungen,
  2. Vorhandensein von Anzeichen oder Symptomen von Krebs bei der Einschreibung,
  3. Akute Verschärfung einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eine Eskalation der medizinischen Therapie erfordert,
  4. Jeder Krankheitszustand mit hoher Sterblichkeitswahrscheinlichkeit innerhalb von drei Jahren,
  5. Physikalische oder psychische Bedingungen, die als nicht mit der Studie kompatibel angesehen werden und wahrscheinlich nicht den Nachverfolgungsanforderungen entsprechen,
  6. Personen unter Vormundschaft oder ihrer Freiheit durch eine gerichtliche oder administrative Entscheidung oder nicht in der Lage, ihre Zustimmung zu erteilen,
  7. Frauenträger (P) oder (LP) Varianten in BRCA1, BRCA2, PALB2, Gen, die in naher Zukunft oder weniger als 40 Jahre im Alter von weniger als 40 Jahren in Betracht gezogen werden (da ihr absolutes Krebsrisiko niedriger ist als die erwartete Schwelle)
  8. Erhielt eine Bluttransfusion in der letzten Woche vor der Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Personen mit geringem Risiko eines invasiven Krebses
Eine Kohorte von Personen, die nicht als ein erhöhtes Risiko (geringes Krebsrisiko) angesehen werden, wird in Absprache mit einem als gutartigen Problem beobachtet und für bestimmte sekundäre und explorative Ziele verwendet.
biologische Proben (Blut, Urin, Speichel)
Aktiver Komparator: Personen mit hohem Risiko für invasiven Krebs
Personen mit einem geschätzten Risiko von ≥ 4% des Auftretens eines invasiven Krebses oder einer Malignität (mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut) in den folgenden drei Jahren nach der Aufnahme werden die Studie vorgeschlagen. Dieses kumulative Risiko von 4% stellt die Zugabe von i dar. Das allgemeine Risiko des Teilnehmers, Krebs oder Malignität auf der Grundlage seines Alters und II. ihr/sein Risiko einer bestimmten Malignität, die auf ihrem Risikoprofil basiert.
biologische Proben (Blut, Urin, Speichel)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit von Techniken, die aus Körperflüssigkeiten bei der Erkennung von invasiven Krebs abgeleitet wurden
Zeitfenster: Grundlinie und bei Krebs innerhalb von 3 Jahren
Der primäre Endpunkt ist die Empfindlichkeit von aus Körperflüssigkeiten abgeleiteten Techniken zum Nachweis von invasiven Krebs (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen) in dem Zeitraum von 36 Monaten nach der Erfassung von Körperflüssigkeiten bei Personen mit erhöhtem Krebsrisiko.
Grundlinie und bei Krebs innerhalb von 3 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der 3-Jahres-Erkennungsleistung von Techniken, die aus Körperflüssigkeiten stammen
Zeitfenster: Grundlinie und bei Krebs innerhalb von 3 Jahren
Für unterschiedliche Bewertungskriterien: <Stadium 2 Krebs, invasiven Krebs (So.1, So.2 und SO.3). Diese Leistungen werden bei Personen mit erhöhtem Krebsrisiko und in Untergruppen von Personen mit mehreren krebsspezifischen Risikosituationen unter Verwendung von Standardleistungsindizes (Sensitivität, Spezifität, Präzision, negativer/positiver Vorhersagewert, Genauigkeit usw.) bewertet.
Grundlinie und bei Krebs innerhalb von 3 Jahren
Bewertung in Bezug auf die Vorhersage des Risikos einer invasiven Krebs des Mehrwerts bei 3 Jahren von Körperflüssigkeitstechniken und deren verschiedenen Kombinationen im Vergleich zu Standard-Basisfaktoren
Zeitfenster: Grundlinie und bei Krebs innerhalb von 3 Jahren
Grundlinie und bei Krebs innerhalb von 3 Jahren
Bewertung der Fähigkeit von aus Körperflüssigkeiten abgeleiteten Techniken zur Ermittlung des Ursprungsgewebes durch Übereinstimmung zwischen der von den Körperflüssigkeiten abgeleiteten Techniken und dem Herkunftsgewebe.
Zeitfenster: Grundlinie und bei Krebs innerhalb von 3 Jahren
Grundlinie und bei Krebs innerhalb von 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Suzette Delaloge, MD, Gustave Roussy, Veillejuif, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-A02283-44
  • 2023/3648 (Andere Kennung: CSET number (Gustave Roussy ID))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur biologische Proben

Abonnieren