- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06907706
Aktives Leben nach Krebs: Implementierung innerhalb von Well Acres Homes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
Bewerten Sie die Effektivität von ALAC, die für die Lieferung in Häusern in Acres mit einem randomisierten Konstruktion von Wartezeit-Listen-Kontrollgruppen angepasst wurden. Das primäre Ergebnis wird physikalisch funktionieren, gemessen am 30-Sekunden-Sit-to-Ständer-Test nach 12 Wochen. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die physische Funktionen, die durch den sechsminütigen Walk, die objektiven und selbst berichteten körperlichen Aktivität, soziale Verbundenheit und Lebensqualität gemessen werden. Die Ermittler werden auch untersuchen, ob die Programmeffekte nach 6 Monaten aufrechterhalten werden. Hypothese: Krebsüberlebende im angepassten ALAC-Programm erhöhen ihre körperliche Aktivität und verbessern ihre körperliche Funktionen von der Ausgangswert bis zur Bewertung des Interventionsendes im Vergleich zu einer Kontrollkontrolle.
Vergleichen Sie die Reichweite des ALAC -Programms in Acres Homes mit ALAC in anderen anhaltenden Armutsvierteln in Houston. Hypothese: Die Anpassung von ALAC von Acres Homes wird eine größere Reichweite haben (Prozent der Krebsüberlebenden, die sich in einer bestimmten Nachbarschaft in ALAC anmelden) als in anderen anhaltenden Armutsvierteln in Houston.
Untersuchen Sie die moderierenden Auswirkungen sozialer und Umweltvariablen auf die Programmeffektivität. Hypothese 3A: Die finanzielle Belastung der Teilnehmer, die Erfahrungen mit Diskriminierung, Gesundheitskompetenz und soziale Verbundenheit beeinflussen die Auswirkungen der ALAC -Intervention auf die körperliche Aktivität der Teilnehmer, die körperliche Funktionsweise und das Programmbetrieb der Teilnehmer. Hypothese 3B: Nachbarschaftsmerkmale wie Walkability, Kriminalitätsrate, Luftqualität, Zugang zu Grünflächen und soziale Verwundbarkeit in der Nachbarschaft werden mit der Wirksamkeit des ALAC -Programms in Bezug auf die Einschreibung und die Gesundheitsergebnisse in Verbindung gebracht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karen Basen-Engquist, BA,MPH,PHD
- Telefonnummer: (713) 745-3123
- E-Mail: kbasenen@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
- Rekrutierung
- The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Karen Basen-Engquist, BA,MPH,PHD
- Telefonnummer: 713-745-3123
- E-Mail: kbasenen@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Karen Basen-Engquist, BA,MPH,PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vergangene Diagnose von invasivem Krebs oder eine Pflegekraft (Familie oder Freund) eines teilnehmenden Überlebenden.
- Erhalt nicht mehr Krebsbehandlung (außer Hormontherapie oder Chemotherapie mit langfristiger Erhaltung).
- Über 18 Jahre.
- Screening negativ, um Gesundheitsprobleme im Fragebogen der angepassten körperlichen Aktivität (PAR-Q), 79 oder positiv zu erweisen, haben jedoch die Genehmigung eines Gesundheitsdienstleisters zur Teilnahme.
- Lebt in der Nachbarschaft von Acres Homes in Houston, Texas, oder hat eine Postleitzahl von 77088 oder 77091.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind (wie durch Selbstbericht angegeben).
- Hat im vergangenen Jahr am ALAC -Programm teilgenommen und mehr als 2 Gruppensitzungen besucht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Erhält die ALAC -Intervention nach der Basisbewertung
|
Der Teil der körperlichen Aktivität der Programmsitzungen konzentriert sich darauf, kognitive und verhaltensbezogene Fähigkeiten zu vermitteln, um die körperliche Aktivität zu erhöhen, einschließlich Ziele, Selbstüberwachung, Überwindung von Hindernissen für körperliche Aktivität, Einbeziehung sozialer Unterstützung und Umgang mit "Hochrisiko", die zu Rückfällen in einen sesshaften Lebensstil führen können.
Der Gesundheitspädagogin unterrichtet Teilnehmer über verschiedene Formen mit moderatem Intensität und lässt sie kurze Aktivitätsanfälle verschiedener Typen praktizieren, um sicherzustellen, dass sie die Aktivitäten sicher und korrekt ausführen.
Jede Woche erhalten die Teilnehmer ein Handout, um Informationen über die in dieser Woche gelehrten Verhaltensfähigkeiten bereitzustellen.
Das Programm bietet auch Aktivitäts -Tracker (Woche 1) und Widerstandsbänder (Woche 5).
Der Schrittzähler unterstützt die Teilnehmer bei der Selbstüberwachung ihrer Aktivitäten, und die Widerstandsbänder bieten eine Form von Heimübungen, die die Teilnehmer sogar mit begrenztem Raum ausführen können.
Der Überlebensanteil des Programms enthält eine geführte Diskussion zu einem anderen Thema pro Sitzung.
Ziel der Diskussion ist es, Informationen zum Thema vorzustellen, die Fragen der Teilnehmer zum Thema zu beantworten, die Teilnehmer zu ermutigen, Lösungen und Ideen auszutauschen, die für das Thema relevant sind, und Informationen zu den Teilnehmern der Community -Ressourcen bereitstellen, wenn sie zusätzliche Hilfe benötigen.
Der Gesundheitspädagogin hält eine kurze Präsentation zum Thema, beantwortet Fragen und stellt dann eine Reihe von offenen Fragen mit offenen offenen Fragen, um die Diskussion über das Thema zu erleichtern.
Am Ende der Sitzung navigiert der Gesundheitspädagogen Teilnehmer, die zusätzliche Informationen oder Dienstleistungen in Bezug auf das Thema für Ressourcen in der Community benötigen.
|
|
Aktiver Komparator: Warteliste Kontrolle
Erhält die ALAC-Intervention nach der 3-Monats-Bewertung
|
Der Teil der körperlichen Aktivität der Programmsitzungen konzentriert sich darauf, kognitive und verhaltensbezogene Fähigkeiten zu vermitteln, um die körperliche Aktivität zu erhöhen, einschließlich Ziele, Selbstüberwachung, Überwindung von Hindernissen für körperliche Aktivität, Einbeziehung sozialer Unterstützung und Umgang mit "Hochrisiko", die zu Rückfällen in einen sesshaften Lebensstil führen können.
Der Gesundheitspädagogin unterrichtet Teilnehmer über verschiedene Formen mit moderatem Intensität und lässt sie kurze Aktivitätsanfälle verschiedener Typen praktizieren, um sicherzustellen, dass sie die Aktivitäten sicher und korrekt ausführen.
Jede Woche erhalten die Teilnehmer ein Handout, um Informationen über die in dieser Woche gelehrten Verhaltensfähigkeiten bereitzustellen.
Das Programm bietet auch Aktivitäts -Tracker (Woche 1) und Widerstandsbänder (Woche 5).
Der Schrittzähler unterstützt die Teilnehmer bei der Selbstüberwachung ihrer Aktivitäten, und die Widerstandsbänder bieten eine Form von Heimübungen, die die Teilnehmer sogar mit begrenztem Raum ausführen können.
Der Überlebensanteil des Programms enthält eine geführte Diskussion zu einem anderen Thema pro Sitzung.
Ziel der Diskussion ist es, Informationen zum Thema vorzustellen, die Fragen der Teilnehmer zum Thema zu beantworten, die Teilnehmer zu ermutigen, Lösungen und Ideen auszutauschen, die für das Thema relevant sind, und Informationen zu den Teilnehmern der Community -Ressourcen bereitstellen, wenn sie zusätzliche Hilfe benötigen.
Der Gesundheitspädagogin hält eine kurze Präsentation zum Thema, beantwortet Fragen und stellt dann eine Reihe von offenen Fragen mit offenen offenen Fragen, um die Diskussion über das Thema zu erleichtern.
Am Ende der Sitzung navigiert der Gesundheitspädagogen Teilnehmer, die zusätzliche Informationen oder Dienstleistungen in Bezug auf das Thema für Ressourcen in der Community benötigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rahmen rahmen
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums; Durchschnittlich 1 Jahr.
|
1. Physikalische Funktionsänderung von Ausgangswert auf 12 Wochen, gemessen durch den 30-Sekunden-Sit-zu-Stand-Test
|
Durch Abschluss des Studiums; Durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Basen-Engquist, BA,MPH,PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Neubildungen
- Ermüdung
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Gesundheitszustand
- Demographie
- Epidemiologische Messungen
- Übung
- Lebensqualität
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0231
- NCI-2025-07494 (Andere Kennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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