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Identifizierung der palliativen Pflegebedürfnisse und prognostischen Überlebensfaktoren bei der Anpassung an geeignete Interventionen bei fortgeschrittenen onkologischen, Nieren- und Lungenerkrankungen

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie an 3 Patientenpopulationen (Krebs, chronische Lungen- und Nierenerkrankung). Alle Patienten werden gemäß der örtlichen klinischen Praxis behandelt und überwacht. Für die Studie sind keine zusätzlichen Verfahren/Patientenbesuche im Vergleich zur üblichen klinischen Praxis geplant.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie an 3 Patientenpopulationen (Krebs, chronische Lungen- und Nierenerkrankung). Alle Patienten werden gemäß der örtlichen klinischen Praxis behandelt und überwacht. Für die Studie sind keine zusätzlichen Verfahren/Patientenbesuche im Vergleich zur üblichen klinischen Praxis geplant. Das Hauptziel ist es, die Angemessenheit und Aktualität des progressiven palliativen Versorgungsansatzes (anfänglich gleichzeitig mit einer anhaltenden krankheitsorientierten Behandlung und möglicherweise gleichzeitig als einzige Modalität der Versorgung, um die Aggressivität der Versorgung zu vermeiden) bei Patienten mit:

  • Erste Diagnose von fortgeschrittenem metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder fortgeschrittenem Magenkrebs oder fortgeschrittenem Pankreasadenokarzinom
  • Fortgeschrittenes chronisches Atemversagen, verursacht durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder idiopathische Lungenfibrose (IPF).
  • Fortgeschrittener chronischer Nierenversagen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Meldola, Italien, 47014
        • IRST IRCCS UO Cure Palliative
    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40124
        • Rete Cure Palliative AUSL Bologna
      • Bologna, BO, Italien, 40138
        • U.O. Nefrologia, Dialisi e Trapianto Renale, Policlinico Sant'Orsola
      • Bologna, BO, Italien, 40138
        • U.O. Pneumologia e Terapia Intensiva Respiratoria, Policlinico Sant'Orsola
    • FC
      • Forlì, FC, Italien, 47121
        • U.O. Nefrologia e Dialisi, Ospedale Morgagni-Pierantoni - Ospedale M. Bufalini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Population A: Krebspatienten mit erstem diagnostizierter lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder Magenkrebs oder Pankreasadenokarzinom.
  • Population B: Patienten mit fortgeschrittenem chronischem Atemwegsversagen, verursacht durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder idiopathische Lungenfibrose (IPF).
  • Population C: Patienten mit fortgeschrittenem chronischem Nierenversagen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Sex;
  • Alle ethnischen Hintergrund;
  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Probanden, die nach Meinung des Ermittlers diese Studie verstehen und mit den Untersuchungsverfahren zusammenarbeiten;
  • Schriftliche Einverständniserklärung;
  • Keine Versorgung vom Palliativpflegedienst erhalten

Einschlusskriterien spezifisch für die Bevölkerung a:

  • Diagnose von nicht operierbarem lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs oder Magenkrebs oder Pankreas-Adenokarzinom innerhalb der letzten acht Wochen, alle t, alle n, m+ oder t4 nicht operierbar (neoadjuvant ausgeschlossen);
  • Lebenserwartung> 2 Monate;

Einschlusskriterien spezifisch für die Bevölkerung B:

  • Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit mindestens zwei dieser Merkmale: Alter> 70 Jahre, Fev1 <30 % vorhergesagte, Sauerstoff-Therapie-Abhängigkeit,> 1 Aufnahme/Jahr im Krankenhaus im Krankenhaus für COPD-verschlimmerte, verschärfte, übereinstimmende Herzinsuffizienz und/oder andere Komorbidität, Cachhexie, reduzierte Funktionsautonomie, Erhöhung der Abhängigkeit.
  • oder idiopathische Lungenfibrose (IPF) mit mindestens zwei dieser Merkmale: Alter> 70 Jahre, histologisches Muster "UIP" (falls bekannt), Abhängigkeit von Sauerstofftherapie, radiologischer Aspekt der "Waben" zur HRTC des Thorax, reduzierte funktionelle Autonomie, erhöhte Abhängigkeit.

Einschlusskriterien spezifisch für die Bevölkerung C:

- Diagnose Fortgeschrittenes chronisches Nierenversagen mit mindestens zwei dieser Merkmale: Alter> 75 Jahre, fortgeschrittene Malignität, schwerer Unterernährung, Herz- oder Lungenpathologie -Terminal, Mehrfach Organversagen in der Intensivversorgung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Krebspatienten
Krebspatienten mit einer ersten Diagnose von inoperabler lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder Magenkrebs oder Pankreasadenokarzinom

Da diese Studie beobachtet wird (nicht interventionell), wird die Krankenakte des Patienten die Quelle aller zu erfassten Daten sein.

In der Studie sollten keine zusätzlichen Verfahren/Patientenbesuche in Bezug auf die klinische Praxis geplant werden.

Zwei Tools werden verwendet, um die Angemessenheit und Aktualität des progressiven palliativen Pflegeansatzes zu analysieren: Necpal CCOMS-ICO (©), speziell für die Bewertung der Bedürfnisse in der Palliativversorgung und den PAP-Score für die Bewertung der Prognose.

Chronischer Lungenversagen
Patienten mit fortgeschrittenem chronischem Atemversagen, verursacht durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder idiopathische Lungenfibrose (IPF).

Da diese Studie beobachtet wird (nicht interventionell), wird die Krankenakte des Patienten die Quelle aller zu erfassten Daten sein.

In der Studie sollten keine zusätzlichen Verfahren/Patientenbesuche in Bezug auf die klinische Praxis geplant werden.

Zwei Tools werden verwendet, um die Angemessenheit und Aktualität des progressiven palliativen Pflegeansatzes zu analysieren: Necpal CCOMS-ICO (©), speziell für die Bewertung der Bedürfnisse in der Palliativversorgung und den PAP-Score für die Bewertung der Prognose.

Chronischer Nierenversagen
Patienten mit fortgeschrittenem chronischem Nierenversagen

Da diese Studie beobachtet wird (nicht interventionell), wird die Krankenakte des Patienten die Quelle aller zu erfassten Daten sein.

In der Studie sollten keine zusätzlichen Verfahren/Patientenbesuche in Bezug auf die klinische Praxis geplant werden.

Zwei Tools werden verwendet, um die Angemessenheit und Aktualität des progressiven palliativen Pflegeansatzes zu analysieren: Necpal CCOMS-ICO (©), speziell für die Bewertung der Bedürfnisse in der Palliativversorgung und den PAP-Score für die Bewertung der Prognose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von PAP- (Palliativ-Prognose) und Necpal CCOMS-ICO (©) Scores zur Analyse der Angemessenheit des progressiven Palliativpflegeansatzes
Zeitfenster: 55 Monate
Anfangs gleichzeitig mit einer anhaltenden krankheitsorientierten Behandlung und anschließend die einzige Modalität der Versorgung, um die Aggressivität der Versorgung zu vermeiden.
55 Monate
Bewertung von PAP- (Palliativ-Prognose) und Necpal CCOMS-ICO (©) Scores zur Analyse der Aktualität des progressiven Palliativpflegeansatzes
Zeitfenster: 55 Monate
Anfangs gleichzeitig mit einer anhaltenden krankheitsorientierten Behandlung und anschließend die einzige Modalität der Versorgung, um die Aggressivität der Versorgung zu vermeiden.
55 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Marco C Maltoni, MD, Irst Irccs

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palliativpflege

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