- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06909968
Identifizierung der palliativen Pflegebedürfnisse und prognostischen Überlebensfaktoren bei der Anpassung an geeignete Interventionen bei fortgeschrittenen onkologischen, Nieren- und Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie an 3 Patientenpopulationen (Krebs, chronische Lungen- und Nierenerkrankung). Alle Patienten werden gemäß der örtlichen klinischen Praxis behandelt und überwacht. Für die Studie sind keine zusätzlichen Verfahren/Patientenbesuche im Vergleich zur üblichen klinischen Praxis geplant. Das Hauptziel ist es, die Angemessenheit und Aktualität des progressiven palliativen Versorgungsansatzes (anfänglich gleichzeitig mit einer anhaltenden krankheitsorientierten Behandlung und möglicherweise gleichzeitig als einzige Modalität der Versorgung, um die Aggressivität der Versorgung zu vermeiden) bei Patienten mit:
- Erste Diagnose von fortgeschrittenem metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder fortgeschrittenem Magenkrebs oder fortgeschrittenem Pankreasadenokarzinom
- Fortgeschrittenes chronisches Atemversagen, verursacht durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder idiopathische Lungenfibrose (IPF).
- Fortgeschrittener chronischer Nierenversagen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Meldola, Italien, 47014
- IRST IRCCS UO Cure Palliative
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40124
- Rete Cure Palliative AUSL Bologna
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- U.O. Nefrologia, Dialisi e Trapianto Renale, Policlinico Sant'Orsola
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- U.O. Pneumologia e Terapia Intensiva Respiratoria, Policlinico Sant'Orsola
-
-
FC
-
Forlì, FC, Italien, 47121
- U.O. Nefrologia e Dialisi, Ospedale Morgagni-Pierantoni - Ospedale M. Bufalini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Population A: Krebspatienten mit erstem diagnostizierter lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder Magenkrebs oder Pankreasadenokarzinom.
- Population B: Patienten mit fortgeschrittenem chronischem Atemwegsversagen, verursacht durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder idiopathische Lungenfibrose (IPF).
- Population C: Patienten mit fortgeschrittenem chronischem Nierenversagen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Sex;
- Alle ethnischen Hintergrund;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Probanden, die nach Meinung des Ermittlers diese Studie verstehen und mit den Untersuchungsverfahren zusammenarbeiten;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
- Keine Versorgung vom Palliativpflegedienst erhalten
Einschlusskriterien spezifisch für die Bevölkerung a:
- Diagnose von nicht operierbarem lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs oder Magenkrebs oder Pankreas-Adenokarzinom innerhalb der letzten acht Wochen, alle t, alle n, m+ oder t4 nicht operierbar (neoadjuvant ausgeschlossen);
- Lebenserwartung> 2 Monate;
Einschlusskriterien spezifisch für die Bevölkerung B:
- Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit mindestens zwei dieser Merkmale: Alter> 70 Jahre, Fev1 <30 % vorhergesagte, Sauerstoff-Therapie-Abhängigkeit,> 1 Aufnahme/Jahr im Krankenhaus im Krankenhaus für COPD-verschlimmerte, verschärfte, übereinstimmende Herzinsuffizienz und/oder andere Komorbidität, Cachhexie, reduzierte Funktionsautonomie, Erhöhung der Abhängigkeit.
- oder idiopathische Lungenfibrose (IPF) mit mindestens zwei dieser Merkmale: Alter> 70 Jahre, histologisches Muster "UIP" (falls bekannt), Abhängigkeit von Sauerstofftherapie, radiologischer Aspekt der "Waben" zur HRTC des Thorax, reduzierte funktionelle Autonomie, erhöhte Abhängigkeit.
Einschlusskriterien spezifisch für die Bevölkerung C:
- Diagnose Fortgeschrittenes chronisches Nierenversagen mit mindestens zwei dieser Merkmale: Alter> 75 Jahre, fortgeschrittene Malignität, schwerer Unterernährung, Herz- oder Lungenpathologie -Terminal, Mehrfach Organversagen in der Intensivversorgung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Krebspatienten
Krebspatienten mit einer ersten Diagnose von inoperabler lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder Magenkrebs oder Pankreasadenokarzinom
|
Da diese Studie beobachtet wird (nicht interventionell), wird die Krankenakte des Patienten die Quelle aller zu erfassten Daten sein. In der Studie sollten keine zusätzlichen Verfahren/Patientenbesuche in Bezug auf die klinische Praxis geplant werden. Zwei Tools werden verwendet, um die Angemessenheit und Aktualität des progressiven palliativen Pflegeansatzes zu analysieren: Necpal CCOMS-ICO (©), speziell für die Bewertung der Bedürfnisse in der Palliativversorgung und den PAP-Score für die Bewertung der Prognose. |
|
Chronischer Lungenversagen
Patienten mit fortgeschrittenem chronischem Atemversagen, verursacht durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder idiopathische Lungenfibrose (IPF).
|
Da diese Studie beobachtet wird (nicht interventionell), wird die Krankenakte des Patienten die Quelle aller zu erfassten Daten sein. In der Studie sollten keine zusätzlichen Verfahren/Patientenbesuche in Bezug auf die klinische Praxis geplant werden. Zwei Tools werden verwendet, um die Angemessenheit und Aktualität des progressiven palliativen Pflegeansatzes zu analysieren: Necpal CCOMS-ICO (©), speziell für die Bewertung der Bedürfnisse in der Palliativversorgung und den PAP-Score für die Bewertung der Prognose. |
|
Chronischer Nierenversagen
Patienten mit fortgeschrittenem chronischem Nierenversagen
|
Da diese Studie beobachtet wird (nicht interventionell), wird die Krankenakte des Patienten die Quelle aller zu erfassten Daten sein. In der Studie sollten keine zusätzlichen Verfahren/Patientenbesuche in Bezug auf die klinische Praxis geplant werden. Zwei Tools werden verwendet, um die Angemessenheit und Aktualität des progressiven palliativen Pflegeansatzes zu analysieren: Necpal CCOMS-ICO (©), speziell für die Bewertung der Bedürfnisse in der Palliativversorgung und den PAP-Score für die Bewertung der Prognose. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von PAP- (Palliativ-Prognose) und Necpal CCOMS-ICO (©) Scores zur Analyse der Angemessenheit des progressiven Palliativpflegeansatzes
Zeitfenster: 55 Monate
|
Anfangs gleichzeitig mit einer anhaltenden krankheitsorientierten Behandlung und anschließend die einzige Modalität der Versorgung, um die Aggressivität der Versorgung zu vermeiden.
|
55 Monate
|
|
Bewertung von PAP- (Palliativ-Prognose) und Necpal CCOMS-ICO (©) Scores zur Analyse der Aktualität des progressiven Palliativpflegeansatzes
Zeitfenster: 55 Monate
|
Anfangs gleichzeitig mit einer anhaltenden krankheitsorientierten Behandlung und anschließend die einzige Modalität der Versorgung, um die Aggressivität der Versorgung zu vermeiden.
|
55 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Marco C Maltoni, MD, Irst Irccs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Niereninsuffizienz
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Lungenfibrose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neubildungen
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Idiopathische Lungenfibrose
- Nierenversagen, chronisch
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Palliativpflege
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST100.45
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Palliativpflege
-
Good Samaritan Hospital Medical Center, New YorkRekrutierungMetastasierung | Solider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
University of UtahRekrutierungKnochenmetastasenVereinigte Staaten
-
Federation of Italian Cooperative Oncology GroupsRekrutierungKarzinom, UrothelkarzinomItalien
-
Sultan Qaboos UniversityAbgeschlossenPalliativpflege | Terminalpflege | Neoplasmen (Krebs / Tumoren)Oman
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustImperial College LondonAbgeschlossenRezidivierendes OropharynxkarzinomVereinigtes Königreich
-
University of LiverpoolErasmus Medical CenterAbgeschlossen
-
The Second Hospital of Shandong UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Xuanwu Hospital, BeijingBioray LaboratoriesNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinertChina
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGlioblastom | Bösartiges Gliom | WHO Grad III GliomVereinigte Staaten
-
Zhejiang UniversityCarbiogene Therapeutics Co. Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomChina