Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Intervention des virtuellen Lebensgeschichtenclubs zur Verbesserung der Einsamkeit und Apathie bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde in der Gemeinde zu verbessern (LSC Feasible)

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Montefiore Medical Center

Eine Intervention des virtuellen Lebensgeschichtenclubs zur Verbesserung der Einsamkeit und Apathie bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde: Eine Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden

Die Reminiszenz-Therapie ist eine nicht-invasive, nicht-pharmakologische Intervention, bei der gezeigt wurde, dass sie die Wahrnehmung, Stimmung, den funktionalen Status, die Lebensqualität und die Apathie bei älteren Erwachsenen verbessert. Die Gruppen -Reminiszenz -Therapie kombiniert strukturiertes soziales Engagement und Erzählungen persönlicher Geschichten, die sowohl soziale Verbindung (einen Risikofaktor für den kognitiven Rückgang) als auch die Wahrnehmung berücksichtigen. Life Story Club © (LSC) ist eine etablierte, gemeinnützige Organisation, die ältere Erwachsene eine virtuelle Gruppen-Reminiszenz-Therapie bietet, um Einsamkeit zu verringern und ein Zugehörigkeitsgefühl zu fördern und nicht formell untersucht wurde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer LSC-Intervention zur Verbesserung der Einsamkeit und Apathie bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde zu untersuchen.

Diese Pilotstudie wird durchgeführt, um Einsamkeit und Apathie bei einsamen Personen ohne Demenz zu vergleichen zu vergleichen, die eine virtuelle Gruppen -Reminiszenz -Therapie -Intervention (VGRT) erhalten. Die Intervention wird wöchentlich über 12 Wochen geliefert. Einsamkeit und Apathie werden vor und nach der Intervention bewertet, wie im Abschnitt Ergebnismessungen dieser Registrierung beschrieben. Die Durchführbarkeit wird unter Verwendung quantitativer und qualitativer Maßnahmen einschließlich der Machbarkeit des Screenings und der Einschreibung, der Akzeptanz und der Programmzufriedenheit bewertet. Qualitative Interviews werden mit einer Untergruppe von 30 Personen durchgeführt, um Akzeptanz, Hindernisse und Vermittler der Intervention zu untersuchen.

Diese Studie wird Beweise für die Machbarkeit einer virtuellen Gruppe Reminiszenztherapie für ältere Erwachsene in der Gemeinde liefern, um Einsamkeit und Apathie zu verringern. Dieser Ansatz ist sowohl innovativ als auch pragmatisch, da er einen vorhandenen Community-basierten Dienst mit einer etablierten Infrastruktur und Erfolgsbilanz innerhalb der Community nutzen wird, um die Intervention zu liefern. Daher hat die vorgeschlagene Forschung das Potenzial für umfassende Auswirkungen auf gemeindebasierte Forschung und stimmt mit mehreren translationalen Wissenschaftsprinzipien aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Rekrutierung
        • Montefiore Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 60 Jahren
  • Englisch- oder spanischer Sprachgebrauch
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Demenz basierend auf dem Alterung von Altern und Demenz (AD8) von ≥4 oder vorheriger Demenzdiagnose
  • Schwerer auditorischer oder visueller Verlust
  • Mangel an Zugriff auf Internetverbindung oder Telefon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Life Story Club
Reminiszenz -Therapie der virtuellen Gruppe
Die Reminiszenz -Therapie der virtuellen Gruppe wird vom Life Story Club © bereitgestellt. Die Teilnehmer treffen sich praktisch über Zoom © mit ihrer Gruppe (6-10 Personen) wöchentlich für eine Stunde über einen Zeitraum von 12 Wochen, um Lebensgeschichten auszutauschen und sich an Gesprächen zu teilen. Gruppen werden ausschließlich in englischer oder spanischer Spanisch durchgeführt, basierend auf den Vorlieben der Teilnehmer. Jede Woche führt der LSC © Moderator die Gruppe mit Fragen, um die Teilnehmer zu ermutigen, persönliche Informationen zu teilen, Freundschaften und Rapport aufzubauen und ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. LSC © Moderatoren werden in Gruppeninterviewtechniken und Technologiemanagement geschult und wissen, wie sie angemessen auf vertrauliche Informationen reagieren können, die sich während der Gruppenbörsen möglicherweise ergeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Einsamkeit
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
Einsamkeit wird mit dem Fragebogen der University of California in Los Angeles (UCLA) einsamt. Die UCLA-Einsamkeitskala ist eine 20-Punkte-Maßnahme, die bewertet, wie oft sich eine Person von anderen getrennt fühlt. Die Teilnehmer liefern Antworten mit einer 4-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 = niemals; 2 = selten; 3 = manchmal; 4 = immer für einen möglichen Bewertungsbereich von 20-80, so dass höhere Werte mit einer erhöhten Einsamkeit verbunden sind. Positiv formulierte Elemente im Fragebogen müssen vor der Berichterstattung umgekehrt sein. Für die Zwecke dieser Studie werden Änderungen von Grundlinien zu 3 Monaten und die Grundlinie auf 6 Monate bewertet, wobei positive Werte auf eine Zunahme der Einsamkeit aus dem Ausgangswert hinweisen, und negative Werte, eine Abnahme der Einsamkeit aus dem Ausgangswert. Die Gruppenwerte werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
Veränderung der Apathie
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
Die Apathie wird anhand der selbst berichteten Apathie-Bewertungsskala (AES-S) bewertet. Der AES-S ist ein 18-Punkte-Fragebogen, der die Eigenschaften des zielgerichteten Verhaltens befasst, das die Apathie widerspiegelt, einschließlich Verhaltens-, kognitiver und emotionaler Indikatoren. Die Teilnehmer geben Antworten an, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala basieren, wobei 1 = überhaupt nicht wahr ist; 2 = leicht wahr; 3 = etwas wahr; und 4 = sehr wahr, für einen insgesamt möglichen Bewertungsbereich von 18-72, so dass höhere Werte mit einer größeren Apathie verbunden sind. Positiv formulierte Elemente in der Skala müssen vor der Berichterstattung umgekehrt sein. Für die Zwecke dieser Studie werden Änderungen von Grundlinien zu 3 Monaten und Grundlinie auf 6 Monate bewertet, wobei positive Werte auf eine erhöhte Apathie aus dem Ausgangswert hinweisen, und die negativen Werte verringerten die Apathie aus dem Ausgangswert. Die Gruppenwerte werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wahrnehmung
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
Die Wahrnehmung wird anhand einer Version der telefonischen kognitiven Bewertung (T-MoCA) bewertet. Die T-Moca ist eine 22-Punkte-Prüfung, die eine Reihe globaler kognitiver Bereiche wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und Orientierung bewertet. Jeder Artikel ist ein Punkt, der einen insgesamt möglichen Bewertungsbereich von 0-22 ergibt, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen. Werte von 18 oder darunter deuten im Allgemeinen auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) hin. Für die Zwecke dieser Studie werden Änderungen von Grundlinien zu 3 Monaten und die Grundlinie bis 6 Monate bewertet, wobei positive Werte auf eine erhöhte Wahrnehmung aus dem Ausgangswert hinweisen, und die negativen Werte verringerten die Wahrnehmung von der Ausgangswert. Die Gruppenwerte werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst. Um die Version (v) 8.1 zu reduzieren, wird zu Studienbeginn, V8,2 nach 3 Monaten und v8,3 nach 6 Monaten verabreicht. Die Bewertungsbereiche sind für alle 3 Versionen identisch.
Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
Depressive Symptome werden durch Verabreichung der Geriatrischen Depressionsskala-Kurzform (GDS-15) bewertet. Der GDS-15 ist ein 15-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer eine dichotome (Ja/Nein) Reaktion darauf geben, wie sie sich in der Vor Woche gefühlt haben. Antworten, die auf Depressionen hinweisen, sind im Fragebogen fett/kursiv (je nach Artikel können entweder "Ja" oder "Nein" sein). Für jede fettgedruckte/kursivisierte Reaktion wird ein Punktzahl von 1 Punkt zugeordnet, so dass höhere Werte mit depressiveren Symptomen verbunden sind. Eine Punktzahl von 0 bis 5 ist normal. Eine Punktzahl von mehr als 5 deutet auf Depressionen hin. Für die Zwecke dieser Studie werden Änderungen von Ausgangswert zu 3 Monaten und die Grundlinie auf 6 Monate bewertet, wobei positive Werte auf eine Zunahme der depressiven Symptome von Ausgangswert hinweisen, und negative Werte, eine Abnahme der depressiven Symptome aus dem Ausgangswert. Die Ergebnisse werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
Änderung der Bedeutung und Zweck
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
Bedeutung und Zweck werden als zusammengesetzte Maßnahme unter Verwendung des von Patienten gemeldeten Ergebnisses Messungsinformationssystem (Promis) Bedeutung und Zweck 4-Punkte-Skala bewertet. Die 4-Punkte-Skala wurde entwickelt, um die subjektive Erfahrung eines Einzelnen mit Bedeutung und Zweck im Leben zu bewerten. Die Teilnehmer liefern Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5 für einen insgesamt möglichen Bewertungsbereich von 4 bis 20, so dass höhere Punktzahlen mit einer größeren Bedeutung und einem größeren Zweck verbunden sind. Für die Zwecke dieser Studie werden Änderungen von Grundlinien zu 3 Monaten und Grundlinien zu 6 Monaten bewertet, wobei positive Werte auf erhöhte Erfahrungen von Bedeutung und Zweck aus dem Ausgangswert hinweisen, und negative Werte verringerten die Erfahrungen von Bedeutung und Zweck aus dem Ausgangswert. Gruppenergebnisse werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst
Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
Änderung der sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
Soziale Unterstützung wird anhand der Social Support Scale der medizinischen Ergebnisse (MOS) bewertet. Das MOS ist ein multidimensionales 19-Punkte-Instrument, das bei Bedarf die Verfügbarkeit von Unterstützung misst. Die Gesamtkomponente der sozialen Unterstützung der MOS Social Support wird verwendet. Die Teilnehmer liefern Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5 für einen insgesamt möglichen Bewertungsbereich von 19 bis 95, so dass höhere Werte mit einer höheren Verfügbarkeit der sozialen Unterstützung verbunden sind. Für die Zwecke dieser Studie werden Änderungen von Grundlinien zu 3 Monaten und die Grundlinie bis 6 Monate bewertet, wobei positive Werte auf erhöhte soziale Unterstützung und Zweck aus dem Ausgangswert hinweisen, und die negativen Werte verringerten die soziale Unterstützung von der Ausgangswert. Gruppenergebnisse werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst
Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirnova Ceide, MD, Montefiore Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Datenfreigabe zu ermitteln.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Life Story Club

Abonnieren