- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06919094
Eine Intervention des virtuellen Lebensgeschichtenclubs zur Verbesserung der Einsamkeit und Apathie bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde in der Gemeinde zu verbessern (LSC Feasible)
Eine Intervention des virtuellen Lebensgeschichtenclubs zur Verbesserung der Einsamkeit und Apathie bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde: Eine Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer LSC-Intervention zur Verbesserung der Einsamkeit und Apathie bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde zu untersuchen.
Diese Pilotstudie wird durchgeführt, um Einsamkeit und Apathie bei einsamen Personen ohne Demenz zu vergleichen zu vergleichen, die eine virtuelle Gruppen -Reminiszenz -Therapie -Intervention (VGRT) erhalten. Die Intervention wird wöchentlich über 12 Wochen geliefert. Einsamkeit und Apathie werden vor und nach der Intervention bewertet, wie im Abschnitt Ergebnismessungen dieser Registrierung beschrieben. Die Durchführbarkeit wird unter Verwendung quantitativer und qualitativer Maßnahmen einschließlich der Machbarkeit des Screenings und der Einschreibung, der Akzeptanz und der Programmzufriedenheit bewertet. Qualitative Interviews werden mit einer Untergruppe von 30 Personen durchgeführt, um Akzeptanz, Hindernisse und Vermittler der Intervention zu untersuchen.
Diese Studie wird Beweise für die Machbarkeit einer virtuellen Gruppe Reminiszenztherapie für ältere Erwachsene in der Gemeinde liefern, um Einsamkeit und Apathie zu verringern. Dieser Ansatz ist sowohl innovativ als auch pragmatisch, da er einen vorhandenen Community-basierten Dienst mit einer etablierten Infrastruktur und Erfolgsbilanz innerhalb der Community nutzen wird, um die Intervention zu liefern. Daher hat die vorgeschlagene Forschung das Potenzial für umfassende Auswirkungen auf gemeindebasierte Forschung und stimmt mit mehreren translationalen Wissenschaftsprinzipien aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mirnova Ceide, MD
- Telefonnummer: 347-920-0112
- E-Mail: mceide@montefiore.org
Studienorte
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center
-
Kontakt:
- Mirnova Ceide, MD
- Telefonnummer: 347-920-0112
- E-Mail: mceide@montefiore.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 60 Jahren
- Englisch- oder spanischer Sprachgebrauch
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Demenz basierend auf dem Alterung von Altern und Demenz (AD8) von ≥4 oder vorheriger Demenzdiagnose
- Schwerer auditorischer oder visueller Verlust
- Mangel an Zugriff auf Internetverbindung oder Telefon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Life Story Club
Reminiszenz -Therapie der virtuellen Gruppe
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Die Reminiszenz -Therapie der virtuellen Gruppe wird vom Life Story Club © bereitgestellt.
Die Teilnehmer treffen sich praktisch über Zoom © mit ihrer Gruppe (6-10 Personen) wöchentlich für eine Stunde über einen Zeitraum von 12 Wochen, um Lebensgeschichten auszutauschen und sich an Gesprächen zu teilen.
Gruppen werden ausschließlich in englischer oder spanischer Spanisch durchgeführt, basierend auf den Vorlieben der Teilnehmer.
Jede Woche führt der LSC © Moderator die Gruppe mit Fragen, um die Teilnehmer zu ermutigen, persönliche Informationen zu teilen, Freundschaften und Rapport aufzubauen und ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen.
LSC © Moderatoren werden in Gruppeninterviewtechniken und Technologiemanagement geschult und wissen, wie sie angemessen auf vertrauliche Informationen reagieren können, die sich während der Gruppenbörsen möglicherweise ergeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Einsamkeit
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
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Einsamkeit wird mit dem Fragebogen der University of California in Los Angeles (UCLA) einsamt.
Die UCLA-Einsamkeitskala ist eine 20-Punkte-Maßnahme, die bewertet, wie oft sich eine Person von anderen getrennt fühlt.
Die Teilnehmer liefern Antworten mit einer 4-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 = niemals; 2 = selten; 3 = manchmal; 4 = immer für einen möglichen Bewertungsbereich von 20-80, so dass höhere Werte mit einer erhöhten Einsamkeit verbunden sind.
Positiv formulierte Elemente im Fragebogen müssen vor der Berichterstattung umgekehrt sein.
Für die Zwecke dieser Studie werden Änderungen von Grundlinien zu 3 Monaten und die Grundlinie auf 6 Monate bewertet, wobei positive Werte auf eine Zunahme der Einsamkeit aus dem Ausgangswert hinweisen, und negative Werte, eine Abnahme der Einsamkeit aus dem Ausgangswert.
Die Gruppenwerte werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
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Veränderung der Apathie
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
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Die Apathie wird anhand der selbst berichteten Apathie-Bewertungsskala (AES-S) bewertet.
Der AES-S ist ein 18-Punkte-Fragebogen, der die Eigenschaften des zielgerichteten Verhaltens befasst, das die Apathie widerspiegelt, einschließlich Verhaltens-, kognitiver und emotionaler Indikatoren.
Die Teilnehmer geben Antworten an, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala basieren, wobei 1 = überhaupt nicht wahr ist; 2 = leicht wahr; 3 = etwas wahr; und 4 = sehr wahr, für einen insgesamt möglichen Bewertungsbereich von 18-72, so dass höhere Werte mit einer größeren Apathie verbunden sind.
Positiv formulierte Elemente in der Skala müssen vor der Berichterstattung umgekehrt sein.
Für die Zwecke dieser Studie werden Änderungen von Grundlinien zu 3 Monaten und Grundlinie auf 6 Monate bewertet, wobei positive Werte auf eine erhöhte Apathie aus dem Ausgangswert hinweisen, und die negativen Werte verringerten die Apathie aus dem Ausgangswert.
Die Gruppenwerte werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Wahrnehmung
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
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Die Wahrnehmung wird anhand einer Version der telefonischen kognitiven Bewertung (T-MoCA) bewertet.
Die T-Moca ist eine 22-Punkte-Prüfung, die eine Reihe globaler kognitiver Bereiche wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und Orientierung bewertet.
Jeder Artikel ist ein Punkt, der einen insgesamt möglichen Bewertungsbereich von 0-22 ergibt, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen.
Werte von 18 oder darunter deuten im Allgemeinen auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) hin.
Für die Zwecke dieser Studie werden Änderungen von Grundlinien zu 3 Monaten und die Grundlinie bis 6 Monate bewertet, wobei positive Werte auf eine erhöhte Wahrnehmung aus dem Ausgangswert hinweisen, und die negativen Werte verringerten die Wahrnehmung von der Ausgangswert.
Die Gruppenwerte werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Um die Version (v) 8.1 zu reduzieren, wird zu Studienbeginn, V8,2 nach 3 Monaten und v8,3 nach 6 Monaten verabreicht.
Die Bewertungsbereiche sind für alle 3 Versionen identisch.
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Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
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Depressive Symptome werden durch Verabreichung der Geriatrischen Depressionsskala-Kurzform (GDS-15) bewertet. Der GDS-15 ist ein 15-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer eine dichotome (Ja/Nein) Reaktion darauf geben, wie sie sich in der Vor Woche gefühlt haben.
Antworten, die auf Depressionen hinweisen, sind im Fragebogen fett/kursiv (je nach Artikel können entweder "Ja" oder "Nein" sein).
Für jede fettgedruckte/kursivisierte Reaktion wird ein Punktzahl von 1 Punkt zugeordnet, so dass höhere Werte mit depressiveren Symptomen verbunden sind.
Eine Punktzahl von 0 bis 5 ist normal.
Eine Punktzahl von mehr als 5 deutet auf Depressionen hin.
Für die Zwecke dieser Studie werden Änderungen von Ausgangswert zu 3 Monaten und die Grundlinie auf 6 Monate bewertet, wobei positive Werte auf eine Zunahme der depressiven Symptome von Ausgangswert hinweisen, und negative Werte, eine Abnahme der depressiven Symptome aus dem Ausgangswert.
Die Ergebnisse werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
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Änderung der Bedeutung und Zweck
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
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Bedeutung und Zweck werden als zusammengesetzte Maßnahme unter Verwendung des von Patienten gemeldeten Ergebnisses Messungsinformationssystem (Promis) Bedeutung und Zweck 4-Punkte-Skala bewertet.
Die 4-Punkte-Skala wurde entwickelt, um die subjektive Erfahrung eines Einzelnen mit Bedeutung und Zweck im Leben zu bewerten.
Die Teilnehmer liefern Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5 für einen insgesamt möglichen Bewertungsbereich von 4 bis 20, so dass höhere Punktzahlen mit einer größeren Bedeutung und einem größeren Zweck verbunden sind.
Für die Zwecke dieser Studie werden Änderungen von Grundlinien zu 3 Monaten und Grundlinien zu 6 Monaten bewertet, wobei positive Werte auf erhöhte Erfahrungen von Bedeutung und Zweck aus dem Ausgangswert hinweisen, und negative Werte verringerten die Erfahrungen von Bedeutung und Zweck aus dem Ausgangswert.
Gruppenergebnisse werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst
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Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
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Änderung der sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
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Soziale Unterstützung wird anhand der Social Support Scale der medizinischen Ergebnisse (MOS) bewertet.
Das MOS ist ein multidimensionales 19-Punkte-Instrument, das bei Bedarf die Verfügbarkeit von Unterstützung misst.
Die Gesamtkomponente der sozialen Unterstützung der MOS Social Support wird verwendet.
Die Teilnehmer liefern Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5 für einen insgesamt möglichen Bewertungsbereich von 19 bis 95, so dass höhere Werte mit einer höheren Verfügbarkeit der sozialen Unterstützung verbunden sind.
Für die Zwecke dieser Studie werden Änderungen von Grundlinien zu 3 Monaten und die Grundlinie bis 6 Monate bewertet, wobei positive Werte auf erhöhte soziale Unterstützung und Zweck aus dem Ausgangswert hinweisen, und die negativen Werte verringerten die soziale Unterstützung von der Ausgangswert.
Gruppenergebnisse werden mithilfe der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst
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Von Ausgangswert bis 3 Monaten und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mirnova Ceide, MD, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirk M, Rasmussen KW, Overgaard SB, Berntsen D. Five weeks of immersive reminiscence therapy improves autobiographical memory in Alzheimer's disease. Memory. 2019 Apr;27(4):441-454. doi: 10.1080/09658211.2018.1515960. Epub 2018 Sep 8.
- Platel H, Eustache ML, Coppalle R, Viard A, Eustache F, Groussard M, Desgranges B. Boosting Autobiographical Memory and the Sense of Identity of Alzheimer Patients Through Repeated Reminiscence Workshops? Front Psychol. 2021 Feb 15;12:636028. doi: 10.3389/fpsyg.2021.636028. eCollection 2021.
- Allen AP, Doyle C, Roche RAP. The Impact of Reminiscence on Autobiographical Memory, Cognition and Psychological Well-Being in Healthy Older Adults. Eur J Psychol. 2020 May 29;16(2):317-330. doi: 10.5964/ejop.v16i2.2097. eCollection 2020 May.
- Choy JCP, Lou VWQ. Effectiveness of the Modified Instrumental Reminiscence Intervention on Psychological Well-Being Among Community-Dwelling Chinese Older Adults: A Randomized Controlled Trial. Am J Geriatr Psychiatry. 2016 Jan;24(1):60-69. doi: 10.1016/j.jagp.2015.05.008. Epub 2015 May 19.
- Cuevas PEG, Davidson PM, Mejilla JL, Rodney TW. Reminiscence therapy for older adults with Alzheimer's disease: A literature review. Int J Ment Health Nurs. 2020 Jun;29(3):364-371. doi: 10.1111/inm.12692. Epub 2020 Jan 26.
- Syed Elias SM, Neville C, Scott T. The effectiveness of group reminiscence therapy for loneliness, anxiety and depression in older adults in long-term care: a systematic review. Geriatr Nurs. 2015 Sep-Oct;36(5):372-80. doi: 10.1016/j.gerinurse.2015.05.004. Epub 2015 Jun 19.
- Saragih ID, Tonapa SI, Yao CT, Saragih IS, Lee BO. Effects of reminiscence therapy in people with dementia: A systematic review and meta-analysis. J Psychiatr Ment Health Nurs. 2022 Dec;29(6):883-903. doi: 10.1111/jpm.12830. Epub 2022 Apr 17.
- Lok N, Bademli K, Selcuk-Tosun A. The effect of reminiscence therapy on cognitive functions, depression, and quality of life in Alzheimer patients: Randomized controlled trial. Int J Geriatr Psychiatry. 2019 Jan;34(1):47-53. doi: 10.1002/gps.4980. Epub 2018 Sep 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-16787
- UM1TR004400 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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