- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06922786
Hemadsorption zur Verbesserung der Arzneimitteleliminierung bei Vergiftungen (MATRIX)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven interventionellen Studie mit medizinischem Gerät würden wir 18 Patienten einbezogen, die nach einer Vergiftung mit quantifizierbaren neurodespressiven Medikamenten (Typ Benzodiazepine oder trizyklische Antidepressiva) und mit einer beeinträchtigten Bewusstsein, die als Notwendigkeit oder Bedarf an Flumazenil definiert sind, aufgenommen wurden. Naloxon wird pro Versorgungsstandard verabreicht, um festzustellen, ob Opioidverguss der Hauptgrund für die Neurodepression ist. Patienten, die aufgrund dieser Vergiftung oder Indikation für eine längere Verwendung von Beruhigungsmitteln eine mechanische Beatmung aus anderen Gründen als beeinträchtigtes Bewusstsein benötigen, sind ausgeschlossen.
Patienten mit mindestens einem Risikofaktor für eine verzögerte Eliminierung von Medikamenten (chronische Nierenerkrankung G3B oder Kinder-Pugh B oder C) und anhaltendes Beeinträchtigung des Bewusstseins nach acht Stunden (einschließlich Patienten mit anhaltendem Bedarf an Flumazenil) und 5 Plasma-Titer des Neurodepressing-Medikaments mit Intervallen von 2 Stunden mit einem Hämadsorter-Kontakt zwischen dem Einsatzteam und entweder DR. Michaël Mekeirele oder Dr. Tim Balthazar, um die Einschlusskriterien zu überprüfen. Patienten, die Einschlusskriterien erfüllen, ohne dass die 5 Plasma -Titer zusätzliche Plasma -Titer mit Intervallen von 2 Stunden erhalten, bis 5 Plasma -Titer erhalten sind. Wenn diese Patienten zu diesem Zeitpunkt immer noch Einschlusskriterien erfüllen, wird ein Hemadosorptionsfilter eingeleitet.
Nach dem Start von Hemadsorption wird nach 15 Minuten und alle 4 Stunden nach dem Start von Hemadsorption in den ersten 24 Stunden ein Plasmapler vor und nach dem Filter erhalten. Nach diesem Zeitpunkt werden alle 24 Stunden zusätzliche Plasma -Titer erhalten, bis die Hemadsorption oder Normalisierung des Plasmapiters gestoppt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie-Claire vanmalderen, Study coordinator
- Telefonnummer: 0032 24 76 31 10
- E-Mail: Marieclaire.vanmalderen@uzbrussel.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Merel Stevens, Study coordinator
- Telefonnummer: 0032 24 76 30 96
- E-Mail: Merel.stevens@uzbrussel.be
Studienorte
-
-
Brussels hoofdstedelijk gewest
-
Brussel, Brussels hoofdstedelijk gewest, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
Kontakt:
- Marie-Claire Van Malderen, Study nurse
- Telefonnummer: 00324763110
- E-Mail: marie-claire.vanmalderen@uzbrussel.be
-
Kontakt:
- Merel Stevens, Study Nurse
- Telefonnummer: 00324763096
- E-Mail: merel.stevens@uzbrussel.be
-
Hauptermittler:
- Michaël Mekeirele, Medical Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- Zulassung auf die Intensivstation
- GCS <8 oder 8 Stunden nach dem Krankenhauseintritt Flumazenil erforderlich
- Eine Vergiftung mit einem Benzodiazepin oder einem trizyklischen Antidepressivum haben, das wir messen/quantifizieren können
- Einen Risikofaktor für eine verzögerte Medikamentenelimination mit entweder Zirrhose Kind B/C oder chronische Niereninsuffizienz Kdigo 3b oder schlechter
Ausschlusskriterien:
- Schwangerer Patient
- Patienten in chronischer Dialyse vor der Aufnahme
- Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung aus anderen Gründen als in der Vergottung (z. Lungenentzündung, Neurotrauma)
- Gleichzeitige Pathologie, die eine anhaltende intravenöse Sedierung erfordert
- Bekannte Geschichte der Anfälle
- Gegenbekämpfung für den Gebrauch von Heparin
- DNR beschränken die Verwendung mechanischer Belüftung oder Dialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hemadsorption
Bei Patienten, die aufgrund einer Vergiftung mit quantifizierbaren Benzodiazepinen oder trizyklischen Antidepressiva 8 Stunden nach der Aufnahme bewusstlos sind, wird eine Hemadsorption über einen Dialysekatheter durchgeführt.
Vor und nach der Anwendung für diesen Hemadsorptionsfilter -Plasma -Titer dieses Arzneimittels wird erhalten.
Nach Anwendung des Hemadsorptionsfilters werden Titer vor und nach dem Film erhalten.
|
Plasma -Titer Neurodepressing -Medikament:
Die Hemadsorption über den Dialysekatheter bei Patienten erfüllt 8 Stunden nach der Aufnahme immer noch die Einschlusskriterien. Nachfolgende Plasma-Titer vor und nach dem Hemadosorptionfilter:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitunterschied zu Obergrenze des Normalwerts des dosierten Arzneimittels mit versus ohne Hämadsorption
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (Ziete Hemadsorption) +/- 3 Tage
|
Basierend auf Plasmatitern vor Beginn der Hemadsorption kann die Halbwertszeit des Arzneimittels berechnet werden.
Eine theoretische Schnittstelle mit der oberen Grenze der Normalen des berauten Arzneimittelplasmaplers kann berechnet werden.
Dies wird statistisch im Vergleich zur Echtzeit des Erreichens dieses Titer nach Beginn der Hämadsorption im Vergleich.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (Ziete Hemadsorption) +/- 3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adsorbabilität der einzelnen Neurodepressing -Medikamente
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (Ziete Hemadsorption) +/- 3 Tage
|
Der Vergleich des Pre- und Post-Filter-Titer des Neurodepressing-Arzneimittels kann die Adsorbabilität beobachtet werden.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (Ziete Hemadsorption) +/- 3 Tage
|
|
Zeit für die Sättigung des Hemadsorptionsfilters
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (Ziete Hemadsorption) +/- 3 Tage
|
Vergleich des Pre- und Post-Filter-Titer des Neurodepressionsmedikaments Die Zeit bis zur Sättigung kann beobachtet werden
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (Ziete Hemadsorption) +/- 3 Tage
|
|
Katheterbezogene Komplikationen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entfernung des Dialysekatheters +/- 3 Tage
|
Katheterbezogene Komplikationen (z. B. Blutungen, Infektionen) werden beachtet
|
Von der Einschreibung bis zur Entfernung des Dialysekatheters +/- 3 Tage
|
|
Anfälle während der Hemadsorptionstherapie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (Ziete Hemadsorption) +/- 3 Tage
|
Anfälle während der Hemadsorptionstherapie werden festgestellt
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (Ziete Hemadsorption) +/- 3 Tage
|
|
Blutungen während der Hemadsorptionstherapie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (Ziete Hemadsorption) +/- 3 Tage
|
Blutungen während der Hemadsorptionstherapie werden festgestellt
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung (Ziete Hemadsorption) +/- 3 Tage
|
|
Kostenwirksamkeit der Anwendung eines Cytosorb® -Hemadsorptionsfilters
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entlassung von der Intensivstation (+/- 1 Woche)
|
Dauer des Aufenthalts der Intensivstation, die Dauer der Belüftung, die Kosten eines Hämadsorptionsfilters und Einwegartikel werden unter anderem zur Bewertung der Kostenwirksamkeit verwendet
|
Von der Einschreibung bis zur Entlassung von der Intensivstation (+/- 1 Woche)
|
|
Dauer mechanischer Belüftung
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zur Extubation (+/- 3 Tage)
|
Zeit zum Ausdrücken und Stopp von Flumazenil wird notiert
|
Von der Registrierung bis zur Extubation (+/- 3 Tage)
|
|
Dauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entlassung von der Intensivstation (+/- 1 Woche)
|
Die Entladung ist notiert
|
Von der Einschreibung bis zur Entlassung von der Intensivstation (+/- 1 Woche)
|
|
Bedarf und Dauer Vasopressoren
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Stopp der Vasopressoren (+/- 3 Tage)
|
Zeit, bis die Vasopressoren abgesetzt werden, wird beachtet
|
Von der Registrierung bis zum Stopp der Vasopressoren (+/- 3 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michaël Mekeirele, Medical Doctor, Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIV-24-12-050174
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vergiftung durch Drogen
-
Beijing Continent Pharmaceutical Co, Ltd.Noch keine RekrutierungDDI (Drug-Drug Interaction) | Chronische Hepatitis-B-LeberfibroseChina
-
Astellas Pharma Europe B.V.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | DDI (Drug-Drug Interaction)Deutschland
-
Gangnam Severance HospitalAbgeschlossenPatienten, die sich einer Off-Pump-Koronararterie-by-Pass-Operation unterziehenKorea, Republik von
-
Ventrus Biosciences, IncTKL Research, Inc.AbgeschlossenCLARITHROMYCIN/DILTIAZEM [VA Drug Interaction]Vereinigte Staaten
-
Laboratorios Sophia S.A de C.V.Noch keine RekrutierungImmunogenität | Anti-Drug-Antikörper (ADAs)Mexiko
-
Cancer Prevention Pharmaceuticals, Inc.University of ArizonaZurückgezogenStudienschwerpunkt: Drug Response Biomarker, Chemoprävention, Neoplasmen
-
Germans Trias i Pujol HospitalUnbekannt
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.UnbekanntPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting StentsChina
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting Stents | Tomographie, optische KohärenzChina
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungDe-novo-Stenose | Medikamentenbeschichteter Ballon | Drug-eluting StentChina