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Screening mit einer DNA -Blutuntersuchung zur Bekämpfung von Darmkrebs -Ungleichheiten

24. Mai 2026 aktualisiert von: Samir Gupta, University of California, San Diego

Screening mit flüssigen Biopsien zur Bekämpfung von Darmkrebsunterschiede

Colorektalkrebs (CRC) -Screening -Teilnahme ist suboptimal und mit Ungleichheiten bei CRC -Ergebnissen durch Rasse/ethnische Zugehörigkeit und sozioökonomische Position verbunden. Eine neuartige, zellfreie DNA -Bluttest (CFDNA) hat das Potenzial, die Teilnahme zu erhöhen, wurde jedoch in Gruppen mit dem höchsten Risiko für unerwünschte CRC -Ergebnisse nicht untersucht. Among patients age-eligible for colorectal cancer screening, not up-to-date, we propose a 2-arm, pragmatic, randomized controlled trial comparing offers of standard screening options (at home fecal immunochemical test (FIT) or colonoscopy) vs. offers of expanded options (at home FIT, colonoscopy, or in clinic cfDNA plus at home FIT), set at a large Federally Qualified Health Center serving individuals at increased risk for inequities In CRC -Ergebnissen. Die Ergebnisse informieren die Richtlinien und die politischen Entscheidungsträger darüber, ob CFDNA als Screening-Option unterstützt werden sollte, und unterstützen die Planung für eine große Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer CFDNA-Option zum Screening auf CRC und fortgeschrittener Neoplasie-Erkennung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die der üblichen Versorgung zugewiesen sind, werden Optionen zum Screening mit einem standardisierten Skript dargestellt: 1) Bedeutung des Screenings; 2) Option des Screenings mit zu Hause Anpassung oder Koloskopie, einschließlich der wichtigsten Eigenschaften. Die Beschreibung der wichtigsten Merkmale umfasst 1) Schritte zur Abschluss des Tests. 2) Testleistung und besagt, dass die Koloskopie 9 von 10 kolorektalen Krebserkrankungen und wichtigen Wachstumswachstumswachstum annimmt und dass Fit 3 in 4 Krebserkrankungen und 1 von 4 wichtigen Polypen (wir definieren "wichtige Polypen" als Adenome 1 Zentimeter oder größere Größe oder enthaltene Digus-/Tubulovislow-Histologie oder hochgradigem Dynimeter). Das Drehbuch wird feststellen, dass eine abnormale Passform eine Koloskopie erfordert, um nach CRC und wichtigen Wachstum zu suchen. Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten ein identisches Angebot, aber mit zusätzlicher Option für das Screening mit einer in der Klinik cfDNA plus zu Hause angepassten Anpassung. Das Skript wird angeben, dass CFDNA eine Blutuntersuchung ist, die zum aktuellen Screening ergänzt wird, um 8 von 10 CRCs und 1 von 10 wichtigen Polypen zu erkennen, und bietet einen Vorteil eines Tests am selben Tag, um die CRC -Erkennung zu erfüllen, um die Anpassung zu ergänzen, die sie zu Hause tun. Das Drehbuch wird auch angeben, dass eine Koloskopie erforderlich ist, wenn entweder cfDNA oder Anpassung abnormal ist. Für Patienten, die sich für die Option CFDNA Plus zu Hause entscheiden, koordiniert das Studienteam am selben Tag Blutauszug. Nach Anweisungen des Herstellers werden 40 ml Blut (jeweils 4 Röhrchen mit 10 ml Blut) gesammelt und zur Guardant Health für den Wächterschildtest geschickt. Die Patienten werden angewiesen, die Anpassung so bald wie möglich und innerhalb von 5 Tagen abzuschließen, und um den Einfluss des CFDNA -Ergebniss auf die Wahrscheinlichkeit der Fertigstellung der Anpassung zu minimieren, werden CFDNA -Ergebnisse nach dem Besuch der Klinik 14 Tage lang nicht an den Patienten weitergegeben. Für alle Probanden werden demografische Merkmale, codierte Daten zum primären Aufzeichnungsanbieter und die Ergebnisse gesammelt. Da dies als pragmatischer Studie geplant ist, um die möglichen Auswirkungen der Einführung des CFDNA -Tests in die übliche Versorgung nachzuahmen, und da die Studie ein minimales Risiko darstellt und potenziell lebensrettende Darmkrebs -Screening fördert, wurde ein Verzicht auf die Einverständniserklärung für die Untersuchung der Untersuchung der Untersuchung der Studiengruppen und zur schriftlichen Dokumentation der informierten Einverständniserklärung eingereicht. Für alle potenziellen Probanden wird ein Einverständniserklärungsblatt mit der Option zur "Optimierung" der Studie zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

340

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92113
        • Family Health Centers of San Diego, Logan Heights site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen im Alter von 45 bis 75 Jahren
  2. Nicht aktuell mit dem Screening, definiert auf einer vorhandenen Flagge (Electronic Health Record) (EHR), die innerhalb der letzten 12 Monate die Fehlen einer Anpassung anzeigt, die Sigmoidoskopie innerhalb der letzten 5 Jahre oder Multi-Target-Stuhl-DNA (Cologuard) Test innerhalb von 3 Jahren.
  3. Besuchen Sie die Besuche der Grundversorgung während der 2 Monate der Einstellung. Laut der Routinepraxis wird der Screening -Status von Grundversorgungsdienstleistern im Rahmen von Routinebesuchen bestätigt.
  4. Bereitstellung des Formulars zur Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs (CRC), Adenomen oder anderen verwandten Krebserkrankungen.
  2. Vorgeschichte der kolorektalen Chirurgie
  3. Familiengeschichte von CRC, definiert als einen oder mehrere relative ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind), bei dem CRC in jedem Alter diagnostiziert wurde.
  4. Aktuell mit Darmkrebs-Screening, definiert als:

    • Fäkale okkulte Bluttest (FOBT) oder innerhalb der letzten 12 Monate passen
    • Fit-DNA (Cologuard) oder Fit-RNA (ColoSense) -Test innerhalb von 3 Jahren
    • cfDNA (Schild) im letzten Jahr
    • CT -Kolonographie in den letzten 5 Jahren
    • Sigmoidoskopie in den letzten 5 Jahren
    • Koloskopie in den letzten 10 Jahren
  5. Abnormale Anpassung, FOBT, CFDNA, FIT-DNA oder FIT-RNA-Test innerhalb der letzten 3 Jahre.
  6. Persönliche Vorgeschichte einer der folgenden Hochrisikobedingungen für Darmkrebs:

    • Entzündliche Darmerkrankung (IBD), einschließlich chronischer Colitis ulcerosa (CUC) und Morbus Crohn
    • Familiäre adenomatöse Polypose (FAP)
    • Andere erbliche Krebssyndrome, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

      • Erblicher Nicht-Polypose-Darmkrebs-Syndrom (HNPCC) oder "Lynch-Syndrom", das Peutz-Jeghers-Syndrom, die Mutyh-Polypose (MAP), das familiäre Adenomatöse Polyposis (FAP), das Cowden-Syndrom, das Juvenil-Polyposis, das gezackte Polyposis-Syndrom
  7. Nicht versicherte Patienten werden ausgeschlossen, weil sie nicht in der Lage sind, die Nachverfolgung zu gewährleisten. Aufgrund der kürzlich erweiterten MEDI-CAL-Berechtigung wird erwartet, dass Ausschlüsse aufgrund einer Versicherung minimal sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer, die randomisiert in die Interventionsgruppe, werden erweiterte Optionen für Darmkrebs-Screening angeboten: Zuhause Anpassung, Koloskopie oder zusätzliche Option einer in der klinisch anerkannten CFDNA-Blutuntersuchung mit zu Hause.
Die Intervention ist ein neuartiger Bluttest, der zirkulierende zellfreie Tumor -DNA (CFDNA) bewertet und Darmkrebs (CRC) nachweist. In jüngster Zeit wurde gezeigt, dass der CFDNA -Test eine Sensitivität von 83% und eine Spezifität von 90% für die CRC -Erkennung und eine Sensitivität von 13% für die Erkennung fortgeschrittener Polypen aufweist, wodurch eine neue Screening -Strategie, die als äußerst bequem und akzeptabel postuliert ist, einkündigt. Der CFDNA -Test wird von Guardant Health durchgeführt, FDA für durchschnittlich risikobehörig kolorektales Krebs -Screening und mit dem Markennamen "Shield" vermarktet. Patienten, die sich für den CFDNA -Test entscheiden, werden ebenfalls gebeten, eine Anpassung zu Hause zu vervollständigen.
Andere Namen:
  • cfDNA
  • CFDNA -Bluttest
  • Guardant Shield CFDNA -Test
  • Guardant Shield Test
Der üblichen Pflegegruppe wird Standard -Colorektalkrebs -Screening -Optionen zur Auswahl angeboten: zu Hause Anpassung oder Koloskopie.
Andere Namen:
  • zu Hause Passform oder Koloskopie
Aktiver Komparator: Übliche Pflegegruppe
Die Teilnehmer, die randomisiert in die übliche Pflegegruppe, werden Standardoptionen für Darmkrebs -Screening angeboten: zu Hause Anpassung oder Koloskopie.
Der üblichen Pflegegruppe wird Standard -Colorektalkrebs -Screening -Optionen zur Auswahl angeboten: zu Hause Anpassung oder Koloskopie.
Andere Namen:
  • zu Hause Passform oder Koloskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss des Screenings
Zeitfenster: 60 Tage
Eine einzige primäre Ergebnismessung, die die Abschluss innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung abschließt, ist geplant. Die Ergebnismaßnahme wird definiert als der Anteil der eingeschriebenen Personen, die innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung einen Darmkrebs -Screening -Test absolvieren. Die Definition des Abschlusses von Darmkrebs -Screening -Tests umfasst die Exposition gegenüber einem fäkalen immunochemischen Test, einer Koloskopie oder einem zellfreien DNA -Test. Die Ergebnismessung wird für die Standard- und erweiterten Optionsgruppen berechnet und über einen Chi-Quadrat-Test von Proportionen verglichen.
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samir Gupta, MD, MSCS, AGAF, University of California, San Diego
  • Hauptermittler: Job G Godino, PhD, Family Health Centers of San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der gesamten Studie gesammelten IPD werden nur für die statistischen Analyse, wissenschaftlichen Berichterstattung und Veröffentlichung verwendet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebsvorsorge

Klinische Studien zur Zellfreie DNA -Bluttest (CFDNA)

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