- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06930807
Neue Modalität der Liquid-Biopsie auf der Basis von Lungenkrebs für die postoperative Behandlung von Lungenkrebs
Entwicklung und Validierung von nicht-invasiven Überwachungstechniken für postoperatives Wiederauftreten und neuartige adjuvante therapeutische Strategien bei Lungenkrebs
Ziel dieser Studie ist es, neue Techniken für die Überwachung der minimalen Resterkrankungen (MRD) zu entwickeln und die Wirksamkeit und Sicherheit des mRD-gesteuerten postoperativen Managements für nicht-kleinzellige Lungenkrebs im Frühstadium zu bestätigen. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Wie entwickelt man Multi-AMICS-basierte hochempfindliche Erkennungsmethoden, um die MRD zu erfassen und das postoperative Rezidiv bei Lungenkrebs zu überwachen?
- Wird die adaptive Behandlung von CTDNA-MRD für Lungenkrebspatienten geleitet, die dem traditionellen klinischen Management überlegen sind, und verbessert das Überleben effektiv?
- Zeigen heterogene Patientenpopulationen (gruppiert nach Stadien, histopathologischen Subtypen, Treibermutationen und Behandlungsverläufen) Unterschiede in den Wirkungen unter ctDNA-MRD-geführten postoperativen Managementstrategien?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 30% der Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium haben nach einer kurativen Operation ein rezidivelles Auftreten. Der klinische Nutzen der routinemäßigen CT -Überwachung der Brust bleibt jedoch begrenzt. Emerging Evidence hat gezeigt, dass eine minimale Erkennung von minimalen Restkrankheiten (MRD) auf flüssigem Biopsie als sensiblere Überwachungsstrategie dienen kann. Die longitudinale ctDNA-Dynamikanalyse ermöglicht die Echtzeitbewertung des Tumorprogressions und den frühen Nachweis eines molekularen Rückfalls.
Diese Studie zielt darauf ab, einen neuartigen mehrdimensionalen Ansatz für die nicht-invasive postoperative Rezidivüberwachung bei Lungenkrebs zu entwickeln und ein MRD-geführter adjuvanter Therapiemodell zur Optimierung der Präzisionsbehandlung und der MRD-geschichteten Follow-up-Protokolle für Lungenkrebspatienten zu errichten. Diese Studie wird die Sensitivität und Spezifität neuer Überwachungsmethoden bewerten und aufkommende nicht-invasive Rezidivüberwachungsansätze mit herkömmlichen CTDNA-basierten Techniken weiter vergleichen, wodurch kontinuierliche Fortschritte in der Lungenkrebsforschung vorgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kezhong Chen, MD
- Telefonnummer: +86-010-88325983
- E-Mail: mdkzchen@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaoqiu Yuan
- Telefonnummer: +86-010-88325983
- E-Mail: YuanXQ_pkuphxw@foxmail.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100044
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
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Kontakt:
- Kezhong Chen, MD
- Telefonnummer: +86-010-88325983
- E-Mail: mdkzchen@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenkrebs nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit IA-IIIa (8. Ausgabe TNM-Klassifizierung) Planung, sich einer kurativen Operation zu unterziehen oder sich einer neoadjuvanten Therapie zu unterziehen
- Feste Knötchen> 1 cm oder Bodenglasknoten> 1,5 cm auf der Bildgebung
- In den letzten 5 Jahren keine andere Malignitäten als nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
- Exemplare sind gut erhalten und bildgebende Dokumente sind zugänglich.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit pathologischer Stufe IIIB-IV (8. Ausgabe TNM-Klassifizierung)
- Pathologieergebnisse wurden bestätigt, dass sie nicht kleinzellig Lungenkrebs sind
- Geschichte von anderen Malignitäten als nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in den letzten 5 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: adaptive postoperative Managementgruppe
Für diejenigen, die keine neoadjuvante Therapie erhalten, wird die postoperative adjuvante Therapie auf die MRD -Testergebnisse nach einer negativen adjuvanten Therapie verzichtet. Für diejenigen, die eine neoadjuvante Therapie erhalten, wird die pathologische vollständige Reaktion (PCR) und MRD -Testergebnisse negativ aufbewahrt. Die postoperative adjuvante Therapie wird verzichtet. Andernfalls erhalten die Teilnehmer einen maßgeschneiderten Behandlungsplan, der auf einer multidisziplinären Behandlung (MDT) basiert. |
Die Teilnehmer erhalten keine postoperative Behandlung, wenn (Neoadjuvant -Therapie -Wirksamkeit PCR und) MRD -Ergebnisse negativ bleiben.
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Kein Eingriff: standardmäßige klinische postoperative Managementgruppe
Diese Teilnehmer erhalten eine postoperative adjuvante Therapie und routinemäßige Follow-up.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zwei Jahre rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Zeit von der kurativen Operation bis zur Bestätigung des klinischen Fortschreitens (Rezidiv oder Metastasierung) innerhalb von zwei Jahren.
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Der Unterschied im Anteil der Patienten mit (vermutetem) Rückfall oder Metastasierung zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe innerhalb von zwei Jahren.
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Zeit von der kurativen Operation bis zur Bestätigung des klinischen Fortschreitens (Rezidiv oder Metastasierung) innerhalb von zwei Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der kurativen Operation bis zur Bestätigung des Todes (irgendeiner Ursache) , bis zu 60 Monate bewertet.
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Der Unterschied im Gesamtüberleben zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
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Zeit von der kurativen Operation bis zur Bestätigung des Todes (irgendeiner Ursache) , bis zu 60 Monate bewertet.
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Inkrementelle Kostenwirksamkeitsverhältnis
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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The cost of lung cancer-related treatment, including the cost of drugs, follow-up treatment, drug management costs (consultation fees, anti-tumor drug allocation fees, intravenous infusion fees, nursing fees, etc.), follow-up costs, laboratory tests and imaging examination costs, and the management costs of adverse reactions (1 cycle is counted as 1 time), and the per capita standard expenses calculated according to the Checkmate816 study Protokoll und Chinas Kosten wurden verwendet, um ICER zu berechnen.
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24 Monate nach der Operation
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Zeitliche Diagnoserate durch die neue MRD -Überwachungstechnik
Zeitfenster: zwei Jahre
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Der Anteil der Patienten mit Rezidivsignalen, die durch nicht-invasive Methoden vor der klinischen Bestätigung der Rezidiv/Metastasierung nachgewiesen wurden, und die mittlere Vorlaufzeit quantifizieren.
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zwei Jahre
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Empfindlichkeit des neuen MRD -Überwachungsansatzes
Zeitfenster: zwei Jahre
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Bewerten Sie die Sensitivität des neuartigen MRD-basierten Assays gegen frühere CTDNA-MRD-Ansätze.
Verwenden Sie den Receiver Operating Charakteristic (ROC) und LOD-Analysen (Grenze der Erkennungsgrenze) für den plattformübergreifenden Vergleich.
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zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kezhong Chen, MD, Peking University People's Hospital
- Studienleiter: Guangxi Wang, PhD, Peking University
- Studienleiter: Jiatao Zhang, MD, Guangdong Provincial People's Hospital
- Studienleiter: Rong Yin, MD, Jiangsu Cancer Institute & Hospital
- Studienleiter: Ziming Li, MD, Shanghai Chest Hospital
- Hauptermittler: Yintao Li, MD, Shandong Cancer Hospital and Institute
- Hauptermittler: Zizi Zhou, MD, Shenzhen Third People's Hospital
- Hauptermittler: Fang Wu, MD, Second Xiangya Hospital of Central South University
- Hauptermittler: Jun Yin, MD, Shanghai Zhongshan Hospital
- Hauptermittler: Yuan Cheng, MD, Peking University First Hospital
- Hauptermittler: Quanfu Huang, MD, Wuhan Union Hospital, China
- Hauptermittler: Xiaojun Zhu, PhD, China National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH/CDC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023ZD0501900
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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