- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06932679
Wahrnehmung von Leistungen und Hinderniskreuzungen bei Menschen mit Parkinson -Krankheit und gesunden Erwachsenen
Leistungen und Beeinträchtigungen: Ein Paradigma zum Verständnis von Hinderniskreuzungen bei Parkinson -Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Rolle der Wahrnehmung der Gewahrsamung - die Fähigkeit zur Wahrnehmung von Handlungsmöglichkeiten - beim Hindernisübergang bei Menschen mit Parkinson -Krankheit (PWP). In PWP sind Stürze weit verbreitet, was häufig durch Stolpern über Hindernisse resultiert. Während sich frühere Forschungen hauptsächlich auf Gangstörungen konzentriert haben, untersucht diese Studie die Wahrnehmungsstufe, die der Bewegung und dem Zusammenhang zwischen Wahrnehmung, Wahrnehmung, Wahrnehmung und motorischer Leistung vorausgeht.
Zu den Teilnehmern gehören 60 PWP und 120 gesunde Erwachsene (60 ältere Erwachsene und 60 junge Erwachsene). Alle Teilnehmer werden Wanderaufgaben unter verschiedenen Umgebungsbedingungen (z. B. unterschiedliche Hindernishöhen und Oberflächen) ausführen. Vor dem Gehen werden die Teilnehmer beurteilen, ob sie das Hindernis sicher überqueren können. Die Eye-Tracking-Brille misst visuelle Erkundungsmuster, um zu beurteilen, wie die Teilnehmer die Umgebung scannen. Zusätzlich werden Gehvariablen wie Geschwindigkeit und Schrittlänge mit tragbaren Sensoren aufgezeichnet.
Die Studie wird untersuchen:
- Unterschiede in der Wahrnehmung der Gewährleistung zwischen PWP und gesunden Erwachsenen.
- Assoziationen zwischen motorischen und kognitiven Beeinträchtigungen und der Wahrnehmung der Gewahrsamung in PWP.
- Wie die Wahrnehmung der Gewinnwirtschaft auf die Gangleistung während des Hindernisübergangs hängt.
Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, neue Interventionsstrategien zu entwickeln, die auf die Verbesserung des sicheren Gehens und die Hindernisverhandlung in PWP abzielen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Galit Yogev Seligmann, PhD
- Telefonnummer: +972-53-5315761
- E-Mail: galit.yogev@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michal Kafri, PhD
- Telefonnummer: +972-58-6862261
- E-Mail: kafri.michal@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 3103301
- Rekrutierung
- University of Haifa, Motor Performance Laboratory
-
Kontakt:
- Galit Yogev Seligmann, PhD
- Telefonnummer: +972-53-5315761
- E-Mail: galit.yogev@gmail.com
-
Kontakt:
- Michal Kafri, PhD
- Telefonnummer: +972-58-6862261
- E-Mail: kafri.michal@gmail.com
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Hauptermittler:
- Galit Yogev Seligmann, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird drei Gruppen umfassen: (1) Menschen mit Parkinson-Krankheit (PWP) im Alter von 60 bis 80 Jahren, diagnostiziert von einem Arzt und unabhängig im Freien; (2) gesunde ältere Erwachsene im Alter von 60 bis 80 Jahren ohne neurologische oder orthopädische Erkrankungen, die den Gang betreffen; und (3) gesunde junge Erwachsene im Alter von 20 bis 30 Jahren ohne neurologische oder orthopädische Erkrankungen, die den Gang betreffen.
Die Teilnehmer werden aus der Gemeinde, aus klinischen Umgebungen (für PWP) und über Universitätsbewerbungssysteme (für junge gesunde Erwachsene) rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 20 bis 80 Jahren.
- Fähigkeit, unabhängig im Freien ohne Hilfsmittel zu gehen.
- Für die Parkinson -Krankheit (PD) -Gruppe: Diagnose von PD bestätigt durch medizinische Unterlagen.
- Für gesunde Kontrollgruppen: Keine neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen, die den Gang beeinflussen.
Ausschlusskriterien:
- Gebühr von Gang (nur für die PD -Gruppe), basierend auf einer Punktzahl von mehr als 0 beim Einfrieren des Gangfragebogens.
- Schwere Sehbehinderung, die nicht mit Brillen oder Objektiven korrigiert werden kann.
- Kognitive Beeinträchtigung, definiert als Punktzahl unter 18 bei der telefonischen Mini-Mental State Examination (MMSE).
- Alle orthopädischen Erkrankungen, Schmerzen oder andere Erkrankungen, die das Gehen auf der Grundlage des Selbstberichts beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Parkinson -Krankheit
Die Teilnehmer, bei denen die Parkinson-Krankheit (PWP) im Alter von 60 bis 80 Jahren diagnostiziert wurde, können unabhängig im Freien laufen.
|
Die Teilnehmer werden Wanderaufgaben mit Hinderniskreuzungen ausführen, während ihr Gang- und visuelle Erkundungsmuster mit tragbaren Sensoren und Eye-Tracking-Brillen aufgezeichnet werden.
Dies ist eine nicht-invasive Beobachtungsstudie ohne therapeutische Intervention.
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Gesunde ältere Erwachsene
Gesunde Erwachsene im Alter von 60 bis 80 Jahren ohne neurologische oder orthopädische Erkrankungen, die den Gang betreffen.
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Die Teilnehmer werden Wanderaufgaben mit Hinderniskreuzungen ausführen, während ihr Gang- und visuelle Erkundungsmuster mit tragbaren Sensoren und Eye-Tracking-Brillen aufgezeichnet werden.
Dies ist eine nicht-invasive Beobachtungsstudie ohne therapeutische Intervention.
|
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Gesunde junge Erwachsene
Gesunde Erwachsene im Alter von 20 bis 30 Jahren, ohne neurologische oder orthopädische Erkrankungen, die den Gang betreffen.
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Die Teilnehmer werden Wanderaufgaben mit Hinderniskreuzungen ausführen, während ihr Gang- und visuelle Erkundungsmuster mit tragbaren Sensoren und Eye-Tracking-Brillen aufgezeichnet werden.
Dies ist eine nicht-invasive Beobachtungsstudie ohne therapeutische Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmungsgenauigkeit der Gewährleistung
Zeitfenster: Während einer einzelnen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
|
Genauigkeit der Wahrnehmung der Teilnehmer für ihre Fähigkeit, Hindernisse unterschiedlicher Höhe und Oberflächenbedingungen zu überschreiten.
Die Teilnehmer werden beurteilen, ob sie vor dem Gehen ein Hindernis sicher überqueren können.
|
Während einer einzelnen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
|
|
Die durch Blickverhalten gemessenen Leistungen
Zeitfenster: Während einer einzigen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
|
Augenbewegungsmuster während des Hindernisansatzes und der Kreuzung.
Das Blickverhalten wird unter Verwendung einer tragbaren Eye-Tracking-Brille (Tobii Pro-Gläser 3) aufgezeichnet, um die visuelle Erkundung der Gehvolper und des Hinderniss zu bewerten.
Zu den Maßnahmen gehören die Dauer der Fixierung (zur Hindernis) (Miliskunden).
|
Während einer einzigen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsstörungen Gesellschaft Unified Parkinson Krankheitsbewertungsskala (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Während einer einzigen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
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Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand der MDS-UPDRS (Motoruntersuchung) bewertet.
Diese standardisierte klinische Bewertung misst motorische Symptome bei Menschen mit Parkinson -Krankheit, einschließlich Tremor, Starrheit, Bradykinesien und Haltungsstabilität.
Höhere Werte weisen auf eine höhere motorische Beeinträchtigung hin.
|
Während einer einzigen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
|
|
Gehensgeschwindigkeit
Zeitfenster: Während einer einzigen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
|
Gehgeschwindigkeit bei Hinderniskreuzungsaufgaben, gemessen mit tragbaren Sensoren (APDM Mobility Lab).
Die Geh -Geschwindigkeit wird in Metern pro Sekunde berechnet, basierend auf Zeit und Entfernung während der Versuche.
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Während einer einzigen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
|
|
Schrittlänge
Zeitfenster: Während einer einzigen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
|
Schrittlänge bei Hinderniskreuzungsaufgaben, gemessen mit tragbaren Sensoren (APDM Mobility Lab).
Die Schrittlänge wird während jedes Beins während der Laufversuche als Indikator für Gangeigenschaften und Stabilität berechnet.
|
Während einer einzigen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
|
|
Levodopa äquivalente Tagesdosis (LEDD)
Zeitfenster: Während einer einzigen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
|
Die tägliche tägliche Dosis von Antiparkinson -Medikamenten wird für Teilnehmer mit Parkinson -Krankheit unter Verwendung der standardisierten Levodopa Equivalent Daily Dosis (LEDD) -Formel berechnet.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Verwendung von Medikamenten hin.
|
Während einer einzigen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
|
|
Kognitive Leistung - Stroop -Test (Neurotrax Cognitive Battery)
Zeitfenster: Während einer einzigen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
|
Die kognitive Funktion wird anhand der computergestützten Neurotrax -Kognitive Batterie bewertet.
Insbesondere wird die Leistung des Stroop -Tests verwendet, um die Exekutivfunktion zu bewerten und sich auf die Reaktionshemmung und die Aufmerksamkeitskontrolle zu konzentrieren.
Der Stroop -Test bietet Genauigkeits- und Reaktionszeitwerte mit höheren Ergebnissen, was eine bessere Leistung widerspiegelt.
|
Während einer einzigen Laborsitzung (ca. 3 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Galit Yogev Seligmann, PhD, University of Haifa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1561/25
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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