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Bewertung der Wirkung von Kollagen auf gastrointestinale Beschwerden bei gesunden Erwachsenen mit gastrointestinalen Symptomen.

27. April 2026 aktualisiert von: Rousselot BVBA

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Kollagenpeptid auf wahrgenommene gastrointestinale Beschwerden bei gesunden erwachsenen Teilnehmern mit Vorhandensein von Magen-Darm-Symptomen

Diese Studie wird gesunde Erwachsene mit wahrgenommenen gastrointestinalen Symptomen einschreiben, um die Wirkung von Kollagenpeptiden im Vergleich zu Placebo zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese doppelblinde, placebokontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Kollagenpeptiden bei der Behandlung von gastrointestinalen Beschwerden, der Zusammensetzung der Darmmikrobiota, der Darmpermeabilität, der Stimmung, der Angst, des wahrgenommenen Stresses, der Lebensqualität und der kognitiven Funktion zu bewerten. Die Studie umfasst gesunde Erwachsene, die Magen -Darm -Symptome aufweisen und Personen mit chronischen Krankheiten oder jüngsten Infektionen ausschließen, die sich auf die Ergebnisse auswirken könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Guelph, Ontario, Kanada, N1G 0B4
        • Nutrasource Site (Apex Trials)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene von 18 bis 64 Jahren (inklusive).
  2. Einen BMI zwischen 18,0 und 34,9 kg/m2 (inklusive) haben.
  3. Bei guter allgemeiner Gesundheit, wie vom Ermittler festgelegt.
  4. Sind in der Lage, ein Tierprodukt für Tierquellen zu konsumieren, wenn sie mit Wasser gemischt und oral eingenommen werden.
  5. Haben ein Vorhandensein von GI -Symptomen, wie durch einen GSRS -Durchschnittswert zwischen 2 und 5 (inklusive) bestätigt.
  6. Haben in den letzten 3 Monaten vor dem Screening konsistente Ernährungsgewohnheiten, einschließlich Medikamente und Ergänzungsaufnahme und Lebensstil, beibehalten und vereinbart, sie während der gesamten Studie aufrechtzuerhalten.
  7. Stimmen Sie zu, um eine Analpenetration für 72 Stunden vor jeder Stuhlprobenerfassung zu vermeiden.
  8. Stimmen Sie zu, die Beschränkungen der damit verbundenen Behandlungen und des Lebensstils zu befolgen.
  9. Stimmen Sie zu, akzeptable Verhütungsmethoden zu verwenden.
  10. Bereit und in der Lage, freiwillige Zustimmung zu geben, die Fragebögen zu verstehen und zu lesen, alle Studienverfahren durchzuführen und den Anforderungen dieser Studie zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die während des Studiums stillend, schwanger oder planen, schwanger zu werden.
  2. Eine bekannte Empfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen eines der Studienprodukte oder deren Hilfsstoffe haben.
  3. Aktuelle Covid-19-Infektionen oder derzeit haben die Post-Covid-19-Erkrankung im Sinne der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  4. Jüngste Geschichte einer Episode akuter GI -Krankheit wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.
  5. Haben Typ -I -Diabetes, unkontrollierten Typ -II -Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck (≥140 systolischer oder ≥90 diastolischer MMHG) oder unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung ("unkontrolliert" definiert als unmediziert, haben einen instabilen Einsatz von Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, aber es hat eine stabile Anwendung, die monatelanges Gebrauch, für 3 Monate, in denen ein monatelanges Gebrauch verwendet wurde.
  6. Eine aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte des Reizdarmsyndroms (IBS), einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), funktioneller Verstopfung oder Durchfall (definiert durch die diagnostischen Kriterien des Roms IV), Zöliakie, Malabsorption, Gastroparese, Endometriose oder Essstörung.
  7. Haben eine chronische entzündliche Erkrankung/eine Krankheit (z. B. rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, Lupus).
  8. Krankheiten haben die Absorption, Verteilung, Stoffwechsel oder Ausscheidung des Studienprodukts (z. B. Morbus Crohn, kurzer Darmer, akute oder chronische Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz), die sich bekannten.
  9. Haben eine Vorgeschichte von Herz-/Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Nierenerkrankungen (Dialyse oder Nierenversagen), Leberbeeinträchtigungen/-erkrankungen, Immunstörungen und/oder immungeschwächten (d. H. HIV/AIDS).
  10. Krebsanamnese (außer lokalisiertem Hautkrebs ohne Metastasen oder in situ Gebärmutterhalskrebs) haben, es sei denn, die Erholung trat mehr als 5 Jahre vor dem Screening -Besuch auf.
  11. Erhalten Behandlungen für oder wurden in den letzten 12 Monaten für psychiatrische Störungen (z. B. Depression, generalisierte Angststörung, bipolare Störung, Schizophrenie usw.) erhalten.
  12. Meldet eine klinisch signifikante Krankheit in den 28 Tagen vor der ersten Dosis Studienprodukt.
  13. Eine größere Operation in 3 Monaten vor dem Screening oder einer großen Operation während der Studie.
  14. Haben Sie in den 12 Monaten vor dem Screening eine Anamnese des Alkohol- oder Drogenmissbrauchs (einschließlich des Krankenhauss in einem stationären oder ambulanten Interventionsprogramm) oder verwenden Sie dies nach Meinung des Ermittlers möglicherweise von einem Anliegen der Studie.
  15. Aktuelle Registrierung oder Teilnahme in der Vergangenheit an einer anderen Studie mit allen Produkten mit mindestens einem Wirkstoff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis Studienprodukt oder länger.
  16. Leben im selben Haushalt wie ein weiterer/zuvor eingeschriebener Teilnehmer an der vorliegenden Studie.
  17. Jede andere Krankheit/Situation oder Verwendung von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln/Therapien, die nach Meinung des Forschers die Fähigkeit des Teilnehmers, an der Studie teilzunehmen, oder deren Maßnahmen oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer nachteilig beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne Dosis
Placebo - Wirkstoffe: n/a
Aktiver Komparator: Kollagenpeptid
In Wasser auflösen, Einzeldosis, 10 g
10G Kollagenhydrolyzat pro Beutel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen des Testprodukts auf das wahrgenommene GI -Beschwerden bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Magen-Darm-Symptombewertungsskala (GSRS) Gesamtpunktzahl (von 1 bis 7). Eine höhere Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie bis Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen des TP auf wahrgenommene GI -Symptome bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
GSRS -Dimensionswerte von Reflux, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Verstopfung. Punktzahl (von 1-7). Eine höhere Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie bis Woche 8
Bewertung der Auswirkungen des TP auf wahrgenommene GI -Beschwerden und Symptome bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 4
GSRs Gesamtpunktzahl und Dimensionswerte von Reflux, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Verstopfung. Punktzahl (von 1-7). Eine höhere Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie bis Woche 4
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Veränderung der Fülle von Bifidobacteriaceae (B. longum) in der Stuhlprobe gemäß qPCR bewertet
Grundlinie bis Woche 8
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Veränderung der Fülle von Bifidobacteriaceae (B. bifidum) in der Stuhlprobe gemäß qPCR bewertet
Grundlinie bis Woche 8
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Änderung der Fülle von Pevotellaceae (P. Copri) in der Stuhlprobe, wie von qPCR bewertet
Grundlinie bis Woche 8
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Änderung der Fülle von Pevotellaceae (P. Stercorea) in der Stuhlprobe, wie von qPCR bewertet
Grundlinie bis Woche 8
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Veränderung der Fülle von Bakteroides (B. Cellusilyticus in der Stuhlprobe, wie durch qPCR bewertet
Grundlinie bis Woche 8
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Veränderung der Fülle von Bakteroides (B. thetaiotaomicron) in der Stuhlprobe, wie von qPCR bewertet
Grundlinie bis Woche 8
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Veränderung der Fülle von Bakteroides (B. intestinalis) in der Stuhlprobe, wie von qPCR bewertet
Grundlinie bis Woche 8
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Veränderung der Fülle von Bakteroides (B. caecimuris) in der Stuhlprobe, wie von qPCR bewertet
Grundlinie bis Woche 8
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Veränderung der Fülle von Bakteroides (B. Fragilis) in der Stuhlprobe, wie durch qPCR bewertet
Grundlinie bis Woche 8
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Änderung der Fülle von Lactobacillaceae (L. Speichel) in der Stuhlprobe, wie von qPCR bewertet
Grundlinie bis Woche 8
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Änderung der Fülle von Lactobacillaceae (L. Paracasei) in der Stuhlprobe, wie von qPCR bewertet
Grundlinie bis Woche 8
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Veränderung der Fülle von Ruminococccaceae (F. Prusnitzii) in der Stuhlprobe, wie von qPCR bewertet
Grundlinie bis Woche 8
Um die Wirkung des TP auf die Modulation der Darmmikrobiota -Zusammensetzung, insbesondere der Wachstumsstimulation von nützlichen Bakterien, bei gesunden Erwachsenen zu bewerten, im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Veränderung der Fülle von Lachnospiraceae (R. hominis) in der Stuhlprobe, wie durch qPCR bewertet.
Grundlinie bis Woche 8
Bewertung der Wirkung des TP auf Stimmung/Angst bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Veränderung der Fragebogen -Bewertungen der Brunnel -Stimmungsskala oder Wut, Verwirrung, Depression, Müdigkeit, Spannung und Kraft. Die Skala stammt von 0-16, eine höhere Punktzahl ist schlechter.
Grundlinie bis Woche 8
Bewertung der Auswirkung des TP auf den wahrgenommenen Stress bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Änderung der wahrgenommenen Stressskala -10 Punktzahl -die Punktzahl von 0 bis 40, eine höhere Punktzahl ist schlechter.
Grundlinie bis Woche 8
Bewertung der Auswirkung des TP auf die Lebensqualität bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu einem Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Änderung der Forschungs- und Entwicklungskurzform - 36 Punktzahl. Die Punktzahl stammt von 0 bis 100, eine höhere Punktzahl ist besser.
Grundlinie bis Woche 8
Um den Effekt des TP auf die kognitive Funktion bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu einem Placebo zu bewerten
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Wechseln Sie von Grundlinie zu Woche 8 im Trail -Making -Testergebnis. Die Zeit wird in Sekunden Zeit aufgezeichnet, um den Test abzuschließen, eine höhere Zeit ist schlechter.
Grundlinie bis Woche 8
Um den Effekt des TP auf die kognitive Funktion bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu einem Placebo zu bewerten
Zeitfenster: Woche 8
Änderung der Dimensional Change -Karten -Sortierungstestbewertung der Exekutivfunktion. Die Punktzahl stammt von 0-12, eine höhere Punktzahl ist besser.
Woche 8
Um den Effekt des TP auf die kognitive Funktion bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu einem Placebo zu bewerten
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Änderung der Flanker -Hemmskontroll- und Aufmerksamkeitstestbewertung der Exekutivfunktion. Der Test misst die Zeit in Millisekunden, eine höhere Zeit ist schlechter.
Grundlinie bis Woche 8
Um den Effekt des TP auf die kognitive Funktion bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu einem Placebo zu bewerten
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Änderung der Streop -Farb- und Word -Testbewertung der Exekutivfunktion. Der Test misst die Zeit in Millisekunden, eine höhere Zeit ist schlechter.
Grundlinie bis Woche 8
Um die Auswirkung des TP auf die Darmpermeabilität bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zu einem Placebo zu bewerten
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Änderung der Serum -LPS -Werte
Grundlinie bis Woche 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Sicherheit des TP
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Vitalzeichen: Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Grundlinie bis Woche 8
Beurteilung der Sicherheit des TP
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Vitalzeichen: Blutdruck (MMHG)
Grundlinie bis Woche 8
Beurteilung der Sicherheit des TP
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Anthropometrie: Gewicht (Kilogramm)
Grundlinie bis Woche 8
Beurteilung der Sicherheit des TP
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Anthropometrie: BMI (Body Mass Index) im Körpergewicht (Kilogramm) geteilt durch das Quadrat ihrer Höhe (Meter)
Grundlinie bis Woche 8
Beurteilung der Sicherheit des TP
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 8
Unerwünschte Ereignisse melden
Grundlinie bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Nicoletta Virgilio, Rousselot BV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R02-24-01-T0070

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Störungen

Klinische Studien zur Placebo

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