- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06938152
Auswirkungen der Zyklus -Therapie im Vergleich zur sequentiellen Therapie mit Romosozumab und Denosumab bei postmenopausalen Osteoporose -Patienten
Auswirkungen der Zyklusstherapie mit Romosozumab und Denosumab 2 Jahre gegenüber 1 Jahr Romosozumab, gefolgt von 1 Jahr Denosumab in postmenopausalen Osteoporose-Patienten-eine randomisierte Kontrollstudie-eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoporose ist bei Frauen nach der Menopause und älteren Menschen häufig und wurde von der Weltgesundheitsorganisation als zweitwichtigste metabolische Knochenerkrankung weltweit anerkannt. Die meisten Patienten zeigen keine offensichtlichen Symptome, aber ein Sturz oder eine plötzliche Anstrengung kann zu Fraktilitätsfrakturen führen. Sobald Frakturen aufgetreten sind, können Komplikationen wie akute Schmerzen, längeres Bettruhe und eingeschränkte Mobilität die Lebensqualität erheblich beeinflussen und sogar die Sterblichkeit erhöhen. Darüber hinaus erfordert die Verwaltung dieser Bedingungen erhebliche medizinische und soziale Ressourcen.
Derzeit werden Anti-Osteoporose-Medikamente in zwei Hauptkategorien eingeteilt: Antireorptive und anabolische Wirkstoffe. Studien haben bestätigt, dass beide Typen die Knochenmineraldichte (BMD) erhöhen und das Frakturrisiko verringern können. Jedes Medikament hat jedoch Nutzungsbeschränkungen.
Denosumab ist ein starkes antiresorptives Medikament, aber langfristige Verwendung kann zu seltenen Nebenwirkungen wie atypischen Oberschenkelfrakturen (AFF) und medikamentenbedingten Osteonekrose des Kiefers (MRONJ) führen. Darüber hinaus kann das Stoppen von Denosumab zu einem schweren Rückprall in Knochenresorptionsmarkern (CTX) führen, was zu einem schnellen BMD -Verlust und einem erhöhten Frakturrisiko führt. Die Verwaltung des Arzneimittelabbruchs bleibt eine große klinische Herausforderung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fon-Yih Tsuang
- Telefonnummer: 265956 886-2312-3456
- E-Mail: k880113a@gmail.com
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
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Kontakt:
- Fon-Yih Tsuang
- Telefonnummer: 265956 +886-2312-3456
- E-Mail: k880113a@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. postmenopausale Frauen im Alter von 50 bis 90 Jahren
- 2. BMD T -Score <-3.0 an jedem Lendenwirbel
- 3.. Physisch und geistig fähig zu verstehen und mit dem Studienprotokoll und der Follow-up einzuhalten
- 4. Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorherige Osteoporose -Behandlung in den letzten zwei Jahren, einschließlich Romosozumab, Teriparatid, Denosumab, Alendronat, Ibandronat, Zoledronsäure, Risedronat, Raloxifen oder Bazedoxifen
- 2. Allergie gegen Romosozumab oder Denosumab
- 3. Sekundäre Osteoporose
- 4. Autoimmunerkrankung
- 5. Verwendung von chronischer Steroid (z. B. Patienten mit chronischer Obstruktion von Lungenerkrankungen)
- 6. Hyperkalzämie oder Hypokalzämie
- 7. Stoffwechselknochenerkrankungen
- 8. Primäre oder metastasierte Knochentumoren
- 9. Krebspatienten (mit Ausnahme von In-situ-Karzinom- und Nicht-Melanom-Hautkrebs, es sei denn
- 10. Geplante Zahnverfahren (z. B. Extraktionen, Implantate) innerhalb des nächsten Jahres
- 11. Vorgeschichte der Stentplatzierung, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Koronararterienerkrankung
- 12. Nierenerkrankung (Kreatinin> 1,5 mg/dl) oder Dialysepatienten
- 13. Rauchen mehr als einen Pack pro Tag (mit Ausnahme derjenigen, die seit über zehn Jahren aufgehört haben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Sequentielle Therapiegruppe
Romosozumab gefolgt von Denosumab
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Romosozumab 210 mg/Monat für 12 Monate, dann Denosumab 60 mg/6 Monate für 12 Monate
Andere Namen:
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Experimental: Zyklus -Therapie -Gruppe
Romosozumab und Denosumab -Zyklus -Therapie
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ROMOOZUMAB 210 mg/Monat für 6 Monate und dann von Denosumab 60 mg/6 Monaten einmal und dann nach 6 Monaten noch einmal mehr Zeit wiederholen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: Die Teilnehmer unterziehen sich aus einer Grundlinienbewertung, gefolgt von Bewertungen nach 6, 12, 18 und 24 Monaten.
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Änderung der BMD bei Lendenwirbelsäule, Oberschenkelhals und totaler Hüfte nach 24 Monaten
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Die Teilnehmer unterziehen sich aus einer Grundlinienbewertung, gefolgt von Bewertungen nach 6, 12, 18 und 24 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Knochenumsatzemacher (BTM)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden sich einer Grundlinienbewertungen unterziehen, gefolgt von Bewertungen bei 3, 6, 9, 12, 13, 15, 18, 21 und 24 Monaten.
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Änderungen in BTM, einschließlich Knochenbildung (P1NP) und Resorptionsmarkern (CTX)
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Die Teilnehmer werden sich einer Grundlinienbewertungen unterziehen, gefolgt von Bewertungen bei 3, 6, 9, 12, 13, 15, 18, 21 und 24 Monaten.
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Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) Score
Zeitfenster: Die Teilnehmer unterziehen sich aus einer Grundlinienbewertung, gefolgt von Bewertungen bei 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten.
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Die visuelle analoge Skala (VAS) für Schmerzen wird verwendet, um die selbst berichtete Schmerzintensität der Teilnehmer zu bewerten.
Der VAS -Score reicht von 0 bis 10, höhere Werte deuten auf eine schlechtere Schmerzintensität und niedrigere Werte hin, was auf weniger Schmerzen hinweist.
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Die Teilnehmer unterziehen sich aus einer Grundlinienbewertung, gefolgt von Bewertungen bei 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten.
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OSWestry Disability Index (ODI) Score -Score -Änderung
Zeitfenster: Die Teilnehmer unterziehen sich aus einer Grundlinienbewertung, gefolgt von Bewertungen nach 6, 12, 18 und 24 Monaten.
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Der Oswestry Disability Index (ODI) wird verwendet, um das Ausmaß der Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rücken zu bewerten.
Der ODI -Score reicht von 0 bis 100, höhere Werte spiegeln eine schlechtere funktionale Behinderung und niedrigere Werte wider, den besseren Funktionsstatus widerspiegeln.
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Die Teilnehmer unterziehen sich aus einer Grundlinienbewertung, gefolgt von Bewertungen nach 6, 12, 18 und 24 Monaten.
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Neue Fraktur
Zeitfenster: Während der Interventionszeit, bis zu 24 Monate.
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Jede neue Fraktur innerhalb von 24 Monaten
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Während der Interventionszeit, bis zu 24 Monate.
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der Interventionszeit, bis zu 24 Monate.
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Alle unerwünschten Ereignisse
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Während der Interventionszeit, bis zu 24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kobayakawa T, Miyazaki A, Takahashi J, Nakamura Y. Verification of efficacy and safety of ibandronate or denosumab for postmenopausal osteoporosis after 12-month treatment with romosozumab as sequential therapy: The prospective VICTOR study. Bone. 2022 Sep;162:116480. doi: 10.1016/j.bone.2022.116480. Epub 2022 Jul 1.
- Hong N, Shin S, Kim H, Cho SJ, Park JA, Rhee Y. Romosozumab following denosumab improves lumbar spine bone mineral density and trabecular bone score greater than denosumab continuation in postmenopausal women. J Bone Miner Res. 2025 Feb 2;40(2):184-192. doi: 10.1093/jbmr/zjae179.
- Cosman F, Crittenden DB, Adachi JD, Binkley N, Czerwinski E, Ferrari S, Hofbauer LC, Lau E, Lewiecki EM, Miyauchi A, Zerbini CA, Milmont CE, Chen L, Maddox J, Meisner PD, Libanati C, Grauer A. Romosozumab Treatment in Postmenopausal Women with Osteoporosis. N Engl J Med. 2016 Oct 20;375(16):1532-1543. doi: 10.1056/NEJMoa1607948. Epub 2016 Sep 18.
- Chandran M. The why and how of sequential and combination therapy in osteoporosis. A review of the current evidence. Arch Endocrinol Metab. 2022 Nov 11;66(5):724-738. doi: 10.20945/2359-3997000000564.
- Gehrke B, Alves Coelho MC, Brasil d'Alva C, Madeira M. Long-term consequences of osteoporosis therapy with bisphosphonates. Arch Endocrinol Metab. 2023 Nov 10;68:e220334. doi: 10.20945/2359-4292-2022-0334.
- McClung MR, Wagman RB, Miller PD, Wang A, Lewiecki EM. Observations following discontinuation of long-term denosumab therapy. Osteoporos Int. 2017 May;28(5):1723-1732. doi: 10.1007/s00198-017-3919-1. Epub 2017 Jan 31.
- Cosman F, Huang S, McDermott M, Cummings SR. Multiple Vertebral Fractures After Denosumab Discontinuation: FREEDOM and FREEDOM Extension Trials Additional Post Hoc Analyses. J Bone Miner Res. 2022 Nov;37(11):2112-2120. doi: 10.1002/jbmr.4705. Epub 2022 Oct 12.
- Fogelman I, Blake GM. Different approaches to bone densitometry. J Nucl Med. 2000 Dec;41(12):2015-25.
- Wang CY, Wu CH, Chen HM, Lin JW, Hsu CC, Chang YF, Tai TW, Fu SH, Hwang JS. Cost and effectiveness analyses of the anti-osteoporosis medication in patients with hip fracture in Taiwan: A population-based national claims database analysis. J Formos Med Assoc. 2023;122 Suppl 1:S92-S100. doi: 10.1016/j.jfma.2023.07.018. Epub 2023 Aug 11.
- Wang CY, Fu SH, Yang RS, Shen LJ, Wu FL, Hsiao FY. Age- and gender-specific epidemiology, treatment patterns, and economic burden of osteoporosis and associated fracture in Taiwan between 2009 and 2013. Arch Osteoporos. 2017 Oct 25;12(1):92. doi: 10.1007/s11657-017-0385-5.
- Reid IR, Billington EO. Drug therapy for osteoporosis in older adults. Lancet. 2022 Mar 12;399(10329):1080-1092. doi: 10.1016/S0140-6736(21)02646-5.
- LeBoff MS, Greenspan SL, Insogna KL, Lewiecki EM, Saag KG, Singer AJ, Siris ES. The clinician's guide to prevention and treatment of osteoporosis. Osteoporos Int. 2022 Oct;33(10):2049-2102. doi: 10.1007/s00198-021-05900-y. Epub 2022 Apr 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stoffwechselerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Romosozumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 202501144MINE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Romosozumab gefolgt von Denosumab
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Marmara UniversityNoch keine RekrutierungOsteoporose bei postmenopausalen FrauenTruthahn
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National Taiwan University HospitalRekrutierung
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Columbia UniversityAmgenAktiv, nicht rekrutierendPrämenopausale idiopathische OsteoporoseVereinigte Staaten
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AmgenAbgeschlossenPostmenopausale OsteoporoseVereinigte Staaten, Kanada, Dänemark, Deutschland, Belgien, Kolumbien, Tschechien, Japan, Mexiko, Polen, Schweiz, Ungarn, Spanien, Australien, Rumänien, Vereinigtes Königreich, Indien, Argentinien, Brasilien, Dominikanische Republik und mehr
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AmgenAbgeschlossenPostmenopausale Osteoporose | Niedrige Knochenmineraldichte
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Massachusetts General HospitalAktiv, nicht rekrutierend
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Tuen Mun HospitalAbgeschlossenOsteoporose | Toxizität von GlukokortikoidenChina
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James J. Peters Veterans Affairs Medical CenterKessler Institute for RehabilitationAktiv, nicht rekrutierendOsteoporose | Verletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
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424 General Military HospitalRekrutierungOsteoporose, postmenopausalGriechenland, Italien
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VA Office of Research and DevelopmentKessler Institute for RehabilitationAktiv, nicht rekrutierendRückenmarksverletzung (=3 Jahre) | Subläsionaler Knochenverlust infolge von SCIVereinigte Staaten