- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04800367
Romosozumab/Denosumab-Studie für prämenopausalen IOP
Romosozumab für prämenopausale idiopathische Osteoporose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Romosozumab ist ein Anti-Sclerostin-Antikörper, der durch gleichzeitige osteoanabole und antiresorptive Wirkungen auf den Knochen starke Vorteile für das Skelett bietet. Bei postmenopausalen Frauen ist Romosozumab im Vergleich zu Teriparatid mit einem stärkeren Anstieg der BMD an Wirbelsäule und Hüfte verbunden. Romosozumab hat eine extrem niedrige berichtete Non-Response-Rate und die Umstellung auf Denosumab nach Romosozumab führt zu einem weiteren BMD-Anstieg und einer anhaltenden Anti-Fraktur-Wirksamkeit.
Daher nehmen die Forscher an, dass Romosozumab mit einer Verbesserung der Knochenmasse bei prämenopausalen Frauen einhergeht und dass das Ansprechen und die Ansprechraten die bei mit Teriparatid behandelten prämenopausalen Frauen beobachteten übersteigen. Die Forscher werden diese Hypothese in dieser Phase-2-Studie mit 30 prämenopausalen Frauen mit Augeninnendruck testen, die monatlich 12 Millionen Romosozumab 210 mg erhalten, gefolgt von 12 Millionen Denosumab 60 mg s.c. alle 6 Monate („Romosozumab-Denosumab“).
Ziel 1 wird die gruppeninterne Wirkung von Romosozumab-Denosumab definieren. Die primäre Ergebnisvariable wird die gruppeninterne Änderung der Flächen-BMD durch DXA an der Lendenwirbelsäule bei 12 M sein. Zu den sekundären Ergebnisvariablen gehören die Änderung der aBMD durch DXA an der gesamten Hüfte, dem Schenkelhals und 1/3 Radius bei 12 M sowie die Änderung der aBMD an allen Stellen nach 24 Monaten.
Ziel 2 vergleicht die Ergebnisse von Teilnehmern, die mit Romosozumab-Denosumab behandelt wurden, mit den gut charakterisierten historischen Kontrollen, die 24 Monate lang nur mit Teriparatid behandelt wurden, und einer Untergruppe von Teilnehmern, die 24 Monate lang Teriparatid gefolgt von 12 Monaten Denosumab erhielten. Die Prüfärzte gehen davon aus, dass Romosozumab über 12 Mio. und Romosozumab-Denosumab über 24 Mio. im Vergleich zu 12 Mio. und 24 Mio. Teriparatid mit größeren BMD-Zuwächsen einhergehen. Die Prüfärzte gehen auch davon aus, dass 24 Mio. Romosozumab-Denosumab mit vergleichbaren BMD-Zuwächsen assoziiert sein werden im Vergleich zu historischen Kontrollen, die mit 36 Mio. Teriparatid-Denosumab behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariana Bucovsky, MHA
- Telefonnummer: 212-305-7225
- E-Mail: mb3523@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mafo Kamanda-Kosseh
- Telefonnummer: 212-305-7225
- E-Mail: mk3104@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center
-
Kontakt:
- Mariana Bucovsky, MHA
- Telefonnummer: 212-305-7225
- E-Mail: mb3523@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Adi Cohen, MD
-
Hauptermittler:
- Elizabeth Shane, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen vor der Menopause im Alter von 18 bis 48 Jahren mit regelmäßiger Menstruation und ohne historische oder biochemische Sekundärursache von Osteoporose; Die untere Altersgrenze soll sicherstellen, dass die Epiphysen miteinander verschmolzen sind, die obere, um es weniger wahrscheinlich zu machen, dass Frauen während der Studie in die Wechseljahre eintreten. Alle Probanden unter 25 Jahren werden vor der Aufnahme untersucht (Röntgenaufnahme des Knochenalters), um offene Epiphysen auszuschließen.
- Dokumentierte Frakturen bei Erwachsenen, die als gering traumatisch beurteilt wurden (entspricht einem Sturz aus der Höhe oder darunter) und T-Score oder Z-Score ≤ -1,5 am LS, TH oder FN.
- Muss zustimmen, während des gesamten Zeitraums der Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Zu einer hochwirksamen Empfängnisverhütung gehören Methoden, die von den CDC als >99 % wirksam angesehen werden (z. vasektomierter Partner, Tubenligatur, Hysterektomie, Spirale) sowie eine Kombination aus Barrieremethode (Kondome) mit hormoneller Empfängnisverhütung, die als > 90 % wirksam angesehen wird (orale Kontrazeptiva, Pille, Pflaster oder Ring). Systemische Gestagen-Methoden (oral oder implantiert) sind aufgrund ihrer Wirkung auf den systemischen Östrogenspiegel und damit mögliche Auswirkungen auf die Knochengesundheit in dieser prämenopausalen Population nicht enthalten.
Ausschlusskriterien:
- Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung: Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI) oder Schlaganfall. Bei Studieneintritt ist ein normales Elektrokardiogramm (EKG) oder ein EKG ohne klinisch signifikante Anomalie erforderlich.
- Erkrankungen, die eine chronische Antikoagulation erfordern (Coumadin, Heparine)
- Serum-FSH in der frühen Follikelphase > 20 mIU/ml (um Frauen in der Perimenopause auszuschließen)
Störungen des Mineralstoffwechsels: primärer/sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie (auch in Verbindung mit der Diagnose einer Hypophosphatasie), Vitamin-D-Mangel
- Verdacht auf Osteomalazie (erhöhte alkalische Phosphatase, durch Belastung verschlimmerte Knochenschmerzen, Knochenempfindlichkeit)
- Vitamin-D-Mangel (Serum 25-OHD
- Hypokalzämie
- Hyperkalziurie: Kalziumausscheidung im Urin über 300 mg/g Cr, die durch medizinische Behandlung (reduzierte Kalziumaufnahme, Thiazid-Diuretika) nicht wirksam gesenkt werden kann. Wie in unseren früheren Studien ist eine vorherrschende Nephrolithiasis ohne Hyperkalziurie vor der Behandlung kein Ausschluss.
Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Eine hochwirksame Empfängnisverhütung ist erforderlich, Schwangerschaftstests werden bei jedem Besuch durchgeführt
- Anhaltende Amenorrhoe (> 12 Monate) während der reproduktiven Jahre (außer Schwangerschaft oder Stillzeit)
- Frühere Essstörung (hypothalamische oder belastungsinduzierte Amenorrhoe, die jetzt abgeklungen ist, kann akzeptabel sein, wenn die Symptome im Alter von > 20 Jahren vor 5 Jahren auftraten). Der Eating Aptitude Test-Fragebogen dient dazu, Frauen mit subklinischen Essstörungen zu identifizieren
- Malignität, ausgenommen geheiltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Verwendung von Angiogenese-Inhibitoren
- Endokrinopathie: neu auftretende unbehandelte Hyperthyreose/Hypothyreose, Cushing-Syndrom, Prolaktinom
- Niereninsuffizienz (eGFR unter 60 ml/min)
- Lebererkrankung (AST, ALT, Bilirubin, Gesamtaktivität der alkalischen Phosphatase über der oberen Normgrenze)
- Darmerkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zöliakie, Pankreasinsuffizienz, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Anamnese/aktuelle GCs, Antikonvulsiva, Antikoagulanzien, Methotrexat, GnRH-Agonisten zur Unterdrückung der Menstruation
- Orales Glucocorticoid-Dosisäquivalent > 5 mg Prednison für > 3 Monate.
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien; frühere Anwendung von Warfarin (Coumadin) oder niedermolekularem Heparin ist kein Ausschluss, obwohl eine bekannte thrombotische Erkrankung ein Ausschluss ist
- Depo Provera (Depot-Medroxyprogesteronacetat), es sei denn, es wurde nach dem 20. Lebensjahr oder vor mehr als 5 Jahren eingenommen
- Medikamente gegen Osteoporose (Raloxifen, Bisphosphonate, Denosumab, Calcitonin, TPTD). Patienten, die diese Medikamente absetzen, sind 3 Monate nach dem Absetzen von Raloxifen oder Calcitonin, 12 Monate nach dem Absetzen von Alendronat, Risedronat, Ibandronat oder Pamidronat und 18 Monate nach dem Absetzen von Denosumab berechtigt. Patienten mit vorheriger Anwendung von Zoledronat können 24 Monate nach ihrer letzten Dosis in Frage kommen. Probanden, die TPTD in der Vergangenheit eingenommen haben, sind förderfähig, wenn es > 1 Jahr her ist.
- Frauen mit Zahnextraktionen oder anderen invasiven zahnärztlichen Eingriffen in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten oder die innerhalb der nächsten zwei Jahre invasive zahnärztliche Eingriffe benötigen, werden ausgeschlossen
- Überempfindlichkeit gegen Romosozumab oder Denosumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Romosozumab gefolgt von Denosumab
Romosozumab 210 mg subkutane Injektion, einmal monatlich für 12 Monate, gefolgt von Denosumab 60 mg subkutane Injektion, einmal alle sechs Monate für 12 Monate.
|
2 Spritzen mit 105 MG/1,17 ml subkutaner Lösung, die nacheinander injiziert werden, einmal monatlich ab Studienbeginn bis zum 11-monatigen Besuch
Andere Namen:
1 subkutane Injektion von 60 mg/ml alle sechs Monate vom 12-Monats-Besuch bis zum 24-Monats-Besuch.
Injektionen erfolgen bei den Besuchen im 12. und 18. Monat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule durch DXA
Zeitfenster: Baseline-12 Monate
|
Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule innerhalb der Gruppe durch DXA bei 12M
|
Baseline-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule durch DXA
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule innerhalb der Gruppe alle 6 Monate
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüft-BMD durch DXA
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüft-BMD innerhalb der Gruppe alle 6 Monate
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung der BMD des Schenkelhalses durch DXA
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Schenkelhals-BMD innerhalb der Gruppe alle 6 Monate
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung der BMD des distalen Radius durch DXA
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung der distalen Radius-BMD innerhalb der Gruppe alle 6 Monate
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Shane, MD, Columbia University
- Hauptermittler: Adi Cohen, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT1202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Romosozumab-Fertigspritze [Evenity]
-
AmgenAbgeschlossen
-
AmgenAbgeschlossen
-
AmgenAbgeschlossenPostmenopausale Osteoporose (PMO)Japan
-
AmgenAbgeschlossen
-
AmgenAbgeschlossenOsteoporose bei MännernVereinigte Staaten, Belgien, Kolumbien, Tschechien, Dänemark, Japan, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Schweiz
-
AmgenAbgeschlossenPostmenopausale OsteoporoseVereinigte Staaten, Kanada, Dänemark, Deutschland, Belgien, Kolumbien, Tschechien, Japan, Mexiko, Polen, Schweiz, Ungarn, Spanien, Australien, Rumänien, Vereinigtes Königreich, Indien, Argentinien, Brasilien, Dominikanische Republik und mehr
-
AmgenRekrutierungOsteogenesis imperfectaTruthahn, Ungarn, Schweiz, Spanien, Japan, Frankreich, Belgien, Polen, Australien, Österreich, Slowakei, Vereinigte Staaten, Kanada