- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06938178
EEG-MEG-WEARABE-EEG mit hoher Dichte: Vergleich quantitativer elektroenzephalographischer Indikatoren als neurophysiologische Marker für die Wirksamkeit der Achtsamkeitstherapie sowie die Standardbehandlung bei Patienten mit hoher Frequenz-episodischer Migräne (MindMEEG)
14. April 2025 aktualisiert von: Fondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo Besta
Jüngste Studien legen nahe, dass Achtsamkeit eine wirksame Behandlung für Migräne sein kann, was die Häufigkeit von Angriffen, Depressionen, Angstzuständen und Verbesserung der Lebensqualität verringert.
Die pathophysiologischen Mechanismen, die der Wirksamkeit zugrunde liegen, sind jedoch noch nicht vollständig bekannt.
Die Identifizierung neurophysiologischer Marker kann dazu beitragen, die Mechanismen, auf denen Achtsamkeit bei Migräne -Betroffenen wirkt, besser zu verstehen und zunehmend gezielte und personalisierte Achtsamkeitsinterventionen zur Optimierung der Migränebehandlung zu entwickeln.
Das Hauptziel der Studie ist es, neurophysiologische Indikatoren für die Wirksamkeit der Achtsamkeitsbehandlung bei Patienten mit Migräne ohne Hochfrequenz-Aura mit klinisch verfügbaren Geräten (MEG und HDEEG) zu identifizieren.
Ein weiteres Ziel ist es, die Indikatoren auch im Signal zu erkennen, das mit tragbaren Geräten im Heimgebrauch (WEEG) erfasst wurde.
Schließlich wird ein weiteres Ziel darin bestehen, die Beziehung zwischen den identifizierten neurophysiologischen Markern und der Veränderung der neuropsychologischen Testergebnisse zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Paola Lanteri, MD
- Telefonnummer: 02.2394.2538
- E-Mail: paola.lanteri@istituto-besta.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elisa Visani, ENG
- Telefonnummer: 02.2394.2538
- E-Mail: elisa.visani@istituto-besta.it
Studienorte
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Milano, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Neurologico C. Besta
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Kontakt:
- Paola Lanteri, MD
- Telefonnummer: 02.2394.2538
- E-Mail: paola.lanteri@istituto-besta.it
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten werden eingeschlossen, wer die ICHD-3-Kriterien für hochfrequente Migräne (8-14 Migräne-Tage pro Monat) mit einer stabilen Therapie in den 3 Monaten vor der Teilnahme an der Studie erfüllt.
Wenn die Therapie während des Screening -Besuchs geändert wird, wartet der Patient 3 Monate, bevor er in die Studie aufgenommen wird.
Die Patienten werden in Gegenwart psychiatrischer Komorbiditäten im psychotischen Bereich ausgeschlossen, das in der Geschichte berichtet oder vom Kliniker in Gegenwart sekundärer Kopfschmerzkomorbiditäten bewertet wird (z.
Idiopathische intrakranielle Hypertonie), wenn sie in den letzten zwei Jahren mindestens zweimal entgiftet wurden und wenn sie bereits eine Behandlung mit Achtsamkeit oder Meditationstechniken unterzogen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten werden eingeschlossen, wer die ICHD-3-Kriterien für HFEM erfüllt, Code 1,3-chronische Migräne (ähnliche Merkmale wie CM, jedoch mit einer Häufigkeit von 8-14 Migräne-Tagen pro Monat) mit einer stabilen Therapie in den 3 Monaten vor Beginn der Achtsamkeitsbehandlung. Wenn die Therapie während des Screening -Besuchs geändert wird, wartet der Patient 3 Monate, bevor er mit der Achtsamkeitsbehandlung beginnt.
Ausschlusskriterien:
- In Gegenwart psychiatrischer Komorbiditäten im psychotischen Gebiet, das in der Geschichte berichtet oder vom Kliniker bewertet wurde
- Wenn schwanger
- In Gegenwart sekundärer Kopfschmerzkomorbiditäten (z. idiopathische intrakranielle Hypertonie)
- Wenn sie in den letzten zwei Jahren mindestens zweimal eine entgiftete Entgiftung für minktomatische Missbrauch unterzogen wurden
- Wenn sie bereits eine Behandlung mit Achtsamkeit oder Meditationstechniken durchlaufen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe Achtsamkeitsbehandlung
Gruppe, die 8 Wochen Achtsamkeitsbehandlung und unveränderte medikamentöse Therapie unterzogen werden
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Die Achtsamkeitsbehandlung besteht aus einer Reihe von wöchentlichen Treffen in kleinen Gruppen.
Ein erfahrener Therapeut wird die Patienten leiten und während der Sitzungen werden sie ermutigt, ihre Augen zu schließen, eine entspannte Haltung zu übernehmen, sich auf das Atmen und den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, um das Bewusstsein für geistige und körperliche Empfindungen zu verbessern.
Die Patienten werden auch ermutigt, der Gruppenbehandlung eine regelmäßige Praxis von etwa 10 Minuten zu erweitern.
Bei Bedarf können Patienten in beiden Gruppen das Medikament einnehmen, das sie normalerweise für akute Ereignisse einnehmen.
Diese Ereignisse werden im Kopfschmerz -Tagebuch gemeldet, das jedem Probanden gegeben wurde.
Vor der Durchführung des Studienprotokolls erklärt der Ermittler jedem Teilnehmer die Studie und sammelt eine unterschriebene Kopie der schriftlichen Einverständniserklärung.
Alle Teilnehmer werden vor der ersten Sitzung und nach dem letzten eine klinische, neurophysiologische und neuropsychologische Bewertung durchlaufen.
In beiden Gruppen werden die üblichen medikamentösen Therapien im Falle einer Krise zulässig.
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Gruppenstandard der Pflege
Die Gruppe bewertete nach 8 Wochen ohne zusätzliche Intervention und mit einer unveränderten medikamentösen Therapie neu.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen neurophysiologischen Indikatoren und klinischem Ergebnis
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Der primäre Endpunkt ist die Korrelation zwischen der Veränderung der quantitativen neurophysiologischen Indizes von MEG und HDEEG und der Veränderung der Angriffseigenschaften (monatliche Häufigkeit, Intensität, Dauer und Verwendung symptomatischer Medikamente) von Migräne ohne Aura nach Behandlung mit Achtsamkeit.
Quantitative Indizes der Gehirnaktivität umfassen die Frequenz und Amplitude der Peaks in den kanonischen Bändern (Delta: 1-4 Hz, Theta: 4-8 Hz, Alpha: 8-12 Hz, Beta: 13-30 Hz), Relativmacht in den kanonischen Bändern, Power-Verhältnis (Dar: Delta/Alpha/Alpha-Power). Verhältnis, BSI: Hirnsymmetrischer Index).
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen neurophysiologischen Indikatoren, berechnet mit verschiedenen Gerätetypen
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Ein sekundäres Ergebnis ist die Korrelation zwischen den quantitativen neurophysiologischen Indizes (Frequenz und Amplitude der Peaks und der relativen Kraft in kanonischen Banden, DAR, DTABR, BSI), die aus Signalen erhalten wurden, die aus Signalen erhalten wurden
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Korrelation zwischen neurophysiologischen Indikatoren und neuropsychologischen Werten
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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A secondary outcome is the correlation between variation in quantitative neurophysiological indices (frequency and amplitude of peaks and relative power in canonical bands, DAR, DTABR, BSI) assessed with both high-density and low-density instrumentations and variation in neuropsychological test scores (Migraine-Specific Quality of Life Questionnaire 2.1, Pain Catastrophizing Scale, General Self Efficacy Scale, Mindful Attention Sensibilitätskala, mehrdimensionale Bewertung des interozeptiven Bewusstseins, Beck Depression Inventory II, State-Trait-Angst-Inventar-y)
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Paola Lanteri, MD, Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ailani J, Burch RC, Robbins MS; Board of Directors of the American Headache Society. The American Headache Society Consensus Statement: Update on integrating new migraine treatments into clinical practice. Headache. 2021 Jul;61(7):1021-1039. doi: 10.1111/head.14153. Epub 2021 Jun 23.
- Tang YY, Tang R, Rothbart MK, Posner MI. Frontal theta activity and white matter plasticity following mindfulness meditation. Curr Opin Psychol. 2019 Aug;28:294-297. doi: 10.1016/j.copsyc.2019.04.004. Epub 2019 Apr 18.
- Grazzi L, D'Amico D, Guastafierro E, Demichelis G, Erbetta A, Fedeli D, Nigri A, Ciusani E, Barbara C, Raggi A. Efficacy of mindfulness added to treatment as usual in patients with chronic migraine and medication overuse headache: a phase-III single-blind randomized-controlled trial (the MIND-CM study). J Headache Pain. 2023 Jul 14;24(1):86. doi: 10.1186/s10194-023-01630-0.
- Grazzi L, Montisano DA, Raggi A, Rizzoli P. Feasibility and effect of mindfulness approach by web for chronic migraine and high-frequency episodic migraine without aura at in adolescents during and after COVID emergency: preliminary findings. Neurol Sci. 2022 Sep;43(9):5741-5744. doi: 10.1007/s10072-022-06225-2. Epub 2022 Jul 4.
- Sansone E, Grazzi L, Raggi A, Leonardi M, D'Amico D. Mindfulness as an add-on treatment for patients with chronic migraine and medication overuse: a preliminary analysis. Neurol Sci. 2020 Dec;41(Suppl 2):469-471. doi: 10.1007/s10072-020-04662-5. No abstract available.
- Seng EK, Singer AB, Metts C, Grinberg AS, Patel ZS, Marzouk M, Rosenberg L, Day M, Minen MT, Lipton RB, Buse DC. Does Mindfulness-Based Cognitive Therapy for Migraine Reduce Migraine-Related Disability in People with Episodic and Chronic Migraine? A Phase 2b Pilot Randomized Clinical Trial. Headache. 2019 Oct;59(9):1448-1467. doi: 10.1111/head.13657. Epub 2019 Sep 26.
- Harris P, Loveman E, Clegg A, Easton S, Berry N. Systematic review of cognitive behavioural therapy for the management of headaches and migraines in adults. Br J Pain. 2015 Nov;9(4):213-24. doi: 10.1177/2049463715578291.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MindMEEG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Central South UniversityAbgeschlossenPTBS | HIV | Widerstandsfähigkeit | AIDS | Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion | ChinaChina
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Government of JerseyLiverpool John Moores University; Breathworks CIC; Primary Care Body (Jersey,...Anmeldung auf Einladung
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Sarah MorrowLawson Health Research InstituteAbgeschlossen
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Kerry KuehlRekrutierungBeruflicher Stress | Psychisches Wohlbefinden 1 | Gesundheitsverhalten | SicherheitsproblemeVereinigte Staaten
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University of CalgaryRekrutierungBrustkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-EffektKanada
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University of MiamiUnited States Department of DefenseBeendet