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Zusätzliche Auswirkungen der Spiegeltherapie auf die Schultermobilität und -funktion bei Patienten mit adhäsiven Kapsulitis nach dem Schlaganfall

21. April 2025 aktualisiert von: Foundation University Islamabad

Die geschätzte jährliche Schlaganfallinzidenz in Pakistan beträgt 250/100.000. Beeinträchtigte obere Gliedmaßen und Nachdruck muskuloskelettale Komplikationen wie Schmerzen, Subluxation und beschränkter Gelenkbereichsbereich werden häufig berichtet. Unter vielen anderen Schulterbeeinträchtigungen ist die adhäsive Kapsulitis eine Hauptursache für eine begrenzte Mobilität, ein verringerter Bewegungsbereich und die Schmerzen bei Schlaganfallpatienten.

Das Ziel der aktuellen Studie wird den Klinikern und Physiotherapeuten zugute kommen, da sie einen Einblick in die Behandlung von Kapsulitis nach dem Schlaganfall bieten. Es wurden Auswirkungen der Spiegeltherapie festgelegt, aber die Literatur liefert keine besten Behandlungsansätze oder Modalitäten für verschiedene Arten hemiplegischer Schulterschmerzen. Diese Studie wird die Einschränkungen bei den Behandlungsansätzen bezüglich des Schultergelenks und der Mobilität bei der Capsulitis nach dem Schlaganfall befassen.

Die Studie wird nicht verblindete randomisierte Kontrollstudie sein, die aus zwei Gruppen besteht. Die Studie wird über einen Zeitraum von 1 Jahr durchgeführt. Die Probanden werden über die nicht-Wahrscheinlichkeit ausgewählte Abtasttechnik unter Verwendung einer Münz-Wurf-Methode ausgewählt, gefolgt von Randomisierung in zwei Gruppen (A und B).

Eine Gruppe erhält eine Spiegeltherapie, während andere eine konventionelle Behandlung für 6 Wochen erhalten. Basistests werden vor und nach der Intervention der Bewertungen der Spiegeltherapie und der Ergebnissensmaßnahme nach allen 3 Wochen für einen Gesamtzeitraum von 6 Wochen durchgeführt. Die Daten werden in der SPSS -Version 22 eingegeben und analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele des Studiums

  1. Zu bestimmen, um die Auswirkungen der Spiegeltherapie zusammen mit der konventionellen Therapie auf die Verbesserung des Bewegungsbereichs der Schultergelenke bei Patienten mit adhäsiven Capsulitis nach dem Schlaganfall zu bestimmen.
  2. Zu bestimmen, um die Auswirkungen der Spiegeltherapie zusammen mit einer konventionellen Therapie auf die Verbesserung der Schultergelenkfunktion bei Patienten mit adhäsiver Capsulitis nach dem Schlaganfall zu bestimmen.
  3. Um den Unterschied zwischen den Auswirkungen der Spiegeltherapie mit herkömmlicher Therapie allein zur Verbesserung der Schultermobilität und der Funktion bei Patienten nach dem Schlaganfall -Adhäsive -Kapsulitis zu vergleichen.

Hypothese Alternative Hypothese

  1. Es gibt einen statistisch signifikanten Effekt der Spiegeltherapie bei der Verbesserung des Bewegungsbereichs des Schultergelenks bei Patienten mit adhäsiven Capsulitis nach dem Schlaganfall. (p> 0,05).
  2. Es gibt einen statistisch signifikanten Einfluss der Spiegeltherapie bei der Verbesserung der Schultergelenkfunktion bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis nach dem Schlaganfall. (p> 0,05).

Nullhypothese

  1. Es gibt einen statistisch signifikanten Effekt der Spiegeltherapie bei der Verbesserung des Bewegungsbereichs des Schultergelenks bei Patienten mit adhäsiven Capsulitis nach dem Schlaganfall. (p> 0,05).
  2. Es gibt einen statistisch signifikanten Einfluss der Spiegeltherapie bei der Verbesserung der Schultergelenkfunktion bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis nach dem Schlaganfall. (p> 0,05).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 44000
        • Foundation University College of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter männlich und weiblich
  • Alter 40-70 Jahre
  • Fähigkeit, einfache verbale Anweisungen zu verstehen und zu folgen
  • Patienten, die mindestens 10-15 Minuten stehen können.
  • Fähigkeit, an einer Therapiesitzung teilzunehmen, indem sie ins Krankenhaus kommt.
  • Chronische Schlaganfall (ischämische) Patienten (6 Monate-1year) mit adhäsiver Kapsulitis (Kapselmuster: Externe Rotation> Abduktion> Innenrotation)
  • Zahlen von> 24 auf der montrealen kognitiven Bewertungsskala.

Ausschlusskriterien:

  • Frakturen der oberen Extremität oder Halswirbelsäulenpathologie oder Radikulopathie
  • Anamnese der oberen Extremitätenoperation oder eines Traumas
  • Patator Manschettenpathologie oder längere Immobilisierung der oberen Extremität
  • Rheumatische Erkrankung, Fibromyalgie oder andere muskuloskelettale Störung, die die Bewegung der oberen Extremitäten verändert
  • Jeder andere neurologische Zustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spiegeltherapie zusammen mit konventioneller Therapie

Dazu gehören Teilnehmer, die eine Spiegeltherapie -Sitzung bei adhäsiven Kapsulitis von Patienten nach dem Schlaganfall für einen Zeitraum von 6 Wochen erhalten.

Die Versuchsgruppe erhält eine konventionelle Therapie von 20 Minuten, gefolgt von 20 Minuten Spiegeltherapie -Training, einschließlich 3 Minuten Ruhezeit zwischen den Interventionen.

Die Versuchsgruppe erhält eine konventionelle Therapie von 20 Minuten, gefolgt von 20 Minuten Spiegeltherapie -Training, einschließlich 3 Minuten Ruhezeit zwischen den Interventionen.

Woche der Intervention:

Aufgabe vor dem Spiegel ausführen:

Woche: 1-2

Aktive Schulter -ROM:

Flexion, Entführung, externe interne Rotationsbewegungen der intakten Extremität

Erhöhen Sie die Anzahl der Wiederholungen entsprechend dem Fortschreiten des Patienten

Woche: 3-4

Aktivitäten, die sich an Schulter -ROM abzielen:

Reinigen Sie den Spiegel mit einem Handtuch (interne Rotation+ Abduktion)

Heben eines Glass zum Trinken (Flexion + Entführung)

Halten Sie eine Bürste, um Haare zu kämmen (äußere Rotation

Woche: 5-6

Overhead greifen

(Aufkleber auf die

Spiegel) (interne Rotation

/ Entführung)

Eine Flasche über uns anheben.

(Flexion/Entführung)

Einen Ball werfen (extern

Drehung)

Fortschreiten der aufgabenspezifischen Spiegeltherapie:

Woche: 1-2 Erhöhen Sie die Anzahl der Wiederholungen gemäß der Progression der Patienten: 3-4 Wasser in Glasübertragungsglas hinzufügen

Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie

Es umfasst 11 Teilnehmer, die eine konventionelle Physiotherapie für einen Zeitraum von 6 Wochen erhalten. Die Kontrollgruppe erhält die konventionelle Therapie 40 Minuten lang, einschließlich:

  1. Wärmepack & Zehn, um die Schmerzen 15 Minuten lang zu lindern
  2. Schulter isometrische Übungen 10 Wiederholungen

Details: Wochen weise:

Die Kontrollgruppe erhält 20 Münzhüter konventioneller Therapie.

  1. Wärmepack & Zehn, um die Schmerzen 15 Minuten lang zu lindern
  2. Schulter isometrische Übungen 10 Wiederholungen
  3. Aktive und passive Bewegungsübungen 10 Wiederholungen jeweils
  4. CODMAN Übungen ausübt jeweils 10 Wiederholungen
  5. Zauberstab Übungen 10 Wiederholungen jeweils

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich
Zeitfenster: 6 Wochen
Goniometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich an der Schulter zu bewerten
6 Wochen
kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 6 Wochen
Der montreale kognitive Bewertungstest, der zur Erkennung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung verwendet wurde
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUI/CTR/2024/67

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungsfreiheit

Klinische Studien zur Spiegeltherapie zusammen mit konventioneller Therapie

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