- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06948552
Photodynamische Diagnose des Urothelkarzinoms des oberen Trakts unter Verwendung der Fluoreszenzendoskopie und des oralen 5-ALA
26. März 2026 aktualisiert von: Johar Raza, Henry Ford Health System
Eine Phase-II-Studie zur photodynamischen Diagnose von urologischem Krebs im oberen Harnweg unter Verwendung der Fluoreszenzendoskopie mit Zystoskopie und Ureteroskopie mit 5-ALA
Diese Studie bewertet, ob ein Medikament namens 5-Aminolevulinsäure (5-ALA), das von der FDA zur Verwendung in der Gehirnoperation zugelassen wurde, dazu beitragen kann, die Sichtbarkeit von Urotheltumoren des oberen Trakts während der Operation zu verbessern.
Patienten, die sich vor der Operation einer Ureteroskopie-Tumorresektion unterziehen, erhalten 5-ALA, und Chirurgen verwenden spezielles blaues Licht, um abnormales Gewebe zu identifizieren, das möglicherweise nicht unter Standard-Weißlicht zu sehen ist.
Ziel ist es zu beurteilen, ob diese Technik die Tumorerkennung und -entfernung verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Ein-Arm-Machbarkeitsstudie, die die Verwendung von 5-Aminolevulinsäure (5-ALA, Gleolan) untersucht, um die intraoperative Tumorvisualisierung bei Patienten zu verbessern, die sich einer ureteroskopischen Resektion bei mutmaßlichem urothelialen Karzinom im oberen Trakt (UTUC) unterziehen.
5-ALA ist ein von der von der FDA zugelassenes orales Mittel, das in der Gliomoperation verwendet wird, um die Fluoreszenz von malignen Gewebe bei blauem Licht zu fördern.
Diese Studie bewertet, ob eine ähnliche Visualisierung im oberen Harnweg erreicht werden kann, um die Identifizierung und Resektion von UTUC zu unterstützen.
Bis zu 10 Teilnehmer werden eingeschrieben.
Sicherheits-, technische Machbarkeits- und Tumorerkennungsergebnisse werden gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Rekrutierung
- Henry Ford Hospital
-
Kontakt:
- Johar Raza, MD
- Telefonnummer: 313-585-0578
- E-Mail: jraza1@hfhs.org
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die diagnostisch oder therapeutisch Ureteroskopie für einen bekannten oder vermuteten Urothel -Tumor im oberen Traktat
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- In der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Porphyrie oder Überempfindlichkeit gegen Porphyrine
- Schwangere oder stillende Frauen
- AST- oder ALT> 2x Obergrenze von Normal innerhalb von 30 Tagen vor der Operation
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen 5-ala oder seine Komponenten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 5-Ala-Fluoreszenzbildgebung
Die Teilnehmer erhalten 2-4 Stunden vor der Resektion von Ureteroskopen eine einzige orale Dosis von 5-Aminolevulinsäure (5-ALA, Gleolan).
Blaulicht -Endoskopie wird intraoperativ verwendet, um die Tumorfluoreszenz zu bewerten und bei der Visualisierung und Resektion zu helfen.
|
Die Teilnehmer erhalten ungefähr 2 bis 4 Stunden vor der Operation eine einzelne orale Dosis von 5-Aminolevulinsäure (20 mg/kg).
Ziel ist es, die Machbarkeit der Verwendung von Fluoreszenz -Zystoskopie mit blauem Licht zu bewerten, um die Tumorerkennung und -visualisierung während der Ureteroskopresektion des Urothelkarzinoms der oberen Trakte zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis der Tumorfluoreszenz unter Verwendung von 5-ALA unter blauem Licht
Zeitfenster: Operationstag
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Die Chirurgen beurteilen, ob Urotheltumoren der oberen Traktat nach oraler Verabreichung von 5-ALA (20 mg/kg) sichtbare Fluoreszenz aufweisen.
Das Vorhandensein oder Fehlen einer Fluoreszenz wird für jede Läsion während der Ureteroskopie aufgezeichnet.
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Operationstag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen nach 5-ALA-Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Einsatz
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Die Teilnehmer werden auf unerwünschte Ereignisse nach oraler 5-ALA-Verabreichung überwacht.
Die Ereignisse werden anhand von CTCAE -V5.0 -Kriterien bewertet, wobei der Schwerpunkt auf bekannten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie und Photosensitivitätsreaktionen liegt.
Laboranomalien und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ebenfalls dokumentiert.
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Bis zu 30 Tage nach dem Einsatz
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Vorhandensein eines Resttumors bei der Follow-up-Ureteroskopie
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach dem Einsatz
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Bei Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Resektion einer Sekundenurwaage unterziehen, beurteilen die Chirurgen an den vorherigen Resektionsstellen für sichtbaren Tumor.
Die Ergebnisse werden verwendet, um die Vollständigkeit der anfänglichen Resektion und den potenziellen Nutzen der 5-Ala-Fluoreszenz-Anleitung zu bewerten.
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Bis zu 3 Monate nach dem Einsatz
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taoka R, Matsuoka Y, Yamasaki M, Kani N, Honda T, Harada S, Tohi Y, Kato T, Okazoe H, Tsunemori H, Ueda N, Sugimoto M. Photodynamic diagnosis-assisted transurethral resection using oral 5-aminolevulinic acid decreases residual cancer and improves recurrence-free survival in patients with non-muscle-invasive bladder cancer. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2022 Jun;38:102838. doi: 10.1016/j.pdpdt.2022.102838. Epub 2022 Apr 4.
- Watanabe K, Tamura K, Matsushita Y, Watanabe H, Motoyama D, Ito T, Sugiyama T, Otsuka A, Miyake H. Significance of 5-Aminolevulinic Acid-mediated Photodynamic Diagnosis Following Standard Transurethral Resection in Non-muscle Invasive Bladder Cancer. Cancer Diagn Progn. 2021 Jul 3;1(3):201-205. doi: 10.21873/cdp.10027. eCollection 2021 Jul-Aug.
- Nakai Y, Inoue K, Tsuzuki T, Shimamoto T, Shuin T, Nagao K, Matsuyama H, Oyama M, Furuse H, Ozono S, Miyake M, Fujimoto K. Oral 5-aminolevulinic acid-mediated photodynamic diagnosis using fluorescence cystoscopy for non-muscle-invasive bladder cancer: A multicenter phase III study. Int J Urol. 2018 Aug;25(8):723-729. doi: 10.1111/iju.13718. Epub 2018 Jul 12.
- Yoshida T, Setsuda S, Ishizuka M, Inoue T, Kinoshita H, Matsuda T. Photodynamic Diagnosis with Oral 5-Aminolevulinic Acid for Upper Urinary Tract Carcinoma: A Prospective Clinical Trial. J Endourol. 2020 Apr;34(4):509-515. doi: 10.1089/end.2019.0725. Epub 2020 Mar 31.
- Fukuhara H, Kurabayashi A, Furihata M, Setuda S, Takahashi K, Murakami K, Tanaka T, Inoue K. 5-aminolevulinic acid-mediated photodynamic diagnosis using fluorescence ureterorenoscopy for urinary upper tract urothelial carcinoma approximately Preliminary prospective single centre trial approximately . Photodiagnosis Photodyn Ther. 2020 Mar;29:101617. doi: 10.1016/j.pdpdt.2019.101617. Epub 2019 Dec 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Organische Chemikalien
- Carboxylsäuren
- Aminosäuren
- Ketosäuren
- Levulinsäuren
- Aminolävulinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- HFH-IRB17325
- IRB17325 (Andere Kennung: Henry Ford Health IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Dies ist eine einstufige, investierer initiierte Machbarkeitsstudie, die durch ein internes philanthropisches Forschungsstipendium finanziert wird.
Einzelne Teilnehmerdaten werden nicht gemeinsam genutzt, da keine formale Datenaustauschinfrastruktur vorhanden ist und die Studie nicht dazu gedacht ist, regulatorische Einreichungen oder externe Datenanalysen zu unterstützen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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