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Die Rolle von Melatonin als adjuvante Therapie in der Lungenentzündung im Kindesalter

25. April 2025 aktualisiert von: Mian Muhammad Hassan Ahmed

Ziel dieser Studie ist es, die durchschnittliche Länge des Krankenhausaufenthalts zwischen Kindern mit einer Lungenentzündung zu vergleichen, die Melatonin als adjuvante Therapie erhält und allein den Standard für die Versorgung erhält.

Die Hypothese ist, dass die Kombination von oralem Melatonin mit Standardbehandlung die Länge des Krankenhausaufenthalts im Vergleich zum Standard der Versorgung allein verringern kann.

Die Kontrollgruppe erhält eine Standardbehandlung (Antibiotika), während die Interventionsgruppe 14 Tage lang Standardbehandlung plus Melatonin erhält.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Betriebsdefinition:

Lungenentzündung: definiert als Patient mit schnellem Atmen;

  • 50 Atemzüge/min in einem Kind im Alter von 2-11 Monaten
  • 40 Atemzüge/min in einem Kind im Alter von 1 bis 5 Jahren Brust in der Brust

Schwere Lungenentzündung: definiert als Patient mit Husten oder Schwierigkeiten beim Atmen mit:

Sauerstoffsättigung <90% oder zentrale Zyanose schwere Atemnot (z. Grunzen, sehr schwere Brustanzeichen) Anzeichen einer Lungenentzündung mit einem allgemeinen Gefahrenzeichen (Unfähigkeit zu Stillen oder Getränk, Lethargie oder verringerter Bewusstseinsniveau, Krämpfe) Länge des Krankenhausaufenthalts: gemessen am Tag der Eintritt zum Tag der Entlassung für beide Gruppen.

Entlassungskriterien: Entlassungskriterien für Kinder, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, umfassen:

Verbesserung der Vitalzeichen Fähigkeit zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Fähigkeit der Flüssigkeit und der Ernährung, die Sauerstoffsättigung ≥ 90 Prozent in der klinischen Verbesserung der Raumluft aufrechtzuerhalten, einschließlich Aktivitätsniveau, Appetit und vermindertem Fieber

Betriebsdefinition:

Lungenentzündung: definiert als Patient mit schnellem Atmen;

  • 50 Atemzüge/min in einem Kind im Alter von 2-11 Monaten
  • 40 Atemzüge/min in einem Kind im Alter von 1 bis 5 Jahren Brust in der Brust

Schwere Lungenentzündung: definiert als Patient mit Husten oder Schwierigkeiten beim Atmen mit:

Sauerstoffsättigung <90% oder zentrale Zyanose schwere Atemnot (z. Grunzen, sehr schwere Brustanzeichen) Anzeichen einer Lungenentzündung mit einem allgemeinen Gefahrenzeichen (Unfähigkeit zu Stillen oder Getränk, Lethargie oder verringerter Bewusstseinsniveau, Krämpfe) Länge des Krankenhausaufenthalts: gemessen am Tag der Eintritt zum Tag der Entlassung für beide Gruppen.

Entlassungskriterien: Entlassungskriterien für Kinder, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, umfassen:

Verbesserung der Vitalzeichen Fähigkeit zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Fähigkeit der Flüssigkeit und der Ernährung, die Sauerstoffsättigung ≥ 90 Prozent in der klinischen Verbesserung der Raumluft aufrechtzuerhalten, einschließlich Aktivitätsniveau, Appetit und vermindertem Fieber

Forschungsmethodik:

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCT) Einstellung: Es wird am Children Hospital, Pakistan Institute of Medical Sciences (PIMS), Islamabad, Pakistan, durchgeführt.

Studiendauer: ca. 6 Monate nach Genehmigung von Synopsis. Stichprobengröße: Die Stichprobengröße wird basierend auf einer früheren Studie zum gleichen Thema unter Verwendung der Stichprobengrößenrechnerin berechnet. 60 insgesamt 30 in jeder Gruppe mit Signifikanzniveau 5%, Leistung von 80%. Die Auslassungszeit des mittleren Krankenhauses betrug 15 Tage (Bereich: 13-17) für die Melatonin-Gruppe und 21 Tage (Bereich: 14-24) für die Kontrollgruppe (9).

Probenahmetechnik: aufeinanderfolgende Probenahme

Datenerfassungsprozedur:

Vor der Studie erhalten die medizinischen Fachkräfte, die in Notaufnahmen/ambulanten Kliniken arbeiten, Schulungen zu ihren jeweiligen Rollen, Verantwortlichkeiten und Studienprotokollen. Der Kliniker identifiziert berechtigte Patienten und liefert sie schriftliche und mündliche Informationen über die Studie. Der Elternteil/Erziehungsberechtigte des Patienten wird eine Einverständniserklärung einreichen, während der Patient gegebenenfalls eine fundierte Zustimmung ermöglicht. Nach der Einwilligung werden die Patienten randomisiert. Die Kontrollgruppe erhält eine Standardbehandlung (Antibiotikum wie Ampicillin in einer Dosis von 150 mg/kg/Tag, die alle 8 Stunden geteilt wird), während die Interventionsgruppe eine Standardbehandlung plus Melatonin für 14 Tage bei der Dosis von 1 mg/Dosis bei Säuglingen und 2,5 bis 3 mg/Dosis bei Kindern dreimal am Tag 14 Tagen erhält. Die Patienten, die nicht mehr als 10% der Medikamente einnehmen werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 2 Wochen für alle Patienten.

Datenanalyseverfahren:

Sobald die Datenerfassung abgeschlossen ist, werden die Fragebögen von den Datensammlern auf Vollständigkeit und Konsistenz überprüft. Die Normalitätsverteilung von Variablen wird unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnov-Tests bewertet. Qualitative Variablen (Geschlecht, sozioökonomischer Status und Symptome (Fieber, Husten, Atemschwierigkeit, verringerte orale Aufnahme, Anpassungen, Bewusstseinsniveau und anhaltendes Erbrechen, Pneumonie und schwere Lungenentzündung)) werden als Frequenzen und Prozentsätze (%) dargestellt. Quantitative Variablen (Alter, Gewicht, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Temperatur, Sauerstoffsättigung, Laborparameter (Gesamtleukozytenanzahl, Hämoglobin, Neutrophile, Lymphozyten, Thrombozyten, Blutplättchen, C-Reaktiv-Protein, Ph, P02, P02, Hco3) und Länge des Krankenhauses. Beide Gruppen (Melatonin und Nicht-Melatonin) werden für den Krankenhausaufenthalt unter Verwendung unabhängiger Proben-T-Test verglichen. Effektmodifikatoren wie Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, Gewicht und Lungenentzündung/ schwere Lungenentzündung werden unter Verwendung eines postgeschichte unabhängigen Stichproben-T-Tests geschichtet. Statistische Analysen werden mit der SPSS-Software Version 25.0 mit einem Signifikanzniveau von P-Wert <0,05 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 44000
        • Rekrutierung
        • Pakistan Institute of Medical Sciences
        • Kontakt:
          • Mian Muhammad hassan Ahmed DR. Hassan, Post Graduate Resident
          • Telefonnummer: +92-308-8819982
          • E-Mail: Hassan965990@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1 Monat bis 12 Jahre
  • Beide Geschlechter
  • Patient diagnostiziert mit einer Lungenentzündung oder einer schweren Lungenentzündung nach der Definition der WHO

Ausschlusskriterien:

  • Innerhalb von 14 Tagen vor der Studie ins Krankenhaus eingeliefert
  • Bekannte TB -Exposition
  • Aktive Varizellen- oder Herpes -Simplex -Infektion
  • Allergie gegen die Studienmedikamente
  • Derzeit nehmen Sie Melatonin ein
  • Jede akute medizinische Erkrankung ohne Lungenentzündung, die eine Antibiotika -Behandlung gemäß dem lokalen Versorgungsstandard erfordert
  • Galaktose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Signifikante komorbide Krankheit: Lunge, Herz, Immun, Leber, Endokrin, Neurologische oder Psychiatrische

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Standardbehandlung - Antibiotikum wie Ampicillin in einer Dosis von 50 mg // kg/Dosis x TDs
Experimental: Adjuvante Therapie
Standardbehandlung zusammen mit Melatonin @ 1 mg/Dosis bei Säuglingen und 2,5 bis 3 mg/Dosis bei Kindern dreimal täglich 14 Tage lang dreimal täglich
1 mg/Dosis bei Säuglingen und 2,5 bis 3 mg/Dosis bei Kindern dreimal täglich 14 Tage lang dreimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 14 Tage
Das primäre Ergebnis ist die Länge des Krankenhausaufenthalts, gemessen in Tagen von der Zulassung zur Entlassung. Der Mittelwert und die Standardabweichung des Krankenhausaufenthalts werden für beide Gruppen (Melatonin und Nicht-Melatonin) berechnet und unter Verwendung eines unabhängigen Stichproben-T-Tests verglichen.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melatonin

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