- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06949904
Die Rolle von Melatonin als adjuvante Therapie in der Lungenentzündung im Kindesalter
Ziel dieser Studie ist es, die durchschnittliche Länge des Krankenhausaufenthalts zwischen Kindern mit einer Lungenentzündung zu vergleichen, die Melatonin als adjuvante Therapie erhält und allein den Standard für die Versorgung erhält.
Die Hypothese ist, dass die Kombination von oralem Melatonin mit Standardbehandlung die Länge des Krankenhausaufenthalts im Vergleich zum Standard der Versorgung allein verringern kann.
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardbehandlung (Antibiotika), während die Interventionsgruppe 14 Tage lang Standardbehandlung plus Melatonin erhält.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Betriebsdefinition:
Lungenentzündung: definiert als Patient mit schnellem Atmen;
- 50 Atemzüge/min in einem Kind im Alter von 2-11 Monaten
- 40 Atemzüge/min in einem Kind im Alter von 1 bis 5 Jahren Brust in der Brust
Schwere Lungenentzündung: definiert als Patient mit Husten oder Schwierigkeiten beim Atmen mit:
Sauerstoffsättigung <90% oder zentrale Zyanose schwere Atemnot (z. Grunzen, sehr schwere Brustanzeichen) Anzeichen einer Lungenentzündung mit einem allgemeinen Gefahrenzeichen (Unfähigkeit zu Stillen oder Getränk, Lethargie oder verringerter Bewusstseinsniveau, Krämpfe) Länge des Krankenhausaufenthalts: gemessen am Tag der Eintritt zum Tag der Entlassung für beide Gruppen.
Entlassungskriterien: Entlassungskriterien für Kinder, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, umfassen:
Verbesserung der Vitalzeichen Fähigkeit zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Fähigkeit der Flüssigkeit und der Ernährung, die Sauerstoffsättigung ≥ 90 Prozent in der klinischen Verbesserung der Raumluft aufrechtzuerhalten, einschließlich Aktivitätsniveau, Appetit und vermindertem Fieber
Betriebsdefinition:
Lungenentzündung: definiert als Patient mit schnellem Atmen;
- 50 Atemzüge/min in einem Kind im Alter von 2-11 Monaten
- 40 Atemzüge/min in einem Kind im Alter von 1 bis 5 Jahren Brust in der Brust
Schwere Lungenentzündung: definiert als Patient mit Husten oder Schwierigkeiten beim Atmen mit:
Sauerstoffsättigung <90% oder zentrale Zyanose schwere Atemnot (z. Grunzen, sehr schwere Brustanzeichen) Anzeichen einer Lungenentzündung mit einem allgemeinen Gefahrenzeichen (Unfähigkeit zu Stillen oder Getränk, Lethargie oder verringerter Bewusstseinsniveau, Krämpfe) Länge des Krankenhausaufenthalts: gemessen am Tag der Eintritt zum Tag der Entlassung für beide Gruppen.
Entlassungskriterien: Entlassungskriterien für Kinder, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, umfassen:
Verbesserung der Vitalzeichen Fähigkeit zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Fähigkeit der Flüssigkeit und der Ernährung, die Sauerstoffsättigung ≥ 90 Prozent in der klinischen Verbesserung der Raumluft aufrechtzuerhalten, einschließlich Aktivitätsniveau, Appetit und vermindertem Fieber
Forschungsmethodik:
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCT) Einstellung: Es wird am Children Hospital, Pakistan Institute of Medical Sciences (PIMS), Islamabad, Pakistan, durchgeführt.
Studiendauer: ca. 6 Monate nach Genehmigung von Synopsis. Stichprobengröße: Die Stichprobengröße wird basierend auf einer früheren Studie zum gleichen Thema unter Verwendung der Stichprobengrößenrechnerin berechnet. 60 insgesamt 30 in jeder Gruppe mit Signifikanzniveau 5%, Leistung von 80%. Die Auslassungszeit des mittleren Krankenhauses betrug 15 Tage (Bereich: 13-17) für die Melatonin-Gruppe und 21 Tage (Bereich: 14-24) für die Kontrollgruppe (9).
Probenahmetechnik: aufeinanderfolgende Probenahme
Datenerfassungsprozedur:
Vor der Studie erhalten die medizinischen Fachkräfte, die in Notaufnahmen/ambulanten Kliniken arbeiten, Schulungen zu ihren jeweiligen Rollen, Verantwortlichkeiten und Studienprotokollen. Der Kliniker identifiziert berechtigte Patienten und liefert sie schriftliche und mündliche Informationen über die Studie. Der Elternteil/Erziehungsberechtigte des Patienten wird eine Einverständniserklärung einreichen, während der Patient gegebenenfalls eine fundierte Zustimmung ermöglicht. Nach der Einwilligung werden die Patienten randomisiert. Die Kontrollgruppe erhält eine Standardbehandlung (Antibiotikum wie Ampicillin in einer Dosis von 150 mg/kg/Tag, die alle 8 Stunden geteilt wird), während die Interventionsgruppe eine Standardbehandlung plus Melatonin für 14 Tage bei der Dosis von 1 mg/Dosis bei Säuglingen und 2,5 bis 3 mg/Dosis bei Kindern dreimal am Tag 14 Tagen erhält. Die Patienten, die nicht mehr als 10% der Medikamente einnehmen werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 2 Wochen für alle Patienten.
Datenanalyseverfahren:
Sobald die Datenerfassung abgeschlossen ist, werden die Fragebögen von den Datensammlern auf Vollständigkeit und Konsistenz überprüft. Die Normalitätsverteilung von Variablen wird unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnov-Tests bewertet. Qualitative Variablen (Geschlecht, sozioökonomischer Status und Symptome (Fieber, Husten, Atemschwierigkeit, verringerte orale Aufnahme, Anpassungen, Bewusstseinsniveau und anhaltendes Erbrechen, Pneumonie und schwere Lungenentzündung)) werden als Frequenzen und Prozentsätze (%) dargestellt. Quantitative Variablen (Alter, Gewicht, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Temperatur, Sauerstoffsättigung, Laborparameter (Gesamtleukozytenanzahl, Hämoglobin, Neutrophile, Lymphozyten, Thrombozyten, Blutplättchen, C-Reaktiv-Protein, Ph, P02, P02, Hco3) und Länge des Krankenhauses. Beide Gruppen (Melatonin und Nicht-Melatonin) werden für den Krankenhausaufenthalt unter Verwendung unabhängiger Proben-T-Test verglichen. Effektmodifikatoren wie Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, Gewicht und Lungenentzündung/ schwere Lungenentzündung werden unter Verwendung eines postgeschichte unabhängigen Stichproben-T-Tests geschichtet. Statistische Analysen werden mit der SPSS-Software Version 25.0 mit einem Signifikanzniveau von P-Wert <0,05 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan, 44000
- Rekrutierung
- Pakistan Institute of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Mian Muhammad hassan Ahmed DR. Hassan, Post Graduate Resident
- Telefonnummer: +92-308-8819982
- E-Mail: Hassan965990@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 Monat bis 12 Jahre
- Beide Geschlechter
- Patient diagnostiziert mit einer Lungenentzündung oder einer schweren Lungenentzündung nach der Definition der WHO
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 14 Tagen vor der Studie ins Krankenhaus eingeliefert
- Bekannte TB -Exposition
- Aktive Varizellen- oder Herpes -Simplex -Infektion
- Allergie gegen die Studienmedikamente
- Derzeit nehmen Sie Melatonin ein
- Jede akute medizinische Erkrankung ohne Lungenentzündung, die eine Antibiotika -Behandlung gemäß dem lokalen Versorgungsstandard erfordert
- Galaktose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Signifikante komorbide Krankheit: Lunge, Herz, Immun, Leber, Endokrin, Neurologische oder Psychiatrische
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Standardbehandlung - Antibiotikum wie Ampicillin in einer Dosis von 50 mg // kg/Dosis x TDs
|
|
|
Experimental: Adjuvante Therapie
Standardbehandlung zusammen mit Melatonin @ 1 mg/Dosis bei Säuglingen und 2,5 bis 3 mg/Dosis bei Kindern dreimal täglich 14 Tage lang dreimal täglich
|
1 mg/Dosis bei Säuglingen und 2,5 bis 3 mg/Dosis bei Kindern dreimal täglich 14 Tage lang dreimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 14 Tage
|
Das primäre Ergebnis ist die Länge des Krankenhausaufenthalts, gemessen in Tagen von der Zulassung zur Entlassung.
Der Mittelwert und die Standardabweichung des Krankenhausaufenthalts werden für beide Gruppen (Melatonin und Nicht-Melatonin) berechnet und unter Verwendung eines unabhängigen Stichproben-T-Tests verglichen.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F.1-1/2015/ERB/SZABMU/1186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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