- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06953271
Methenamin Hippurat nach Intradetrusor -Onabotulinumtoxina -Injektion (META)
Methenamin-Hippurat im Vergleich zu einer typischen Antibiotika-Prophylaxe bei der Vorbeugung einer Infektion der Harnwege nach Intradrusor-Onabotulinumtoxinina-Injektion zur Behandlung von überaktiver Blase: eine randomisierte kontrollierte Nicht-Underfinderungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Nicht-Infertigkeitsstudie besteht darin, festzustellen, ob Methenamin-Hippurat in Bezug auf die UTI-Rate im Vergleich zu routinemäßig verschriebenen Antibiotika-Prophylaxe nach Intradrusor-Botox-A-Injektionen für Frauen mit OAB nicht unterflacht ist. Als sekundäres Ziel wird diese Studie auch die Zufriedenheit der Patientenmedikamente vergleichen, gemessen anhand der funktionellen Bewertung der Zufriedenheit mit chronischer Krankheiten Therapie-Behandlungszufriedenheit (FACIT-TS-G) für die beiden prophylaktischen Medikamentenarme.
Komparatoren: Methenamin Hippurat gegen routinemäßig verschriebene Antibiotika-Prophylaxe Methenamin Hippurat ist ein orales nichtantibiotisches antiseptisches Medikament, das bei der Vorbeugung rezidivierender UTIs weit verbreitet ist.
164 Frauen werden zufällig jeder Behandlungsoption zugeordnet: 82 Methenamin Hippurate und 82 zur routinemäßigen Antibiotika -Prophylaxe. Das primäre Ergebnis der UTI-Raten innerhalb von 30 Tagen nach dem Botox-A-Verfahren wird für jeden Studienarm berechnet. Der FACIT-TS-G wird den Teilnehmern zum Abschluss des Zeitraums von 30 Tagen verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Colin Russell, MD, MPH
- Telefonnummer: 401-453-7560
- E-Mail: CoRussell@wihri.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kyle Wohlrab, MD
- Telefonnummer: 401-453-7560
- E-Mail: KWohlrab@CareNE.org
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Women & Infants Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Intradrusor Botox-A-Injektionen in der Büroumgebung für eine überaktive Blase
Ausschlusskriterien:
- männliche Cisgender -Personen
- Neurogene Gründe für Blasensymptome (d. H. Rückenmarksverletzung, Multiple Sklerose usw.)
- Bekannte Allergie und/oder Kontraindikation gegen Methenamin Hippurate
- Derzeit nehmen Sie zum Zeitpunkt des Verfahrens bereits Methenamin Hippurate ein
- Einnahme von Antibiotika aus irgendeinem Grund am Tag ihres Botox-A-Verfahrens
- Positive UTI zum Zeitpunkt des Verfahrens (positiver Dip zum Zeitpunkt des Verfahrens)
- Vorgeschichte von Blasenkrebs
- Vorgeschichte der Beckenstrahlung
- chirurgisch veränderter Detrusormuskel
- Vorprozeduralbedürfnis nach Katheterisierung
- Diagnose des interstitiellen Zystitis/schmerzhaften Blasensyndroms (IC/PBS)
- schwangere oder stillende Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Typischerweise verschriebene orale Antibiotika -Prophylaxe
Typischerweise werden orale Antibiotika-Prophylaxe für die Zwecke dieser Studie als orale Antibiotika definiert, die nach Botox-A-Injektionen für die UTI-Prophylaxe routinemäßig verschrieben werden.
Angesichts der bekannten Heterogenität des Typs und der Dauer der Antibiotika-Prophylaxe sowie des Mangels an standardisierten Antibiotika-Empfehlungen für Intradetrusor-Botox-A-Injektionen wird die Wahl der Antibiotikumprophylaxe an den Arzt weitergeleitet, der die Botox-A-Injektionen ausführt.
Die Dauer der Behandlung wird auf drei Tagen standardisiert, basierend auf früheren Studien.
|
Arzneimittel: typischerweise verschriebene orale Antibiotika-Prophylaxe nach Intradrusor-Botox-A-Injektionen.
Dies umfasst, aber nicht auf Antibiotika -Medikamente wie Nitrofurantoin, Amoxicillin/Clavulansäure und Trimethoprim/Sulfamethoxazol.
Die Dosierung wird bei der üblichen Sorgfalt bestimmt.
Die Behandlungsdauer wird auf drei Tage standardisiert.
Andere Namen:
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Experimental: Methenamin -Hippurate -Prophylaxe
Die Teilnehmer am experimentellen Arm erhalten drei Tage lang zweimal täglich 1 Gramm 1 Gramm mit Methenamin Hippurate.
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Medikament: Methenamin Hippurate 1 Gramm by Mund zweimal täglich für drei Tage täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Harnwegsinfektion
Zeitfenster: Datum der Botox-A-Injektion bis 30 Tage nach dem Eingriff
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Vorhandensein einer Harnwegsinfektion (UTI) innerhalb von 30 Tagen von Intradetrusor Botox-A-Injektion.
UTI wird als positive Symptome des unteren Harnwegs (Dysurie, Hämaturie und/oder verschlechterte Urindringlichkeit oder Häufigkeit) und eine positive Urinkultur definiert.
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Datum der Botox-A-Injektion bis 30 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentenzufriedenheit
Zeitfenster: Telefonisch über das Telefon> 30 Tage nach Botox-A-Injektion abgeschlossen.
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Wir werden die validierte funktionelle Bewertung der chronischen Krankheits-Therapie-Behandlungszufriedenheit-Allgemeines (FACIT-TS-G Version 4) Umfrage zur Bewertung von Medikamenten (d. H.
Typische Antibiotika- oder Methenamin-Hippurate) Zufriedenheit und sorgfältige unerwünschte Ereignisse über das Telefon> 30 Tage nach Intradetrusor Botox-A-Injektion.
Die Einreichung der Umfrage markiert die Schlussfolgerung der Teilnahme des Teilnehmers an der Studie.
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Telefonisch über das Telefon> 30 Tage nach Botox-A-Injektion abgeschlossen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vivian Sung, MD, MPH, Women & Infants Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schiotz HA, Guttu K. Value of urinary prophylaxis with methenamine in gynecologic surgery. Acta Obstet Gynecol Scand. 2002 Aug;81(8):743-6. doi: 10.1080/j.1600-0412.2002.810810.x.
- Tyreman NO, Andersson PO, Kroon L, Orstam S. Urinary tract infection after vaginal surgery. Effect of prophylactic treatment with methenamine hippurate. Acta Obstet Gynecol Scand. 1986;65(7):731-3. doi: 10.3109/00016348609161491.
- Lee BS, Bhuta T, Simpson JM, Craig JC. Methenamine hippurate for preventing urinary tract infections. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Oct 17;10(10):CD003265. doi: 10.1002/14651858.CD003265.pub3.
- Lightner DJ, Wymer K, Sanchez J, Kavoussi L. Best Practice Statement on Urologic Procedures and Antimicrobial Prophylaxis. J Urol. 2020 Feb;203(2):351-356. doi: 10.1097/JU.0000000000000509. Epub 2019 Aug 23.
- Houman J, Moradzadeh A, Patel DN, Asanad K, Anger JT, Eilber KS. What is the ideal antibiotic prophylaxis for intravesically administered Botox injection? A comparison of two different regimens. Int Urogynecol J. 2019 May;30(5):701-704. doi: 10.1007/s00192-018-3721-4. Epub 2018 Aug 3.
- Davidson SM, Brown JN, Nance CB, Townsend ML. Use of Methenamine for Urinary Tract Infection Prophylaxis: Systematic Review of Recent Evidence. Int Urogynecol J. 2024 Mar;35(3):483-489. doi: 10.1007/s00192-024-05726-2. Epub 2024 Feb 8.
- Mouttalib S, Khan S, Castel-Lacanal E, Guillotreau J, De Boissezon X, Malavaud B, Marque P, Rischmann P, Game X. Risk of urinary tract infection after detrusor botulinum toxin A injections for refractory neurogenic detrusor overactivity in patients with no antibiotic treatment. BJU Int. 2010 Dec;106(11):1677-80. doi: 10.1111/j.1464-410X.2010.09435.x.
- Shapiro K, Anger J, Cameron AP, Chung D, Daignault-Newton S, Ippolito GM, Lee U, Mourtzinos A, Padmanabhan P, Smith AL, Suskind AM, Tenggardjaja C, Van Til M, Brucker BM. Antibiotic use, best practice statement adherence, and UTI rate for intradetrusor onabotulinumtoxin-A injection for overactive bladder: A multi-institutional collaboration from the SUFU Research Network (SURN). Neurourol Urodyn. 2024 Feb;43(2):407-414. doi: 10.1002/nau.25334. Epub 2023 Nov 30.
- Getaneh FW, Simhal R, Sholklapper T, Melvin E, Dorris CS, Chou J, Richter LA, Dieter A. Antibiotic prophylaxis for onabotulinum toxin A injections: systematic review and meta-analysis. Int Urogynecol J. 2024 Jan;35(1):19-29. doi: 10.1007/s00192-023-05665-4. Epub 2023 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2265134
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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