- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06953895
Die unmittelbare Wirkung der Mulligans Mobilisierung mit Bewegung auf den Schmerz der Schultergürtel, der Bewegungsbereich und die Muskelaktivität, bei Probanden mit Schulter -Impingement -Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-072
- E2S | P.PORTO - Escola Superior de Saúde do Politécnico do Porto
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer hatten superolaterale Schulterschmerzen und zwei von vier festgelegten objektiven Anzeichen und Symptomen:
- positiver Neer -Test;
- positiver Hawkins-Kennedy-Test;
- schmerzhafte Einschränkung der aktiven Armhöhe (Flexion, Entführung, Abzirk);
- Schmerz oder Einschränkung mit funktionalen Bewegungsmustern von Hand hinter dem Rücken oder der Hand hinter dem Kopf.
Ausschlusskriterien:
- Arztdiagnose einer adhäsiven Kapsulitis;
- Rotatorenmanschettenriss des Grades III;
- kalkifische Tendinose durch Radiologie bestätigt;
- systemische oder neurologische Störung;
- zervikale Radikulopathie; eine Vorgeschichte der Schulteroperation;
- Kortikosteroid -Injektion im letzten Monat;
- Probanden, die innerhalb der letzten drei Monate eine Intervention für physische Therapie für ihre Schulter erhalten hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die MWM -Gruppe des Mulligan erhielt Mobilisierung mit Bewegung im Glenohumeralgelenk, wie von Mulligan beschrieben.
Der Teilnehmer saß sitzend und der Physiotherapeut wurde auf der gegenüberliegenden Seite zur betroffenen Schulter gelegt, wobei die damalige Eminenz einer Hand über den vorderen Aspekt des Humeruskopfes und die andere Hand über die Wirbelsäule des Schulterblatts nach hinten der betroffenen Schulter gelegt wurde.
Die Hand über den Humeruskopf führte einen posterolateralen Gleit, während die andere Hand die Schulterblatt stabilisierte.
Dieses Manöver wurde aufrechterhalten, während der Teilnehmer darum bat, den Arm in einem Skapularplan (wie oben erläutert) ohne Schmerzen zu erhöhen.
Der Physiotherapeut bestimmte zuvor die Menge des posterolateralen Drucks, der den Schmerz während der Schulterschildsäule für jeden Teilnehmer am besten abgeschafft hat.
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Die MWM -Gruppe des Mulligan erhielt Mobilisierung mit Bewegung im Glenohumeralgelenk, wie von Mulligan beschrieben.
Der Teilnehmer saß sitzend und der Physiotherapeut wurde auf der gegenüberliegenden Seite zur betroffenen Schulter gelegt, wobei die damalige Eminenz einer Hand über den vorderen Aspekt des Humeruskopfes und die andere Hand über die Wirbelsäule des Schulterblatts nach hinten der betroffenen Schulter gelegt wurde.
Die Hand über den Humeruskopf führte einen posterolateralen Gleit, während die andere Hand die Schulterblatt stabilisierte.
Dieses Manöver wurde aufrechterhalten, während der Teilnehmer darum bat, den Arm in einem Skapularplan (wie oben erläutert) ohne Schmerzen zu erhöhen.
Der Physiotherapeut bestimmte zuvor die Menge des posterolateralen Drucks, der den Schmerz während der Schulterschildsäule für jeden Teilnehmer am besten abgeschafft hat.
Die Teilnehmer führten drei Sätze mit 10 Versuchen mit einer Ruhezeit von 30 Sekunden zwischen jedem Satz durch.
Nach der Intervention wurde eine Ruhezeit von drei Minuten zulässig.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo -Gruppe
In der Placebo-Gruppe wurde keine wirksame Intervention durchgeführt, der Teilnehmer wurde gebeten, den betroffenen Arm in der Schulterblattebene ohne Schmerzen zu erhöhen, während der Physiotherapeut ihre praktische Schulter platzierte, wobei die gleichen manuellen Kontakte in Mulligans MWM-Gruppe beschrieben wurden, jedoch ohne Druck auszuführen.
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In der Placebo-Gruppe wurde keine wirksame Intervention durchgeführt, der Teilnehmer wurde gebeten, den betroffenen Arm in der Schulterblattebene ohne Schmerzen zu erhöhen, während der Physiotherapeut ihre praktische Schulter platzierte, wobei die gleichen manuellen Kontakte in Mulligans MWM-Gruppe beschrieben wurden, jedoch ohne Druck auszuführen. Die Teilnehmer führten drei Sätze mit 10 Versuchen mit einer Ruhezeit von 30 Sekunden zwischen jedem Satz durch. Nach der Intervention wurde eine Ruhezeit von drei Minuten zulässig. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Teilnehmer wurde gebeten, die Schmerzintensität beim Neer-Impingement-Signal und im Hawkins-Kennedy-Impingement-Test unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm zu bewerten.
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Grundlinie
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Schmerzdruckschwelle auf dem lateralen Aspekt der Schulter
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Druckalgometrie wurde durchgeführt, um PPT auf dem lateralen Aspekt der Schulter zu bewerten.
Ein elektronischer Druckalgometer mit Handheld-Druck eins (Wagner Instruments, Greenwich CT, Vereinigte Staaten von Amerika) mit einem 1-cm2-Gummi-Sondenbereich wurde senkrecht zur Haut mit einer Geschwindigkeit von 1 kg pro Sekunde angelegt.
Das PPT wurde über den empfindlichsten Punkt zum manuellen Palpation des lateralen Schulteraspekts gemessen.
Diese Region war mit einem permanenten Marker gekennzeichnet, so dass der gleiche Punkt vor und nach der Intervention verwendet werden konnte.
Der Forscher wies den Teilnehmer an, "autsch" zu sagen, sobald sich das Gefühl von dem Gefühl des Drucks zu Schmerzen veränderte.
Es wurden drei Versuche durchgeführt, mit einer Ruhezeit von 30 Sekunden und einer anschließenden Analyse seines Durchschnitts.
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Grundlinie
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Schulter -Rom
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Photogrammetrie wurde durchgeführt, um das ROM der Schulterschotten bis zum Einsetzen von Schmerzen zu bewerten.
Das ROM wurde durch Fotografie unter Verwendung einer Digitalkamera (30 Bilder/ Sekunde) in einer senkrechten Position zur Bewegungsebene in einer Entfernung von 3 Metern von einer flachen Oberfläche aufgezeichnet.
Die Fotografie wurde anschließend mit einer Software für Haltungsanalyse (SAPO -Version 0.69, Open -Source -Software) analysiert.
Um konsistente Bezugspunkte zu gewährleisten, wurden kugelförmige Marker auf die Haut gelegt: eine über dem Akromion und das letzte über dem lateralen Epikondylus.
Der Teilnehmer wurde gebeten, den Arm zu erhöhen, bis der Ellbogen vollständig ausgedehnt war und der Daumen entlang einer flachen vertikalen Oberfläche 30 ° vor der Frontalebene positioniert war.
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Grundlinie
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Schultermuskelaktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Oberflächenelektromyographie (SEMG) wurde durchgeführt, um die Muskelaktivität von Trapez (obere, mittlere und untere) und SA in konzentrischen und exzentrischen Phasen der Schulterschokation zu bewerten.
Die Muskelaktivität wurde von Bioplux Research Device (Plux Wireless Bisignals S.A., Arruda dos Vinhos, Portugal) mit 12-Bit-Analogkanälen und einer Abtastfrequenz von 1000 Hz unter Verwendung doppelter Differentialelektrodenleitungen aufgezeichnet.
Um SEMG auszuführen, wurde das Haar des Teilnehmers rasiert, eine Schleifcreme wurde verwendet, um tote Zellen von der Hautoberfläche zu entfernen, und die Haut wurde mit Isopropylalkohol (70%) gereinigt, um Öl und verbleibende tote Zellen zu entfernen.
Ein Elektrodenimpedanz -Checker (Noraxon Corporate, Scottsdale AZ, United States of America) wurde verwendet, um sicherzustellen, dass die Impedanzwerte weniger als 5 kΩ betrugen, was den zufriedenstellenden Erwerb des SEMG -Signals bedeuten.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00853
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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