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Klinische Studie zur intranasalen Abgabe von NT-301 (APPROVE)

17. Februar 2026 aktualisiert von: Nano PharmaSolutions Australia

Eine Phase 1, zweiteilige Studie zur Sicherheit der Nasen NAS-301, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei gesunden Freiwilligen: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, Single Ascending-Dosisuntersuchung, gefolgt von einer Open-Label-Zwei-Wege-Zwei-Wege

Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit eines zugelassenen Arzneimittels (Apomorphin) bei der Verabreichung als Nasenpulverspray-Formulierung (NT-301) zu untersuchen und Informationen darüber zu sammeln, wie sich NT-301 in Ihr Körper und aus dem Körper befindet, der als Pharmakokinetik bezeichnet wird. Die Studie zielt auch darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NT-301 mit einem injizierbaren Apomorphinprodukt (MOVAPO PEN) zu vergleichen, das bereits zur Verwendung in Australien zugelassen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt:

Teil 1: Einsteigere Dosis (SAD)- 4 Gruppen erhalten nur eine einzige Dosis. Jede Gruppe erhält eine höhere Dosis als die vorherige Kohorte. Einige Teilnehmer erhalten ein Nasenspray mit NT-301 und andere erhalten ein Placebo.

Teil 2: Vergleich PK-Studie- 2 Gruppen, um 1 Dosis NT-301 und eine zweite Einzeldosis zugelassener Medikamente (Apomorphininjektion) zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
        • CMAX
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX Clinical Research Center Pty Limited

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich der Unterzeichnung des Dokuments zur Einverständniserklärung.
  2. Körpergewicht ≥ 50 kg und Body Mass Index (BMI) im Bereich von 18 bis 32 kg/m2 inklusive beim Screening.
  3. Frau des gebärfähigen Potenzials (WOCBP) oder fruchtbare männliche Teilnehmer müssen sich von Beginn des Screenings bis 90 Tage (männliche Teilnehmer) oder 60 Tage (weibliche Teilnehmer) nach dem endgültigen Studienbesuch eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  4. WOCBP muss vor der Verabreichung der ersten Dosis von Studieninterventionen (einschließlich Domperidon) einen negativen Serumschwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Schwangerschaftstest im Urin durchführen und nach Bedarf während der gesamten Studie bereit sein, nach Bedarf zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen.
  5. Die Teilnehmer müssen im Allgemeinen gesundheitlich sein, wie auf dem Screening und vor der ersten Verabreichung einer Studienintervention (einschließlich Domperidon) durch das Fehlen klinisch signifikanter (nach Ansicht des Forscher) Anomalien auf der Grundlage einer medizinischen Bewertung einschließlich Überprüfung der Anamnese, körperlicher Untersuchung, Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen, 12-teiliges EKG-Überwachung nachgewiesen.

    Hinweis: Es liegt in der Verantwortung des Forschers, die klinische Bedeutung einer Anomalie/IES zu bewerten. Die Konsultation mit dem MM kann jedoch gerechtfertigt sein.

  6. Normale Vitalfunktionen nach ≥5 min ruhen in Rückenlage:

    1. ≥ 90 mmHg und ≤ 160 mmHg systolischer Blutdruck (SBP)
    2. ≥ 50 mmHg und ≤ 95 mmHg diastolischer Blutdruck (DBP)
    3. ≥ 45 bpm und ≤ 100 bpm Herzfrequenz (HR)
    4. Körpertemperatur (Tympanic) ≥ 35,5 ° C und ≤ 37,7 ° C
  7. Keine klinisch signifikanten Veränderungen und/oder assoziierten Symptome, die mit der orthostatischen Hypotonie bei der Messung des Blutdrucks (BP) und der Pulsfrequenz (PR) innerhalb von 2 Minuten nach dem Stehen aus einer Rückenlage (BP) und der Pulsfrequenz bezogen werden.
  8. Triplicate 12-lead ECG, taken after ≥5 min in a supine, position, with a QT interval corrected using the Fridericia method (QTcF) ≤ 450 msec for males and ≤ 470 msec for females, PR interval ≤ 220 msec or QRS duration ≤ 120 msec or history of long QT syndrome and no clinically significant abnormalities as judged by the Investigator (or qualified Beauftragter).
  9. Bereit und in der Lage, für den Studienzeitraum am CRU einzuschränken und sich an den Zeitplan für den Gesamtstudium zu halten, die vom Ermittler (oder des qualifizierten Beauftragten) bewertet werden.
  10. Versteht und unterzeichnet freiwillig ein Dokument für die Einverständniserklärung, bevor alle Studienbewertungen/Verfahren durchgeführt wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede signifikante medizinische Erkrankung, physische oder psychiatrische Erkrankung oder Vorgeschichte von Depressionen, die nach der Meinung des Ermittlers (oder qualifizierten Beauftragten) die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder den Abschluss dieser Studie beeinträchtigen.
  2. Vorgeschichte klinisch signifikanter ZNs, Herz-, Lungen-, Stoffwechsel-, Nieren-, Leber- oder Magen -Darm -Bedingungen (GI), einschließlich Magenbypass oder anderer chirurgischer Verfahren für Gewichtsverlust.
  3. Jede Erkrankung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die nach Angaben des Ermittlers (oder des qualifizierten Beauftragten) den Teilnehmer in ein inakzeptables Risiko stellt, wenn sie an der Studie teilnehmen oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, verwechselt werden kann. Dies schließt das Vorhandensein unkontrollierter aktueller Krankheiten (z. B. eine Infektion), eine virale Infektion, eine saisonale Allergie oder eine gleichzeitige Hautausschlag ein.
  4. Jede nasale Erkrankung, einschließlich nasaler Überlastung, physikalischer Blockade entweder Nasenloch, Septum, strukturelle oder anatomische Nasenerkrankungen oder Nasenoperationen in den letzten 6 Monaten. Verwendung topischer Nasenmedikamente (z. B. akuter oder chronischer Anwendung von verschreibungspflichtigem oder überdachem Nasensprays), die die Verabreichung oder Absorption des Studienmedikaments beeinflussen können.
  5. Verwendung von 5HT3 -Antagonisten, Medikamenten, die von der QTC verlängert werden, und die Verwendung von Antihypertensiven.
  6. Der Teilnehmer hat eine Krankengeschichte oder eine positive Blutuntersuchung für das menschliche Immundefizienzvirus (HIV: HIV, Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Antikörper), Hepatitis-C-Virus (HCV, Anti-HCV-Antikörper) oder Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBSAG) beim Screening.
  7. Aspartattransaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Serumkreatin oder Gesamtbilirubin> 1,5x die Obergrenze des Normalen (ULN). Diese Labortests können einmal wiederholt werden, wenn sie beim ersten Screening abnormal sind und wenn es einen medizinischen Grund gibt, zu glauben, dass die Ergebnisse ungenau sind. Wenn der Wiederholungstest innerhalb des normalen Bereichs liegt, kann der Teilnehmer nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn der Ermittler (oder der qualifizierte Beauftragte) der Ansicht ist, dass der vorherige Befund die Sicherheit des Teilnehmers nicht beeinträchtigt und die Interpretation von Sicherheitsdaten nicht beeinträchtigt.
  8. Ein positiver Drogen- oder Alkoholbildschirm. Ein positives Ergebnis für Drogen- oder Alkohol-Screen-Testergebnisse kann durch erneuter Prüfung nach Ermessen des Ermittlers (oder dem qualifizierten Beauftragten) überprüft werden, wobei bis zu 1 falsch positive Ergebnisse zulässig sind.
  9. Vorgeschichte des regulären Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening definiert als durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von> 21 Einheiten. Eine Einheit entspricht 10 g Alkohol und kann als Anleitung verwendet werden: ein halber Klopfen (~ 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 (30 ml) Messung von Spirituosen.
  10. Der Teilnehmer ist nicht bereit, den Alkoholkonsum von 24 Stunden vor der Behandlung mit einer Studienintervention (einschließlich Domperidon) und bis zur Entlassung von der CRE und 24 Stunden vor allen anderen ambulanten Besuchen bei der CRU nicht bereit zu halten.
  11. Der Teilnehmer ist schwanger oder plant, innerhalb von 90 Tagen nach der Studie schwanger zu werden oder stillt.
  12. Eine größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder für die die Behandlung stören könnte oder das ein inakzeptables Risiko für den Teilnehmer in der Meinung des Ermittlers (oder qualifizierten Beauftragten) darstellen könnte.
  13. Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten von 5 Zigaretten (oder gleichwertig) pro Woche in irgendeiner Form von 30 Tagen vor der Behandlung mit einer Studienintervention (einschließlich Domperidon) oder nicht bereit, sich für mindestens 48 H -Dosings zu rauchen, zu dampfen, oder domperidone), die mit jeder Studie (einschließlich Domperidone), und der Domperidone), und der Domperidone), und der Domperidone).
  14. The participant uses or is planning to use any prescription or non-prescription medications (with the exception of hormonal contraceptives), herbal and dietary supplements, within 5 days or 5 half-lives (whichever is longer) prior to treatment with any study intervention (including domperidone), unless in the opinion of the PI, local MM and Sponsor medical representative, the medication is not expected to interfere with the study procedures or compromise participant safety
  15. Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt eines Untersuchungsmedikaments innerhalb von 90 Tagen, 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung von Medikamenten, je nachdem, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  16. Verwendung eines starken CYP450-3A4/5-Hemmungsmittels innerhalb von 14 Tagen nach der Dosierung mit einer Studienintervention (einschließlich Domperidon) und für die Dauer der Studie.
  17. Konsum von Grapefruit, Grapefruitsaft, Sternfrüchten, Orangen, Orangensaft, Sevilla -Orangen innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung mit einer Studienintervention (einschließlich Domperidon) und der Teilnehmer ist nicht bereit, den Konsum dieser Produkte bis nach der Entlassung aus der CRU abzuhalten.
  18. Der Teilnehmer ist nicht bereit, sich ab dem Zeitpunkt der Aufnahme an die CRU am Tag -1 bis nach der Entlassung von der CRU auf den Konsum von Koffein und/oder Xanthin zu enthält, die Produkte (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade und Koffein enthalten, usw.).
  19. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber jeder Studienintervention, einschließlich NT-301, Apomorphin HCl und Domperidon.
  20. Verlust oder Spende von Vollblut (> 499 ml) innerhalb von 3 Monaten und/oder Plasmaspende innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung einer Studienintervention (einschließlich Domperidon) oder der Absicht, während der Studie Blut- oder Blutprodukte zu spenden.
  21. Der Teilnehmer hat eine Krebsgeschichte, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms oder in situ Gebärmutterhalskrebs, die vor ≥ 5 Jahren vor der ersten Untersuchungsdosis in Remission in Remission ist.
  22. Teilnehmer mit einer Voriehung für Übelkeit und Erbrechen (z. B. Vorgeschichte schwerer Reisekrankheit).
  23. Der Teilnehmer ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen, einschließlich der Selbstverabreichung von Domperidone und dem Abschluss von Tagebuch sowie der Teilnahme an den Follow-up-Besuchen oder anderweitig nicht für die Teilnahme an der Studie an der Meinung des Ermittlers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo 1 mg
Passendes Placebo für 1 mg NT-301
Unidose von 1 mg Apomorphin durch Nasenspray
Passendes Placebo zu NT-301 1 mg
Placebo-Komparator: Placebo 2 mg
Passendes Placebo für NT-301 2 mg Stärke
Unidose von 2 mg Apomorphin durch Nasenspray
Passendes Placebo zu NT-301 2 mg
Experimental: NT-301 1 mg
NT-301 Nasenspray 1 mg Festigkeit
Unidose von 1 mg Apomorphin durch Nasenspray
Experimental: NT-301 2 mg
NT-301 Nasenspray 2 mg Festigkeit
Unidose von 2 mg Apomorphin durch Nasenspray
Placebo-Komparator: Placebo 3 mg
Passendes Placebo für NT-301 3 mg
Passendes Placebo zu NT-301 3 mg
Placebo-Komparator: Placebo 4 mg
Passendes Placebo für NT-301 4 mg
Passendes Placebo zu NT-301 4 mg
Aktiver Komparator: NT-301 3 mg
Apomorphin -Nasenspray 3 mg
Unidose -Apomorphin -Nasenspray 3 mg
Experimental: NT-301 4 mg
Apomorphin -Nasenspray 4 mg
Unidose -Apomorphin -Nasenspray 4 mg
Experimental: BA NT-301 Stärke 4 mg
NT-301 Apomorphin-Nasenspray Stärke 4 mg
In Australien zugelassenes Medikament
Experimental: Aktiver Komparator: BA Movapo Pen
Apomorphin 2 mg sc-Injektion
Kombinationsprodukt: NT-301 Apomorphin-Nasenspray Stärke 4 mg, verabreicht mit 2 mg pro Nasenloch (2x2 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von NT-301
Zeitfenster: Einschreibung auf 7 Tage nach der Dosierung
Laborsicherheitsdaten
Einschreibung auf 7 Tage nach der Dosierung
Verträglichkeit von NT-301
Zeitfenster: Registrierung zur 7 -tägigen Postdosis
Nasenuntersuchungen durch die quantitative Bewertungsskala - Nasenschleimhaut (QSS -NM): Bereich 0 bis 34.
Registrierung zur 7 -tägigen Postdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Apomorphin
Zeitfenster: Nach der Dosierung von 24 Stunden nach der Dosierung
Cmax (ng/ml)
Nach der Dosierung von 24 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik von Apomorphin
Zeitfenster: Prädose bis 24 Stunden nach der Dosis
Bereich unter Kurve (AUC): ng*hr/ml
Prädose bis 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Apomorphin
Zeitfenster: Prädose bis 24 Stunden nach der Dosis
Tmax: In Stunde
Prädose bis 24 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NT-301-101

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur NT-301 1 mg

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