- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05181865
Phase-1/2a-Studie zur Bewertung von FL-301 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase 1/2a, First-in-Human, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von FL-301 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2a-First-in-Human-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von FL-301 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Die Studie besteht aus 2 Phasen, Phase 1 und Phase 2a.
In Phase 1 wird die Dosiseskalation gemäß einer regelbasierten Designmethodik erfolgen. In Phase 1 wird die Dosierung untersucht, bei der eine Einzeldosis FL-301 alle 2 Wochen (Q2W) in 4-Wochen-Zyklen durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird. Patienten mit messbar fortgeschrittenen soliden Tumoren, die Claudin 18.2 exprimieren, können aufgenommen werden, wobei die Grenzwerte in den Eignungskriterien weiter definiert sind. Die Dosiseskalationsmethodik (modifiziertes 3+3-Design) verwendet vordefinierte Dosisinkremente.
Sobald das RP2D eingerichtet ist, wird Phase 2a beginnen, um vorläufige Beweise für die Antitumorwirksamkeit zu untersuchen und die Sicherheit von FL-301 zu bestätigen. Das Dosierungsschema wird in bis zu 3 separaten Patientengruppen mit etwa 30 Patienten pro Gruppe untersucht.
Gruppe 1 umfasst Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs; Gruppe 2 umfasst Patienten mit Magenkrebs (einschließlich gastroösophagealer Verbindung [GEJ]); und Gruppe 3 umfasst Patienten mit jedem anderen soliden Tumor (hauptsächlich nicht-kleinzelliger Lungenkrebs [NSCLC], Eierstock- und Cholangiokarzinom mit Claudin 18.2-Expression).
Ansprechen und Progression werden in dieser Studie mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST v1.1 bewertet. Langzeit-Follow-up (Überlebens- und Krankheitsstatus, sofern zutreffend) wird bis zu 18 Monate oder bis zum Tod, Beginn einer neuen Krebstherapie, Ende der Studie oder Widerruf der Einwilligung durchgeführt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien
Gilt für alle Patienten sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2a der Studie:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor
- Lebenserwartung >12 Wochen.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 beim Screening.
- Vollständig gegen COVID-19 mindestens 3 Wochen vor C1D1 geimpft. Wenn eine Auffrischimpfung in Erwägung gezogen wird, muss die Auffrischimpfung innerhalb der gleichen Zeitvorgabe abgeschlossen sein (dh mindestens 3 Wochen vor C1D1).
Ausreichende Organfunktion, definiert als:
- Hämatologie: definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozyten ≥ 90 × 109/L, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL (ohne Transfusion und Verwendung von Wachstumsfaktoren innerhalb der letzten 14 Tage des Screening-Labors). ).
- Nierenfunktion definiert als berechnete Kreatinin-Clearance (CCr) oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate >60 ml/min/1,73 m2 berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel oder normales Serumkreatinin mit einem maximalen Serumkreatinin von 1,5 mg/dL.
Leberfunktion:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; ≤5 × ULN bei Lebermetastasen.
- Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN.
Serumelektrolyte:
- Kalium, Calcium, Magnesium und Phosphat im Serum innerhalb normaler Grenzen oder nicht schlechter als CTCAE v5.0 Grad 1 und asymptomatisch. Wenn die Werte bei der anfänglichen Screening-Beurteilung niedrig sind, können Ergänzungen gegeben werden, falls klinisch angemessen, und die Werte wiederholt werden, um sie innerhalb der Grenzwerte von CTCAE v5.0 Grad 1 zu bestätigen.
Spezifische Kriterien für Phase 1:
- Positive Claudin 18.2-Tumorexpression, definiert als ≥ 50 % der Tumorzellen, die eine mäßige bis starke Membranfärbung (2+/3+) durch IHC-Assay zeigen, der an Schnitten des Tumors durchgeführt wurde, die aus Formalin-fixiertem Paraffinblock stammen.
- Pathologische Diagnose (histologische) eines beliebigen soliden Tumorkrebses mit positiver Claudin 18.2-Tumorexpression wie oben definiert.
Spezifische Kriterien für Phase 2a:
- Positive Claudin 18.2-Tumorexpression, definiert als ≥ 70 % der Tumorzellen, die eine mäßige bis starke Membranfärbung (2+/3+) durch IHC-Assay zeigen, der an Schnitten des Tumors durchgeführt wurde, die aus Formalin-fixiertem Paraffinblock stammen.
- Mindestens 1 messbare Zielläsion gemäß RECIST 1.1
Krankheitsprogression oder Rückfall nach konventioneller Chemotherapie, der Patient muss während oder nach seiner letzten Krebstherapie eine radiologische Progression dokumentiert haben:
- Bauchspeicheldrüsenkrebs: Der Patient sollte mindestens eine, aber nicht mehr als zwei systemische Therapien für seine metastasierten Erkrankungen erhalten haben
- Magenkrebs (einschließlich GEJ-Krebs): Der Patient sollte mindestens zwei, aber nicht mehr als drei systemische Therapien für seine metastasierten Erkrankungen erhalten haben;
- Andere solide Tumorarten: Patienten mit anderen soliden Tumoren, für die keine Standardtherapien verfügbar sind
Ausschlusskriterien
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Vorgeschichte einer schweren Infusionsreaktion bei Behandlung mit monoklonalen Antikörpern.
- Aktive oder latente Hepatitis B oder aktive Hepatitis C (Test innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening) oder jede unkontrollierte Infektion beim Screening.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV.
- Schwerwiegende aktive Infektion zum Zeitpunkt der Behandlung oder eine andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
- Vorhandensein anderer aktiver Krebsarten oder Vorgeschichte der Behandlung von invasivem Krebs ≤ 3 Jahre. Patienten mit Krebs im Stadium I, die eine definitive lokale Behandlung erhalten haben und bei denen ein Wiederauftreten als unwahrscheinlich angesehen wird, sind teilnahmeberechtigt. Alle Patienten mit zuvor behandeltem In-situ-Karzinom (dh nicht-invasiv) kommen in Frage, ebenso wie Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte.
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
- Aktive Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), definiert durch Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT); Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen sind geeignet, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments klinisch stabil waren und keine Interventionen wie Operation, Bestrahlung oder Kortikosteroidtherapie zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit einer ZNS-Erkrankung benötigen.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen (Anhang B).
- Patienten, die zuvor Claudin 18.2-Targeting-Agenten erhalten haben.
Vorherige Strahlentherapie:
- Die Bestrahlungsstelle außerhalb des ZNS muss > 2 Wochen vor der FL-301-Infusion abgeschlossen sein
- ZNS-gerichtete Bestrahlung muss >4 Wochen vor der FL-301-Infusion abgeschlossen sein, solange die Patienten nach der Strahlentherapie asymptomatisch sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Phase 1 - Kohorte 1
|
N = 1
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Phase 1 - Kohorte 2
|
N = 3-6
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Phase 1 - Kohorte 3
|
N = 3-6
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Phase 1 - Kohorte 4
|
N = 3-6
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Phase 1 – Kohorte 5
|
N = 3-6
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Phase 2a - Gruppe 1
|
Bauchspeicheldrüsenkrebs N = 30
Andere Namen:
Magenkrebs (einschließlich GEJ) N = 30
Andere Namen:
Andere solide Tumoren N = 30
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Phase 2a - Gruppe 2
|
Bauchspeicheldrüsenkrebs N = 30
Andere Namen:
Magenkrebs (einschließlich GEJ) N = 30
Andere Namen:
Andere solide Tumoren N = 30
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Phase 2a - Gruppe 3
|
Bauchspeicheldrüsenkrebs N = 30
Andere Namen:
Magenkrebs (einschließlich GEJ) N = 30
Andere Namen:
Andere solide Tumoren N = 30
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Das Auftreten von DLTs (während des DLT-Beobachtungszeitraums)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bestimmen Sie die MTD und/oder wählen Sie eine RP2D aus und untersuchen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von FL-301 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 2a (Erweiterung): ORR (CR + PR) zentral bewertet durch RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bewerten Sie die vorläufige Antitumorwirksamkeit von FL-301 nach zentralem RECIST v1.1
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Inzidenz von Patienten mit TEAEs und SUEs
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Charakterisieren Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von FL-301
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 1: Auftreten von Patienten, die ADAs und neutralisierende ADAs während der Behandlung mit FL-301 entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Charakterisieren Sie die Immunogenität von FL-301
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 1: ORR (CR + PR), DOR und DCR, bewertet lokal durch RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bewerten Sie die vorläufige Antitumorwirksamkeit von FL-301
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 1: PK-Parameter - Cmax
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Charakterisieren Sie die PK von FL-301
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 1: PK-Parameter - Tmax
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Charakterisieren Sie die PK von FL-301
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 1: PK-Parameter - AUC (0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Charakterisieren Sie die PK von FL-301
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 1: PK-Parameter - AUC (0-τ)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Charakterisieren Sie die PK von FL-301
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 1: PK-Parameter – Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Charakterisieren Sie die PK von FL-301
|
Bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1 (explorativ): ORR (CR + PR), DOR und DCR zentral bewertet durch RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bewerten Sie die vorläufige Antitumorwirksamkeit von FL-301
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 1 (Explorativ): Untersuchung des Vorhersagepotenzials von Biomarkern, die in Blut und/oder Tumorgewebe als Reaktion auf FL-301 gemessen werden
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Untersuchen Sie das Vorhersagepotenzial von Biomarkern, die in Blut und/oder Tumorgewebe als Reaktion auf FL-301 gemessen werden
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Magenneoplasmen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- FL-301-1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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