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Chlorhexidin und/oder Metronidazol plus FB301 Vorbehandlungsstudie

18. März 2026 aktualisiert von: Freya Biosciences ApS

Offene, kontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Vorbehandlung mit Chlorhexidin und/oder Metronidazol, gefolgt von FB301 bei Frauen mit bakterieller Vaginose

Das Ziel dieser Studie ist es, zu bewerten, wie die Behandlung mit FB301 das Gleichgewicht der vaginalen Bakterien bei Frauen (im Alter von 18-45 Jahren) mit bakterieller Vaginose nach einer Vorbehandlung mit entweder einer vaginalen antiseptischen Waschlösung (Chlorhexidin), einem oralen Antibiotikum (Metronidazol) oder beidem beeinflusst.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Verändert die Behandlung mit FB301, mit oder ohne Vorbehandlung mittels eines vaginalen Antiseptikums (Chlorhexidin) oder eines oralen Antibiotikums (Metronidazol), das Gleichgewicht der vaginalen Bakterien, gemessen am Anteil zweier Schlüsselbakterien (Lactobacillus crispatus und Lactobacillus jensenii), zwischen Behandlungsbeginn und Nachuntersuchungen über die nächsten 10 Wochen?

Die Forscher werden Teilnehmer vergleichen, die nach dem Zufallsprinzip 4 verschiedenen Gruppen zugewiesen wurden:

  • Gruppe 1 erhält FB301 für 15 Tage zusammen mit dem Antibiotikum (Metronidazol) für die ersten sieben Tage. Im nächsten Menstruationszyklus erhalten sie nur FB301 für weitere 15 Tage.
  • Gruppe 2 erhält FB301 für 15 Tage. Nur am ersten Tag unterziehen sie sich zunächst einer vaginalen Reinigung mit Chlorhexidin (antiseptische Lösung). Im nächsten Menstruationszyklus erhalten sie nur FB301 für weitere 15 Tage.
  • Gruppe 3 erhält FB301 für 15 Tage zusammen mit dem Antibiotikum (Metronidazol) für die ersten sieben Tage. Nur am ersten Tag unterziehen sie sich zunächst einer vaginalen Reinigung mit Chlorhexidin (antiseptische Lösung). Im nächsten Menstruationszyklus erhalten sie FB301 für weitere 15 Tage, nachdem sie nur am ersten Tag eine vaginale Reinigung mit Chlorhexidin (antiseptische Lösung) durchgeführt haben.
  • Gruppe 4 erhält nur FB301 für 15 Tage. Im nächsten Menstruationszyklus erhalten sie nur FB301 für weitere 15 Tage.

Die Teilnehmer werden:

  • Das Studienzentrum für bis zu 6 Besuche aufsuchen
  • Bei bis zu 6 Besuchen vaginale Abstrichproben bereitstellen
  • Bei bis zu 4 Besuchen Vaginalsekretproben mithilfe einer Menstruationsscheibe bereitstellen
  • Bei bis zu 6 Besuchen Blutproben entnehmen lassen
  • Die Studienbehandlungen für die zufällig zugewiesene Gruppe über zwei aufeinanderfolgende Menstruationszyklen erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bakterielle Vaginose ist eine Dysbiose der vaginalen Mikrobiota, gekennzeichnet durch einen Wechsel von der Dominanz von Laktobazillen hin zu Gemeinschaften verschiedener, meist anaerober Bakterien. Es handelt sich um die weltweit häufigste vaginale Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem Spektrum klinischer Merkmale von asymptomatisch bis hin zu vermehrtem vaginalem Ausfluss mit oder ohne charakteristischem fischigem Geruch einhergeht. Darüber hinaus ist sie ein Risikofaktor für und/oder mit schlechteren Ergebnissen bei sexuell übertragbaren Infektionen, Reproduktions- und immunvermittelten Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungstrakts verbunden.

Während der Studie erhalten die Teilnehmerinnen entweder (1) FB301, ein lebendes biotherapeutisches Produkt (LBP), bestehend aus Konsortien von Laktobazillen-Stämmen, zusammen mit der oralen Antibiotikabehandlung Metronidazol, (2) FB301 nach vaginaler Antisepsis mit 0,5%iger Chlorhexidin-Lösung, (3) FB301 zusammen mit der oralen Antibiotikabehandlung Metronidazol nach vaginaler Antisepsis mit 0,5%iger Chlorhexidin-Lösung oder (4) FB301. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmerinnen FB301 in einem zweiten Behandlungszyklus, entweder allein (Gruppen 1, 2 und 4) oder nach einer zweiten vaginalen Antisepsis mit 0,5%iger Chlorhexidin-Lösung in Gruppe 3.

Behandlungsgruppe 1:

Orales Metronidazol 500 mg zweimal täglich für 7 Tage, beginnend 1 Tag nach der Menstruation, plus intravaginales FB301 einmal täglich für 15 Tage, gefolgt von einem zweiten Zyklus intravaginales FB301 einmal täglich für weitere 15 Tage, beginnend 1 Tag nach der Menstruation.

Behandlungsgruppe 2:

Intravaginale Antisepsis mit einer Einzeldosis 0,5%iger Chlorhexidin-Lösung 1 Tag nach der Menstruation, dann intravaginales FB301 einmal täglich für 15 Tage, gefolgt von einem zweiten Zyklus intravaginales FB301 einmal täglich für weitere 15 Tage, beginnend unmittelbar nach dem nächsten Menstruationszyklus.

Behandlungsgruppe 3:

Intravaginale Antisepsis mit einer Einzeldosis 0,5%iger Chlorhexidin-Lösung 1 Tag nach der Menstruation, dann orales Metronidazol 500 mg zweimal täglich für 7 Tage und intravaginales FB301 einmal täglich für 15 Tage, gefolgt von einer zweiten intravaginalen Antisepsis mit einer Einzeldosis 0,5%iger Chlorhexidin-Lösung, dann einem zweiten Zyklus intravaginales FB301 einmal täglich für weitere 15 Tage 1 Tag nach der Menstruation.

Behandlungsgruppe 4:

Intravaginales FB301 einmal täglich für 15 Tage, beginnend 1 Tag nach der Menstruation, gefolgt von einem zweiten Zyklus intravaginales FB301 einmal täglich für weitere 15 Tage 1 Tag nach der Menstruation.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Auswirkung auf die Veränderung des vaginalen Mikrobioms hinsichtlich der relativen Häufigkeit kombinierter Laktobazillen-Arten mit vaginaler Chlorhexidin-Antisepsis (0,5%) und/oder oraler Metronidazol-Vorbehandlung, gefolgt von der Verabreichung von FB301 bei Frauen mit bakterieller Vaginose.

Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von FB301 mit vaginaler Chlorhexidin-Antisepsis (0,5%) und/oder oraler Metronidazol-Vorbehandlung, gefolgt von der Verabreichung von FB301 bei Frauen mit bakterieller Vaginose, sowie die Bewertung der Auswirkung auf die Heilungsrate der bakteriellen Vaginose mit vaginaler Chlorhexidin-Antisepsis (0,5%) und/oder oraler Metronidazol-Vorbehandlung, gefolgt von der Verabreichung von FB301 bei Frauen mit bakterieller Vaginose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • State of Berlin
      • Berlin, State of Berlin, Deutschland, 13627
        • CRS Clinical Research Services Berlin GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  1. Prämenopausale Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren (inklusive) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  2. Teilnehmerinnen mit unbehandeltem Verdacht oder bestätigter symptomatischer bakterieller Vaginose (BV), die charakteristischen vaginalen Ausfluss und/oder Fischgeruch aufweisen, bestätigt durch Gram-Färbung des Vaginalabstrichs mit einem Nugent-Score von ≥7 beim Screening-Termin.
  3. Die Teilnehmerin ist ansonsten in guter körperlicher und geistiger Verfassung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  4. BMI bis zu 37 kg/m² (inklusive).
  5. Prämenopausale Patientinnen, die orale, transdermale (Pflaster) oder injizierbare/implantiertbare Kontrazeptiva oder hormonelle Intrauterinsysteme (IUS) (nicht-hormonelle IUD sind nicht erlaubt) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening verwendet haben, müssen bereit sein, ihre Verhütungsmethode während der Studie nicht zu ändern. ODER Keine hormonelle Verhütungsmethode verwendende Teilnehmerinnen müssen bereit sein, während der Studie keine andere Verhütungsmethode zu beginnen. Sie müssen Kondome nach der Phase verwenden, in der keine sexuelle Aktivität erlaubt ist, d.h. nach dem primären Bewertungszeitpunkt.
  6. In der Lage, eine unterschriebene Einwilligungserklärung zu geben, die die Einhaltung der in der ICF und diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  7. Regelmäßige vorhersehbare Menstruationszyklen oder mindestens 3 Monate Amenorrhoe aufgrund der Verwendung eines langwirksamen Gestagens oder kontinuierlicher Einnahme oraler Kontrazeptiva.
  8. Bereit, Fragen zu reproduktiver/sexueller Aktivität und der Verwendung vaginaler Produkte zu beantworten.
  9. Bereit, in der Klinik Zervikovaginalsekret und Vaginalabstriche bereitzustellen und selbst zu entnehmen.
  10. Bereit, vaginale Reinigungs- und Behandlungsverfahren, einschließlich Selbstanwendung des IMP, falls erforderlich, zu Hause durchzuführen.
  11. Bereit, auf vaginalen Geschlechtsverkehr nach der ersten FB301-Behandlung bis zum primären Bewertungszeitpunkt zu verzichten.
  12. Bereit, auf die Verwendung einführbarer vaginaler Frauenhygieneprodukte (z.B. Tampons, Menstruationstassen, Sextoys), vaginaler Reinigungsprodukte, Spermizide, Gleitmittel oder anderer nicht vom Prüfarzt genehmigter vaginaler Produkte nach der ersten FB301-Behandlung bis zum primären Bewertungszeitpunkt zu verzichten.
  13. Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und geplante Untersuchungstermine wahrzunehmen.
  14. Keine Veränderungen des Gesundheitszustands oder der vorherigen/begleitenden Therapie, auch in Bezug auf die Einhaltung der Anforderungen an Sexualverhalten und Verhütung/Barrieremethoden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Immundefizienzzustände, einschließlich medikamenteninduzierter.
  2. Kontraindikation gegen Metronidazol oder Chlorhexidin.
  3. Jeglicher bekannte Zustand, der eine regelmäßige Antibiotikaeinnahme erfordert, was auf einen wahrscheinlichen Antibiotikabedarf während der Studie hindeutet.
  4. Jegliche soziale, medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen durch die Teilnehmerin unwahrscheinlich macht oder die Studienziele beeinträchtigen könnte.
  5. Anamnese von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studie durch die Teilnehmerin unwahrscheinlich macht oder die Interpretation der Studiendaten erschweren würde.
  6. Anamnese von gynäkologischen Krebserkrankungen, gynäkologischen Erkrankungen oder chirurgischer gynäkologischer Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen.
  7. Auffälliger Befund bei der körperlichen oder gynäkologischen Untersuchung oder jeglicher andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließt.
  8. Patientinnen mit anderen infektiösen Ursachen einer Vulvovaginitis (z.B. vulvovaginale Candidose, Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae oder aktiver Herpes simplex [einschließlich PCR-positiv]).
  9. Patientinnen mit einer anderen vaginalen oder vulvären Erkrankung, die die Interpretation des klinischen Ansprechens verfälschen würde.
  10. Teilnehmerinnen, die verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Vitamine und diätetische oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung eingenommen haben (es sei denn, nach Meinung von Prüfarzt und Sponsor beeinträchtigt das Medikament die Studie nicht).
  11. Teilnahme an einer Behandlung mit Prüfpräparaten. Jegliches vorherige Prüfpräparat muss mindestens 30 Tage vor dem Screening in dieser Studie abgeschlossen worden sein.
  12. Systemische und/oder vaginal angewendete Antibiotikaeinnahme innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening.
  13. Teilnehmerinnen, die derzeit eine Antibiotikatherapie erhalten, die nicht mit BV zusammenhängt.
  14. Klinisch nicht akzeptable Laborergebnisse beim Screening. Jede klinisch signifikante abnorme Urinanalyse sollte wiederholt werden. Wenn dann eine abnorme und klinisch signifikante Bestätigung vorliegt, sollte die Teilnehmerin ausgeschlossen werden. Jede klinisch signifikante Abweichung der Chemie- oder Hämatologiewerte sollte zum Ausschluss der Teilnehmerin führen.
  15. Positiver Serum-HBsAg-Test (außer impfbedingt), HCV- und HIV-Antikörpertest beim Screening.
  16. Positiver Test auf Treponema pallidum (Syphilis).
  17. Klinisch relevante Abweichungen von Blutdruck und Pulsfrequenz (vom Prüfarzt beurteilt).
  18. Ohrentemperatur von < 35,5 oder > 37,6 °C beim Screening.
  19. Schwanger, stillend, in den letzten 2 Monaten schwanger gewesen oder beabsichtigt, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden. Eizellspende während der Studie ist nicht erlaubt.
  20. Verwendung eines Kupfer-IUD (Intrauterinpessar) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening. (Hormonelle IUDs sind erlaubt.)
  21. Verwendung von Probiotika, Präbiotika oder Synbiotika (Nahrungsergänzungsmittel und Produkte, oral oder vaginal) in den letzten 30 Tagen. (HINWEIS: Oraler Joghurt mit lebenden Kulturen ist erlaubt, ebenso wie fermentierte Lebensmittel.)
  22. Spende von mehr als 100 ml Vollblut oder Plasma innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn oder mehr als 500 ml Vollblut 3 Monate vor Behandlungsbeginn oder beabsichtigte Blutspende während der Studie.
  23. Anamnese von Alkohol- oder Substanzabhängigkeit.
  24. Mitarbeiter des Sponsors, der CRS-Gruppe oder eines anderen CRO, das an der klinischen Studie beteiligt ist.
  25. Jegliche anderen Umstände oder Faktoren, die nach Meinung des Prüfarztes die Studien durchführung beeinträchtigen könnten.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metronidazol 500 mg plus intravaginal FB301
Oral Metronidazol 500 mg zweimal täglich für 7 Tage, beginnend 1 Tag nach der Menstruation, plus intravaginal FB301 einmal täglich für 15 Tage, gefolgt von einer zweiten Behandlung mit intravaginal FB301 einmal täglich für weitere 15 Tage, beginnend 1 Tag nach der Menstruation
FB 301-Kapsel
Metronidazol 500 mg Tabletten
Experimental: Einzeldosis einer 0,5%igen Chlorhexidinlösung gefolgt von intravaginalem FB301
Intravaginale Antisepsis mit einer Einzeldosis von 0,5%iger Chlorhexidinlösung 1 Tag nach der Menstruation, anschließend intravaginales FB301 einmal täglich für 15 Tage, gefolgt von einem zweiten Zyklus von intravaginalem FB301 einmal täglich für weitere 15 Tage, beginnend unmittelbar nach dem nächsten Menstruationszyklus.
FB 301-Kapsel
Vaginale Reinigung mit 0,5%iger Chlorhexidinlösung
Experimental: Einzeldosis einer 0,5%igen Chlorhexidinlösung, orales Metronidazol 500 mg dann intravaginales FB301
Intravaginale Antisepsis mit einer Einzeldosis 0,5%iger Chlorhexidinlösung 1 Tag nach der Menstruation, dann orales Metronidazol 500 mg zweimal täglich für 7 Tage und intravaginales FB301 einmal täglich für 15 Tage, gefolgt von einer zweiten intravaginalen Antisepsis mit einer Einzeldosis 0,5%iger Chlorhexidinlösung und dann einem zweiten intravaginalen FB301-Kurs einmal täglich für weitere 15 Tage 1 Tag nach der Menstruation
FB 301-Kapsel
Metronidazol 500 mg Tabletten
Vaginale Reinigung mit 0,5%iger Chlorhexidinlösung
Experimental: FB301
Intravaginal FB301 einmal täglich für 15 Tage, beginnend 1 Tag nach der Menstruation, gefolgt von einem zweiten Zyklus intravaginaler FB301 einmal täglich für weitere 15 Tage 1 Tag nach der Menstruation
FB 301-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des vaginalen Mikrobioms in Bezug auf die relative Häufigkeit der kombinierten Lactobacillus crispatus- und jensenii-Arten
Zeitfenster: Baseline bis Besuch 3 (Woche 3)
Metagenomische Sequenzierung wird an zervikovaginalen Abstrichproben durchgeführt. Die relative Häufigkeit wird als Prozentsatz der bakteriellen Sequenzierlesungen ausgedrückt, die einer bestimmten Bakterienart zugeordnet werden. Die Veränderung des vaginalen Mikrobioms hinsichtlich der relativen Häufigkeit der kombinierten Lactobacillus crispatus- und jensenii-Arten, gemessen durch metagenomische Sequenzierung von Vaginalproben, die von Besuch 2 (Baseline) bis Besuch 3 (Woche 3) entnommen wurden.
Baseline bis Besuch 3 (Woche 3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des vaginalen Mikrobioms in Bezug auf die relative Häufigkeit der kombinierten Lactobacillus crispatus- und jensenii-Arten.
Zeitfenster: Besuch 2 (Baseline) bis Besuch 6 (Woche 10)
Die Veränderung des vaginalen Mikrobioms in Bezug auf die relative Häufigkeit der kombinierten Lactobacillus crispatus- und jensenii-Arten, gemessen durch metagenomische Sequenzierung in vaginalen Proben von Besuch 2 (Baseline) bis Besuch 4 (Woche 5), Besuch 5 (Woche 7) und Besuch 6 (Woche 10).
Besuch 2 (Baseline) bis Besuch 6 (Woche 10)
Die Veränderung des vaginalen Mikrobioms hinsichtlich der relativen Häufigkeit der kombinierten vaginalen Lactobacillus crispatus, jensenii, mulieris, gasseri und paragasseri
Zeitfenster: Besuch 2 Baseline bis Besuch 6 (Woche 10)
Die Veränderung des vaginalen Mikrobioms hinsichtlich der relativen Häufigkeit von kombiniertem vaginalem Lactobacillus crispatus, jensenii, mulieris, gasseri und paragasseri, gemessen durch metagenomische Sequenzierung in Vaginalproben von Besuch 2 (Baseline) bis Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 5), Besuch 5 (Woche 7) und Besuch 6 (Woche 10).
Besuch 2 Baseline bis Besuch 6 (Woche 10)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des vaginalen Mikrobioms hinsichtlich der relativen Häufigkeit von Bifidobacterium-Arten (zuvor Gardnerella-Arten), Atopobium-Arten und Fannyhessea-Arten.
Zeitfenster: Besuch 2 (Baseline) bis Besuch 6 (Woche 10)
Die Veränderung des vaginalen Mikrobioms in Bezug auf die relative Häufigkeit der Bifidobacterium-Arten (früher Gardnerella-Arten), Atopobium-Arten und Fannyhessea-Arten, gemessen durch metagenomische Sequenzierung in Vaginalproben von Besuch 2 (Baseline) bis Besuch 3 (Woche 3), Besuch 4 (Woche 5), Besuch 5 (Woche 7) und Besuch 6 (Woche 10).
Besuch 2 (Baseline) bis Besuch 6 (Woche 10)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

21. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt derzeit keine Pläne, individuelle Teilnehmerdaten zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Vaginose (BV)

Klinische Studien zur FB 301

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