- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06964594
- Originalversuch
Eine randomisierte kontrollierte Studienstudie zum Vergleich der Adnexaloperation durch VNOTES oder Laparoskopie (ADNOLA)
Ziel der Studie ist es, postoperative Schmerzen nach VNotes adnexaler Operation mit laparoskopischer adnexaler Operation zu vergleichen.
Frauen ab 18 Jahren mit einem Hinweis auf eine adnexale Operation für gutartige gynäkologische Pathologie oder prophylaktische Gründe können teilnehmen.
Nach der Operation beantworten die Teilnehmer einen Fragesteller, zweimal täglich in sieben Tagen, über postoperative Schmerzen und wie viele Einheiten von Analgetika sie verwendeten.
Eine Adnexaloperation ist eines der häufigsten chirurgischen Eingriffe bei Frauen und kann entweder zur Behandlung der Pathologie als Ovarialzysten oder prophylaktisch im Falle erblicher genetischer Veränderungen durchgeführt werden.
Eine laparoskopische Technik wird derzeit als Goldstandard für Adnexalverfahren angesehen. Der jüngste Fortschritt in der minimalinvasiven Operation ist VNotes (transluminale Endoskopie der vaginalen natürlichen Öffnung), bei der der Eingang zum Bauch eher durch eine vordere oder häufiger hintere Kolpotomie als über die Bauchwand durchgeführt wird. Die bemerkenswerte Studie war eine RCT, die zeigt, dass die Adnexektomie von VNOTES der Laparoskopie nicht inferiiert war, um eine erfolgreiche Entfernung von gutartigen Adnexa ohne Umwandlung (BaEkelandt) zu entfernen. Die Adnexektomie von VNOTES hatte in der ersten Woche postoperativ eine kürzere chirurgische Zeit, eine geringere Verwendung von Analgetika und geringere selbstbewertete VAS-Werte. Ziel unserer Studie ist es, postoperative Schmerzen nach VNOTES mit laparoskopischer Adnexaloperation zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea E Stuart, M.D Associate Professor
- Telefonnummer: 0046736400760
- E-Mail: andrea.stuart@skane.se
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Verhandlung zu erteilen.
- Weiblich 18 Jahre oder höher.
- Diagnose mit adnexaler Pathologie oder Subjekt für prophylaktische BSO.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist oder Schwangerschaft während des Studiums plant.
- Geplante Wahlchirurgie oder andere Verfahren, die während des Versuchs eine Vollnarkose erfordern.
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Forschers den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie entweder gefährdet oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers, an der Studie teilzunehmen, beeinflussen kann.
- Patienten, die Opioide oder andere Schmerzmittel einnehmen, präoperativ routinemäßig.
- Patienten mit chronischen Beckenschmerzen.
- Patienten mit chirurgischer Kontraindikation; Frühere Hysterektomie, Vorgeschichte der Rektaloperation, vermutete oder bestätigte Endometriose, vermutete Malignität, Verdacht auf die Obliteration des Douglas -Beutels nach schwerer PID oder anderen Ursachen, aktiver Infektion mit niedrigerem Genitaltrakt, Schwangerschaft.
- Versäumnis, vor der Operation eine schriftliche Einverständniserklärung vorzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Laparoskopische Adnexaloperation
|
Neue Minimalinvasivtechnik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativ Schmerzen durch einen Vas-Scale
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Um postoperative Schmerzen nach der durch VNOTES oder Laparoskopie durchgeführten Adnexaloperation zu vergleichen
|
7 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzmittel verwendet (Menge)
Zeitfenster: 7 Tage postoperativ
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Einheiten von nicht opioiden Analgetika-Einheiten postoperativer Opioide
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7 Tage postoperativ
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Perioperativ Komplikationen
Zeitfenster: Perioperativ
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Die Inzidenz intraoperativer Komplikationen, d. H. Eines unerwünschten Ereignis vor dem Ende der chirurgischen Eingriffe, einschließlich Verletzungen der Blase, dem Ureter, des Darms oder der intrapelvischen/intraabdominalen Gefäße, als dichotomes Ergebnis.
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Perioperativ
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Perioperativ
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Betriebszeit, gemessen als Zeit in Minuten von der Einführung des Blasenkatheters bis zum Ende des Vaginal-/Bauchwundverschlusses als kontinuierliches Ergebnis.
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Perioperativ
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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Postoperative Komplikationen: Hauptblutung oder Beckenhämatom, die Transfusion erfordern.
Infektionen des Vaginalschnitts, der Bauchwand oder der Wunde, des Harnwegs, der Brust- oder fieberhaften Episoden/nicht spezifizierten Infektionen.
Thromboembolismus.
Postoperative Ileus oder Wunddehiszenz.
Nach dem Claviendindo klassifiziert, Klassifizierung als dichotomes Ergebnis.
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6 Wochen postoperativ
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Rückübernahme
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Die Raten der Rückübernahme, die mindestens 24 Stunden lang Krankenhausaufenthalte für ein unerwünschtes Ereignis erfordern, das kausal mit der gynäkologischen Intervention in den ersten sechs Wochen nach der Operation zusammenhängt, als dichotomes Ergebnis.
|
6 Wochen nach der Operation
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|
Konversionsrate
Zeitfenster: Perioperativ
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Umrechnungsraten: Der Anteil der Frauen, die von einem anderen Ansatz als der zugewiesenen Technik als randomisiertes Dichotomergebnis behandelt werden.
VNotes werden höchstwahrscheinlich in LSC und LSC in eine offene Operation umgewandelt
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Perioperativ
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Erfahrung des Chirurgen
Zeitfenster: Perioperativ
|
Die Erfahrung des Chirurgen mit Komfort und Fluss gemessen mit einer VAS -Skala von 0 bis 10 mm
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Perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Zysten
- Eierstockzysten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-00965-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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